Jump to content
Ausgeblendet

Hinterrad ausbauen


Empfohlene Beiträge

Hi Sonne,

Einfach zuerst die beiden Klemmungen des Excenters an der Schwinge lösen (vielleicht die Einstellung an der Skala mit nem Stift markieren);

Danach die Excenter so verdrehen dass die Kette ganz durchhängt und möglichst wenig spannt...

Danach wiederum die Kette vom hinteren Zahnkranz lösen...

Wenn der Tiger aufgebockt ist, vielleicht ein kleines Stück Holz oder ähnliches unters Hinterrad (zwischen Reifen und Boden) klemmen...

Und nochmal danach die Achse des Hinterrades lösen und rausnehmen (Ist ne Steckachse auf der einen Seite mit ner Mutter auf der anderen -> merk dir von welcher Seite her die Achse eingeschoben war)...

Danach das Hinterrad nach hinten bzw. unten rausnehmen --> Achtung: es kommen dir einige Beilangscheiben bzw. Distanzstücke entgegen. Merk dir einfach wie die drin waren und bau sie danach wieder gleich ein...

Mit dem Hinterrad kannst du nun machen wozu auch immer du Lust hast (und ich hoff inständig es ist nix anrüchiges :D )

.. und nach alledem, vielen das Ganze einfach in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen....

!! Vorsicht beim Einfädeln des Hinterrades in die Scheibenbremse - da splittert ganz gern mal etwas von dem Bremsbelägen ab wenn du da mit zuviel Schwung reingehst :-)

lg und viel Spass/Erfolg

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

eine erleichterung beim Wiedereinbau ist, wenn du vor dem Ausbau feste von Außen gegen die Bremszange drückst. Die Kolben werden zurückgedrückt und es bleibt mehr Platz zwischen den Belägen.

Nach dem EInbau dann mehrfach den Bremshebel betätigen, daß die Belaäge wieder an die Scheibe angelegt werden.

Schöne Grüße

Jens

PS: es ist egal von welcher Seite du die Achse wieder einschiebst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schrauber,

kurze Frage: Wie geht der Ein- und Ausbau des Hinterrades? Habe das noch nie gemacht, aber eigentlich kann das ja nicht so schwer sein. Gibt es was wichtiges zu beachten?

Danke und Gruß,

Sonne

Bremssattel lösen, Sicherungsringe an der Achse raus (beide Seiten) und dann die Achse losschrauben und rausziehen/schlagen (aber dabei nicht das Achsgewinde kaputt schlagen). Dann noch merken woher und wohin die beiden Distanzringe gerollt sind ;-) .. dat is alles. Beim Wiedereinbau sind 3 Hände hilfreich, denn die Distanzringe rechts und links müssen an Position bleiben(ein bischen Fett kann als Kleber hilfreich sein), das Rad in richtiger Postion gehalten werden und die Achse einführen - klappt selten auf Anhieb ...

Beim Wiedereinbau ist es auch sinnvoll, die Bremszylinder etwas reinzudrücken, damit der Sattel leichter auf die Bremscheibe geht.

Die Inbusschrauben am Exzenter muss man für die ganze Prozedur nicht anfassen.

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schrauber,

kurze Frage: Wie geht der Ein- und Ausbau des Hinterrades? Habe das noch nie gemacht, aber eigentlich kann das ja nicht so schwer sein. Gibt es was wichtiges zu beachten?

Danke und Gruß,

Sonne

Bremssattel lösen, Sicherungsringe an der Achse raus (beide Seiten) und dann die Achse losschrauben und rausziehen/schlagen (aber dabei nicht das Achsgewinde kaputt schlagen). Dann noch merken woher und wohin die beiden Distanzringe gerollt sind ;-) .. dat is alles. Beim Wiedereinbau sind 3 Hände hilfreich, denn die Distanzringe rechts und links müssen an Position bleiben(ein bischen Fett kann als Kleber hilfreich sein), das Rad in richtiger Postion gehalten werden und die Achse einführen - klappt selten auf Anhieb ...

Beim Wiedereinbau ist es auch sinnvoll, die Bremszylinder etwas reinzudrücken, damit der Sattel leichter auf die Bremscheibe geht.

Die Inbusschrauben am Exzenter muss man für die ganze Prozedur nicht anfassen. <<===

andreas

das ist ja Cool, dann bleibt auch das einstellen der Flucht des Rades weg und die Kette hat auch die gleiche Spannung/Durchhänger wie vor dem Ausbau. Oder liege ich falsch :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> das ist ja Cool, dann bleibt auch das einstellen der Flucht des Rades weg und die

> Kette hat auch die gleiche Spannung/Durchhänger wie vor dem Ausbau. Oder liege

> ich falsch :unsure:

nee - du liegst richtig - schade, dass Triumph das eingespart hat :-(

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' letztens beim Radaus- bzw. -einbau etwas neues ausprobiert, und das hat klasse funktioniert.

Einen Spanngurt mit Ratschenmechanik über den Sattel und durch die Felge (wenn das Rad unter der Schwinge in Position steht, dazu ist es hilfreich, den Hauptständer etwas erhöht zu stellen, z.B. kräftige Holzplanke, das schafft "Bodenfreiheit"). Dann gefettete Buchsen "einkleben" und dann mm für mm nach oben pullen und sachte in die Schwinge und die Bremszange führen. Wenn die richtige Höhe erreicht ist, lässt sich dann auch noch die Achse spielend einfädeln.

Habe leider kein Foto gemacht, aber es dürfte selbsterklärend sein.

Viel Spaß beim Schrauben.

tigerjoe B)

bearbeitet von tigerjoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' letztens beim Radaus- bzw. -einbau etwas neues ausprobiert, und das hat klasse funktioniert.

Einen Spanngurt mit Ratschenmechanik über den Sattel und durch die Felge (wenn das Rad unter der Schwinge in Position steht, dazu ist es hilfreich, den Hauptständer etwas erhöht zu stellen, z.B. kräftige Holzplanke, das schafft "Bodenfreiheit").  Dann gefettete Buchsen "einkleben" und dann mm für mm nach oben pullen und sachte in die Schwinge und die Bremszange führen.  Wenn die richtige Höhe erreicht ist, lässt sich dann auch noch die Achse spielend einfädeln.

Habe leider kein Foto gemacht, aber es dürfte selbsterklärend sein.

Viel Spaß beim Schrauben.

tigerjoe B)

Hallo Joè

Wäre es denn nicht vielleicht einfacher, das Tigerlein auf den Kopf (Lenker-Sitzbank) zu stellen und das Rad dann ganz langsam von oben einzuführen :wistle::wistle::innocent::innocent::totlach::totlach:

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo unbekannte Locke :wistle: ,

gute Idee, aber....

nein, nein, das ist ja keine Erleichterung. Außerdem zeigt dann die Spritanzeige fälschlicherweise einen vollen Tank an.

Alternativ stelle ich das Hinterrad hin, hebe meinen Tiger mit links vorsichtig darüber und führe mit der rechten Hand, die ich dann natürlich noch freihabe, elegant und geschmeidig die Achse ein.

:totlach::totlach:

tigerjoe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...........wenn wir schon mit Ernst bei der Sache sind:

Wie wäre es in der Mitte der Radnabe noch zwei Lager einzubauen!

Dann könnte man eine geteilte Achse nehmen. Ist leichter einzufädeln..........

:totlach::totlach::totlach::totlach:

:blush: tststs, wo so manche Anfragen bei euch immer hingehen tststs :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...........wenn wir schon mit Ernst bei der Sache sind:

Wie wäre es in der Mitte der Radnabe noch zwei Lager einzubauen!

Dann könnte man eine geteilte Achse nehmen. Ist leichter einzufädeln..........

:totlach:  :totlach:  :totlach:  :totlach:

:blush:  tststs, wo so manche Anfragen bei euch immer hingehen tststs   :blush:

Hallo

Dann doch lieber die Schwinge beidseitig von unten einschneiden und das Rad samt Achse nach unten wegnehmen. Vorher natürlich nach Joè seiner Anleitung den Tiger höher legen. :wackout::wistle::totlach::totlach::totlach:

MfG die unbekannte Goldlocke :innocent:

P.S.@ Joé; ein voller Tank kann den Wert unser Tigerlein heutzutage schon fast verdoppeln :D

bearbeitet von Locke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Dann doch lieber die Schwinge beidseitig von unten einschneiden und das Rad samt

> Achse nach unten wegnehmen. Vorher natürlich nach Joè seiner Anleitung den Tiger

> höher legen. :wackout::wistle::totlach::totlach::totlach:

Mann! Mann! - wat seit ihr doch für Hobbybastler!

Da man das Hinterrad in der Regel nur zum Reifenwechsel ausbaut (oder wenn ein Kamaz drüber gefahren ist :(

Einfach den alten Reifen aufflexen und abziehen - den neuen ebenso behandeln und wieder drumfriemeln. Den Schlauch mit Fahrradflickzeug und ein paar Flicken zusammenkleben und für den Reifen (die Karkasse ist eh vorgeformt) reicht Zweikomponentenkleber aus den Billichangebotskörben beim Altherrenbazar.

Goldlöckchen wir müssen wohl mal eine Schrauberlehrstunde einlegen ;-)

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

was seid ihr umständlich.....

Bei den Tigern mit Excenter ist es doch ganz einfach. Den unteren Teil der Excenterklemmung abtrennen und mit einem Bolzen ein Scharnier basteln. Dann lößt man nur die Excenterklemmschraube, klappt den Schnellverschluß herunter und hat schon das Rad in der Hand.....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

was seid ihr umständlich.....

Bei den Tigern mit Excenter ist es doch ganz einfach. Den unteren Teil der Excenterklemmung abtrennen und mit einem Bolzen ein Scharnier basteln. Dann lößt man nur die Excenterklemmschraube, klappt den Schnellverschluß herunter und hat schon das Rad in der Hand.....

Schöne Grüße

Jens

...und Anheben des Moppeds am Besten wenn man drauf sitzt? Geile Idee! - teste ich nachher mal aus...spart auch den Zweikomponentenkleber...

Andreas

bearbeitet von anju
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...schade das ich den Fred erst jetzt entdeckt, hätte mir heute viel arbeit erspart...

War aber schon mal gleich im Baumarkt und habe mir die Scharniere zum Umbau des Excenters geholt... :thumbup:

Hat noch jemand einen guten Tip zum wechseln des Kettenritzels bevor ich es Morgen einfach nur abschraube? :help1:

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Ich habe jetzt am Wochenende fast 3000km gefahren, Hinterradreifen musste gewechselt werden und jetzt ist mir höchstwahrscheinlich die Buchse auf der linken Seite abhanden gekommen. Auf jeden Fall streifen die Schrauben vom Kettenrad an die Schwinge. Meine Frage, wie dick ist die Buchse? Kann man es durch Unterlagsscheiben ausgleichen?

Gruß Friesentiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

...Kann man es durch Unterlagsscheiben ausgleichen?...

http://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=103540 Teil Nr.25 neu kaufen. Denn, NEIN, man kann nicht einfach nur Scheiben dazwischen legen. Die Buchse dient als Lauffläche für den kettenradseitigen Simmerring. Bleibt der Kram offen, hat man in Kürze einen Lagerschaden.

Es ist im Grunde auch keine schlechte Idee, die Simmerringe links und rechts komplett in Fett laufen zu lassen. :wistle:

Greetz

Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin,

bei meinem Tiger verwende ich sogenanntes Heißlagerfett. Das ist zäher und wird bei Wärme im Sommer oder langen Fahrten nicht so dünn und bleibt an Ort und Stelle.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...