Jump to content
Ausgeblendet

Geräusch wie "Karte in Fahrradspeiche" ??


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

meine 955i hat nun knapp 87 tsd KM runter und schnurrt wie ein Tiger es eben soll.

Alles ist im grünen Bereich ;-)

ABER:

Seit ca. 1000 Km habe ich ein wie im Titel beschriebenes Geräusch welches mich fast wahnsinnig macht.

Es tritt ab ca. 2000 U/min und nur unter Last auf !?

Wenn man die Geschwindigkeit hält ist auch nichts zu hören !?

Man kann dieses Geräusch im Stand nicht provozieren ( hinten aufgebockt und alle Gänge durchgefahren !)

Auch im Stand nur auf dem Bike sitzend den Motor hochdrehen: NIX !!!!

Erst wenn man losfährt fängt der Spaß an :angry:

Kennt das jemand von Euch und was ist das ?? oder was kann das sein ??

Servus,tigerduke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin auch,

Resonanzfrequenzen bzw Kettenschlagen.

Treten halt unter Umständen auf, bei meinem Gußradtiger unter Last beim Hochbeschleunigen aus unteren Drehzahlen bei 3000.

Ich bin Innerorts oft im 5./6. unterwegs, also knapp bei 2000/dicht drüber.

Beschleunigen und bei 3000 rappelts kurz, bei 3100 nicht mehr. Kurz die Kupplung schleifen lassen, dann rappelt es nicht.

Gebe ich Stoff beim Anfahren, halte die Kette also unter Last aber aus dem Stillstand heraus, habe ich das nicht.

Muss also wohl bei mir die Kette sein.

Meine Kette ist neu und so gespannt, dass der Sachunverständige das bemängeln würde. :wistle:

Bei der Prüfung würde er aber feststellen, dass kein Verschleiss vorliegt.

"Das ist eine Enduro - und auch noch eine Tiger." It´s not a bug, it´s a Feature :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh, nach Kette hört sich das aber nicht an.

Das Geräusch ist eher ein Kunststoffgeräusch!!

Kettenspannung ist m.E. auch ok.

Habe die Tiger ja auch schon ne Zeit und die Kette hat bis jetzt nie sowas von sich gegeben.

Kettensatz hat auch erst 10tkm runter.

Servus,tigerduke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

als Ergänzung zu Andi. Wie sieht der obere Kettenschleifer aus? Ist er schon durchgefressen oder macht die sichtbare Spuren auf der Schwinge ???

Mach mal guck.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Duke,

jetzt mal die blöde Frage. Das Geräusch trat erst nach dem Kettensatzwechsel auf ?!

Wer hat den Kettensatz gewechselt ? Der FTH oder du selbst.?

Ist dein Tiger tiefergelegt durch Umdrehen der Excenter ? Die Hinterradachse ist in der unteren Hälfte des Excenters ?

Wenn die Achse in der oberen Hälfte des Excenters ist, ist der Tiger tiefergelegt und du brauchst ein Distanzstück am hinteren Befestigungspunkt des Kettenschutzes. Die Kette fräst dir sonst den Kettenschutz (Plasik) von innen durch und macht blöde Geräusche.

Schau mal nach ob ggf. ein Montagefehler vorliegt.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jens,

Kettensatz ist 10tkm alt und Geräuych ist seit ca. 1tkm !?

Gewechselt habe ich selber.

Fahrwerk ist auf Wilbers umgebaut also nix tiefergelegt.

Werde morgen mal schrauben und berichte dann.

Servus,tigerduke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tigerduke,

wir können aus der Ferne halt nur raten und kennen natürlich nicht alle Details.

Du beschreibst das Geräusch als "Kunststoffgeräusch". Also müssen wir schauen, wo Kunststoffbauteile dicht an drehenden Teilen liegen. Den Kettenschutz und die Kettenschleifer haben wir schon ausgeschlossen. Denkbar wäre noch die Ritzelabdeckung oder das Vorderrad streift mit irgendetwas an den Kunststoffschutzblechen.... Viel mehr Kunststoff fällt mir zur Zeit nicht ein.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jens,

bin euch für eure Hinweise auch dankbar.

Manchmal bringt einen Brainstorming echt weiter!

Schrauben war heute leider nicht- Familie geht vor.

Ich gehe die Sache aber die Tage mal an.

Eine Frage aber: Ein Problem mit der Steuerkette müsste doch auch im Stand reproduzierbar sein,oder ???

LG, tigerduke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tigerduke,

wenn es etwas im Motor wäre, müßte es auch im Stand reproduzierbar sein. Daher glaube ich nicht so recht daran. Wegen "Kunststoff" knobel ich mehr in Richtung Räder, Kette, Kraftübertragung....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tigerduke,

mach doch mal Folgendes: Beschleunige bis zu dem Geschwindigkeitsbereich wo das Geräusch auftritt. Dann ziehst du die Kupplung und machst den Motor aus mit dem Killschalter rechts. Dann hörst du, ob das Geräusch noch da ist oder verschwunden. Dann schnell Killschalter auf ON und Knöpfchen drücken, Kupplung langsam wieder kommen lassen.

Es gibt auch durchaus Geräusche aus dem Motor, die nur unter Last auftreten und nicht im Stand reproduzierbar sind.....

Ach ja, ist das Geräusch eher geschwindigkeitsabhängig (rattert schneller/höher bei höherer Geschwindigkeit) oder eher drehzahlabhängig, also z.B. höher/niedriger bei kleinem oder grösseren Gang?

Meld dich mal.....

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mateo,

das Geräusch ist vom Klang immer gleich und ändert sich nur in der "Geschwindigkeit"

Habe gestern abend nochmal alles kontrolliert was mit dem Antriebsstrang zu tun hat ( beide Kettenschleifer, Ritzel, Kettenrad, Kette usw.) - alles in Ordnung !!

Da das Geräusch immer nur auftritt sobald jemand draufsitzt und Last anliegt hat ein Spezl auf Getriebeausgangswelle getippt !?

Was mich irritiert ist dieser "Kunststoffsound" ???

Servus,tigerduke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Duke,

jetzt wird es schwierig mit dem Raten. Wenn es definitiv geschwindigkeitsabhängig und nicht drehzahlabhängig ist, scheiden alle Fehlerquellen vor der Getriebeausgangswelle aus.

Getriebeausgangswelle: defekte Lager machen doch eher mahlende Geräusche.....

und alle weiteren Teile des Antriebs geprüft und für i.O. befunden.

Außer der Getriebeausgangswelle fällt mir sonst nur noch der Spritzlappen vor dem Federbein ein, daß der ungünstig Richtung Hinterrad "weht" und das Geräusch verursacht.....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jens,

auf jeden Fall drehe ich langsam durch :huh:

Mein :D steht auch vor nem Rätsel ??

Hat einer ne Ahnung falls es die Getriebeausgangswelle ist, was das für nen Aufwand ist ??

Servus,tigerduke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Duke,

wenn es die Getriebeausgangswelle ist (Lager defekt oder Welle krumm) bekommt dein FTH die Dollarzeichen in die Augen.....

Motor raus, Ölwanne runter und die untere Getriebhälfte demontieren. Ist also keine 5-Minuten-Sache. Alleine für Lohn ist da fix ein 1000 weg.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das wäre dann des Tiger Tod :wacko:

Und das wo ich grade alle Bremsscheiben, Schwingenlager, neue Reifen usw. erledigt habe :motz:und die Tiger mit Wilbers Fahrwerk auch noch super fährt und echt Spaß macht :blush:

Was mich eben echt fertig macht ist das Geräusch selber und diese Kunststoffsund-Geschichte welche für mich eigentlich eben nicht auf ein Lager tippen lässt !?

Servus, tigerduke

bearbeitet von tigerduke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen!

Ist es vielleicht tatsächlich eine gebrochene Speiche am Vorderrad, welche sich erst ab eine gewissen Drehzahl nach aussen biegt ?

Funktioniert dein Tacho ? Manchmal zerlegt es den Ringmagnet in der Geberfassung. Die Geberfassung ist auch aus Plastik.

Gruß

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Achim,

Tacho funktioniert einwandfrei.

Speichen checke ich mal genau durch (habe ich noch nicht) - glaube ich aber nicht so recht da wir am Vorderrad schon alles gecheckt haben auf Freigängigkeit !?

Bin echt langsam am verzweifeln - zumal die Maschine sonst einwandfrei funktioniert :wacko:

Servus,tigerduke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich möchte nochmal ne Diskussion zu meinem Problem lostreten:

Da Fahrwerk jetzt komplett durchgecheckt ist und kein Ergebniss da ist kommen folgende Teile in Frage:

- Führungsschiene Steuerkette

- Steuerkettenspanner

- Getriebeausgangslager ( glaube ich persönlich nicht )

Was meint ihr dazu ?

Servus, tigerduke

P.S.: Die Tiger marschiert wie eh und je, ich habe keinen Leistungsverlust, keine Temperaturprobleme und auch sonst alles wie gehabt !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...