Jump to content
Ausgeblendet

Windschild


Empfohlene Beiträge

Oh ist der aufs Video geraten ???

Gar nicht gesehen ! :o

Gott wie konnte ich den nicht gesehen haben? <_<

Weisser reinrassiger Golden Retriever, echt einer der besten Hunde, die man haben kann !!! :wub:

Aber ohne jetzt Werbung zu machen, die Scheibe in der Konfiguration ist mit Abständen das Beste was ich dran hatte ! :D

bearbeitet von tigersix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß' Euch,

ich hatte auf meinem 955i- Tiger ebenso lange Jahre Probleme (zumindest ohne Ohrstöpsel) wegen der Geräusche.

Nun hatte ich mir letztes Jahr den MRA X-CREEN Aufsatz gekauft und gegen den kleinen Vario-Spoiler getauscht: Kaum wirklich Verbesserung zur Vario- Version...

... bis ich in diesem Frühjahr eine radikale Einstellung ausprobierte.

SUPER !! 4 Tage Gardasee, knapp 2000km ohne Ohrenstöpsel und nur der Sound des Endtopfs dominiert noch - und das darf der auch ;) .

Positiver Nebeneffekt: auf der ganzen Fahrt keine Insekten auf dem Visier des Uvex Enduro SLT.

Wie bereits erwähnt, spielen ja sehr viele Faktoren zusammen. Größe, Sitzposition uvm. gilt nicht nur für die "alten" Tigers, ggf. hilft's auch bei Euch?

post-72-1344712681_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nach einigem ausprobieren bin ich (183cm) bei der hohen Tourenscheibe mit folgender Einstellung sehr zufrieden:

Scheibe 2te Stufe von unten. Passt bei uns auch für flotte Autobahnetappen. Bis 150 kaum Wind und -Geräusche am Helm (auch bei meiner Frau (Sozia 170cm)). Darüber etwas mehr, aber auch Fahrten jenseits der 180 gehen nun mit der Explorer ganz passabel.

Die kurze Scheibe ging bei uns gar nicht. Ab 110 km/h hatte ich ein derartiges Vibrieren am Helm, das ich nur noch ein völlig verwackeltes Bild sehen konnte, verbunden mit einem irren dröhen im Helm (Schubert S1).

LG Sch(l)atz

bearbeitet von Sch(l)atz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 3 weeks later...

Seit einigen Wochen bin ich am Überlegen mir eine T-Explorer zu kaufen, bisher fahre ich eine Sprint GT. Bei Touren ist die GT ein super Motorrad, leider fahre ich im Jahr zwar viele KM, die wenigsten aber auf Touren. Von daher kommen dann die Schwächen der GT auch zum Vorschein. Enge Kehren mag sie gar nicht und der Wendekreis ist auch der Hammer. Bin dann dieses Jahr zweimal die Exp. Probe gefahren. Beim ersten Mal war es recht windig und verwöhnt von der GT, war ich völlig enttäuscht. Der Lärm und Wind waren schrecklich. Vom Fahrverhalten in Kurven ist die Expl. ein Gedicht. Bei der zweiten Probefahrt war weniger Wind und es war besser, trotzdem bin ich mit der Tourenscheibe und deren Einstellmöglichkeiten nicht zurechtgekommen, - aber es ging - und die Maschine überzeugte durch das Handling.

Jetzt habe ich gedacht, dass es mittlerweile auch für über 1,90 lange Menschen eine vernünftige Lösung für das Windproblem gibt. Wenn ich aber hier die Beiträge im Forum lese, bin ich eher enttäuscht und nicht mehr ganz sicher, ob die Qualitäten der Explorer die Mängel des Windschildes auffangen. Brauche also mal Rat. Ich weiß, ist alles subjektiv. Trotzdem wäre es nett, von etwas längeren Fahrern Informationen zu bekommen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo OnRoad,

habe gestern in einer anderen Rubrik was dazu geschrieben. Schau mal....

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=18268&st=50

Das mit dem Windschild hat Triumph m. E. wirklich nicht gut hin gekriegt. Die von mir aufgezeigte Lösung hat aktuell erst mal für mich gut gepasst. Weder die Tourenscheibe noch das Original (in Originalzustand) hat den Wind, egal in welcher Stellung, so von mir abgehalten, dass es angenehm gewesen wäre. Auf die Idee mit dem Kürzen kam ich dadurch, dass ich während der Fahrt (bei ca. 120 km/h) immer mal wieder auf den Fußrasten nach oben gegangen bin, bis die Windgeräuche, der Druck auf den Körper sowie die Turbulenzen OK waren. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass die breiteste Stelle des Original Windschildes nicht hoch bzw. lang (wie auch nimmer man das nun sieht

:wacko: ...) genug ist und so zuviel Wind an der Seite der Scheibe vorbei auf den Körper trifft (in oberster Stellung geht es dann...). Was die Höhe angeht, so habe ich keine Einstellung gefunden, die den Wind über den Kopf ziehen lässt (weder Touren-Scheibe, noch Original mit X-Screen von MRA). So habe ich letztendlich nicht darauf hingearbeitet, den Wind über den Kopf zu bekommen, sondern vielmehr darunter. Im aktuellen Zustand trifft der Wind so zwischen Unterkante Helm und Brust auf. Sehr angenehm. Du hast ja etwas eine ähnliche Statue wie ich, was die Größe angeht. ich bin in den Schultern nicht schmal. Sofern man dort auch schmal gebaut ist, ist dass mit dem Wind an den Seiten des Windschilds eventl. nicht schlimm. Ich versuche weiter.....

Was Deine grundsätzliche Überlegung angeht.......für den Wind wirst Du irgendeine Lösung finden.....für das Fahrgefühl der TE nicht. Ich bin nach vielen Alpen- und Rhein-Mainkilometern nach wie vor mehr als begeistert von der TE.

Gruß der Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TriTi, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, habe Deinen Bericht auch schon gelesen, dachte, dass ich es wenn, erstmal es mit dem Bikini-Windschild von Powerbronze probiere. Wenn ich ehrlich bin, kann ich gar nicht sagen, wo ich den Wind bei der Sprint GT abbekomme, denke eigentlich müsste der Kopf da ja auch voll im Wind sein. Dann wäre es ja auf der TE auch nicht anders. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

obwohl ich zu denen gehöre die überhaupt keine Probleme mit Windgeräuschen haben (fahre die Tourenscheibe bei 1,80 Größe, dazu noch Halbschale Nolan Classik)Vielleicht wäre die GIVI Airflow-Scheibe was für die Windgeplagten.

Ist nicht nur in der Schräge verstellbar sondern auch in der Höhe.

Gruß

freebiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich komme mit 1,87 eigentlich mit der Originalscheibe in den beiden flachen Einstellungen gut zurecht. Ich mag halt eher ein bißchen Wind um die Nase, das ist eben auch Geschmackssache.

Aufgefallen ist mir, dass es hinter der Scheibe zwar recht wirbelfrei zugeht, dafür aber ein starker Unterdruck entsteht. Die Regenhaube auf meinem Tankrucksack arbeitet sich immer hartnäckig wie ein Ballon nach oben, wobei sich da Regentropfen auf der Oberseite keinen mm rühren.

Auf der Intermot, die in Punkto Zubehör für die TE recht ergiebig war, sind mir auf dem Stand von Powerbronze ein paar lustige Teilchen aufgefallen. Ist auf dem ersten Bild schlecht zu erkennen, die Windabweiser werden an der Kunststoffabdeckung an der Tankvorderkante verschraubt un führen seitlich nach vorne mit einem Knick nach oben weg.

Nicht gerade eine Verschönerung, wäre aber denkbar, dass die Teile die Luftverhältnisse hinter der gesamten Scheibe nachhaltig beeinflussen.

Gruß

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert und der Rest,

die Teile hatte ich auf der InterMot auch gesehen aber in meinem Bericht nicht erwähnt, weil ich die sooooo häßlich fand ;). Auch die Anbringung war m. E. nicht gerade Quali. Aber die Tatsache, dass etwas in der Art für die TE gemacht wurde, zeigt doch, dass das Windproblem nicht unbekannt ist.

Apropos InterMot: Wirklich überzeugt hat mich dort nichts in unserer Klasse, ausser....gleich........erst mal der Rest. BMW r 1200 GS LC. Nicht schlecht...auch wenn man es hier vielleicht nicht hören mag, ist neben der TE schon ein tolles Bike. Ich hatte aber irgendwie mehr oder vielleicht was anderes erwartet (übrigens...125 PS, 246 Kg). Kawa Versus - soll ja gut sein, ich konnte aber nix damit anfangen. Die neue 1000er V-Strom: Für mich total langweilig. Honda Crosstourer: Für mich gar nix. Multistrada: Ist aus meiner Sicht eine SuperMoto, die man reisetauglich gemacht hat (kürzer wie die TE, Lenker zu nah am Körper etc. - Motor soll ja super sein). Aber.....die neue KTM Adventure! Neben der TE und BMW für mich das einzige Mopped, was ich in der Klasse wirlklich super und definitiv konkurrenzfähig finde. 150 PS, 234 Kg und als ich drauf saß, hatte ich sofort ein richtig gutes Gefühl. Verarbeitung sah auch sehr solide aus. Wenn die Ösis es jetzt noch hinbekommen haben, dass sie unter 3000 U/min Fahrkomfort bietet....aber Hallo.

Bevor allerdings ein falscher Eindruck entsteht.....versuche, objektiv zu urteilen, für die TE gibt es für mich aber keine Alternative......

Gruß der Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 4 months later...

Hab heute mein "Sommerkleid" :lol: für die Explorer vom Lackierer zurück bekommen, hatten wir in dem Fred schon mal in der Form.

Ist eine kurze Scheibe von Powerbronze, hatte ich mir für 5,50 neu in der Bucht geschossen :D , war allerdings in braun getönt und das geht ja gar nicht :cry2: , also jetzt schwarz metallic, mir gefällt´s gut, wie die Geräuschentwicklung ist weiss ich noch nicht, aber sobald mein Knie wieder kann wird´s probiert. Ich mag diese kurzen Scheiben für die warme Jahreszeit, auch wenn es lauter ist.

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der 1050er hatte ich im Sommer die MRA Sportscreen, die war bei mir allerdings wesentlich lauter als die normale Scheibe, welche ich mit der hässlichen aber sehr effektiven Scheibenverstellung von Palmer montiert hatte. Mit dem Shoei Multitec ging´s, mit den Schuberht J1 war es laut und hatte mit meiner aufgepolsterten Sitzbank eine bei meiner kleinen Größe ungünstige Windabrisskante auf Visierhöhe, da war ab 140 nicht mehr viel mit klarer Sicht. Jetzt mal sehen wie es bei der Explorer wird, ausserdem überleg ich mir grad den Bau einer Scheibenverstellung um die Scheibe nicht nur im Anstellwinkel zu verstellen, sondern um sie auch in der Höhe verschieben zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du sowas ahnliches ? http://www.madstad.com/s.nl/sc.7/category.5969/.f ich habe beim tüv gefragt und die meinen das dieses windshiel kann man nicht eingetragen lassen,schade ich hatte den sehr gerne gehabt,oder soll ich den einfach einbauen und hoffen das ich nicht kontrolliert wurde ,was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bobbylines,

ich würde sie montieren, ne Scheibe ist bei mir noch nie kontrolliert worden.

@ Batzen

da kannste mal sehen wie doch die Unterschiede sind. Hab den Schuberth C3 und mit der originalen Scheibe war im Helm immer ein dröhnen. Jetzt mit der kleinen Scheibe ist es wesentlich ruhiger und vor allem ist dieses nervige "wummern" weg. Wind krieg ich mehr ab aber damit kann ich leben. Habe den Komfortsitz in der oberen Stellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi zusammen,

hatte zum Thema Lenkerflattern und Windschild ja schon einiges geschrieben. Habe mir jetzt die Air-Flow Scheibe von Givi verbaut. Nicht 100% optimal, aber um Welten besser gegenüber allem, was ich vorher verbaut und versucht hatte. Mal abgesehen von einer wirklich guten Qualität der Scheibe sind die Verwirbelungen drastisch minimiert worden. Bin am Überlegen, ob ein Lenkungsdämpfer etwas bringen würde (siehe im entsprechenden Thema)?

Grüßle

Der Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Größe der hohen Original Scheibe mag für kleine Riesen bis 170 cm passen. Mit meinen 190 cm und neuen hohen "Jungbluth" Sitz, wird es ziemlich windig. Da drückt sich nichts mehr nach unten.

Die Aufsätze gefallen mir nicht und ich möchte sie vermeiden draufzubauen, so lange es noch erträglich scheint.

Möchte euch meinen Versuch nicht vorenthalten, die hohe Original Scheibe mit der ges. Bügelhalterung zu erhöhen. Vielleicht fällt euch noch was dazu ein.

Die Halterung habe ich mit Distanzblatten leicht nach vorne verlegt, um über die vordere Querstrebe zu kommen. Die Verstellbarbeit war so noch gut möglich.

Die Windgeräusche waren bei 30 und 170 Sachen da. Dann habe ich die schon erhöhte Scheibe wieder zurück in die Original Halterung gesetzt und musste feststellen.....das ist ja noch schlimmer im Vergleich zur Bastelarbeit. Die bisschen Erhöhung merkte ich zwar, aber zu wenig und mehr Höhe ist mir die Störung der Optik nicht wert.

OK. ich bin da noch nicht ganz durch. Den Versuch die Scheibe etwas näher (statt weg) zu verlegen, steht noch aus.

Es soll auch ziemlich Original wirken, TÜV scheint mir eher unwarscheinlich. Da kennen sich bestimmt andere hier aus.

Das ist so wie so alles seltsam, wenn man 10 cm GIVI Zeug, TT und Puig draufstecken darf aber keine 3-4 cm in solider Arbeit kmpl. gering zu erhöhen.

post-72-1365967429_thumb.jpg

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich bestell das teil und vor den tüv muss ich den abmontieren,muss das nur  Mrs bobbylines beibringen  :unsure:

^

Grüße dich hobbylines,

hast Du das Ding bestellt :wackout: Da wären die ca. 10 cm zusätzliche Höhe untenherum harmonisch geschlossen. Da stört es eh nicht und oben herum rel. freie Sicht.

Ich mag möglichst viel Blickfeld, fahre grundsätzlich mit Jet Helm mit sep. Kinnschutz (wenns mal hagelt) und sehe das so wie Du!

Für das bisschen Höhe von 3-4 cm lohnt sich bei mir keine Mühe und das riskieren

ohne ABE oder das evtl. Eintragen.

Irgend ein Hersteller, wird schon mal eine ansehnliche Version + 10 cm über jetzige hohe serien Scheibe (51 cm) für 190 cm Zwerge anbieten.

Wer so ein großes Motorrad fährt ist normalerweise auch über >178 cm :wub: und mehrere tausend EX Fahrer sind doch ein Potenzial für Hersteller....mein ich mal.

Alles also nur eine Frage der Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem jetzt endlich mal ein Wochenende zum fahren war, ich sag Euch, bin ich entäuscht. Die Ex mag ja ganz gut sein, aber die Scheibe geht ja gar nicht. Dann getauscht gegen das MRA Teil, kein bisserl besser. Laut, zittern am Helm, ab 160 schwankt die ganze Maschine, da braucht man sich über Topspeed keine Gedanken machen. Die GS Fahrer lachen sich einen. Warum kann das BMW? Werd jetzt noch den Vario-Screen von MRA versuchen. Aber so kannst doch kein Langstrecken-Motorrad bauen. :cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den, der des englischen nicht so mächtig ist, die Scheibe ist höher als die anderen und läßt sich flacher anstellen?

Weil, die Verstellung in eine aufrechtere Position mit der Original-Scheibe verschlechtert das ganze ja nur.

Und wie lange wird die Lieferung dauern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name='bobbylines' timestamp='1363952397' post='231681'

Ich [...] fahre grundsätzlich mit Jet Helm

Ich will da ja keinne Glaubenskrieg anzetteln und muss zugeben, dass ich da auch schon drüber nachgedacht habe. Allerdings halten mich dann solche Bilder wieder davon ab.

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Den einzigen Jethelm mit montierbarem Kinnteil, den ich kenne, kommt von BMW. Das mag luftig sein, sieht aber doof aus (ich mag auch kein Am.Football). Ich möchte auch eigentlich nicht weiteres Gedöns mit rumschleppen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast recht, das würde abdriften in dem Thema Scheibe. Jet Helm oder nicht ist eine Frage der eigenen Verantwortung. Ebenso wie der Rest der Schutzausrüstung. Da legt auch nicht jeder bei jeder kleinen Fahrt das voll Ornat an, ich auch nicht.

Nebenbei, BMW hat keinen einzigen Helm mit demontierbarem Kinnteil im Sortiment. Aber Schuberth, X-Lite, Nolan und ein ein paar andere Ich fahre gern mit dem Schuberth J1 mit Kinnbügel. Wenn ich mich von jedem Bild eines bei einem Sturz in Mitleidenschaft gezogenen Ausrüstungsteils ins Grübeln bringen würde, dann würde ich das Motorradfahren aufgeben, denn dann müßte ich auch bei jedem Unfall welcher in der Zeitung steht den selben Schluß ziehen, das mir das auch passiert.

aber BTT jetzt :rolleyes: oder einen neuen Fred zum Thema Jethelm eröffnen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Ich habe mir vorgestern die Tourenscheibe auf meiner TEX montiert. Bin 186cm groß und fahre diese Scheibe auf der mittleren Raste der Einstellungsmöglichkeit. Herrlich! Kein Kopfwackeln oder steifer Nacken mehr. Die 5cm mehr an Höhe in Vergleich zur Serienscheibe machen wirklich viel aus. Aus meiner Sicht sehr zu empfehlen. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Tja, mit meinen 208cm falle ich wohl als größerer Zwerg im XC-Olymph auf, mal sehen.

Das ich am Helm keinen Wind abbekomme ist illusorisch. Ich hätte aber gerne die Schultern von Turbulenzen verschont. Auf Anraten und bestätigt durch so einigen Beiträgen hier habe ich mir mal die GIVI Airflow geordert. Leider gibt es sie nicht getönt. Aber sie bietet ja viel Einstellmöglichkeiten in Kombination mit der Serienverstellung. Ich bin gespannt.

Ich berichte, sobald ich erste Fahrergebnisse und Vergleiche habe. ggf. komme ich dann auch die Erweiterung durch Batzens Add-on zurück. :)

bearbeitet von ArgusMoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, der Bericht wird länger auf sich warten lassen müssen. Heute kam das Paket an. Schön verpackt aussen, innen war schon mal aufgemacht worden. Dummerweise war nur das obere Teil der GIVI Airflow im Paket. Bei Amazon gibt es jetzt nur die Option komplett zurückschicken. Soweit also zum Schnäppchen für 105,-€ neu.... :vogel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So denn, neue Scheibe ist da und endlich auch der Tiger.

Bin Samstag erst mal mit der normalen Scheibe gefahren und es ist schon enorm, was sich so an Druck aufbauen kann. Abrißkante knapp unterm Helm. Soweit okay, aber die Schultern bekommen auch viel direkten Fahrtwind ab. Leichtes Schlingern der kompletten Maschine manchmal schon ab 170 km/h.

Nachdem nun der Kapa Streamflow da ist, der nichts anderes als der Givi Airflow ist (ist auch unter den Kappa-Aufklebern drauf) wurde der dann heute morgen montiert. Optisch fällt er leicht auf, ist aber selbst in höchster Stellug kaum höher als der Standard. Aber die Flow-Technik verspricht ja deutliche Verbesserung.

Erster Versuch auf der Bahn mässig besser als der Orginale, allerdings schon besserer Windschatten an den Schultern. Auch wieder leichtes Schlingern bei höheren Geschwindikgeiten und jetzt auch leichtes Lenkervibrieren. Gut, ich hatte auch eine recht weite Jacke an.

Auf der Rückfahrt dann mal auf die senkrechteste Stellung gestellt und siehe da: Selbst mit meinen 2,08m fast kompletter Windschatten, allerdings auch ganz schön Verwirbelungen. Aber deutlich angenehmer, als voll im Fahrtwind zu sitzen. Ich werde vielleicht noch ein wenig mit den verschiedenen Rastenstufen der Triumph und Höhenverstellungen der Givi spielen. Begeistern wird sicherlich den einen oder anderen, dass mit 2 einfachen Handgriffen die Höhe gut zu verstellen ist. Also selbst im Sommer ist es schnell auf Minischild zurückgestellt, deutlich kleiner als das Orginal.

Zunächst erst mal meine Empfehlung. Macht sich gut. Und wenn man auch bei Kappa guckt für 120€ zu schießen. Also wirklich erträglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...