Jump to content
Ausgeblendet

15 Jahre warten haben ein Ende


Empfohlene Beiträge

Hallo Tigertreiber,

in den 80er Jahren kam ich mit der ersten Generation in den Genuss der neuen Leichtkraftrad-Ära. Das ganze Jahr über mobil auf zwei Rädern bei Wind und Wetter (ja auch im tiefsten Winter). Honda MT-8 war mein erstes Bike, der eine oder andere hier erinnert sich sicherlich noch daran.

Mit 18 beide Führerscheine gemacht, aber dann erst mal nur Auto gefahren und das war bei Starkregen und vor allem im Winter eine Erholung.

Anfang der 90er dann mein 1. Motorrad: Suzuki DR 650 RSE. Ja ich blieb der Enduro treu. Fahrten bis an den Garda-See und in den Schwarzwald mit Sozia und Gepäck souverän gemeistert. Dann Zwangsverkauf im Jahr 2000. Neue Prioritäten (Nachwuchs) mussten dem Spaß weichen. Bereits damals liebäugelte ich auf den Tiger, welche sehr rar auf den Straßen zu bewundern waren.

Nun, endlich, werde ich in Kürze meine 800 XCx erhalten.

Der Kauf erfolgte ohne Probefahrt, mein "GS-Freund" konnte dieses "Kaufverhalten" überhaupt nicht verstehen, er sieht eine Probefahrt als Muss an. Da ich bisher alle meine Zweiräder (ja die Liste ist übersichtlich) ohne Probefahrt erworben habe, sehe ich darin keinerlei Probleme. Bin immer nach kurzer Zeit sehr gut mit den Mopeds zurecht gekommen und auch in diesem Fall sehe ich diesbezüglich keinerlei Probleme auf mich zukommen.

Die technischen Veränderungen in den vergangenen Jahren sind schon erstaunlich und klar braucht man diesen ganzen Schnick-Schnack nicht wirklich. Aber ich denke man fühlt sich schon sicherer dabei.

So, nun zähle ich die Tage und werde diesem tollen Forum weiterhin beiwohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei hier Willkommen.Hättest Du eine Probefahrt gemacht,hättest Du die Tiger sowieso gekauft.Also,alles richtig gemacht.

Immer eine Handbreit Asphalt unter den Reifen wünscht Jürgen

bearbeitet von Jürgen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus und ein herzliches Willkommen hier im Forum und allseits gute Fahrt!!! Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Koblenzer,

herzlich willkommen im Forum!

Ich habe mir gerade vor ein paar Monaten eine DR 650 RSE zugelegt. Macht Spaß das Teil!

Der Trend geht eben zum Zweit- und Drittmopped! :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Koblenzer,

herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit der XCX!

Hoffe dann auf deinen Bericht von den ersten Ausfahrten im Moseltal und im Hunsrück. ;)

Gruß aus den flachen Norden, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Den Griff zur Tiger wirst Du nicht bereuen.

Viel Spaß damit.

Gruß

Georg

bearbeitet von Tiger65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Willkommen im Tigerhome und speziell bei den XC Treibern.

Viel Spass mit der neuen XCx... und immer schön fleissig berichten.

Grüsse aus der Schweiz

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Tiger-Gemeinde,

habe nun überwiegend mit Sozia 1.100 km abgespult. Die 800er Inspektion, in weiser Voraussicht bereits vor der Abholung gebucht, mit 127,- Euronen (Öl habe ich geliefert) hinter mich gebracht.

Was soll ich sagen:

Tolles Moped, deren Aussehen auch von Autofahrern an der Tanke mit einem Kompliment bedacht wird. Dieses habe ich auch von meinem eingefleischten GS Fahrer erhalten.

Negativ:

Ich muss wieder arbeiten und ach ja das in den anderen Threads beschriebene Vorderrad-Hoppeln habe ich ab und an auch zwischen 60 und 80 km/h festgestellt. Dies war definitiv in den ersten 300 km nicht der Fall.

Was hatte ich geändert?

Die Vordergabelvorspannung und -Dämpfung um zwei Stellen (-14) weicher gestellt, da mir das Ansprechen zu hart vorkam. Werde diese mal wieder auf -12 stellen und das Verhalten prüfen. Sehe aber bislang keinen Grund die Maschine beim Händler für einige Tage zu parken, wo dieser vermutlich auch nicht zu 100% weiß, wo man ansetzen könnte.

bearbeitet von tiger800xcx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Negativ:

... und ach ja das in den anderen Threads beschriebene Vorderrad-Hoppeln habe ich ab und an auch zwischen 60 und 80 km/h festgestellt. Dies war definitiv in den ersten 300 km nicht der Fall.

Was hatte ich geändert?

Die Vordergabelvorspannung und -Dämpfung um zwei Stellen (-14) weicher gestellt, da mir das Ansprechen zu hart vorkam. Werde diese mal wieder auf -12 stellen und das Verhalten prüfen. Sehe aber bislang keinen Grund die Maschine beim Händler für einige Tage zu parken, wo dieser vermutlich auch nicht zu 100% weiß, wo man ansetzen könnte.

Das Vorderrad-Hoppeln hat oft mit dem Reifen zu tun. Natürlich gibt's auch noch andere Gründe, aber das würde ich gerade bei der neuen XC eher nicht vermuten. Die XCx sollte ja nun wirklich mit eher besseren Fahrwerkskomponenten ausgestattet sein als der Vorgänger. Korrekten Reifendruck überprüft? Ansonsten (falls zumutbar) den aktuellen Reifen runterfahren und dann auf einen anderen Reifentyp wechseln.

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo Tiger-Gemeinde,

nach 5 Monaten und 7.500 km melde ich mich nochmals zu Wort. Der erste Eindruck ist geblieben, ich habe alles richtig gemacht.

Ich habe die km ausschließlich mit mehr (380 km) oder minder (190 km) großen Tagestouren durch die vier schönsten Mittelgebirge inkl. Sauerland und einem Abstecher nach Belgien absolviert. Bis auf ca. 5 km Autobahn alles Land- und Kreisstraßen und ca. 300 km Bundesstraßen. Mein Tiger hat uns (bin zu 98% mit Sozia unterwegs) zu keiner Zeit im Stich gelassen und hoffe mal dass dies so weitergeht (weshalb auch nicht).

Die 800 ccm und 95 PS reichen mit Sozia völlig aus, die Empfehlungen hier im Forum "dann muss es die EX sein..." kann ich nicht nachvollziehen, liegt sicherlich auch daran dass ich keinen Vergleich habe, aber ich vermisse nichts. Im nächsten Jahr habe ich vor den Gardasee zu bereisen und evtl. noch in diesem Herbst in die Vogesen (das war mir in meinem Sommer-Urlaub dann doch zu heiß...). Dann kommt das komplette TRAX Adventure Koffersystem von sw-motech dran. Mal sehen wie es sich damit touren lässt.

Angenehm ist der Spritverbrauch bei moderater Fahrweise mit kleinen Ausnahmen, wenn es in die Serpentinen geht. Mit im Schnitt 4,7 L kam ich bei allen Tagestouren ohne zwischenzeitlichem tanken aus.

Die Original-Griffe sind definitiv zu dünn, Heizgriffe benötige ich nicht, mal schauen was der Markt so bietet. Auch die Sitzbank wird durch die Gel-Variante ersetzt werden, denn nach mehr als 3 h Dauersitzen zwickt es dann doch mal... Auch die größere Tourenscheibe von Triumph bringt die gewünschte Nackenentspannung bei höheren Geschwindigkeiten.

Was das Hoppeln betrifft: Dies ist noch immer ab und an vorhanden, stört aber nicht weiter und ich würde deshalb aber nicht (wie einige andere hier) meinen Tiger zum Dompteur bringen, der ihm (wie hier nachzulesen) das Hoppeln auch nicht abgewöhnen kann. Wenn die Erstbereifung am Limit ist (werden wohl noch 2-3 Tkm halten) kommen mal andere Schlappen drauf inkl. neuer Schläuche, mal sehen ob sich dann was ändert diesbezüglich.

Apropo Schläuche:

Wer nutzt denn Schläuche mit den 90 Grad Ventilen und kann mir hier evtl. etwas zu berichten? Die Luftbetankung ist damit sicherlich einfacher durchführbar als mit den geraden Ventilen.

Hier habe ich auch ein "Phänomen" festgestellt. Habe mal morgens (seit nunmehr 6 Wochen) die Drücke geprüft und das Messgerät an der Tanke zeigte immer einen Verlust von 0,3 - 04 bar an (auch nach einem Tag). Ich hatte ja mal eine DR 650 hier kann ich mich beim besten Willen nicht daran erinnern, täglich Luft getankt zu haben... Wenn dem nunmehr so sein sollte, wie schafft man dann eigentlich mehrtägige Touren durch "Nimmerland" ohne irgendwann die Reifen zu verlieren?

bearbeitet von tiger800xcx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

dann paßt das Kätzchen ja prima zu dir....Glückwunsch.

Das Sitzen ist auf langen Strecken gerne ein Problem. Such dir eine Sitzbank, die für deinen Hintern genügend Platz zum Verändern der Sitzposition bietet und in sich fest ist, sodaß es keine punktuellen Belastungen gibt. Ich habe jetzt eine Corbin-Sitzbank auf meiner alten Katze (955er) und brauche jetzt nur noch zum Tanken absteigen....

Wenn du jeden Tag entsprechend Reifendruch verlierst, tippe ich auf ein defektes Ventil. Klar daß bei großen Temperaturunterschieden im Laufe des Tages auch der Reifendruch schwankt, aber der Verlußt ist zu hoch bei deinem Tiger.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...