Jump to content
Ausgeblendet

Navi Halter für Batzen Vario Scheibenverstellung


Empfohlene Beiträge

Da der Forenshop noch nicht wieder funktioniert,

bei Interesse eine Mail an " gsadventure@gmx.net " senden. :rolleyes:

Der GPS Halter kostet ebenso wie die Scheibenverstellung 69 Euro.

Servus,

ich hab neulich mal angefangen, mir Gedanke über einen Navihalter zu machen, welchen ich einfach an meine Scheibenverstellung adaptieren kann. Das Navi sollte dabei mittig im Blickfeld liegen und über der Tachoeinheit, weiterhin sollte die Halterung natürlich im Winkel einstellbar sein und Rammount Teile wollte ich auch nicht verwenden, die aktive Motorradhalterung sollte direkt verschraubt werden.

Dann einige Musterscharniere bei Herstellern bestellt und dann ging´s ans Probieren und testen. Das ist jetzt beim heutigen letzten Prototypen heraus gekommen, jetzt nur noch ein paar Feinheiten und hier und da a bisserl Designänderungen und dann werd ich da mal eine Serie bauen.

Die Bohrungen für die aktive Halterung passen für die komplette Zumo Mopped Reihe und sind m.W. nach auch passend für die TomTom Rider Reihe.

Was haltet ihr von dem Teil und der Positionierung? Die Lochpositionen werden jetzt noch an das Scharnier angepasst, die Schlitze etwas geändert, die weissen Distanzbuchsen an der atkiven Halterung gegen schwarze getauscht, die Befestigung an der Scheibenverstellung wird ebenfalls durch Nutensteine erfolgen und halt Pulverbeschichten.

20130726_184800_thumb.jpg
Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen


20130726_184006_thumb.jpg
Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen


20130726_190907_thumb.jpg
Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen


20130726_184615_thumb.jpg
Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 81
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo,

eine solche Halterung wäre die Antwort auf meine Wünsche da ich das Navi genau dort haben möchte. Ist das Navi fest verschraubt oder mit einen kurzen Handgriff zu lösen?

Gruß aus Berlin

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aktive Navihalterung ist direkt mittels einer Adapterplatte an dem

klemmbaren Scharnier verschraubt, also weiterhin mit einem Tastendruck abzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll man dazu sagen?

Ab wann nimmst Du Bestellungen entgegen?

Kann man nicht evtl .gleich ein Abo. auf Deine Patente nehmen?

Bin ja mal echt gespannt, was Dir danach noch so einfällt.

Grüsse aus dem Münsterland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Also du wolltest ja meine Meinung hören  :blush:

Ich persönlich finde die originale Triumph Halterung optisch eleganter.

Gruß Martin

Weist du was? Ich auch :rolleyes: .

Ich hab ja auch noch die von T, aber da sitzt es mi etwas zu tief, und dann sind auch

einige Anfragen zu solch einem Teil gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen guten alten Garmin 2820 an einer RAM-Mountklemme, die direkt ohne Kugel am Bügel der Scheibe sitzt, funktioniert auch. Deine Lösung finde ich besser, wenn ich sie etwas stärker abwinkeln kann (Garmin soll direkt über den Tacho) und es farblich zur Verstellung passt.

Ließe sich dann evtl. auch mit der abschließbaren Touratechhalterung kombinieren, die ich hier noch rumliegen habe.

bearbeitet von ellig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Also du wolltest ja meine Meinung hören  :blush:

Ich persönlich finde die originale Triumph Halterung optisch eleganter.

Gruß Martin

Mal ganz ehrlich:

Dieses asymetrische T-Drumm schmerzt mir in den Augen :wacko: das sieht die Batzen-Variante (wenn dann geschwärzt) eleganter aus ... oder meine bisherige Variante mit RAM-Mount.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Also du wolltest ja meine Meinung hören   :blush:

Ich persönlich finde die originale Triumph Halterung optisch eleganter.

Gruß Martin

Mal ganz ehrlich:

Dieses asymetrische T-Drumm schmerzt mir in den Augen :wacko: das sieht die Batzen-Variante (wenn dann geschwärzt) eleganter aus ... oder meine bisherige Variante mit RAM-Mount.

Nun dann hoffe ich für dich dass die asymetrischen Instrumente der Ex nicht auch in deinen Augen schmerzen. :prost1:

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wackout: Hallo Fans mit Ueber...Blick!

So derla.......wenn der Wolfgang es schafft die Befestigung mit einer Schraube je Seite hinzukriegen, dann koennte man mit den Schlitzen aussen auch die Hoehe variabel einstellen.

Ob die genialen Schiebemuttern das schaffen. Eine Scheibe wie auf dem Foto, bringt halt Unruhe in das Wohnzimmer. Dass auch noch die Putzfrau hinkommt, gel

Sonst ist meine Meinung, das aufgeraeumtes Blickfelg immer gut tut. Egal von welcher Seite.

:gn8:

PS und schoen langsam sollte Triumph mal was Spenden, wenn wir ihre Motorraeder weiterentwickeln. Die denken da wohl eher einseitig!

Danke an Ralph (ohne f ) der in Verbindung mit Ex keine Fehler mag.

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man auch noch zu Putzen hinkommt, gel

Definiere dieses Wort :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wackout: putzen....oder doch Patzen, werd mal nachdenken.

Viele unterschiedliche Koepfe machen sich Gedanken ueber etwas.

Das finde ich so super hier.

Manche haben auch Ideen die zu weiteren Inspirationen dienen.

Der Wolfgang ist so ein Macher. Am liebsten wuerde er sich sein eigenes

Motorrad bauen. Ich kenn noch einen...

Nur mal so, wenn die Schlitze der Scheibenverstellung alle gleich waeren, koennte man Sachen daran befestigen und gleiche Schiebemuttern einsetzen.

Die muessten sich bei der Groesse nach dem schwersten Teil der Belastung richten. Navi koennen schon schwer werden (bei schlechten Wegen) da braeuchte die Hebelwirkung gar nicht so weit nach vorne gehen. Hoehenverstellung eher gegeben.

Doch wenn man vorne zubaut, Evtl. noch die TT Halterung, dann hat man schon viel an Gestaengen und die "Putzfrau" braucht kleine Finger. Die Ex ist schon ein Dreckfink.

So gesehen ist eine Einheit aus Scheibenverstellung und Halterung eine gute Sache.

Nebenbei bei der Sonntgshitze bemerkt:

Es ist zwas ein fertiges Motorrad, aber die Geister scheiden sich, wenn man so etwas seltenes wie Navigationsgeraet integrieren moechte. Es lauft aber als Reisevehikel. Von Haus auf gibts zwar etwas, aber ist doch irgendwie irgendwo drangestopselt alles.

Wir biegen das das ordentlich hin.

Hoffendlich sind meine Fehler ueberschaubar, sehe am Handy kaum die Zahlen und ein Finger geht ueber drei Buchstaben. Technik fuer Kinder, die Produkte fuehr die uhus unter 100 Zielgruppe, die sich so etwas noch leisten koennen.

1das ist fuer Ralph als Geschenk, irgendwie schaut das Motorrad ganz krumm aus. Kann man das nicht mal etwas gerader stellen.

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau die Schräglage macht den Schwenker doch aus, echtes Moppedfahren mit Familie, sonst könnte man doch ein starres Gespann nehmen :rolleyes:

Okay, im Normalfall stelle ich es auch auf den Seitenständer, aber werben tut man doch durch Auffallen :D

Trotz des asymetrischen Fahrzeugs mag ich keine Quasimodo- oder Karl-Dall-Scheinwerfer (ich hab mich immer damit getröstet, dass ich es beim Fahren nicht sehe) und dieser schräge T-Navihalter .... das könnte man schöner lösen, Wolfgang ist da schon auf dem richtigen Weg :wistle:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soderle, jetzt ist das Teil in seiner entgültigen Form und Farbe fertig. Nächste Woche geht´s zum Pulverbeschichten, aber leider kann der Hersteller des Scharniers nicht vor Ende August liefern. :wacko:

Schaut doch jetzt schon etwas ansehnlicher aus als einer der Prototypen. :rolleyes:

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

mir gefällt Deine Bastelarbeit jedenfalls und wenn Du nähere Infos zum Preis hast dann her damit, meine Bestellung dürfte Dir sicher sein. Da ich mir mein Navi eh erst im Herbst kaufen werde, kann ich somit auch noch gut einige Wochen warten.

Gruß

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gefällt Deine Bastelarbeit jedenfalls

Gruß

Olaf

Basteln ist was anderes, der Wolfgang macht das nicht schlechter als die die werbenden Anbieter mit den dicken Katalogen :thumbup:

Mir gefällt es auf jeden Fall besser als das T-Modell und sicher ist es, wie auch die Vario-Verstellung, sein Geld wert.... :thumbup:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gefällt Deine Bastelarbeit jedenfalls

Gruß

Olaf

Basteln ist was anderes, der Wolfgang macht das nicht schlechter als die die werbenden Anbieter mit den dicken Katalogen :thumbup:

Hallo,

wird jetzt jedes Wort auf die Goldwaage gelegt und wer stellt Wolfgangs Arbeit in Frage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

jo mei,, mit Goldwaage hat das ja nix zu tun, aber basteln ist was mit Einzelstück im Hobbykeller, selbstverständlich qulitativ meist auch richtig gut (manchmal besser als mancher Profi), aber bei Wolfgang ist das schon semiprofessionell :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Servus Olaf,

....ist noch in Arbeit, unser Schwenkergespannbauer-Ralph (was für ein Wort :wacko::lol: ) hat im Moment 3 geänderte Prototypen zum Test, waren schon ettliche 1000km unterwegs. Wird schon noch, soll halt auch alles passen.

Einzelteile hab ich schon alle, geht nur noch um die Steifigkeit des Halters im Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........ Schwenkerbauer-Ralph  .........

Machs doch so, ist kürzer und Gespann passt irendwie nicht zum Schwenker ;)

Über 5000 km Test haben die Teile schon hinter sich, Samstag oder Sonntag (der Wetterbericht entscheidet) darf der Halter noch mal über ein paar Umwege zum Lago Maggiore und zurück, dann bekommt Batzen mein endgültiges Urteil.

Was kann ich jetzt schon sagen:

Die Montage des Halters dauert keine 10 Minuten, das Navi ist da wo ich es haben will, sauber im Blickfeld über den Instumenten, die Verstellung funktioniert mit dem Scharnier einwandfrei .... so passt das.

Hier noch die Optik mit TT-Urban

http://s1.directupload.net/file/d/3381/b6h4wome_jpg.htm

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Soderle, die Teils sind am Donnerstag beim Beschichter fertig geworden, hab mal 50 Stück gebaut B) . Das Teil hat noch einen Versteifung ohne sichtbare Schweissnaht erhalten.

Der Blickwinkel lässt sich durch das Scharnier stufenlos verändern und mittels eines Feststellknebels mit einer Art Ratschenfunktion klemmen.

Oberflächenqualität ist wie bei der Scheibenverstellung mit einer 6000Std. salzwasserbeständigen Grundierung und dann die mattschwarze Pulverschicht.

Angeschraubt ist es mittels 2 T-Nutensteinen an meiner Scheibenverstellung.

Hab jetzt auch ein paar aktuelle Bilder und werde das Teil auch im Forenshop anbieten.

Position aus Fahrersicht

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

von vorne

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

seitlich

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz nebenbei bekam das Teil die volle Punktzahl im Praxistest über 136 Pässe :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Sache! Nach dem Volltreffer mit der Scheibenverstellung das nächste Kapitel aus der Batzen-Lektion an Triumph: "Wie macht mer des gscheid!" :D

Dank auch an Ralph als unerschrockenem Beta-Tester :thumbup::totlach:

Schad nur, dass es noch so lang hin ist - jetzt werden die Alpen erstmal wieder mit Brettern befahren statt mit Tigern :fire:

bearbeitet von jakeomat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mal ein paar Bilder vom Halter selbst gemacht, damit man das Teil nicht nur im angebauten Zustand sehen kann. Der Klemmhebel des Scharniers lässt sich herausziehen und man kann immer wieder nachfassen, so braucht man ganz wenig Platz um in fest anzuziehen. Der Versteifungsknoten ist eingeschweisst, aber Schweissnaht ist keine sichtbar. :D

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Teil heute erhalten - danke für die schnelle Abwicklung! Tolle, wertige Arbeit, super Finish. Da die Ex vom letzten Bus-Transport noch ohne Scheibe da steht, war die Anprobe Minutensache. Navi-Montage steht noch aus.

Eigentlich gehören beide Teile in Serie an die EX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Navi Halter ist auch bestellt und sollte bald eintreffen.

Frage: Wo habt ihr den Strom her?

Habe gesehen, dass man relativ einfach zur Batterie kommt. Habt Ihr auch am Standlicht o.ä. angeklemmt oer gibt es einen dezidierten Schalter irgendwo?

Gruss

Daniel

PS. Ist bald Bastelzeit: Zuerst dass Esszimmer räumen, dann das Tigerli rein. Gabeln raus, überarbeiten lassen und wieder rein. Danach Federbein tauschen. Bin ja gespannt, wie das so von sich geht. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mit dem gedanken gespielt den strom einfach vorne an der 12v buchse oben am tank abzugreifen

wenn du die zwei schrauben abdrehst biste schon dran , ganz einfach vielleicht mit y-kabelschuhen (so kleine metall adapter) oder einer abzweigklemme die man auf die leitung drückt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dauerplus holt man am einfachsten an der Steckdose, so wie merkosh das schreibt, aber bitte nicht mit diesen "Stromdieben", da nimmt man Kabelschuhe.

Da ich aber sicher sein will, dass bei Zündung aus alle Verbraucher schlafen wollte ich geschaltetes Plus, und das findet man ziemlich einfach vorne an der Standlichtbirne.

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...