Jump to content
Ausgeblendet

Koffer


Empfohlene Beiträge

Die TT ZegaPro konnten von innen mit einem Handrad relativ schnell "entfernt" werden. Die neuen ZegaPro 2 können ungeöffnet sehr schnell demontiert werden. Tragegriffe in Form von praktischen Gurtschlaufen sind serienmäßig.

Im Onlineshop werden die NEUEN Koffer jedoch erst der Reihe nach für alle Modelle eingeführt und die Hinweise sind noch spärlich. Man hat leider mit BMW Modellen begonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die original Koffer seit über einem Jahr im Einsatz. Sie sind immer dran und ich habe jetzt auf 28000 km Erfahrung sammeln können. OK der rechte Koffer ist sehr klein aber das war es auch schon mit den Nachteilen aus meiner Sicht. Sie sehen noch aus wie am ersten Tag, sind absolut Wasserdicht, sehr gut zu bedienen mit dem ein Schlüsselsystem, und was mich sehr wundert immer noch fest obwohl mir die Aufhängung aus Plastik am Anfang doch etwas labil erschien. Wenn ich weitere Touren unternehme werden sie auch ständig vom Gewicht und Volumen überladen aber auch das bisher kein Problem. Ich kann mir im Moment keine besseren Koffer vorstellen. Als Topcase habe ich allerding einen alten Krauser Koffer da mir der originale zu klein war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe mich vor einiger Zeit für die Zegas von TT entschieden und kann nur

Positives berichten. Ursprünglich hatte ich die 38/45 L Tanks an meiner

Africa Twin montiert und sie haben sich schon dutzende Male bei längeren

Touren bewährt. Das neue Rapid-System gab es seinerzeit noch nicht.

Daher muss ich noch mit den Handrädern im Kofferinneren auskommen, was bei

Maximalbeladung manchmal etwas nervig sein kann. Eine gute Investition sind

auch die Tragegriffe, es sei denn man leistet sich gleich die Innentaschen...

@ Josef - Gestern habe ich die original TT-Träger an meiner Ex montiert und

hatte keinerlei Probleme. Habe selbst 2 linke Hände aber die Dinger sitzen

bombenfest ;)

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nach eingehender Vorprüfung auf die neuen Touratech ZegaPro 2 gewechselt.

Manfred

Du hast schon gewechselt oder du willst noch wechseln? Laut Touratech sind die Zega Pro2 noch nicht erhältlich.

Ich warte nämlich auch darauf.

Was ich an Koffern auch recht schick und sinnvoll finde sind die neuen Givi Trekker Outback.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Lieferengpass war eher das Trägersystem. Die Zega Pro2 habe ich letzte Woche bei TT in Hamburg montieren lassen. Nur der linke Koffer 45L in Schwarz war nicht lieferbar. Ich habe dann die *AND-S* in Alu matt genommen.

Ich hänge mal ein Bild mit rein.

Gruß

Manfred

post-72-1375885625_thumb.jpg

bearbeitet von Dieschär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Lieferengpass war eher das Trägersystem. Die Zega Pro2 habe ich letzte Woche bei TT in Hamburg montieren lassen. Nur der linke Koffer 45L in Schwarz war nicht lieferbar. Ich habe dann die *AND-S* in Alu matt genommen.

Ich hänge mal ein Bild mit rein.

Gruß

Manfred

Na da bin ich ja froh das ich meine im Februar bestellt habe und immernoch ohne Koffer da stehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe die 45L links / 38 L rechts Variante in Alu eloxiert genommen. Die Gesamtbreite hinten ist damit ca. 110 cm

danke, dann bin ich froh das ich die originalen genommen habe...breite 96cm...d.h. wo ich vorne durchkomme reicht es auch hinten...denke gerade so an die BAB... :o

gruß thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mit dem nächstkleineren Satz Koffer 38/31 soll man ja unter einen Meter kommen, schreiben die Schwarzwälder: http://shop.touratech.de/zega-pro-and-s-ko...r-explorer.html

Mir persönlich sind die Dinger einfach noch zu schwer. Die alten Zegas sind da schon leichter, aber nicht eloxiert meines Wissens - Abrieb!

Beste Grüße

Franki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...d.h. wo ich vorne durchkomme reicht es auch hinten...denke gerade so an die BAB... :o

ein womöglich teurer Trugschluss. Autos sind nun mal auf Kofferhöhe oft breiter als auf Lenkerhöhe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe die 45L links / 38 L rechts Variante in Alu eloxiert genommen. Die Gesamtbreite hinten ist damit ca. 110 cm

danke, dann bin ich froh das ich die originalen genommen habe...breite 96cm...d.h. wo ich vorne durchkomme reicht es auch hinten...denke gerade so an die BAB... :o

gruß thomas

Und ich hab ca. 96,5 cm mit 2x45 Liter, also so breit wie die Originalen. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt ist es passiert. Ich habe mir die Koffer von SW-Motech bestellt, nachdem mir auch mein Händler zu diesen Koffern geraten hat. Der Service von SW-Motech soll hervorragend sein. Ich hoffe aber ich werde ihn nicht so bald in Anspruch nehmen müssen.

Danke für die rege Beteiligung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Habe mir auch die Zega Pro 2 45l/38l "and black" gegönnt. :D Dazu noch das passende Topcase, alle Schlösser gleichschliessend. Das Angebot war unter dem Katalogpreis. :rolleyes:

Da ich schon den Sturzbügel von TT verbaut habe, passt das auch mit den festmontierten Kofferträgern.

post-72-1376240050_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

..genau dieses System beabsichtige ich auch zu kaufen...

Wir waren letzte Woche in Niedereschach - und sind vollkommen überzeugt. Unter anderem auch, weil das komplette Zega2 Pro System fast genaus viel kostet wie das original von Triumph...

STIMMT, Die Halterungen SIND hässlich...aber...Heh ! Das ist eine ReiseEnduro, die darf das...

In diesem Sinne

Gruss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mir jetzt beide Tröts zum Kofferthema durchgelesen hab, bin ich froh, instinktiv die richtige Entscheidung getroffen zu haben B)

Bei den Original Triumph Koffern ist mir jetzt klar, warum es kein einziges, offizielles T-Photo von der TEx von hinten mit montierten Koffern gibt! Um Himmels willen, was für ein Plastikgebirge - Die Krönung ist das total unförmige Topcase-Geschwür (will hier niemandem zu nahe treten, aber ich finde, das sieht so aus)... Für mich ein totaler Fail.

Dann H&B: Mit denen hab ich schon seit 14 Jahren abgeschlossen - hatte mir damals den Träger für die Africa Twin gekauft ohne nachzuschauen... Die über dem Auspuff schwebenden Koffer, die die Mitnahme einer Sozia so gut wie unmöglich machte waren das eine, was mich aber total angekotzt hat, war die "Passgenauigkeit" des Trägers - Ich musste diverse Schraubenlöcher größer machen und vielfach mit Unterlegscheiben arbeiten, damit man das Teil montieren konnte :angry:

Antwort von H&B auf meine Reklamation: Das liegt an den Fertigungstoleranzen beim Motorradhersteller!! Kein Scheiß, ich hab den Brief noch irgendwo... Fehlertoleranzen im cm-Bereich bei einem Fahrzeughersteller - ist klar :nono1:

Der Laden ist seitdem für mich gestorben! Und die aktuellen Erfahrungen mit den Koffern geben mir offensichtlich recht :lol:

Das Holan-System ist in der Tat sehr schick, nur die Befestigung der Koffer kann mich immer noch nicht überzeugen - Hab das Befestigungssystem damals einzeln bei AfricanQueens gekauft, um die H&B-Koffer an deren Original-Träger an der AT nach unten zu bringen (wo sie hingehören), nachdem ich mir einen unten liegenden Auspuff aus dem Zubehör gegönnt hatte.

Die Alunasen, die den Koffer am Träger halten, sind drehbar gelagert und werden im Kofferinneren durch ein großes Rändelrad fixiert - Sehr blöd da dranzukommen, wenn der Koffer voll gepackt ist - Außerdem korrodiert mit der Zeit die Achse, auf der man die Alunasen dreht, so dass das mit der Zeit immer schwerer geht :(

Für mich ist das TraX-System zusammen mit dem Quick-Lock-Träger das Optimum, auch wenn die Fuhre dadurch sehr breit wird - ich brauch die Koffer sowieso erst, wenn eine Tour > 2 Wochen geplant ist oder Zelt, Schlafsack und Kocher mitmüssen. Auf den üblichen Alpen-Touren nächtige ich mittlerweile immer in Hotels oder Pensionen - mit dem Alter wird man halt faul & bequem :lol:

Leider muss ich mich aber noch mit Herrn Bodis auseinandersetzen - irgendwie steht mein Bodis so weit ab, dass der Träger nicht drüberpasst - auf den Bildern ist auch der Abstand des SD zur Soziusraste viel größer als bei mir - da stimmt was net! Wird sich aber bestimmt alles lösen lassen - ist ja noch Zeit bis April :advent1:

Grüße

Jake

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Original Koffer und habe sie aus folgenden Gründen verkauft:

- viel zu kleiner rechter Koffer.

- viel zu schwer für den mageren Inhalt

- leider nicht 100 % dicht

Als Positiv erachte ich nur

- Befestigung

Alles in allem das geringste was man für sein Geld erhalten kann. Ich orientiere mich nun zu Touratech hier habe ich mir schon das Zega Topcase gegönnt Folgen sollen die beiden Seitenkoffer.

Exakt das waren auch meine Gründe für den Verkauf, bis auf die Dichtigkeit, hatte ich keine Gelegenheit zum testen...

Ich finde gut ca. 18kg Leergewicht einfach derb für 2 leere Koffer bei dem gebotenen Volumen. Im Gepäckbereich hat T noch gewaltig Nachholbedarf für Originalzubehör, das war bei den Koffern der 1050er schon Mist und ist bei der TEx nicht viel besser geworden (bei der 1050 Sport schaut´s auf den ersten Blick etwas besser aus).

Hab jetzt Trax Koffer mit Eigenbauträgern dran, ist mit 2x 37L auch unter 1m Breite und bei demontiertem Träger siehst du, auch bei den Quick-Lock Versionen nicht mehr als beim Originalsystem.

Ich greif das Thema mal auf und und möchte diese Liste mal ergänzen. Zum Thema, was gegen diese originalen Koffer spricht:

- Keine Möglichkeit, diese zu erweitern

Sprich, null Möglichkeiten um darauf etwas zu verzurren. Ich denk da nur an ein nasses Handtuch oder dergleichen. Für manche eventuell eine Nichtigkeit aber mir persönlich ist es dann doch wichtig, dass das Handtuch eine Möglichkeit hat am Tag über zu trocknen. Sieht zwar lustig aus, aber Funktion geht in dem Fall vor die Optik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit meinen Zegas (Seitenkoffer und Topcase) meine erste große Runde hinter mir und bleibe dabei. Das ist das beste was man seinem Reisemotorrad gönnen kann.

Habe mir übrigens die Zega Pro 2 gekauft. Funktionieren dank eines "Quick Lock" Systems noch einfacher und besser (meine Meinung) als die normalen Zegas.

Nachteil: Man benötigt 3 Schließzylinder pro Koffer

Vorteil: Alle schließen (inkl. Topcase) mit ein und demselben Schlüssel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo EX Reisende,

nach dem vieles über Koffer berichtet wird, frage ich mich doch ob es etwas schmäler gehen kann.

Es gibt doch Situationen, wo man um jeden cm froh ist. Hier um München, wäre es kaum mehr möglich Richtung Heimat zu kommen, wenn man sich im Stau nicht zwischendurch schlengeln könnte.

Mit 45 Ltr. Bordcase, das sind 15 Kg, bin ich meistens alleine unterwegs. Das reicht gerade so. Zelt und Matte habe ich für alle Fälle zus. dabei.

Wenn ich das Gerüst betrachte wird mir übel.

Deshalb mache ich mir Gedanken, ob das etwas schöner auch ginge.

Es wearen um die 60 Ltr. wie Serienkoffer für meinen Zweck ausreichend.

Seitlich betrachtet, finde ich sie stimmig und noch am ehesten passend.

Das wars dann auch. Was kommt in Frage: Seitenkoffer Alu? Mit 800 €

> Holan, prima um den Auspuff, 80 cm angeblich (2 x 31 ltr) kmpl.

> TT Zega, 2 x 31 ltr. hier schwirren versch. Breiten umher. 91 cm?

> G + G premium, kmpl. 600 €, statt 1,5 mm 2mm und da ist mein

Gedanke der direkten Befestigung gleich zum Einhängen. Das ist doch

stabil genug.

Das geht aber alles nach oben auf. Das wäre ein Vorteil für die KST. Liga.

> manche von GIVI haben auch Alupreise. Andere sind ja günstig zun haben.

Ich denke an seitliche Reduzierung um weitere 4 cm

NUR WEGEN DEM GEBAECKTRAEGERGRIFF MUSS MAN DANN WEITERE 4 CM JE SEITE

RAUSGEHEN. DAS WAEREN CA. 45 CM, 10 CM AUSPUFF + GERUEST/KOFFER, BEI UEBLICHEN

KONSTRUCKTIONEN 95 CM. MIT JE 20 CM KOFFERBREITE.

MIT BREITE 34 CM EINHAENGEHALTERUNG UND AUSPUFFAUSPARUNG 74 CM. DIE KOENNTE

MAN AUCH NOCH ABSCHRAUBEN DANN BIN ICH BEI 70 CM

ICH FRAGE MICH WARUM NIEMANDEN DIE 25 CM STOEREN. ODER FIRMEN REISEMOTORRAEDER

BAUEN, DIE AUCH WIE SELTSAM KOFFER BENOETIGEN.

SELBST MIT PARKEN AUF GEHSTEIGEN KANNS ENG WERDEN.

Hat jemand Erfahrungen mit direkter Seitenkofferbefestigung an der EX. Wenn das mit den Serienkoffern klappt, dann müsste es doch... :wackout:

OK Ausschnitt Auspuff Seite ist ja nichts unmögliches.

So etwas ist gemeint.

Eingefügtes Bild

http://www.directupload.net/file/d/3516/8tbikbj7_jpg.htm

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...