Jump to content
Ausgeblendet

Ölwechselschwindel (?)


DonMauzo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

durch ein anderes Video bin ich auf dieses hier zum Thema Ölwechsel bzw. Ölwechselschwindel gestoßen.

Ich muss gestehen, dass mich das doch ins Grübeln bringt.

https://www.youtube.com/watch?v=mNhqikGx6Mg

Klingt erst mal verblüffend und doch glaubwürdig, gleichzeitig kommen aber doch auch Zweifel. Wie seht ihr das?

Grüße,

DonMauzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Video und auch das Thema ist bekannt.

Ab du brauchst nur in die Serviceanleitung und die Garantiebedingungen von Triumph zu schauen.

Da wird der Ölwechsel alle 10000 km, oder aber jedes Jahr zu Pflicht!

10000 bis 15000 km bei Motorradmotoren kann ich verstehen.

Aber jedes Jahr, auch wenn nur 3000 km gefahren wurden, halte ich für Geldschneiderei!

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

Warum?

Oder meinst du das im Hinblick das bei den meisten Mopedmotoren das gleiche Öl auch für das Getriebe zuständig ist?

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob die 10000er Intervalle übertrieben sind .... das Öl leidet schon ...

Das Jährliche, auch bei 3000, halte ich für überflüssig....

> aber früher war es aufwendiger ..... meine XS650 sollte/wollte das alle 3000km ..... :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sein Öl immer erst schön auf Temperatur kommen lässt (das braucht durchaus schon 10km) und mehr über längere Strecken am Stück fährt,

wird auch nach mehreren 1000km ein saubereres Ölbild im Motor haben, als wer sein Maschinchen nur bis zur nächsten Eisdiele fährt, um dort anschließend beim Start den erkalteten Motor poserträchtig in den Begrenzer zu drehen (alles schon vielfach gesehen).

Und wie immer im Leben: Regeln werden bevorzugt für die Dümmsten gemacht.

Das trifft auf die 30-50er-Begrenzung in der langgezogenen Flachlandkurve genau so zu,

wie auf die "Sicherheitsintervalle" bei den Inspektionen.

Klar, dass das den Werkstätten alles so gefällt, sonst wären bei mir an der Tiger gewiss auch noch die ersten Bremsbeläge drin *tztztz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Vor allem sollte man eines nicht vergessen. :unsure:

Bei normaler Beanspruchung wird im Laufe von bis zu zehntausend km durch Getriebe/Kupplung das Öl jetzt nicht unbedingt schlechter.

Aber ein 10W 50 Öl ...... ist dann nur noch ein 10W 30 Öl. Das ist dann natürlich an heißen Tagen oder bei Stop u. Go in der Stadt besonders für luftgekühlte schon awengerler kritisch. Deswegen verreckt ned gleich der Motor, aber der Verschleiß an bestimmten Stellen .... uiuiui :wacko:

Länger als 10 T km habe ich ein Öl im Motorrad noch nie gefahren. Länger als ein Jahr, ist schon passiert bei wenigen km

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne wirklich Ahnung zu haben (ja das gebe ich gerne zu :-)) erscheint mir die Belastung durch Motor, Getriebe und Kupplung schon hoch.

Unsicher bin ich vor allem bezüglich der möglichen Auswirkung auf die Kupplung bei längerer Nutzung.

Auch beim Motorrad entstehen die höchsten Belastungen und der größte Verschleiß beim Kaltstart. D.h. wer lange Strecken am Stück fährt wird bei gleicher Km- Leistung eine deutlich geringere Belastung erreichen, als wenn viele Kurzstrecken und Kaltstarts auf dem Programm stehen.

Wenn ich mir jedoch die Ölwechselintervale im Bereich der Landmaschinen anschaue, dann erscheinen mir die Vorgaben im PKW und Motorradbereich als sehr "sicherheitsorientiert".

Bei Traktoren die unter Volllast laufen, sind Ölwechselintervale von 500 Stunden normal. Getriebeöl, welches auch für Hydraulik und Steuerungstechnik genutzt wird, wird alle 800 - 1000 Stunden gewechselt.

D.h. auf den PKW umgerechnet Laufleistungen von bis zu 45000 km für Motorenöl und bis zu 70.000 km für Getriebeöl.

Die Verlängerung der Ölwechselintervale bei den großen Reiseenduros zeigt das es geht. Bei einer Vorgabe von 15.000 km kann bei hohem Anteil an Langstrecke diese sicher noch etwas großzügig ausgelegt werden.

Wirklich aussagefähig wäre die Erfahrung der Weltreisenden. Haben die alle 6000 oder 10.000 km einen Ölwechsel durchgeführt?

Gruß, Ceri

Der gerade seine 30.000 Inspektion machen ließ, weil sonst die Anschlussgarantie verfällt. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

und ich mache es grundsätzlich einmal im Jahr. Bei der Tiger sind das dann kilometermäßig zwischen 8k und 12.000 km. Denke, das ist in Ordnung.

Bei der BMW mache ich das bauchmäßig. Vorschrift ist, im Kurzstreckenverkehr alle 3000 km, bei hauptsächlich Langstrecke alle 6000 km. Da das Öl mittlerweile schon besser ist, als damals, als die Vorschrift gemacht wurde und ich die BMW meist nur noch etwas über 1000 km im Jahr bewege, wird da der Ölwechsel nur alle zwei Jahre durchgeführt.

Und die Honda meiner Frau bekommt auch einmal im Jahr frisches Öl.

Natürlich fliegt bei jeden Ölwechsel immer der Filter mit raus!

Ansonsten, wenn sich jemand die Mühe macht und sucht, dieses Filmchen und die Diskussion dazu hatten wir, wie oben schon erwähnt wurde, bereits vor einiger Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt kaum ein Forum, das sich mit Maschinen im weitesten Sinne auseinandersetzt, in dem nicht trefflich über das Thema Öl gestritten wird. Die ein oder andere Fernsehsendung, manche Berichterstattung in der Presse usw. haben mich so geärgert, dass ich bereits vor Jahren einen umfangreichen Fachartikel zu diesem Thema veröffentlicht und immer mal wieder auf den neuesten Stand gebracht habe. Der Artikel ist bewußt so verfaßt, dass sein Inhalt auch von weniger versierten Lesern verstanden werden kann- der Schwerpunkt liegt beim Öl für Motorräder, nicht nur beim Motorenöl. Auch mit "märchenhaften" Darstellungen habe ich mich auseinandergesetzt, ebenso wie die Bedeutung der Bezeichnungen auf den Gebinden (Dosen, Fässer usw.) im Detail erläutert. Wer möchte -hier gehts lang:

http://garage.familie-vorbeck.de/2008-12-06/36-Motorrad-und-OEl-ein-heisses-Thema-Teil-1.html

und hier:

http://www.fredis-garage.de/2008-12-06/42-Motorrad-und-OEl-ein-heisses-Thema-Teil-2.html

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

durch ein anderes Video bin ich auf dieses hier zum Thema Ölwechsel bzw. Ölwechselschwindel gestoßen.

Ich muss gestehen, dass mich das doch ins Grübeln bringt.

https://www.youtube.com/watch?v=mNhqikGx6Mg

Klingt erst mal verblüffend und doch glaubwürdig, gleichzeitig kommen aber doch auch Zweifel. Wie seht ihr das?

Grüße,

DonMauzo

Hallo Don

Dass ist ja irre !! Ich bin aber auch der Meinung,dass bei Serviceintervallen vieles nicht notwendig ist zb: beim 20000km Service bei der 800er ist neben Öl Kerzen auch die Ventildeckeldichtung mitzutauschen ,da sie ja im Servicekit enthalten ist,obwohl die Ventile nicht eingestellt werden.Dass hat man früher gemacht wenn derMotor schwitzt oder ???

keine Ahnung bin ja nur Laie.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20.000er beinhaltet doch die Prüfung des Ventilspiels....

...wäre das nicht geradezu unseriös, dem Moped dann die alte, vorgequetschte Dichting wieder zu verpassen??

(Da schwitzte dann höchstwahrscheinlich irgendwo das Öl raus, ein klarer "Einmalartikel" und koscht echt nicht die Welt ;) )

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kostet nicht die Welt ist relativ "relativ" ;)

Bei der 955 relative 45 Teuros (wurde mir gesagt), und gibts nur orischinaal beim FTH.

Wenn mein Schrauber des Vertrauens mir sagt: "die ist noch nicht verhärtet, schön weich und ja auch noch nicht mal zwei Jahre alt, die ist noch gut", dann darf er sie gerne wieder einbauen. Auch wenn Triumph etwas anderes ins Gebetbuch schreibt!

An meiner XT hab ich seit zehn Jahren die Dichtung des Ölfilterdeckels nicht erneuert. Aber Öl und Filter wechsel ich jedes Jahr. Trotzdem alles dicht!

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...