Jump to content
Ausgeblendet

Einbau Scottoiler eSystem


Empfohlene Beiträge

Hallo Tigerdompteure

Habe letzte Woche den Scottoiler eSystem erhalten und möchte hier eine Einbauhilfe erstellen, da die Systeme sich ja immer grösserer Beliebtheit erfreuen.

Am gestrigen, nicht zu heissen Sonntagnachmittag, wollte ich den Einbau in Angriff nehmen, da noch genügend Zeit war bis meine Nation ins grosse Fussballturnier einstieg. :D

In meinen Gedanken hab ich mir schon ausgemalt, wie das System ungefähr verlegt werden könnte, möglichst unsichtbar und ohne Kabelbinder an der Schwinge, möglichst an deren Innenseite. Lieber mit Kleber, Silikon oder was immer klebt arbeiten.

Da ich sonst eher an PCs rumschraube wollte ich mit dem einfachen Teil wie dem Display anfangen. Leider musste ich feststellen, dass es doch komplizierter war, da der Abstandshalter ca. 1.5mm zu dick war, so dass die Schraube nicht mehr fassen konnte. Also rasch zum kleinen Küchenmesser gegriffen und mühsam etwas abgesäbelt, danach passte das Teil an die Halterung rechts am Lenker.

post-7226-0-73880900-1402914628_thumb.jp post-7226-0-72886100-1402914649_thumb.jp

Sieht irgendwie etwas oll aus, zumal die Ablesbarkeit wohl auch eher beschränkt ist. Denke das Teil wandert noch in die Mitte zwischen die Lenkerbefestigungen. Scheint ja perfekt zu passen. Werde die Halterung kürzen und das Teil mit 2 Kabelbindern anbringen. Der klebbare Klettverschluss dürfte auf dem Lenker nicht so gut haften.

Auf der Suche nach einem Plätzchen für das Pumpreservoir und dem Lubetube war ich vom Platz unter dem Sattel nicht so überzeugt... Obwohl das Teil gemäss modellspezifischer Einbauanleitung Platz haben müsste hab ich Angst, dass der Schlauch abknickt. Daher wollte ich die Seitenverkleidung entfernen und musste leider feststellen, dass manche Hersteller einem das Leben mit Torxschrauben extra schwer machen wollen... Hab zwar versucht die Schraube mit normalen Schraubenziehern (flach, kreuz) und Imbusschlüssel zu öffnen, aber die hat dabei nur gelitten.

post-7226-0-36659700-1402915267_thumb.jp

Ich hab zwar ein Torxset welches, ich schon mal für die XBox 360 brauchte, aber das geht nur bis T20, die Tigerschraube scheint T25 oder T30 zu sein. Weiss das jemand genau? Möchte nicht unnötig falsches Werkzeug oder ein ganzes Torxset besorgen. Da der Baumarkt gestern geschlossen war, muss der weitere Einbau momentan ruhen. Aber es geht bald weiter...

So, gestern noch ein paar Sachen im Baumarkt besorgt (unter anderem die Torxinbusschlüssel) und heute unter die Seitenverkleidung geschaut. Ist leider auch nicht so massig viel Platz :wacko: . Wird dann wohl doch darauf hinauslaufen, dass das Reservoir wie in der Anleitung vorgeschlagen unter den Sattel wandert. Die Lube Tube hab ich mal gedacht unter dem hinteren Sattelteil.

post-7226-0-24891500-1403033840_thumb.jp

Aber das dürfte etwas eng werden wenn die voll ist und der Sattel noch drauf soll. Hat das Teil schon mal jemand platziert in ner 955er i?

Beim zusammenschrauben der Motorradteile bin ich dann noch auf die Idee gekommen, die Tube unter dem Reservoir zu platzieren, etwa so:

post-7226-0-44257100-1403033856_thumb.jp

Das müsste eigentlich funktionieren oder?

Der Schlauch für die Kette muss man wohl auch wie in der Anleitung unten an der Schwinge anmachen... Hab keine andere Möglichkeit gefunden. Werde einfach versuchen zu kleben anstatt zu kabelbindern.

Hoffe, dass ich alles am nächsten Wochenende einbauen kann.

Nach anstrengendem Samstag hab ich am Sonntag Nachmittag Zeit genommen, um den Oiler fertig zu montieren. Als die Positionen für den Pumpbehälter und die Lube Tube gefunden waren hab ich ewig lange über die ideale Position der hintersten Schlauchhalterung gegrübelt, damit die Düse möglichst optimal am Kettenblatt anliegt. Da das bei meinem Tigermodell nur ohne Metallhalterung geht, ist es ganz schön knifflig. Aber schlussendlich hats geklappt. Sicherheitshalber hab ich die schwarze Ummantelung am Ende auch noch mit Kleber an der Schwinge fixiert, damit die Düse nicht davonwandert.

post-7226-0-38012000-1403552304_thumb.jp

Die restlichen Halterungen waren dann fast ein Klacks zum Befestigen. Hab dafür übrigens Sekundenkleber verwendet.

post-7226-0-83013400-1403552289_thumb.jp post-7226-0-75617000-1403554492_thumb.jp post-7226-0-19210100-1403554490_thumb.jp

Am Schluss dann noch Öl eingefüllt und unter Strom gesetzt. Das Display hab ich provisorisch mit dem Klettverschluss an der Lenkermitte befestigt. Konnte die Halterung nicht kürzen. Mit der Metallsäge dauerte mir das zu lange und dem Dremel wollte ich meine Nachbarn an diesem ruhigen Sonntagnachmittag nicht aussetzen.

post-7226-0-11998900-1403552241_thumb.jp

Am Abend dann eine kurze Probefahrt gemacht und gemerkt, dass ich die Einstellungen falsch vorgenommen habe... Hätte die Anleitung besser lesen sollen. Habe die Einstellung für die Empfindlichkeit der Pumpensteuerung mit der Einstellung für die Tropfenfrequenz verwechselt :rolleyes: . Ergo floss kein Öl durch die Leitung.

Also am heutigen Montag nochmal rasch zum Tiger, das Öl mittels Entlüftungsmodus weiter in den Schlauch gepumpt und alles richtig eingestellt. Sollte jetzt funktionieren. Leider verhinderte einsetzender Regen eine kurze Probefahrt. Dann bin ich mal gespannt wie das System auf den nächsten Ausfahrten läuft.

post-7226-0-38453600-1403552323_thumb.jp

Mogwai

bearbeitet von Mogwai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mogwai,

die kleinen Torx sind alle T30 (ein T27 geht auch). Einfach mal einen Satz Winkelinbus und Winkel-Torx (8 bis 10 Schlüssel je Satz) besorgen, damit sind die meißten Schrauben dann kein Hindernis mehr....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe mir heute gerade überlegt ob, man für die Metallhalterungen der Düse nicht ein Gewinde in die Schwinge schneiden könnte... Am Besten unten, dass es nicht so auffällig ist.

So ein kleines Bohrloch sollte die Schwinge schon aushalten, oder?

Mogwai

bearbeitet von Mogwai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mogwai,

die Schwinge wird sicherlich ein kleines zusätzliches Loch aushalten, aber prinzipiell bohre ich keine tragenden Teile an, weil es immer eine Sollbruchstelle wird und ich nicht einschätzen kann, wieviel % Sicherheit die netten Menschen bei T in die Schwinge hineinkonstruiert haben.....

Klebe besser einen Halter an die Schwinge, in den du etwas hineinschrauben kannst.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mogwai,

da wir den Klebestellen nicht trauen, haben wir zusätzlich 2 schwarze Kabelbinder rumgetüttelt. Sieht man kaum ......
In die Schwinge bohren würde ich nie tun :o .

Gruß

Judith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klebe besser einen Halter an die Schwinge, in den du etwas hineinschrauben kannst.

Danke für den Tip.

Als ich heute durch den Baumarkt schlenderte auf der Suche nach nem Drehmomentschlüssel (hatten leider nur so ein riesen Teil ab 45nm) hab ich, als ich mich bei den Schrauben nach so nem Halter umschaute gedacht, wieso nicht einfach 1 oder 2 Schraubenmuttern an die Schwinge kleben, je nach Schraubenlänge??

Später hab ich dann noch Magnete gesehen und dachte, das könnte auch gehen, aber die kleinen sind wohl zu schwach :rolleyes: .

Werde das mit den Muttern mal versuchen.

Mogwai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin immer noch am rumpröbeln mit der Einstellung. Der Scotti fängt innerorts sehr spät mit ölen an, obwohl ich schon auf Stufe 1 bin... Hab schon einige Male kalibriert, das geht immer ruck zuck (ca. ne halbe Sekunde), ist das normal?

Werd wohl noch ein paar Runden drehen müssen bis die Einstellung stimmt.

Mogwai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Schwinge bohren ist sicher keine gute Idee, von wegen ABE und so.

Frage: Bei Deinen Fotos ist mir aufgefallen, dass Du den Schlauch am Federbein fixiert hast. Funktioniert das?? Ich meine das Dinge arbeitet doch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Schwinge bohren ist sicher keine gute Idee, von wegen ABE und so.

Frage: Bei Deinen Fotos ist mir aufgefallen, dass Du den Schlauch am Federbein fixiert hast. Funktioniert das?? Ich meine das Dinge arbeitet doch?

Der Kabelbinder ist nicht festgezogen sondern hat noch genug Luft, damit sich der Schlauch frei drin bewegen kann.

Habe mir heute noch eine alternative Halterung für die Düse gebastelt. Musste dafür nicht mal in den Baumarkt, hab alles in der Werkzeugkiste gefunden.

Frage mich nur, ob die wirklich besser ist. Die Düse lässt sich vielleicht besser positionieren, dafür ist sie aber schwerer und klebt vielleicht auch nicht so gut wie der Plastik. :wacko:

post-7226-0-09751800-1403976127_thumb.jp

Wirds erst mal am Kinderfahhrrad testen, das ist ja auch genügend Erschütterungen ausgesetzt. Ist halt kein Alu, aber das wird wohl nicht so die Rolle spielen hoff ich mal.

Mogwai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Mogwai,

ich habe auch den EScotti an meiner T400 mit Lube verbaut.

Auf dem Display gibt es bei mir allerdings keine Stufe "1", sondern Abstufungen von 20 bis 180sec/Tropfen. Ich fahre bei trockenem Wetter mit: 1 Tropfen in 70sec.

Grüßle Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich fahre bei trockenem Wetter mit: 1 Tropfen in 70sec. ...

Hi Werner,

meiner Meinung nach zu viel.

Ich bin mit meinem McCoi mittlerweile auf einen Tropfen auf ca. 7000 Metern. Und die Kette sieht gut geölt aus, ohne dass meine Felge und Heckverkleidung vor Öl triefen! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Jürgen,

Danke für dein Meinung.

Ich fand die Einstellung in dem ich zwischen 60 und 90 sec. längere Distanzen gefahren bin. Dabei hat sich diese Einstellung als Ideal ergeben, ohne dass das Hinterrrad verölt oder die Kette trocken läuft.

Allerdings fahre ich das dicke Öl und war immer früh mogens (zwischen 4 und 9 Uhr) oder spät abends nach 20 Uhr unterwegs.

Bei den extremen Temperaturen der letzten Woche fuhr ich nur die Dose auf Sardinien :wistle:

Grüßle Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

das ist das Schöne am McCoi. Der arbeitet mit einer Pumpe und ist demzufolge temperaturunabhängig. Ich fahre das Stihl Sägekettenöl halbsynthetisch. Klappt sehr gut, allerdings auch im Einfachscotty meiner Frau.

Den Preis für den Elektrikscotty finde ich deutlich überhöht und sehe keinen wirklichen Vorteil gegenüber dem McCoi, der in der Luxusversion nur die Hälfte kostet.

Aber jedem das, was er verdient! :totlach:

Der McCoi macht nach der vielleicht etwas langwierigen Einstellphase alles Weitere selber.

Einmal im Jahr Öl in den Vorratsbehälter und gut is!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jürgen,

diese Luxusvariante des Scotti war beim Kauf der Tiger schon eingebaut :P ,

...........ansonsten bin ich mit der einfachern Version des Scotti in meiner Trident sehr zufrieden...und das schon seit 160.000km - ohne Probleme.

Der Verbrauch des EScotti ist angenehm niedrig. Nach dem Auffüllen im März zeigt das Display immer noch etwa 50% Füllstand nach 7500 km an ;)

Der McCoi ist bestimmt die effizientere Variante......."aber einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul" :D

Grüßle Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...