Jump to content
Ausgeblendet

Einfach aus gegangen...


Empfohlene Beiträge

Hey Leute!

Ich hab ein riesen Problem, meine Tiger ist heute ausgegangen...

Ich bin Heim gekommen und hab Sie abgestellt, ca. 10 min später wollte ich wieder los, also Zündschlüssel rum und angemacht, der Anlasser hat auch 2-3mal gedreht danach Totenstille...

nichts geht mehr, die Sicherungen sind alle OK, die Batterie auch voll, der Ladestromumbau ist auch gemacht.

Das einzigste was funktioniert ist das Standlicht.

Wo liegen die ganzen Masseanschlüße zum kontrollieren?, mir fällt spontan nur der auf dem Motorblock ein.

Brauche dringend Hilfe, bin eigentlich täglich auf die Tiger angewiesen.

Gruß kurzer :thumbup:

bearbeitet von kurzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Kurzer,

ich gehe davon aus, daß die Spannung der Batterie zu weit im Keller ist und so die ECU keinen Zündimpuls mehr freigibt. Miß mal die Ruhespannung der Battterie sollte >12,5V sein. Ist sie unter 11V wird die Batterie nicht richtig geladen. Überprüfe den Ladestromumbau auf sicheren Kontakt und schau dir auch mal die Sicherung und den Sicherungshalter an......

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ob die Spannung über 12,5V hat weiß ich nicht, aber mein Batterieladegerät sagt es wäre alles in Ordnung.

Sollte Sie tatsächlich entladen sein, welche Batterie ist zu empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn bei Zündung an die Kontrolleuchten nicht leuchten, ist die Stromversorgung zusammengebrochen oder die Sicherungen sind hin. Die Schwachstromladegeräte können eine defekte Batterie nicht identifizieren - auch wenn ein Zellenschluß vorliegt. Hast du kein einfaches Multimeter ???

Ich vermute jetzt mal die Batterie.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also Ruhestrom der Batterie ist i.O.. Wie sieht es aus, wenn die Batterie Last bekommt ? Du also auf den Starter drückst. Bleibt sie bei über 11V oder geht sie deutlich runter ?

Andere Möglichkeit: Hast du bei deinem Ladestromumbau einen ungewollten Masseschluß, sodaß bei Zündung an ein quasi Kurzschluß entsteht ?

Wir können zur Zeit nur Rätzeln.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay hab es gerade getestet kann mir die Frage selbst beantworten.

Bei eingeschaltener Zündung ist die Spannung so gut wie 0V.

Heißt neue Batterie muss her...?

Oder deutet das schon auf einen Kurzschluss hin?

bearbeitet von kurzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Kurzer,

Jep, ziemlich sicher.

Bei Ruhestrom mit Zündung an, sollte die Batterie mindestens die 12,5V haben, eher über 13V.

Mit Starter drücken über die Pole gemessen geht unter 11V zwar noch der Anlasser, aber kein Zündfunke mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Kurzer,

wenn die Batterie völlig in die Knie geht bei Zündung an, der Ruhestrom aber normal ist, dann ist die Batterie richtig fertig. Wenn es einen Kurzschluß gäbe, dann wäre der Ruhestrom auch deutlich niedriger.

Versuche es möglichst nicht mit einer No-Name-Billig-Batterie (chinesische F-Sortierung)...

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit, man kann auch aus ner Mücke ein Elefanten machen!

Aber ich war erstmal geschockt, war das erste mal das mein Tiger nicht mehr wollte.

Batterie gewechselt und alles läuft wieder wie gewohnt.

Hab mir die Bosch M6 (023) geholt.

Vielen Dank an die schreib fleißigen Helfer, sollten wir uns mal treffen z.B. auf dem SAT, dann gibts ein Bier :prost1:

Gruß kurzer :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Kurzer,

dann ist ja Alles wieder in trockenen Tüchern. Eine Bosch M6 fahre ich auch seit 4 Jahren spazieren und bislang keine Probleme (toi toi toi)....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...