Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 955i mit 92.000 km Laufleistung


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

ich (EZ 1961) habe mir vor kurzem einen lang gehegten Wunsch erfüllt und den MotorradFS gemacht. (Ich weiß, die Kommentare "Midlife-Crisis" und "Dicke, alte Männer in zu enger Lederkleidung sind unattraktiv!" kenne ich.)

Nun habe ich mir die Tiger 955i in den Kopf gesetzt. Wegen eines schmalen Budgets muss es eine Gebrauchte sein. Hier ist nun eure Erfahrung gefragt. Was ist von einer 955i BJ2003 mit 92Tkm zu halten? Immerhin ist sie aus 1. Hand. Hier der Link zu mobile.de:

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/triumph-tiger-955i-rodenbach/193415020.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Auf einen fachkundigen Rat hofft

Jacques aus Bonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

zunächst: bist Du Dir ganz sicher, dass eine dicke Tiger als Neueinsteiger das richtige Motorrad ist ?

Welche Leistungsklasse bist Du denn schon so gefahren ?

Zum Angebot:

Für den Preis findest Du mit etwas Geduld eine original-Tiger mit gut 40./50.000 km weniger.

Brauchst Du den (teuren) Koffersatz wirklich ?

Das Federbein von Wilbers und die anderen Extras sind auch durchaus nett, aber treiben den gefühlten Wert des Verkäufers in die Höhe.

Die Reifen sehen abgefahren aus (ca. 200 €) und vom Scheckheft/ letzter durchgeführter Inspektion lese ich nichts.

Wartungsintervalle sind zwar nur alle 10.000 km, aber sind die auch korrekt gemacht worden?

Die zu erwartenden Haltungskosten hängen auch sehr stark von Deinen eigenen Schrauberfähigkeiten ab.

Gruss,

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jacques,

ich hoffe mal, daß du kein abgebrochener "Erdnuckel" bist, sonst wird es als "Neuling" mit dem Tiger schwierig. Er ist recht hoch, schwer und kopflastig und macht massig Spaß. Das Angebot ist durch sinnvolles Zubehör wie Wilbers usw. interessant. Weniger gut ist der Nachrüstkettenschutz (zu kurz) und die abgefahrenen Reifen (ca. 250 Euronen incl.). Dem Tiger traue ich die Laufleistung ohne Probleme zu, nur leider fehlen Hinweise auf Wartungszustand und Un-/Umfälle.

Wenn der Pflegezustand (Ventilspielkontrolle, Drosselklappensynkro, Ölwechsel und Dicke der hinteren Bremsscheibe) passen, ist es kein grundsätzlich schlechtes Angebot. Für gute Tiger ohne Wartungsstau und Unfall sind Preise unter 3000 Euronen selten. Da ist irgendwie eine Schallmauer...

Rede mit dem Verkäufer und mach eine Probefahrt, entweder es paßt oder du muß weiter suchen.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jacques,

mein Tiger hat nun 100 000km runter, ohne grössere Probleme (toi, toi toi) . Wenn die Kundendienste regelmäßig gemacht wurden, sehe ich kein Grund, den Tiger nicht zu kaufen.

Der aktuelle Händler Einkauswert incl. Märchensteuer (DAT) liegt bei 2 338,00 Euronen.

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Angebot in Anbetracht des optischen Gesamteindrucks und der Ausstattung ok, zumal mit den Bremsen und dem Sekundärantrieb wesentliche (und teuere) Teile erneuert sind. Dabei sollte Laufleistung des 955er-Motors an sich kein Hindernis sein, insbesondere, wenn die geplante Jahresfahrleistung vllt nicht allzu hoch ist. Da VHB steht, sollte der Gegenwert eines neuen Reifensatz rauszuhandeln sein. Einfach mal anschauen und probefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die ausführlichen Meinungsäußerungen!

@east: da liegst du sicher nicht falsch. Ich habe bisher nur Erfahrungen mit der kleinen BMW650GS. Weil Mann ja auch vernünftig sein soll schaue ich auch nach Transalp und Afrika Twin (die mir schon ein bisschen besser gefällt). Habe vor einer Woche die neue Tiger800 beim Händler Probe gefahren. Ein Tiger ist halt schon sehr verlockend und nicht so brav wie die o.g. Mopets.

Mal sehen; ich werde wohl am besten den Ball flach halten und mir in Ruhe einige Mopets anschauen, Probe fahren und dann wird das schon.

Herzliche Grüße

Jacques

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...