Jump to content
Ausgeblendet

Arrow Auspuff mit ABE, Erfahrungen ?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe momentan den BOS Auspuff dran. Sonst alles serienmässig. Software-Version weiss ich nicht.

Die Tiger läuft absolut ohne KFR, geht auch gut, aber gedämpft. Würde mir mehr Spontanität in der Leistungsentfaltung wünschen, wenn die Leistung zunimmt wäre das auch kein Fehler. Meine Tiger ist Bj 08.

Bin am Überlegen mir den legalen Arrow zuzulegen, Pipercross Lufi einzubauen, und Schnorchel zu öffnen und zu erweitern. Passendes Tune würde ich beim Freundlichen aufspielen lassen.

Fährt jemand diese Kombination ?

Vergleich vorher/nachher?

Bin für Infos dankbar.

Möchte mir nicht den Arrow holen und nachher feststellen daß sich nichts getan hat ausser daß ich dann KFR habe.

Danke und Grüße Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alfred,

Ist dies alles ein beschreibung meines Tiger ? :D

Séhr zufrieden bin ich. Geöffnetes air-box, pipercross luftfilter und arrow road legal.

Dabei dan nach viel ausprobieren das 204o8 tune glaube ich. Das letzte soll ich nogmals nachsehen.

Ich mail dich noch hierüber.

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das 009er Tune welches von einigen Forumsteilnehmern entwickelt wurde drauf. Ich bin sehr zufrieden damit, satte Leistung, kein KFR usw. Bin das 408er nicht gefahren bislang, der Wintereinbruch kam zu früh.

Zu den Tunes gibts einen kompletten langen Threat, den es zu lesen lohnt ... schau dir den einmal an.

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich es noch mal zu machen hätte, würde ich den tiger so lassen wie er ist und auf den hauch mehr (druck) wenn es das wirklich gibt verzichten, wenn ich dadurch dann kein KFR habe.

mittlerweile habe ich zum glück das richtige tune für MICH wiedergefunden, ich fahre den BOS, schnorchel 2 geöffnet und mit K+N versehen. es ist das 009ner und ich weis das ich in der nächsten zeit nichts mehr daran ändern werde.

don't touch a running system (never)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das 009er Tune welches von einigen Forumsteilnehmern entwickelt wurde drauf. Ich bin sehr zufrieden damit, satte Leistung, kein KFR usw. Bin das 408er nicht gefahren bislang, der Wintereinbruch kam zu früh.

Zu den Tunes gibts einen kompletten langen Threat, den es zu lesen lohnt ... schau dir den einmal an.

Grüße,

  Don

Moin Don ;)

Threat = Gefahr , Bedrohung :wackout:

Treat = Behandlung , Betrachtung B)

Moinsen Alfred ;)

Ich bin die Kombination Arrow (e) offene Airbox , Tom's Luftfilter und Arrow-Tune 10 Monate gefahren . Kein KFR und gute Power . Mit dem Arrow-Race-Tune war ich nicht so zufrieden . Ruppige Gasannahme . Jetzt habe ich seit 2 Monaten den originalen Race Endschalldämpfer und das 20408 drauf ...... einfach göttlich :thumbup:

Super Klang und Fahrbarkeit .... und die Leistung ist auch spürbar mehr geworden .

Bin in November noch 800 KM unterwegs gewesen . Im Dezember nur zwei kleinere Touren a 150 KM . Da liegt so komisches weißes Zeugs und ich habe leider keine Winterreifen auf meiner Tiger :xmas06:

Ich hoffe dir mit meinem Statement geholfen zu haben .

Schöne Weihnachtstage ... Jan

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alfred,

lass den BOS dran, ich hatte den Arrow, als ich meine gebrauchte gekauft hatte schon dran. Der Sound war enttäuschend für mich, @hansw ist aber zufrieden damit, er fährt ihn jetzt.

Sowohl BOS, Arrow als auch Shark (und noch ein paar andere) haben mehr Durchsatz als der Originale, aber wohl keiner so viel wie das Originale Race-Can.

Ich habe anfangs auch sehr viel Probleme mit Lastwechsel beim Arrow gehabt, dies dann aber mit den bereits erwähnten Modifikationen (2. Ansaugöffnung offen, Pipercross LuFi, LuFi-Deckel optimiert, 009er Forumstune) gut in den Griff bekommen. Der Arrow wurde zeitgleich mit einem Shark getauscht, das hatte aber nur Sound-Gründe.

Inzwischen habe ich das originale Triumph-Tune 20408 drauf. Fast genauso weich in der Gasannahme, das beim 009er tune noch minimal vorhandene KFR ist damit ganz weg.

Da bei den 1050er tigern aber eine ziemlich breite Serienstreuung besteht, ist das kein garant, das es bei dir funktioniert.

Meine Empfehlung ist, zunächst mal das aktuelle Arrow(ABE)-Tune von Triumph auf zu spielen (20375). Das soll auch im unteren und mittleren Bereich mehr Druck haben. Danach kann man Schritt für Schritt weiter optimieren.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo Alfred,

habe mir in der Winterpause den legalen Arrow angebaut.

Ein wenig teuer ist er ja schon, aber qualitativ auch sehr gut.

Da habe ich schon wesentlich schlechtere Sachen gesehen.

War dann gestern beim Händler zum aufspielen des Mappings.

Da ich von den verschiedenen Tunes bislang keine oder wenig Ahnung habe,

hab ich halt einfach mal geschaut, welche Version er aufspielt.

Er spielte das hier im Forum schon erwähnte (20375) auf.

Du fagst ja nach dem Vorher / Nachher -Vergleich.

Der Händler sagt: Beim legalen Arrow keine Leistungssteigerung, lediglich besserer Klang

und der Arrow ist wesentlich leichter als das Original.

Leichter ist er auf jeden Fall, hab aber nicht nachgewogen wieviel.

Der Klang ist meiner Meinung nach sehr angenehm. Nicht zu laut - irgendwie recht kernig.

Auch bin ich der Meinung, etwas mehr Druck im unteren und mittleren Drehzahlbereich zu haben.

Der Arrow mit Tune 20375 ist momentan die einzige Veränderung an meiner Tiger.

Schlussendlich würde ich Dir zum Arrow raten.

Diese teils im Forum beschriebenen Airboxgeschichten und anderer Luftfilter

werde ich mir mal überlegen.

Gruß, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich aus optischen Gründen für den Arrow BE entschieden.

Beim suchen im Forum bin ich auf den Bericht von SESE gestoßen und lasse meinen BE Arrow umarbeiten, dass nicht nur die Optik sondern auch der Ton und die Leistung stimmt.

Habe folgende Mitteilung von SESE übernommen:

Triumph Tiger 1050

Arrow BE Auspuff „aufmachen“;

- Verengung im Bereich der Schwinge herausflexen

(nicht das ganze Rohr nur ein Rechteck der Verengung)

- ein Stück 42-er Edelstahlrohr einschweißen;

- Carbonblende entfernen (mit 3-er Bohrer Nieten aufbohren);

- DB-Killer mit Flex rausschleifen

- rausnehmen;

- die 3 x 5 Stück 8mm Bohrungen auf 10mm aufbohren;

- danach wieder einschweißen;

- Carbonblende nach bearbeiten des DB-Killers

mit gasdichten Edelstahlnieten wieder befestigen.

ERGEBNIS soll sein:

-bis 7000u/min deutlich mehr Drehmoment und PS als BOS-ESD

-über 7000u/min nur 1-2 Nm weniger.

mit Airboxumbau von Danner und das 20408 Tune;

Bild von Frans aus Holland;

post-4-1299755330_thumb.jpg

bearbeitet von RO52
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe im Winter auch den Arrows (legal) angebaut. Zusätzlich Schnorchel bearbeitet, BMC-Lufi, und Arrowstune (legal).

Bin sehr zufrieden. Der Sound ist gut und nicht zu laut.

Der Tiger gibt sich viel drehfreudiger, spritziger und ich denke, sie hat auch mehr Leistung.

Gasannahme ist weicher als vor dem Umbau und das KFR noch geringer als vorher.

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Hi,

Mit den Abkürzungen habe ich noch so meine Probleme.

Was ist KFR?

Danke!

Guckst du hier <KLICK>

Tigerhome --> Infobereich und Eingangshalle --> Supportforum - Alles auf einen Blick --> Abkürzungen und Synonyme ausgeschrieben

Gruß Holger

bearbeitet von Hasberger Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...