Jump to content
Ausgeblendet

Tiger Sport-Scheinwerfer in 1050?


Empfohlene Beiträge

Ganz andere Frage: Nur die linke Seite????

Ist dieser Scheinwerfer zweiteilig?

Dann würde man wohl auch einen neuen Frontrahmen mit entsprechenden Befestigungspunkten brauchen!

Ich hoffe, das kann man auch anders lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Oberurseltiger

HI zusammen :wink2:

Erstmals Danke für eure schnellen Antworten.

Ja, das Ding ist zweigeteilt. Da ich bei meiner die Maske noch nie runter hatte mußte ich mal davon ausgehen das es beim Vorgänger auch so ist.

Den günstigen Preis habe ich auch gesehen, danke, nur dachte ich mir sollte es Probleme geben, dann kann ich eher nochmal beim Händler vorstellig werden. :blush:

Ich halt euch auf dem laufenden.

:bang: Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe auch das Problem mit dem auflösenden Reflektor! :-(

Kann den nun jemad sagen, ob die Scheinwerfer von der Sport passen?

Oder wie groß der Aufwand ist, bzw was man alles ändern muss?

Grüße

Brilli :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe auch das Problem mit dem auflösenden Reflektor! :-(

Kann den nun jemad sagen, ob die Scheinwerfer von der Sport passen?

Oder wie groß der Aufwand ist, bzw was man alles ändern muss?

Grüße

Brilli  :biken2:

Aus deinen Daten entnehme ich, dass du eine SE hast. Wie alt ist die denn? Wenn du noch Garantie oder Anschlußgarantie hast, würde ich erst mal dem Freundlichen auf die Füße treten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Die Tiger ist von 2007!

Habe schon mit Triumph telefoniert!

Angeblich weiß man von dem Problem trotz Rücksprache mit Triumph Deutschland nichts...

Schon komisch!!!!

Kulanz negativ! Kosten 350 Euro! :angry:

Super geil! :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen, nochmal zum Tüv bezüglich anderer Scheinwerfer!

Scheinwerfer haben eine eigene Abnahme durch das E-Prüfzeichen!

Somit können sie problemlos eingebaut werden! Genau so, wie Rückleuchten, Blinker oder

Kennzeichenleuchten mit dem Prüfzeichen! Lasst Euch da nicht verunsichern!!!

Das ist überhaupt kein Problem!

Grüße

Brilli :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Die Tiger ist von 2007!

Habe schon mit Triumph telefoniert!

Angeblich weiß man von dem Problem trotz Rücksprache mit Triumph Deutschland nichts...

Schon komisch!!!!

Kulanz negativ! Kosten 350 Euro!  :angry:

Super geil!  :evil:

Das halte ich für eine Frechheit seitens deines Händlers, dich mit so einer Aussage abzuspeisen. Such mal hier im Forum, du wirst einige Beiträge finden, die Garantiefälle an den Scheinwerfern belegen.

Mein Dortmunder Händler hat die Dinger damals Kistenweise bestellt.

Dass du allerdings für eine 2007er (da gab es mit Sicherheit ber auch noch keine SE) keine Kulanz mehr erwarten darfst, sollte allerdings auch klar sein.

350 Tacken ist der normale Preis. Da bleibt dir nicht viel: Irgendwas vom Schlachter mit der Unsicherheit, ob der Scheini nicht genau so sch.... ist, ein neuer Scheinwerfer oder ein Umbau -entweder auf Sportscheinwerfer mit der Gefahr, dass das nicht so einfach wird -oder auf andere Scheinwerferlinsen, mit der Gefahr erwischt zu werden....ist mir aber in den 3 jahren noch nicht passiert. (Allerdings habe ich für die Mängelkarte auch immer noch ein neues Originalteil zu Hause liegen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanterweise war die Info von dem Dortmunder Triumph Händler!

Eine Frechheit!!!!

Ich finde es schon schlimm genug, dass sowas überhaupt passiert! Habe schon einige

Motorräder gehabt, aber das noch nicht erlebt! Finde es daher noch schlimmer, dass Triumph seine Kunden dann so im Stich last!

Habe nun aber noch eine Anfrage bei einem anderen Händler laufen!

Grüße

Brilli :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TMA hat mit für den Scheinwerfer der Sport heute einen voraussichtlichen Liefertermin ende Juli avisiert.

Für mich reichts zeitlich, ist eh ein Winterprojekt.

Aber Ingo, warum so ein zeitlicher Druck?

Wenn ich unterwegs bin ist das eigentlich im hellen. Da ist es mit sch.. egal, ob das Dingen scheint oder nur funzelt.

Ich möchte hauptsächlich auf dem Scheinwerfer der Sport umwechseln, weil mir der Bi-Xenonumbau etwas umständlich ist und der sich länger hin ziehen wird (Mach ich aber trotzdem vielleicht irgendwann) und das "Einauge" nervt.

Beide Lampen an sieht einfach besser aus.

Und so langsam zerlegt sich mein Reflektor auch.

Na ja, Winterzeit ist Bastelzeit.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanterweise war die Info von dem Dortmunder Triumph Händler!

Eine Frechheit!!!!

Ich finde es schon schlimm genug, dass sowas überhaupt passiert! Habe schon einige

Motorräder gehabt, aber das noch nicht erlebt! Finde es daher noch schlimmer, dass Triumph seine Kunden dann so im Stich last!

Habe nun aber noch eine Anfrage bei einem anderen Händler laufen!

Grüße

Brilli :biken2:

Das ist nicht Frechheit, das ist Unvermögen. Seitdem ich das letzte Mal dort war, haben die von Seiten Triumph Deutschland das Personal des ladens in Dortmund mindestens zweimal komplett ausgewechselt (so hört sich das moderat an).

Seitem die Armin Krenke, den alten meister rausgeekelt haben, geht in Dortmung gar nix mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Oberurseltiger

Grüß Euch

Bei mir insofern auch kaum neues. Hab mit Triumph telefoniert. Die bestätigten nochmals: Die der Sport passen. Allerdings ist es sehr sicher das die Kabelei anders ist. Den linken Scheinwerfer hatte ich in der Hand. Stecker sind nicht identisch. An der Sport ist ein 4er Stecker 1X Masse und 3X Stromführer (Stand oder Positionslicht;Abblend und Fernscheinwerfer). Standlicht wurde also im Gegensatz zu den älteren mit in den Strang integriert. Das bedeutet also zwangsläufig Steckeränderung. Dazu habe ich allerdings eine Gute Adresse gefunden. AMPsuperseal hat jede Menge Stecker im Angebot.

Evtl. kann man die Stand(positionslichter) auch aus dem alten Strang übernehmen. Sind ja an der gleichen Stelle und vielleicht passen sie in den Neuen Scheinwerfer. Ich geb die Hoffnung nicht auf das ich die Scheinwerfer morgen bekomme :rolleyes: dann stell ich mal Fotos von den Rückseiten ein damit ihr euch ein Bild machen könnt.

Bis dann Volker :dance1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! :horn:

Dann besteht ja bald Hoffnung auf weitere Info bezüglich der Sport-Scheinwerfer! :wink2:

Habe gestern den Triumph Händler in Rheda Wiedenbrück angerufen! Vorab: Wesentlich freundlicher und kompetenter!!!! :thumbup:

Es besteht doch Hoffnung! Soll vorbei kommen, um Fotos machen zu lassen! Dann will man das bei Triumph einreichen! Nach deren Einschätzung sind dich Chancen gar nicht soooooooo schlecht! :bang:

Außerdem habe ich dort ebenfalls um Info bezüglich den Sport-Scheinwerfern gebeten!

Bin gespannt!

Werde berichten!

Grüße

Brilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im englischsprachigen Forum sind die Leidensgenossen schon etwas weiter. Scheinbar passt soweit alles mit 2 Ausnahmen:

- die elektrischen Anschlüsse

- die beiden unteren Halter für die Verkleidungsteile, die bei uns den Blinker tragen.

Im folgend Fred gibt es ein paar Bilder dazu. Scheint aber lösbar.

Link zum Fred

Viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Scheinbar passt soweit alles mit 2 Ausnahmen:

- die elektrischen Anschlüsse

- die beiden unteren Halter für die Verkleidungsteile, die bei uns den Blinker tragen.

Hallo Lichtgeplagte

An den Tridays hat mir das der T-Dealer Ossimoto auch bestätigt. Nach seinen Angaben, hat er schon Umbauten gemacht.

Bin mal gespannt auf erste Fotos von euch :innocent:

Gruess Steff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Mein :D hat mich heute Mittag benachrichtigt, der bestellte Scheinwerfer war da. Also habe ich mir nach Feierabend mal ein wenig Zeit genommen.

Wie bereits hier zutreffend geschrieben wurde:

Der elektrische Anschluß paßt nicht, und da wo der alte Scheinwerfer eine Blechmutter hat (hier werden drei Bauteile miteinander verschraubt: Scheinwerfer, Seitencover mit Blinker und Seitenverkleidung unten), da hat der neue Scheinwerfer nur eine Lasche.

Aber mit etwas Nacharbeit und einem Dremel geht vieles. :D

Den elektrischen Anschluß mache ich morgen noch komplett, muß erst Material besorgen.....geht aber dann schnell, selbst wenn ich mich noch für eine Relaisschaltung entscheide.

Aber Bilder waren erwünscht:

(Ja, ich weiß, der Schuppen ist nicht aufgeräumt, aber mich hats heute nicht gestört) :bang:

post-4-1372282056_thumb.jpg

bearbeitet von wolf1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch, saubere, schnelle Arbeit :bang:

Was hat der Scheini (oder besser die beiden) jetzt gekostet?

Machst du noch ein paar nackige Fotos (bitte nicht von dir :wistle::totlach: ) zum besseren Verständnis der Montage? :judge:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die (noch nicht) Erleuchteten: :D

Bilder habe ich gemacht beim Zusammenbau, allerdings nur mit dem Handy.

Der Ausbau ist straight forward:

Scheibe ab.

(6 Schrauben Kreuzschlitz)

Seitliche Verkleidungen (die mit den Blinkern) ab.

(Je 3 Schrauben 5mm Innensechskant)

Seitliche Cockpitinnenverkleidungen ab.

(Je 1 Schraube 5mm Innensechskant)

Maske ab

(4 Schrauben 5mm Innensechskant)

vom Scheinwerfer den Kabelstecker trennen

(Sperre drücken)

Die beiden auf dem Scheinwerfer montierten Relais (Gummihalter) lösen.

Scheinwerfer abschrauben

(4 Schrauben 4mm Innensechskant)

Jetzt isser nackisch der Tijer :lol:

Zum Zusammenbau zunächst die beiden Scheinwerferhälften miteinander verschrauben. (Schraube aus der Wühlkiste, Mass weiß ich nicht mehr..)

Das Aufnahmegummi für die zentrale Nase der Maske aus dem alten Scheinwerfer nehmen und in den neuen einbauen.

Kabelsalat vernünftig verlegen und Scheinwerfer mit den Original-Schrauben an den Original Halterungen befestigen. Passt 1a

An dieser Stelle fällt auf: der alte Scheinwerfer hatte einen Zentralstecker, beim neuen hat jede Hälfe einen. Die passen auch von der Belegung her. Man kann also lustig die eine oder die andere Hälfte anschließen und jede Seite für sich funktioniert einwandfrei. Aus Gründen der möglichen Rückbaubarkeit habe ich mich für folgende Lösung entschieden (muß ich mal Sonntag in Angriff nehmen, denn bis dahin hab ich keine Zeit... :( )

Die Änderungen an der Elektrik werden komplett im Kabelbaum des neuen Scheinwerfers durchgeführt. Der Kabelbaum vom Tiger wird nicht verändert. Abgesicherte Leitung von der Batterie wird in Schutzrohr nach vorn geführt. Ein Scheinwerfer wird am Original-Kabelbaum angeschlossen und von diesem versorgt. Die Leitungen von Abblend-/Fernlicht liefern auch die Steuerspannungen für die beiden Relais für die andere Hälfte, diese wird aus der zusätzlichen Leitung versorgt. Nur das Standlicht klemme ich einfach zusammen. Bei 5 Watt ist mir das egal :wistle:

Weiter im Text:

Relais wieder befestigen (Halter sind vorhanden)

Als nächstes die Maske wieder montieren, genau wie gehabt.

Scheibe kann auch wieder dran.

Dann kommt das zweite Problem-die Befestigung der Seitenverkleidungen, welche die Blinker tragen.

Ich füge mal ein Bild hinzu, welches die Problematik illustriert.

Nach etwas Überlegung habe ich den Dremel genommen und die Laschen kurzerhand abgeschnitten :wistle:

Dann passt die Verkleidung schonmal wieder an Ort und Stelle. Allerdings fehlt jetzt das Gewinde für die vorderste Schraube. Hier werden drei Bauteile miteinander verschraubt: Scheinwerfer, untere Seitenverkleidung, Seitenverkleidung mit Blinker.

Der Scheinwerfer ist jetzt nicht mehr mit im Spiel. denn der neue baut wesentlich kleiner und ist deutlich leichter.

Also kurzerhand grosse Unterlegscheibe und Mutter genommen und die beiden Verkleidungen miteinander verschraubt. Durch die geringere Baugröße kommt man von innen problemlos zum Aufsetzen der Muttern dran.

Das macht dann schon einen sehr festen Eindruck. Autobahntest steht noch aus. Ich werde aber vorsichtshalber von schräg unten die Verkleidung (die mit dem Blinker) noch mittels einer Blechschraube mit dem Scheinwerfer verbinden, die Konsole an der vorher die entfernte Lasche war ist dafür wohl geeignet.

Das wars dann :D

Mein freundlicher ruft 363 Teuronen fürs Material auf.

Viel Spaß beim Nachbasteln und knitterfreie Fahrt

Wolfgang

post-4-1372362132_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Oberurseltiger

an Wolfgang

Wie haste das Problem mit der Beleuchtung geregelt? Mein Tiger leuchtet ja in der orginalen mit dem Abblendlicht und wenn Fernlicht dazugeschaltet wird, beide. Das würde bei deinem Umbau ja bedeuten das alle 4 Lichter brennen. :blush: Wird noch irgendwo ein Relais eingebaut?Weil, ob das auf die Dauer die Lichtmaschine verkraftet?

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Wolf: Pefekt beschrieben. Danke. :thumbup:

Was die Lima betrifft, meine kommt seit Jahren mit zwei Xenon-Scheinwerfern, also über 70 Watt klar, da ist noch Reserve. Wenn dann mal Fernlicht angeschaltet wird, kommt halt ein Anteil aus der Bakterie dazu, kein Ding, solange man nicht den ganzen Tag mit Fernlicht fährt.

Aber ich halte den serienkabelbaum für unterdimensioniert, ich würde in jedem Fall eine separate Versorgungsleitung, am besten 2,5 qmm verlegen.

btW.: In Newchurch habe ich schon die erste Tiger-Sport mit 2 x Xenon gesehen. Ob die Lichtausbeute immer noch schlecht ist?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

super beschrieben, da braucht man eigentlich keine weiteren Bilder :thumbup:

@ Volker: Ich bin noch nie lange mit Frenlicht herumgefahren. Selbst in der entlegensten Ecke kommt immer irgendeiner entgegen... :huh:

Bei Abblendlicht kommt aber immer noch eine Portion Leistungsentnahme dazu, denn die Glühbirnen haben jeweils 55 Watt. Macht bei Normallicht in Summe 110 Watt.

Das könnte vielleicht doch etwas die Lima strapazieren.

Aber auch hier gehe ich beruhigt schlafen, denn ich habe ja Tagfahrlicht verbaut.

Und die paar Kilometer, die ich im dunkeln fahre, soll die Batterie schon mithelfen können.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Abblendlicht kommt aber immer noch eine Portion Leistungsentnahme dazu, denn die Glühbirnen haben jeweils 55 Watt. Macht bei Normallicht in Summe 110 Watt.

Das könnte vielleicht doch etwas die Lima strapazieren.

Dürfte kein Problem sein ;)

Wenigstens ist zu lesen das sich die Lichtmaschine nicht geändert hat, beide feuern 480Watt.

Gruess Steff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Super Beschreibung!!! Danke für Deine Infos! :bang:

Ich warte nun nur noch auf Rückmeldung vom freundlichen T-Händler bezüglich des Kulanzantrages... (rechne mir aber nichts aus...).

Werde mich dann auch an den Umbau machen.... Jetzt wo man weiß, dass es vergleichweise unproblematisch geht! :thumbup:

Werde berichten... B)

Grüße

Brilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Rückmeldung für die noch im Dunkeln tappenden :lol:

Gestern Abend noch schnell die Elektri©k fertig gemacht, es gibt noch einen kleinen Haken: Die Steckerbelegung meines MY2008 und des 2013er Scheinwerfers stimmen nicht genau überein. Die Anschlüsse für Abblend- und Fernlicht sind vertauscht.

Die endgültige Verschaltung habe ich wie folgt gelöst:

Der Tiger-Kabelbaum bleibt unverändert. Am Stecker für den alten Scheinwerfer habe ich den linken neuen Scheinwerfer angeschlossen (mit der oben erwähnten Drehung). Den Stecker vom rechten Scheinwerfer habe ich abgeschnitten.

Die Standlichlampe (5W) vom rechten Scheinwerfer habe ich am linken mit angeschlossen.

Von der Batterie ein abgesichertes 2,5mm² Kabel (2 Adern...) in Schutzrohr nach vorn gezogen. Das ganze wird über einen 2-poligen Systemstecker nahe des Scheinwerfers geführt, damit dieser nach Lösen von 2 Steckverbindern ausgebaut werden kann.

Über diese Leitung werden mittels 2 Relais Fern- und Abblendlicht des rechten Scheinwerfers versorgt. Die Steuerspannung für die Relais kommt vom linken Scheinwerfer. Diese Relaisschaltung und die Kabel sind am Scheinwerfer befestigt.

Rückbau ginge also in ca. 20 Minuten spurenlos.

War gestern abend noch kurz vor dem Lichteinstellgerät um das ganze gescheit zu justieren und kam in fortschreitender Dämmerung wieder nach Hause, die Lichtausbeute war schon recht vielversprechend. :thumbup:

Genaueres nach einer Fahrt im Dunklen.

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Männers! :horn:

Habe nun Gewissheit! Triumph übernimmt nichts!

Schon echt traurig, dass man sich bei einem bekanntlicherweise

schlechtem Bauteil so mies anstellt! RESPEKT! :motz:

Es ist, wie es ist!

Werde nun auch den 2013er bestellen und einbauen!

(mit der super Anleitung wohl kein Problem!!!)

Hoffe, dass dann nicht wieder irgendann nur noch Splitter im

Lampengehäuse liegen.... :wackout:

Grüße und schönes Wochenende

Brilli :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gestern abend noch kurz vor dem Lichteinstellgerät um das ganze gescheit zu justieren und kam in fortschreitender Dämmerung wieder nach Hause, die Lichtausbeute war schon recht vielversprechend.

Hallo Wolfgang

Und, hattest du inzwischen das Vergnügen, den neuen Scheinwerfer bei Nacht zu testen?

Gruess Steff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Steff, leider noch nicht, es ist halt wie immer kurz vor dem Urlaub:

Die Arbeit stapelt sich und wird nicht weniger :blink:

Aber es ist ein Ende in Sicht, Tigerchen wird gleich seinen Platz in der Garage verlassen und auf dem Anhänger übernachten, morgen nach Feierabend gehts in die Dolos :bang:

Vielleicht kann ich ja dann Erfahrungen zur Lichausbeute im Tunnel sammeln....

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Kurzer Zwischenstand.....

bin inzwischen das erste Mal im (fast) dunklen unterwegs gewesen. Obwohl die Nacht durch Mond nicht völlig dunkel war finde ich die Lichtausbeute wirklich prima !

Bin sehr zufrieden mit dem Umbau! :thumbup:

@Brilli: wenns auch ein Original-Scheinwerfer sein darf, ich hätte da noch einen... :rolleyes:

Viel Spaß beim Basteln und beim Fahren

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Umbau inzwischen auch vorgenommen.

Dabei habe ich festgestellt, das im alten Scheinwerfer doch der Chrom sehr stark abgelöst war.

Zur Schaltung:

War bei mir etwas komplizierter, weil ich noch Tagfahrleuchten verbaut habe, die vom Abblendlicht gesteuert werden. Habe da einen Schalter im Cockpit verbaut.#

Zur Verkabelung kann ich sagen: Habe für das Abblendlicht eine eigene gesicherte Leitung von der Batterie gelegt, das per Lastrelais geschaltet wird.

Die Stecker an den neuen Scheinwerern habe ich abgeschnitten und mit neuen aus dem Kfz-Zubehör versehen.

Dann Adapter gebaut von Original Kabelbaum zu den neuen Scheinwerfern. Da drin sind auch die Anschlüsse für das Relais. Das Relais hat zwei Ausgänge, so dass mit einer Stromzuführung beide Abblendlichter geschaltet werden können.

Das Fernlicht habe ich mit der Originalen Spannungsversorgung angeschlossen.

Nun stelle ich fest, dass das Abblendlicht schön hell ist, das Fernlicht aber fast gelblich dagegen wirkt und bei Lichthupe auch nicht so spontan aufleuchtet, wie ich es gerne hätte.

Werde also auch noch eine zweite Leitung von der Batterie nach vorne verlegen und ein weiteres Lastrelais für das Fernlicht anschließen.

Somit haben die originale Kabel für Abblend- und Fernlicht nur noch die Funktion der Steuerspannung.

Eine gesonderte Masse werde ich auch noch verlegen, denn die ist auch nicht besonders dicke, die Leitung.

Bin im Urlaub zwar nicht im Dunkeln unterwegs gewesen, aber ich konnte in den Tunnels zum ersten mal nicht nur die Scheinwerferkegel meiner Hintermänner, sondern auch den eigenen sehen.

Die Einstellfahrt im dunkeln vorher war auch schon ein Erlebnis mit Aha Effekt.

Leider fehlt jetzt das charakteristische Aussehen der 1050er von vorne.

1050er konnte ich in den Alpen immer recht gut und schnell von vorne identifizieren, die Sport konnte ich nicht so gut vom japanischen Einheitsbrei unterscheiden. Das wird mit meiner jetzt wohl auch so sein.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

eine neue ordentliche Verkabelung ist total easy:

Neue abgesichete Leitung von der Batterie, geschaltet wird über zwei Lastrelais aus dem Autozubehör (1x Abblend- 1x Fernlicht) versteckt im Cockpit, Steuerung erfolgt über die originale Scheinwerferleitung. Vorteil: Extra Stromversorgung und Lastrelais können jederzeit zusammen mit der alten Funzel rückgebaut werden, wenn nötig. Als Stecker habe ich einfach neue wasserdichte AMP-Stecker genommen. Der ganze Umbau (ohne Demontage der Verkleidungen) dauert max. 1,5 Stunden.

Ich habe mir in die abgesicherte Leitung unter der Sitzbank noch einen separaten AMP-Stecker eingebaut, so kann ich die Schweinwerfern zum Aufspielen der Tunes einfach trennen und die Batterie dankt es. (man kann natürlich auch jedesmal die Sicherung ziehen)

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich habe mir letztes Wochenende noch eine weitere eigene Leitung fürs Fernlicht und eine eigene Masseleitung gelegt.

Jetzt habe ich vernachlässigbare Leitungsverluste und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Mittwoch hatte ich einen abendlichen Tigerstammtisch und bin da natürlich mit dem Tiger hingefahren.

Dann auf dem Rückweg im stockdunklen das Aha-Erlebnis. Scheiß die Wand an, das Licht ist mindestens so gut wie bei einem modernen Auto.

Das Abblendlicht lässt überhaupt keine Wünsche offen, man braucht das Fernlicht kaum, so hell ist die Ausleuchtung.

Wenn ich dann noch das Fernlicht anhabe, beginnen die Straßenschilder aufgrund der starken Reflexion zu blenden. Seehr weite Sicht nach vorne.

Damit leuchte ich dem Teufel die dunkle Seele aus :bang:

Einziger Unterschied zum Auto: Das Abblendlicht ist nicht asymetrisch, die Hell-Dunkelgrenze ist eine waagerechte Linie ohne Anstieg zum rechten Fahrbahnrand.

Das ist aber glaube ich bei Moppeten kein Nachteil, eher ein Vorteil, da man sonst bei leichten Kurven durch die Schräglage zu sehr blenden könnte.

So ein gutes Licht hatte ich noch nie, und das auch nicht bei anderen Moppeten gesehen.

Das schon sehr gute Licht einer 12er GS ist eine Funzel dagegen (Es fuhr gleichzeitig eine mit mir los. Deren Lichtkegel war sichtbar schwächer).

Gruß Holger

bearbeitet von Hasberger Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...