Jump to content
Ausgeblendet

Konstantfahrruckeln - es reicht!!


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nachdem ich über mein "Ruckeln bei gleichmäßigem Gas" (http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=8870) geschrieben habe - leider habe ich den Begriff "Konstantfahrruckeln KFR" nicht gekannt, sonst hätte ich vorher gesucht, habe ich nach den Antworten, das schlechte Wetter am Samstag genutzt und mich intensiv eingelesen.

Wenn ich es so überlege, ist das eines der meistbeschriebenen Mängel an der Tiger. Es ist einfach unglaublich, wie viel darüber geschrieben wird und was dabei erschreckend ist, dass keiner eine wirkliche Lösung hat.

Was bei vielen Threads dabei herauskam (und auch meine Erfahrung ist), dass Händler das Problem NEGIEREN, angeblich nicht kennen, vor allem aber keine Lösung parat haben.

Es ist somit schlichtweg eine Frechheit von Triumph, das Problem nicht von Werkseite her zu lösen. Es kann daher auch nicht als Ausrede akzeptiert werden, wenn es nicht bei allen Tigers vorkommt (ich beneide und beglückwünsche diejenigen, die das Phänomen NICHT kennen).

Es ist sehr lästig, nervtötend und eigentlich Triumph-unwürdig, ja sogar - wie jemand schreibe - ein Scheidungsgrund!

Aber scheinbar sind die Briten in ihrer zeitweise unnachvollziehbaren Arroganz so hoch am Ross, dass es ihnen egal ist - oder fahren die dort drüben ohne Kat??

Auch Triumph Deutschland hat mich richtig gehend "abgeschasselt" ("...Problem ist uns nicht bekannt ...!"), dass es wirklich überlegenswert ist, die Marke zu wechseln.

Triumph hat nur Glück, dass es m.M. nichts vergleichbares wie die Tiger gibt. Würde ich einen Streetfighter haben und bei der Speed-Tripple auch das Problem bestehen (wird es eigentlich dort auch bemerkt?), würde ich etwas anderes fahren, aber bei den Enduros ist die Tiger leider einzigartig (- auch bei diesem Leiden).

Es bleibt somit eine gewisse Hassliebe, die ich zu meiner zweiten Tiger habe, dabei müßte es doch ex Werk eine Lösung geben können. Ich will nicht wahrhaben, dass Triumph dieses Problem nicht in den Griff bekommen könnte.

Alleine, es bleibt die Notwendigkeit, dass z.B. Triumph Deutschland endlich den Briten auf die Zehen steigt und das Problem zur Chefsache macht.

Zig Tiger-Fahren können nicht irren und bilden sich dieses Problem wohl nicht ein und wenn eineige Forums-Mitgleider meinen, andere Mototräder hätten noch andere Probleme oder man möge sich dran gewöhnen, so ist das weder Trost noch Befriedigung, schließlich hat man ja auch rund € 13.000,- für ein Fahrzeug hingeblättert und kein Fareast-lowcost Product gekauft.

Also, Triumph-Deutschland - sofern sich jemand die Mühe macht und gelegentlich den Tenor aus dem Triumph-Forum entgegennimmt - MACHT ENDLICH WAS gegen das KFR!!!!

Da ich nach den gestrigen scharfen 500 km immer noch fast vom Bock geruckelt wurde heute im konstanten Frühverkehr, bin ich schon sehr frustriert, denn auch ein "Auslauf" hat nichts gebracht.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael ... dann schreib ich das hier auch nochmal rein, obwohl ich auf deinen anderen Beitrag schon geantwortet habe (für das verlinken bin ich wohl zu doof :( )

"hier ist vielleicht auch eine Lösung für dich.

Ich hatte auch das nervige KFR was bei den ganzen Vorführern die ich mir seit letztem Jahr gemietet hatte nicht vorhanden war.

Letzte Woche habe ich dann neue Reifen bekommen und bei der Gelegenheit gleich einen Scottoiler eingebaut. Somit war eine kräftige Kettenreinigung angesagt, und dabei habe erst mal gemerkt wie übel die Kette von dem Spray verklebt war. Die Rollen und Glieder liesen sich nur noch sehr schwer bewegen.

Jetzt sieht die Kette wieder aus wie neu und hat vom Scotti einen schönen Ölfilm verpasst bekommen, und siehe da, das KFR ist plötzlich zu 100% verschwunden! :wackout:

Mit 2000 Touren durch die Ortschaft gleiten ohne ruckeln und Kettenschagen, das war vorher undenkbar ich musste das Kätzchen immer auf Zug halten!

Vieleicht ist das auch der Grund warum bei vielen das KFR erst nach einer gewissen Zeit auftaucht und dann immer schlimmer wird?

Aber ich denke einen Versuch mit der Kettenreinigung ist es allemal wert.

Gruß

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tiger-Fan!

Ich denke nicht, dass das damit zu tun hat.

Ich hatte auf meiner alten 955i auch den Scotty und litt auch bei der 955i unter schlimmen KFR:

Außerdem habe ich seit 200 km einen komplett neuen Antriebsatz mit Kette auf meiner 1050er und es ruckelt unverändert.

Allerdings wird der Scotty ja irgendwie an den Motor angeschlossen, weil er mit Unterdruck arbeitet. Evt. verändert das irgendwas an der Luftzufuhr.

Ich bin leider kein Techniker, allerdings grenze ich das Problem auf die Luftzufuhr ein. Im Speedy-Forum habe ich keinen einzigen Bericht über KFR gefunden, der Speedy-Motor ist grundsätzlich gleich, nur hat er andere Luftfilter samt Umbauten.

Ich glaube daher, dass das Problem dort liegt, kanns aber nicht beseitigen, weil ich eben kein Schrauber bin.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann es bei dir eine verklebte Kette schon mal nicht sein.

Mit dem Anzapfen vom Unterdruck für den Scotty kann's bei mir nichts zu tun haben, ich hab das eSystem eingebaut und der läuft rein elektrisch mit Pumpe.

Aber ich frage mich schon warum ich jetzt plötzlich überhaupt kein KFR mehr habe, sonst wurde ja nichts geändert?

Außer dass ich noch die Acumen Ganganzeige und das Doppellicht vom Michi mit eingebaut habe, aber das kanns ja sicher nicht sein.

Hast du schon mal versucht der Kette etwas mehr Spiel zu lassen?

Gruß

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kettenspiel werden wir heute testweise verändern.

Das hat mir der Herr Chefmechaniker persönlich so eingestellt, der das Problem des Ruckelns angeblich noch nie gehört hat...!

Weißt Du , langsam komme ich mir von den Leuten, die mit Triumph zu tun haben richtig verarscht vor.

Wenn mir bei ZWEI Händlern gesagt wird, "KFR, was ist das, kennen wir nicht", dann ist das schon so auffällig, wie wenn man etwas tot schweigen möchte.

Aber Kette ist noch ein Lösungsansatz, den ich heute probieren will.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn man von den "Freundlichen" sowas zu hören bekommt tut das schon richtig weh! :invalid:

Das geht mir aber bei Audi mit der 76.000 € Dose auch nicht anders, erst im Forum schlau machen, und dann ganz direkt mit Beispielen und Lösungen den Freundlichen angehen, und erklären was bei Ihren Kisten nicht passt. ... schon traurig!

... und lass mal von dir hören wenn du deinen Kettentest gemacht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler antwortete: "mußt du in einem anderen Drehzahlbereich fahren ..."

Oder 350 Euro für ein individuelle Mapping investieren.

Ich hab den Stecker zur Überbrückung der Lamdasonde gewählt. Ergebnis: weniger KFR, etwas weniger Drehmoment, weichere Gasannahme. Ich kann jetzt damit gut leben.

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Der :D in Dortmund, kennt das KFR und gibt sich im Rahmen seiner Möglichkeiten aufgeschlossen.

Für mich die erste Adresse wenn es um T.-Dealer geht,

sehr umgänglich, top !

Greetinx

Spitfire B)

Ps: Mein pers. Lösunsvorschlag, wird im kommenden Winter selbst umgesetzt. :pirate::wackout:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gestern Kettentest gemacht. Etwas den Durchhang vergrößert. Unwesentlich verbessert, dafür umso mehr Kettenschlag. Daher Kette zurück auf die WErksansgabe gestellt.

Weiterer Versuch: Standardtune 20163 durch Tune 20165 ersetzt (OHNE Kat).

Geringe Verbesserung, Drehzahl im Stand lief ca 200 U/Min höher, beim Fahren bis 8000 u/min keinen maßgeblichen Unterschied bemerkt.

Aber als Dauerlösung nicht machbar, weil beim nächsten TÜV fällt man wegen der Abgaswerte sicher durch.

Ich kann nicht jedes Jahr vor dem TÜV das Tune reseten lassen und danach wieder ändern. Und so wesentlich hat es sich nicht verbessert.

Aber der Ansatz dürfte der richtige sein. Mein Händler meinte, dieses Tune schaltet die Messung der Lamda-Sonde aus. Das Problem dürfte somit einiger Maßen lokalisierbar sein, es hat mit der Lamda-Sonde, deren Funktion bzw. Eingriff ins Motormanagement zu tun.

Der Techniker versucht heute mit Triumph Deutschland Kontakt aufzunehmen und dort Hilfe zu bekommen.

Wir haben noch etwas Interessantes festgestellt: das KFR scheint man bereits im Leerlauf festzustellen, indem man auf konstant 3000 U/Min dreht.

Bei Bikes mit KFR blubbert es hörbar, bei denen OHNE KFR läuft der Motor bei 3000 rund und ruhig.

Wir haben 4 Bikes (!) so getestet (1 Vorführer - ganz neu, 3 Kundenfahrzeuge). Da ich mit dem Vorführer gefahren bin, der Techniker neben mir mit dem Kundenfahrzeug, dann hat er meine genommen, hat er nun deutlich mein KFR wahrnehmen können - endlich!

Interessant war jedoch - und das war auch seine Erklärung/Entschuldigung - dass nahezu alle seine Tiger-Kunden einen (legalen) Sportauspuff, anderes Tune und ich glaube sogar andere Airbox bekamen. Alle drei Kundenfahrzeuge, die er dort ahtte, hatten einen anderen Auspuff! Bei denen hat man das nicht feststellen können, mein Tiger ist vollkommen original und hat dieses Problem.

Das würde sich auch mit dem Posting von xabbus decken!

Ich bin aber auch nicht bereit, rund 500-600 € hinzublättern, nur um ein Originalfahrzeug so hinzubringen, wie ich es erwarten kann.

Daher - und ich wiederhole mich - ist das somit ein ganz klares Problem, welches Triumph zu lösen hätte.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

.... schöner Mist! :judge: Jetzt habe ich doch gehofft das sich das Problem bei dir genauso leicht lösen lässt. Anscheinend sind unsere Tigerchen mit KFR ganz schön sensibel.

Den Originalauspuff habe ich übrigens auch nicht mehr drauf, und bei den Miet-Tigern ohne KFR waren übrigens auch die Tüten von Arrows montiert. Dann ist die Kette evtl. nur ein weiterer Grund für ein ausgeprägtes KFR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Ich bin aber auch nicht bereit, rund 500-600 € hinzublättern, nur um ein Originalfahrzeug so hinzubringen, wie ich es erwarten kann.

Daher - und ich wiederhole mich - ist das somit ein ganz klares Problem, welches Triumph zu lösen hätte.

Michael

Hallo,

die Anlage habe ich nicht wegen dem KFR gemacht,

ich finde mit der EVO II ist die Tiger noch mehr Tiger,

guter Sound, gute Gasannahme, das somit auch das KFR weg war

war ein zusätzlich positiver Aspekt.

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Königstiger1050se

Hallo Zusammen,

ich hab meine Tiger 1050 se nun seit 2 Monaten und habe mit und ohne Zard das Problem....

macht es nicht Sinn eine Umfrage zu starten und die Problem-Mopeds zu listen, und mit der Liste mal bei Triumph DE anzuklopfen? Wenn ich das Forum so durchlese habe ich das Gefühl dass da einige Posts zusammenkommen die man gebündelt für solch einen "Aufstand" sicher mal benutzen kann... und sollte.

Ich bin auch sehr sauer, ein neues Moped für 13.000 Steine gekauft zu haben und dann bockts. Ich hatte vorher eine MT-01 und weiss was es heisst wenns schüttelt... aber bei der MT wars wenigstens klar dass es schüttelt und dort wars auch gleichmässig und gewollt.... aber ein laufruhiger Motor ist das bei meiner 1050 wirklich nicht......

ALSO: Sollen wir eine solche Liste mal zusammenstellen?? :pirate:

Gruss

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...