Jump to content
Ausgeblendet

Austauschaktion Steuergerät?


Empfohlene Beiträge

Habe meinen Händler gerade angerufen, er weiß seit 5Tagen durch ein Rundschreiben von Triumph Bescheid.

Die Kunden werden aber vom KBA angeschrieben und sollen sich dann beim Händler melden.

Nächste Woche kann ich vorbeikommen, dann wird das Steuergerät gewechselt, dauert ca. 1Std. :thumbup:

Beim KBA ist nichts bekannt, ansonsten ist ja alles geklärt B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 285
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Beim KBA ist nichts bekannt, ansonsten ist ja alles geklärt  B)

Woher weisst Du das? Hast Du einen Kumpel beim KBA? Sollte Triumph D die FTH und das KBA gleichzeitig informiert haben, dann wundert es mich nicht, dass dort noch nichts online ist. Die Mühlen mahlen dort auch langsam. Ist halt ein BUNDESAMT.

Mich wundert aber, warum nun einige so hektisch werden und Wundertaten von ihrem FTH verlangen. Das Thema "Spontaner Ausfall!" ist ja nun schon wirklich lange bekannt und auch in einige Threads behandelt worden. Dort war die Beteiligung aber eher mau, weil sich viele lieber an den unzumutbaren Geräuschen eines Verbrennungsmotors aufgezogen haben.

Wie auch immer, ich bin sehr froh, dass beide Themen eine Lösung haben und ich wieder Mopedfahren kann ohne den P2119 im Hinterkopf zu haben. Das hat mich ein wenig beunruhigt.

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - Bin zwar für ein paar Monate in Kambodscha und Laos unterwegs - aber mein :D hat sich bereits per E-Mail bei mir bzgl. des Austausches gemeldet. Scheint alles ohne Probleme abzulaufen, wenn ich wieder daheim bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe das auch ganz relaxt, meine EX hatte da bislang noch keine Probleme und ruht jetzt

sowieso bis März. Mal schauen ob mein :D überhaupt noch darüber informiert wird, da er ab

Feb. keine TriumphVertrag mehr hat, da er aber weiterhin Service- und Garantiearbeiten

machen darf, müßte er ja auch informiert werden.

schönes WE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert aber, warum nun einige so hektisch werden und Wundertaten von ihrem FTH verlangen.Gruss,

Udo

Weil das Wetter schlecht ist und man sich die Zeit nicht mit fahren vertreiben kann :evil:;)

Kommt Zeit, kommt Rad bzw. Steuergerät :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ist seit Anfang Dezember bei der Kopf OP (Eile habe ich nicht weil Winterpause) heute mal angerufen und gefragt ob schon etwas bezüglich des Steuergerät bekannt ist,da meinte doch mein :D TH ist doch schon längst erledigt weil wenn er eh einen Garantieantrag wegen der Köpfe stellt ist das doch eh ein Abwasch.Ergo vollste Zufriedenheit und ein :thumbup: Eintrag in der anderen Rubrik "Erfahrungen mit Triumph Händlern" für KLISCH in Moers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim KBA ist nichts bekannt, ansonsten ist ja alles geklärt  B)

Woher weisst Du das? Hast Du einen Kumpel beim KBA? .../QUOTE]

Braucht man gar nicht. Der Rückruf erfolgt immer durch den Hersteller, nicht durch das KBA. Je nach Gefährdung gibt es verschiedene Informationsstufen. Der Hersteller kann entscheiden, ob er die Halter persönlich anschreibt oder über die Händler eine Tauschaktion anregt. Bei ernster Gefährdung oder eines Mangel mit Meldepflicht fordert der Hersteller die Halterdaten vom KBA an, um diese persönlich anzuschreiben und zeitgleich erfolgt durch das KBA die Publikmachung. Ist die Gefährdung als nicht so hoch einzustufen, kann der Hersteller ebenfalls die Halterdaten anfordern, das wird dann aber nicht öffentlich. So einfach ist das.

Aber ich denke, das Thema ist auch beedet, oder?

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Braucht man gar nicht. Der Rückruf erfolgt immer durch den Hersteller, nicht durch das KBA.

Stimmt nicht ganz. Mein Rückruf bei der 800-er kam ganz klar per pers. Einschreiben vom KBA - steht außen auf dem Umschlag.

Allerdings: In dem Schreiben wird als Absender Triumph Deutschland angegeben und eine Händlerliste von Triumph beigelegt. Man soll sich bei Rückfragen auch an Triumph und nicht ans KBA wenden, etc.

Warum KBA ? Weil das KBA einem die Karre stilllegt, wenn man die im Rückruf angegebenen Defekte nicht beheben lässt. Bei mir musste meine 800XC bis zum 30.6.2013 neue Blinkerschäfte bekommen haben, sonst "erwägt das KBA eine Rückziehung der Allgemeinen Betriebserlaubnis" oder so ähnlich.

Der Hersteller kann die Halter übrigens gar nicht (komplett) anschreiben, da er deren Adressen nicht hat - Jemand könnte seinen Tiger ja auch privat verkauft haben oder ein Händler könnte Tageszulassungen angeboten haben, etc. Daher muss der Hersteller das KBA hinzuziehen, denn nur das hat die Infos, wer aktuell wirklich eine bestimmte Maschine (FIN) fährt. Und dann, das stimmt, kann entweder das KBA die Adressen an den Hersteller geben oder es wird selbst tätig - letzteres lässt es sich natürlich bezahlen und wird auch nur bei entsprechender Gefährdung gemacht.

Einen "Rückruf ohne KBA" gibts also nicht - entweder ist es ein Rückruf, dann ist das KBA involviert, oder es ist eine "freiwillige Serviceaktion", dann ist das KBA ggf. nicht involviert. Aber dann ists kein offizieller Rückruf.

Das gepostete Dokument weiter oben war übrigens ein australischer Rückruf - dort scheint das ähnlich zu laufen.

Gruß,

Frank

Edit: Wer so einen Rückrufbrief mal sehen will, sieht so aus:

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

bearbeitet von FrankS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - nun bleibt doch mal etwas entspannt .

Mal ehrlich , seit Ihr denn auch so Produktkonform bei Eurer Arbeit - egal was Ihr macht ?

Wie es hier geschrieben wurde - lasst den Verantwortlichen bitte ein paar Tage Zeit .

Geht freundlich mit den Menschen in den Werkstätten um (Ihr möchtet ja auch nett behandelt werden ).

Es gibt für alles eine Lösung und unser schönes Hobby ist doch gerade gut , um den Alltag mal hinter sich zu lassen .

:D Onkel U

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein FTH Händler hat mich angerufen und mit mir einen Termin vereinbart wann er die Black-Lady abholt und wieder bringt. Für meinen Händler ungut gelaufen, Samstag Lady gebracht, nach Tausch des Zylinderkopfes, Montag Mail von T bekommen, dass nun das Steuergerät getauscht werden soll. Bis jetzt 15700 km ohne Probleme :wub:

VG Black-Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Braucht man gar nicht. Der Rückruf erfolgt immer durch den Hersteller, nicht durch das KBA.

Stimmt nicht ganz. Mein Rückruf bei der 800-er kam ganz klar per pers. Einschreiben vom KBA - steht außen auf dem Umschlag.

Allerdings: In dem Schreiben wird als Absender Triumph Deutschland angegeben und eine Händlerliste von Triumph beigelegt. Man soll sich bei Rückfragen auch an Triumph und nicht ans KBA wenden, etc.

Warum KBA ? Weil das KBA einem die Karre stilllegt, wenn man die im Rückruf angegebenen Defekte nicht beheben lässt.

Und warum kommt das Schreiben nicht von T? Weil das KBA natürlich die Adressen nicht rausgeben darf. Der Brief wird von T erstellt und vom KBA verschickt.

Sonne Stilllegungsandrohung vom KBA hatte ich auch mal, weil der T-Dealer damals bei der 955er zwar behauptet hat, er hätte den Rückruf im Rahmen der Inspektion erledigt, dies aber nicht an T gemeldet hat und die somit mein Mopped nicht von der Liste gestrichen haben. Der Händler war dann auch bald seinen Vertrag los und dann auch pleite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - nun bleibt doch mal etwas entspannt .

Mal ehrlich , seit Ihr denn auch so Produktkonform bei Eurer Arbeit - egal was Ihr macht ?

Wie es hier geschrieben wurde - lasst den Verantwortlichen bitte ein paar Tage Zeit .

Geht freundlich mit den Menschen in den Werkstätten um (Ihr möchtet ja auch nett behandelt werden ).

Es gibt für alles eine Lösung und unser schönes Hobby ist doch gerade gut , um den Alltag mal hinter sich zu lassen .

:D  Onkel U

:thumbup::thumbup: Dem gibts nichts hinzu zu fügen :thumbup::thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph,

ich bin beim gleichen FH wie du.

Gekauft wurde meinen Tiger 11/2012

Tassenstößel gewechselt 03/2013

Zylinderkopf gewechselt 08/2013

Ende Nov. war meine Exp.zum Jahresservice.

Im Anschluß habe ich Anfang Dez. eine Änderung am Fahrwerk vornehmen lassen.

Während die Teile hin und her geschickt wurden stand die Exp. beim FH.

Heute habe ich meinen Tiger dann abgeholt und ausgiebig Probegefahren.

Wenn ich es nicht genau wüßte, würde ich sagen das ist ein anderes Motorrad.

Das Teil fuhr eigentlich schon immer recht gut aber das ist nun mindestens eine Klasse besser

Beim bezahlen erfuhr ich dann am Rande das in der Wartezeit das Steuergerät gewechselt wurde.

Es geht also offensichtlich bei unserem FH und somit bei Triumph auch anders als bei einigen anderen hier im Forum.

Warum es bei den anderen nicht so reibungslos abgeht weiß ich auch nicht.

Ich bin aber sicher das wird noch werden.

Also an alle Tigerristi.

Alles wird gut.

:thumbup: Ameisentätowierer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Moto plus wird nicht sehr viel Aufhebens gemacht, da wird einfach gemacht.

Ich finde es schon gut übers Forum Infos zu bekommen, aber deswegen nerve ich nicht den :D mit x mal nachfragen, sondern lasse die Sache laufen, bisher hat das geklappt.

Ja, mit entsprechender Qualitätsfederung gleitet das Tigerchen, da passt dann Fahr- und Triebwerk richtig zusammen :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe noch keinen brief bekommen ...

... war aber heute beim freundlichen ob die kopf op fertig ist (hatten betriebsferien bis gestern) und hab ohne auch nur ein wort zu sagen sofort die info bekommen dass sie zwar fertig ist aber das steuergerät noch getauscht werden muss und bereits bestellt ist

:thx1:

Tigerhome - Erfahrungen mit Triumph-Händlern

Zur Info:

wenn das schreiben vom KBA kommt MUSS das steuergerät getauscht werden!

dies wird vorm freundlichen an triumph und von dort ans KBA gemeldet. wird nicht reagiert bekommt man 1-2 freundliche erinnerungen und dann wird das gefärt definitiv still gelegt.

ein kunde von ihm hatte damit schon seine erfahrung gemacht ...

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast de Pälzer

moin,

auch ich bin bei MotoPlus :thumbup:

hab gestern die Saison 2014 eröffnet und 280km bei besten Bedingungen abgespullt :oldguy3:

anschließend beim :D vorbeigeschaut, ne Kaffee schnabeliert und getrascht :wistle:

ECU ist bestellt und wird getauscht, auch ohne ein Schreiben vom KBA :thumbup:

so nebenbei erfahren, dass hier einer den selben Gedanken hatte wie ich :blink:

habe heute meine Dicke zur Fahrwerksabstimmung, hier hin gebracht

die Jungs dort machen richtig gute arbeit :dance1: so wie mein :D, dafür ein :thx1:

und somit kann die LGKS in Angriff genommen werden :yessir:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pfälzer Jung,

wenn du dein Teil abgeholt hast ,solltest du mal berichten, wie es mit dem geänderten

Fahrwerk abgeht.

Im Forum hört man ja meistens von Wilbers aber ich glaube das tut es mindestens genauso gut

Wir könnten uns bei Zeiten mal bei Moto Plus auf ein kleines Ründchen treffen.

Das kommt sicher gut.

Und dabei gibt es sicher einiges zum klönen.

Auf bald.

Ameisentätowierer :biken2::biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gerade mal auf der Homepage des KBA in Flensburg und habe diesen Triumph Rückruf gefunden, den ich hiermit ins Forum stelle:

"Details zu Ihrer Auskunft:

KBA-Referenznummer: 4514

Hersteller/Marke: TRIUMPH

Verkaufsbezeichnung: TIGER EXPLORER, TROPHY, TROPHY SE

Betroffene Baugruppe: Karosserie

Baujahr von: 2012

Baujahr bis: 2014

Veröffentlichungsdatum: 30.01.2014

Hotline: 060038290943

Beschreibung:

Elektrische Interferenz des Drosselklappensensors mit dem Motorsteuergerät kann zum Motorausfall führen. "

Gruß an Alle

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mitte Januar meine EX von der Zylinder Kopf OP abgeholt habe,

erhielt ich heute von meinem Freundlichen nochmal einen Anruf,

ich möge doch irgendwann auf einen Kaffee vorbei kommen.

In der Zwischzeit tauscht er das Steuergerät aus.

Nachdem bei uns wetterbedingt Mopedfahren zur Zeit sowieso

wenig Spaß macht, hebe ich mir die Aktion bis März auf,

für die nächste Saison sollte dann alles in trockenen Tüchern sein.

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist es kalt und trocken. Und was macht man da am besten? Richtig: rauf auf die Exe und ab zum FTH zum Austausch des Steuergerätes. Horrido! :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ner knappen Woche habe ich meinen superfreundlichen T - Dealer auf der Messe in FN gesprochen, der wusste seit ca. 2 Wochen Bescheid über die Sache und habt mir gesagt, er hat für alle bei ihm gekauften Maschinen bereits alles bestellt und in die Wege geleitet...Also echt kompetent und Kundenorientiert !

Für meinen Tiger bedeutet das - die neue ECU ist schon eingebaut :dance1::dance1:

Gruss Alex

Ps.: zur Info...das ist die Fa. Zweirad Nuber in Lindenberg :thumbup::thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke hier ist so ziemlich alles schon gesagt.

Die Händler können natürlich nicht das ganze Inetz nach irgendwelchen Fehlern durchsuchen.

Aber eigentlich sollte ein FH doch eher Informiert sein als alle anderen. Ich jedenfalls bin von meinem Händler sehr entäuscht. Und er wird mich jedenfalls nicht wieder sehen.

Im November stand die 16000er Inspektion an und ich hatte einen Zettel mit einigen Fehlern dabei. Größter Punkt die Geräusche seitens des Z-Kopfes. Er holte einen Zettel aus der Schublade auf dem meine auch aufgeführt war und sagte das er mich noch angerufen hätte. Da ist das erste Problem! Das angerufen hätte.Bei jedem Telefongespräch! Wir müssen das klären und rufen Sie zurück. Wartezeit 1 Stunde bis drei Tage! Dann selber zurückgerufen. Am anderen Ende! Ach hat der Meister Sie noch nicht angerufen? Leider ist der gerade nicht im Hause :angry:

Und so geht es die ganze Zeit.

Aber jetzt zurück zum eigentlichen. Nach dem Kopftausch hatte ich Probleme mit dem Kaltlauf meiner EX. Triumph hat das Moped hier bei mir abgeholt, weil ich unter anderem auch Fehlzündungen hatte. Hier angekommen wurde der Leppi angeschlossen, und? Kein Fehler gefunden :unsure: Ich habe aber darauf bestanden das sie das Moped mit nehmen. Dann wurde ich nach einer Woche angerufen. Alles ganz norma! Sie müssen das Moped nur 1 Minute warm laufen lassen. :lol: Hab ihm gesagt das ich das bei einem Moped das 14000 € gekostet hat, nicht akzeptiere und das es vor dem Kopftausch nicht war. Dann passierte das was ich oben schon beschrieben habe. Irgendwann nach einer weiteren Woche hatte ich dann endlich den Meister am Ohr! Man hätte nochmal eine neue Software aufs Steuergerät gespielt und ich müsste nur 5 sekunden warmlaufen lassen.

Habe ihm dann gesagt, das ich von den Problemen mit dem Steuergerät in Kombination mit der neu aufgespielten Software weiß. Die Antwort war kurz und knapp! Ich bestelle dann das neue Steuergerät und melde mich wenn es eingebaut ist. :rolleyes:

Und das meine ich. Sie wissen es und halten die Kunden hin, jedenfalls meiner.

Gruß aus Bochum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin bis jetzt enttäuscht:

Steuergerät: Noch nichts vernommen.

Kopftausch: "Da müssen Sie erst mal zu uns kommen und vorführen - wir sind Triumph verpflichtet und tauschen nicht einfach so."

Hatte vor kurzem einen Triumph Fragebogen im Mailfach. Den habe ich mal entsprechend ausgefüllt. Mal sehen, ob sich was tut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur sagen, bei mir ist alles bisher top gelaufen.

Mein FTH hat mich im Dezember informiert, dass er im Januar meine Explorer abholen wolle zwecks

Kopftausch. Bei der Abholung letzte Woche wurde ich dann informiert, dass man auch das Steuergerät

gleich mittauschen werde. Nach exact einer Woche brachte man mir die Ex wieder, konnte leider noch nicht fahren da Saisonkennzeichen.

Bei beiden Maßnahmen kam mein FTH auf mich zu, musste selbst nicht aktiv werden. Bin ansonsten

in allen Belangen mit der EX und meinem FTH sehr zufrieden.

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt sicher vom Händler ab und wie Du mit ihm klar kommst.

Meiner Meinung nach muss er sie nicht abholen und ich erwarte das auch nicht. Manche machen es bzw. bieten es an, aber ich würde das keinesfalls als Qualitätskriterium des Händlers sehen.

Für mich wäre viel mehr eine Frage, ob er wegen des Austausches ansich von sich aus auf Dich zukommt oder nicht.

Stell Dir vor ein Motorradhändler fährt denganzen Tag einen Transporter spazieren wegen irgendwelcher nicht zeitkritischen Nachbesserungen? ann wäre die Strasse voll mit Triumph-, BMW-, Honda-, etc etc - transportern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast de Pälzer

am besten du rufst deinen :D an, der sagt dir dann wie es gemacht wird :rolleyes:

die ECU muss sowieso erst bestellt werden

ich fahre selbst vorbei, tausch geht ca. 1Std. ;)

@Ameisentätowierer

dito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...