Jump to content
Ausgeblendet

ER6N


Claudschi

Empfohlene Beiträge

Hatte heute als Leihmotorrad eine ER6N zur Verfügung gestellt bekommen (für die eigentlich vorgesehene Street Triple waren die Zulassungspapiere verschwunden), da bei meinem Tiger das 10.000er Service fällig war.

Nun möchte ich euch über meine kurze Erfahrung berichten:

Erstmal der Sound: im Leerlauf klingt das Teil wie ein alter Steyrer 15er Traktor. Keine Emotion. Einfach schrecklich. Unter Last bessert sich das jedoch deutlich, v.a. bei höheren Drehzahlen. Da klingt sie fast erwachsen.

Sitzposition: Für meine Körpergröße (178cm) zu unbequem. Die zweigeteilte Sitzbank ist zu kurz. ich musste, um einen einigermaßen erträglichen Kniewinkel zu haben, weit nach hinten rutschen und bin dann immer in der Ritze gesessen. Auf Dauer ist das nicht sehr angenehm. War ich weiter vorne sind mir fast die Füße eingeschlafen.

Motor: Obwohl ein Zweizylinder benötigt das Teil Drehzahl um vorwärts zu kommen (zugegeben ich bin vom Triple verwöhnt). Jedoch sind die Vibrationen des V2 gewöhnungsbedürftig. Interessanterweise nicht an den Fußrasten oder dem Lenker zu spüren, sondern v.a. bei der Sitzbank und am Tank.

Bremsen: Spitze! Sehr gut zu dosieren. Gute Verzögerung auch mit zwei Fingern. Das kann sie fast besser als mein Tiger.

Getriebe: Auch spitze! die Gänge lassen sich wunderbar und butterweich durchschalten. Absolut kein Hackeln spürbar.

Fazit: das Teil ist seeeehr wendig und macht v.a. im Stadtverkehr viel Laune. Man kann sich wie mit einem Roller durchschlängeln. Da dürfte ihr der relativ kurze Radstand zugute kommen. Auf der Landstrasse jedoch ist sie mir zu langweilig. Es hat mir kein einziges mal ein Grinsen ins Gesicht gejagt beim Beschleunigen. Da kann sie mit dem Tiger einfach nicht mithalten. Als Einsteigerfahrzeug ist sie sicher zu empfehlen. Wenig Gewicht, ausreichend Leistung, niedrige Sitzhöhe. Nur zu groß darf man nicht sein; besser gesagt man darf keine zu langen Füße haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie scheint da etwas durcheinander gekommen zu sein.

Redest Du von einer KAWASAKI ER6N??

Die hat keinen V2 sondern einen Reihen-2-Zylinder

Eine geteilte Sitzbank??

Die ER6N meiner Nachbarin sieht irgendwie anders aus ;-)

Gruss

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...