Jump to content
Ausgeblendet

Undichte Stutzen am Thermostatgehäuse


Empfohlene Beiträge

Moin Thorsten,

das mit dem O-Ring ist ganz einfach. Die Größe wird durch den Innendurmesser des Ringes und die Dicke der "Gummiwurst" = Schnurstärke definiert.

Nur ein Beispiel:

wenn ein Ring mit 19,8 x 1,76 verbaut ist, so ist ein Ring mit 19,8 x 1,96 gleich groß, aber der Schnurstärke ist etwas größer.

Natürlich gibt es dann noch verschiedene Ausführungen wie benzin- ,säure- und ölbestandig u.ä.

Haken an der Sache ist, daß man die Dinger mit der Schieblehre beschissen vermessen kann....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 kleine Anmerkungen.

zum Gartenschlauch und dessen Nutzung

NICHT nur den Kühler - des kalten Motor- Spülen sondern alle Kühlwasserführenden Teile - also auch den Zylinderblock bzw dessen Kühlmantel. Nicht Wundern was da für ein Dreck rauskommt....

zu dem O-Ring.. die "Schnurstärke" des verquetschten O-Ring deshalb 2 mal messen..die dünn-gequetschte Dicke - und 90° dazu seitlich die breiter "gequarkte" Dicke.. das Mittelmass liegt etwas unterhalb der original Schnurstärke.

Glücklich die Leute aus technischem Bereich welche einen Katalog eines Hersteller greifbar haben.... da kann man dann - eventuell - sinnvolle Alternativen wählen... (ausgehend dann vom zur Verfügung stehenden Einbauraum.. )

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi in die Runde - und Danke für die Erklärung, so ganz unbedarft bin ich im Schrauben nicht - aber von einer Schnürstärke in Zusammenhang mit O-Ringen hatte ich bis Dato nicht gehört! Darum meine Verwunderung :huh:

Ich habe jetzt original O-Ringe vom :D drin, die letzten haben immerhin 60Tkm gehalten und wenns wiedermal Nass unter dem Ticher ist weiß ich ja jetzt wenigstens wo zu suchen ist... :wacko:

Mal sehen, was als nächstes kommt :unsure:

Aber bisher muss ich ja sagen dank der ultra coolen Leute hier im Forum und deren wirklich super sachlichen Beiträge, bin ich mit unserem Tiger immer noch klar gekommen und habe auch überhaupt kein Bedürfnis auf ein anderes Fabrikat oder Modell zu wechseln, denn Schwachstellen finden sich bei jedem Hersteller

und jedem Modell. Ich bin da leidgeprüft als Ex BMW (12GS) Treiber... :motz:

bearbeitet von RaffishTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Dank Turbolieferung durch Jens :thumbup:

habe ich bereits am Freitag die Stands (aus Messing gedrehte Stutzen)

im Thermostatgehäuse platzieren können.

Das ging unter Zuhilfenahme eines Heißluftfönes hervorragend.

Mit etwas Nachdruck flutschten sie sanft hinein! :rolleyes:

Gestern dann alles verbaut, ging alles glatt! Gut soweit! Nur dann :blink:

immer noch Wasser - auch ohne Druck! :wacko:

Jetzt sieht es so aus als sei es gar nicht das Gehäuse gewesen sondern

der KÜHLER selbst :evil2: :kotz:

Weitere Detaills folgen... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:blink: Scheiße ich bin jetzt echt verunsichert! :unsure:

Ich habe gerade im Fred von my.sg "Motorschaden und jetzt?" mitgelesen.

Der linkt auf die Bucht zu gebrauchtem Motor und dort steht in einer Artbeschreibung:

"... Zylinderundichtigkeit - bemerkt durch DRUCKAUFBAU im Kühlsystem..."

Und wenn ich mich nicht täusche ist genau das auch das Problem meines Tigers. :o

Bevor der Kühlwasser verlor wurde er sehr schnell sehr warm, mit Lüftereinsatz -

trotz vollem AusgleichsbehälterS (bei 6°C Aussentemperatur) ohne direkt zu kochen.

Jetzt zeigt sich, dass der Kühler undicht ist - ohne Sturz oder Frost...

wegen des Überdrucks vielleicht?!

Ich stehe gerade auf dem Schlauch und überlege

A: Wie kann ich ermitteln ob die Kopfdichtung hin ist und

B: Wer mir da ggf. unter die Arme greift

C: respektive wer in der Nähe von Düsseldorf als gute Schrauber Adresse gilt,

denn jetzt alles wieder zusammen schrauben und es darauf ankommen lassen -

ist wohl nicht so der gute Weg - oder was meint Ihr?

Wie gesagt, wer sich berufen fühlt hier etwas beizutragen - gerne!

Ich bin für Tipps dankbar!

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thorsten,

den Kühler als Ursache erscheint mir unwahrscheinlich. Die Tropfen nehmen sehr ungewöhnliche Wege. Wenn der Stutzen "A" undicht ist, tropft es bis zum unteren Kühleranschluß und es sieht so aus. als sei er undicht.

Wenn es schwer ist den Spuren zu folgen, hilft es den Bereich trocken zu wischen und mit Talkum (weißes Puder) ein zu stauben. Dann sieht man die Laufspuren recht gut.

Überprüfe vorher, ob die Schellen alle hinter den Wülsten sitzen und sauber festgezogen sind.

Berichte dann mal

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

dein Kühler kann nicht nur durch den Überdruck undicht werden, da der Kühlerdeckel den Druck auf 1,1 bar begrenzt.

Bevor du die Kopfdichtung zerpflückst, solle ein Mechaniker (nahegelegene Autowerkstatt) prüfen, ob Abgas im Kühlkreislauf ist. Das würde auf die Kopfdichtung deuten.

Die erhöhte Kühlwassertemparatur kann auch eine Luftblase im Kühlkreislauf entstanden sein, jedoch wird dann aus dem Überlaufbehälter nachgefüllt.

Ich tippe auf einen defekten Kühlerdeckel, sodaß der geordnete Druckaufbau nicht klappt und der Kreislauf bei geringeren Graden kocht.

Leider keine andere Idee

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,

danke für Deine Einschätzung und Tips! Ich teile diese.

Ich bin ein paar km gefahren, bevor ich gestern die weiterhin bestehende Undichtigkeit entdeckte.

Heute habe ich das gesamte Kühlwasser abgelassen, meinen Rüssel reingehalten

(daran gerochen) und nicht die Spur von Spritt gerochen. Es gab auch keine Spur

von Öl im Kühlwasser - auch keine weiteren Schmodderspuren, es sah aus wie neues

Kühlwasser aussehen soll. :rolleyes:

Dann habe ich einen anderen, dichte Kühler verbaut, alle Schellen erneut handfest

angezogen und das System wieder befüllt.

Da ich aber sicherheitshalber einen neuen Deckel verbauen will, bleibt der Tiger jetzt

erst einmal ohne Tank stehen und morgen gehts dann zum :D Deckel kaufen.

Ich werde Bericht erstatten! :yessir:

Bis dahin erst mal danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Schrauber,

da es leider noch immer inkontinente Tiger gibt, mache ich jetzt mal die Liste für das 3. Los des Reparatursatzes auf. Wer Interesse hat, bitte eintragen. Die Konditionen sind leider noch immer die Gleichen (18 € je Satz incl. Versand).

Jetzt brauche ich wieder 10 Interessenten:

1. Poldy

Mein Aufruf an diejenigen, die schon die HÜlsen verbaut haben: Bitte berichtet von euren Erfahrungen....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So! Der Tiger rennt wieder!

Zwar hat eben ein Audi Cupe versucht eine Saison 2014

für den Tiger und uns zu verhindern :o - aber ich konnte es abwenden!

Puh <_<

:motz:

Egal - gehört hier nicht her!

Die Reparatur mit den Stands hat hervorragend geklappt, (noch mal Danke Jens!)

jetzt lassen sich die Schellen richtig anziehen!

Aber das größte Problem war wohl doch der schei..... Deckel des Kühlers!

:wacko:

Ein Teil für 18€ - was so ein Theater auslöst - jetzt weiß ich es für die Zukunft!

Also für uns kann die Saison 2014 kommen :biken2:

Euch auch einen guten Start und vielen Dank noch mal denen, die so fleißig ihr

Wissen teilen! :thx1:

VG

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

der aktuelle Stand der Liste für das 3.Los:

1. Poldy

2. tigerduke

3. katzenkai

4. Krause828

5. GreenLantern

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat (RaffishTiger @ )
....

Die Reparatur mit den Stands hat hervorragend geklappt, (noch mal Danke Jens!)
jetzt lassen sich die Schellen richtig anziehen!

Aber das größte Problem war wohl doch der schei..... Deckel des Kühlers!
Eingefügtes Bild

Ein Teil für 18€ - was so ein Theater auslöst - jetzt weiß ich es für die Zukunft!

.....
VG
Thorsten

Moin Thorsten,

freut mich, daß es deiner Katze wieder gut geht und endlich alles dicht ist. Der Kühlerdeckel scheint wegen der ausleiernden Feder ein echtes Verschleißteil zu sein. Ich habe jetzt bei gut 73 TKm den 3. Deckel montiert.

Schöne Grüße
Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

ich würde mich auch in die Liste für das 3.Los eintragen.

Ich habe aktuell gerade so ziemlich alles an meinem Tiger tauschen lassen,

Bremsscheiben, Bremsbeläge vorne und hinten, alle Flüssigkeiten, alle Filter,

Ventile einstellen, Griffheizung rechts ersetzt, Racecan mit Mapping und eine

neue Lima (Stator) etc. p.p :wacko:

Da wäre es doch schade wenn ich für "den" Pannenfall nicht gerüstet wäre :bang:

Gruß, Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ronald,

da hattest du beim :D aber einen ziemlich großen Deckel.... :cry: .

Damit deiner neuen Lima nix passiert, hast du sicherlich schon den Ladestromumbau gemacht. Falls noch nicht - Machen! Die notwendigen Teile gibt es für kleines Geld (ca. 15 Euronen) und etwas Bastelarbeit. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Bist notoert auf der Liste.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gemeinde,

jetzt der erste ErFAHRungsbericht. Seit meinem Saisonbeginn gestern waren es jetzt 300 Km. Da die Temparaturen noch überschaubar sind, mag ich so ganz lange Touren noch nicht fahren.

Durch die Stutzen sind alle Anschlüsse dicht, kein Kühlwasserverlust. Die Motortemparatur ist normal (1. Strich) bei dem Wetter. Auch Stadtschleicherei erhöht die Temparatur nicht. Also keine Auffälligkeiten, Alles im grünen Bereich. :wub:

Bei weiteren Erfahrungen gibt es neue Postes... :thumbup:

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jens,

gestern bin ich nun endlich die ersten 50km gefahren, habe auch keine Merkwürdigkeiten bzgl. der Wassertemperatur festgestellt. :thumbup:

Das einzige was mir fehlt, sind die Wasserlauspuren auf der linken Motorseite.... :D

Werde am WE die erste lange Tour zur Ostsee unternehmen, aber ich denke das paßt schon.

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......

Das einzige was mir fehlt, sind die Wasserlauspuren auf der linken Motorseite.... :D

...

armer Kerl...

wenn diese zu sehr vermisst ... frage mal beim Freundlichen nach einem weissen Lackstift. Damit sind die Spuren dauerhaft nachzubilden...

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manne:

:evil2: :judge:... :D

@Jens:

Bin am Wochenende ca. 800km gefahren... Alles im grünen Bereich, die Temperaturanzeige war wie gewohnt schön weit unten und stieg im dichten Verkehr ein wenig an, waren ja heute ca. 18°C draußen.

Ergo: Alles super :thumbup:

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Hallo Leute,

Nun komme ich endlich dazu meine Tiger wieder zusammenzubauen. Die Hülsen vom Technikfan haben super gepasst und die

Schläuche sind mit Sicherheit dicht. Kompliment an Jens !!!!

Nachdem ich nur noch den Ausgleichsbehälter überprüfen wollte hatte ich auch schon einen der beiden Schläuche in der Hand.

Eines der beiden Winkelstücke war im Schlauch sowas von exakt gebrochen, das ich mir erst mal Ersatz besorgen muß.

Also habe ich erstmal den Behälter ausgebaut um die Reste des Winkels besser entfernen zu können, das habe ich mit Erschrecken gesehen, wieviel Schmodderr im Behälter ist. Nun habe ich mich doch dazu entschlossen die gesamte blaue Brühe gegen die rote auszutauschen.

Dazu hätte ich aus Ermangelung an Erfahrung noch zwei Fragen an euch.:

Das System an der tiefsten Stelle an der Wasserpumpe öffnen und entleeren ist soweit klar. Anschließend mit ´nem Wasserschlauch spülen soweit auch.

Im Forum hat aber einer mal geschrieben, das er Probleme hatte das gesamte System wieder zu befüllen bzw. zu entlüften.

Gibts das einen Trick dafür ??? und wieviel Kühlflüssigkeit passt überhaupt rein ????

vielen Dank im voraus, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stefan,

freut mich, daß du den Thermostaten wieder dicht bekommen hast. Funktioniert bei meinem Tiger auch fehlerfrei.

Die rote Brühe (nitrat- und silikatfrei) ist eine gute Entscheidung, aber keinesfalls mischen, das gibt richtig Probleme.

Den Ausgleichsbehälter hast du reinigen können ? Gut geht es, wenn man den Behälter abbaut, die Brühe entsorgt und dann etwas Reis und Wasser einfüllt und kräftig schuttelt. Der Reis lößt den abgesetzten Dreck an, sodaß man ihn herausspülen kann. Notfalls mehrfach wiederholen bis der Dreck heraus ist. Nach offiziellen Datenblättern hat der Kuhlkreislauf ein Volumen von 2,8 Litern incl. Ausgleichsbehälter. Wenn man den Kreislauf unten an der Wasserpumpe öffnet und die Ablaßschraube links am Motorblock auch öffnet, bringt man beim Befüllen nach dem starken spülen rund 2,6 Liter hinein, der Rest kommt in den Ausgleichsbehälter.

Zum Befüllen einen Helfer engagieren, damit er den Tiger zur rechten Seite neigen kann. Schläuche und Ablaßschraube schließen und Entlüfterschraube am Thermostatgehäuse öffnen. Befüllen bis das Wasser an der Entlüfterschraube austritt. Entlüfterschraube schließen. Tiger gerade stellen (Huaptständer). Ausgleichsbehälter befüllen, bis es durch den Schlauch am Kühlerdeckel läuft, den Verbindungschlauch abdrücken und den Kühlerdeckel aufsetzen und schließen.

Durch diese Vorgehensweise ist sicher, daß der abkühlende Motor keine Luft sondern direkt Wasser aus den Ausgleichsbehälter zieht....

Viel Erfolg

Jens

PS: hat so schon bei 4 Tigern gut und ohne Luftblase funktioniert.

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

Vielen Dank für die schnelle n Info´s,

Den Ausgleichsbehälter hatte ich recht schnell sauber, nur nicht mit Reis, sondern mit den niedlichen Deko-Steinchen, welche mein

Täubchen in unserer Wohnung verteilt hat. Das ging echt super, der Behälter sieht fast wie neu aus.

Derweil habe ich mit den "verbrauchten" Steinchen unsere Restmülltonne von innen dekoriert, und ich muß sagen,:auch dort machen sie sich nicht schlecht.

Nur zur Ablaßschraube an der linken Motorseite habe ich noch eine Frage.(eigentlich wollte ich hier noch ein Bild anhängen, bin aber kläglich gescheitert)

Ist das die einsame kleine Schraube mit dem 10er Sechskant-Kopf ?

sonnige Grüße vom Bostalsee,

sendet Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Nur zur Ablaßschraube an der linken Motorseite habe ich noch eine Frage.(eigentlich wollte ich hier noch ein Bild anhängen, bin aber kläglich gescheitert)

Ist das die einsame kleine Schraube mit dem 10er Sechskant-Kopf ?

sonnige Grüße vom Bostalsee,

sendet Stefan

Moin Stefan,

ja, es ist diese Schraube mit 10er Schlüsselweite, die einsam mitten auf der Fläche des Zylinderbolcks sitzt....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die Messingdüsen nicht auch mit Dichtmasse wie z.b. DIRKO-HT oder CURIL einkleben?

Evtl. mit Loctite Flächendichtung Nr. 5980/5990? Beides dauerelastisch.

Oder fliegen da die Bröckchen weg?

Was spricht dafür / dagegen?

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Düse,

es spricht nichts dagegen. Das Einkleben ist nur für die Montage notwendig und soll Risse und Löcher schließen, wenn der Kunststoff schon gebrochen ist. Wichtig ist, daß der Kleber/Dichtmittel in der Lage ist auch größere Spalten dauerhaft und elastisch zu verschließen. Temparaturbeständigkeit muß natürlich auch gegeben sein....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

Hiiiiilfe!!!!

Also ich habe jetzt alles so gemacht wie du es beschrieben hast. Aber mehr als 1,7 Liter bekomme ich nicht eingefüllt. Wir haben nun die Kiste nochmal geleert

um sicher zu sein,das sie auch richtig leer ist. Die Brühe die da rauskam war auch nicht mit Wasser verdünnt, also war auch kein Wasser mehr vom Spülen drin.

bin für jeden Tip dankbar,

noch sonnige Grüße vom Bostalsee,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stefan,

jetzt bin ich ratlos. Laut WHB ist die komplette Füllmenge 2,8 Liter. Die Menge habe ich auch immer in die Kisten hineinbekommen (ein 5L Gebinde Frostschutz reicht nicht für 2 Tiger). ISt es möglich, daß bereiche des Zylinderblocks oder des Kühlers durch Dreckablagerungen vom Kreislauf abgeschnitten sind ???? Das Wasser stand am Thermostatgehäuse an der Entlüftungsschraube an ???

Eine Dreckblokade ist für mich zur Zeit die einzige Erklärung....

Also alles Wasser raus, alle Anschlüsse vom Kühler frei machen - ebenso Zu- und Ablauf vom Motorblock - und dann mit dem Gartenschlauch (Druck erforderlich) spülen bis wieder klares Wasser kommt. Da geht zwar massig Wasser drauf, aber irgendwo ist ein Dreckpfropfen und der muß raus.

Bitte versuche es

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

Ich habe den Schlauch von der Wasserpumpe, der zum Kühler führt, von der Wasserpumpe entfernt.

Nachdem keine alte Brühe mehr aus Schlauch und Wasserpumpe rauskam, habe ich in diesen Schlauch den Wasserschlauch reingesteckt

und "Wasser Marsch". Als dann nur noch klares Wasser aus dem System lief habe ich alles wieder zusammengebaut und begonnen die neue Tunke einzufüllen.

Deshalb glaube ich eigentlich nicht daran, das es irgendwo einen Pfropfen gibt.

????

Gruß, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manne,

Ich habe gerade mit ´nem Kumpel vorm Tiger gesessen, und der riet mir auch alles nochmal rauszulassen und alle Schlauchverbindungen zu öffnen,

um die Einzelteile separat zu spülen.

Danke und Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neueste Wasserstandsmeldungen,

Hallo Leute,

Zuerst mal habe ich Manne´s Ratschlag befolgt, und die einzelnen Teile separat gespült.

Der Kühler wurde von allen 3 Anschlüssen aus gespült, und die jeweiligen Öffnungen abwechselnd geschlossen.

Raus kam nur ein kräftiger Strahl klaren Wassers.

Der Teil des Kreislaufes um den Motorblock wurde auch von beiden Seiten gespült, mit gleichem Ergebnis.

Danach habe ich mal anders als von euch vorgeschlagen befüllt.

Bei entferntem Thermostatgehäuse habe ich zuerst das Kühlmittel in den mittleren Anschluß (oberer Eingang in den Motorblock )gefüllt,

bis es wieder am rechten Anschluß herauskam. Also müßte doch dieser Teil des Kreislaufes luftfrei sein. Oder ????

Danach habe ich das Thermostatgehäuse wieder montiert,die Entlüftungsschraube entfernt,und den Tiger auf die rechte Seite gelegt. Dann durch den Einfüllstutzen des Thermostatgehäuse befüllt bis nichts mehr reinpasste. An der Entlüftungsschraube kam das Kühlmittel raus, also habe ich sie geschlossen.

Am Ende waren es 1750ml und wenn man dem Handbuch Glauben schenkt immer noch zu wenig.

Fragt nicht Warum, aber ich habe dann mal den linken Schlauch von Thermostatgehäuse entfernt, sodaß ca. 50ml Kühlmittel rausliefen.

Als ich dann die Entlüftungsschraube am Thermostatgehäuse geöffnet habe, hob sich der Füllstand im Einfüllstutzen wieder an.

Ist das nicht ein eindeutigen Zeichen dafür, das keine Luft mehr im Gehäuse ist???

wässrige Grüße vom Bostalsee,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,

da mein Hexenbesen ab und zu auch mal unerlaubt Pipi macht, würde ich mich gerne in die Reihe "haben will" einreihen.

Liebe Grüße

Judith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Zusammen,

wenn für das Los noch Abnehmer benötigt werden, reihe ich mich gern in die Schlange ein. Nehme dann auch einen Satz.

Grüße

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...