Jump to content
Ausgeblendet

Bald zurück und ein paar Fragen


Empfohlene Beiträge

Hallo Triple Freunde,

nach 6 Jahren Tiger1050 bin ich nun zwei Jahre eine R1200GS gefahren. Die BMW ist sicherlich schon nahe an der eierlegenden Wollmichsau, jedoch zieht es mich zum Triple zurück. Werden soll es eine Tiger800XRt auch in der Hoffnung, dass sich das ganze unterm Popo wieder handlicher/leichter anfühlt als der BMW Brummer.

Gibt es von Euch Empfehlungen auf was ich zusätzlich zur umfangreichen Serienausstattung achten sollte? Die Sitzhöhe wird mir bei 176cm Körpergröße wahrscheinlich auch Entgegenkommen.

Freue mich über jedweden Tipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dirkneuss,

willkommen zurück!!

Ich fahre eine 800er Onroad aus 2013 und bin auch schon mit der 1200GS unterwegs gewesen. Dafür das diese so mächtig rüber kommt, finde ich sie sehr handlich. In jedem Fall ist die 800er zierlicher und der Triple vibriert ja nicht...

Zur Ausstattung... Ich finde einen Hauptständer (Kette, Gepäck etc.) unabdingbar. Ansonsten habe ich bei meiner noch Motorschutzbügel, Heizgriffe und Koffer montiert.

Die neue XRX hat ja noch einiges mehr.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab mir die XRx gegönnt, da ich das Koffersystem noch von der Alten hatte. Die XRt hätte ich auch gern genommen, aber nur wegen der roten Farbe.

Hauptständer ist Serie, Motorschutz auch. Bei dem Sturzbügel habe ich auf SW-Motech gesetz, preiswerter und schützt auch den Tank und die Kunststoffteile. Kleinere Blinker sind unabdingbar wenn du nach nem Umfaller weiterfahren möchtest, denn auch mit Sturzbügel ragen die Originalen vorne darüber hinweg! Eventuell die höhere Scheibe und eine niedrige Sitzbank könnte man noch ordern, alles andere ist im T-Paket ja dabei.

Gruß Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meiner 2014er Road den Kotflügel vorne verlängert, das hintere Federbein gegen Schmodder geschützt, einen längeren Kettenschutz verbaut und einen Schutz vor den Wasserkühler gebaut. Alles Direkt bei Neukauf vom Händler. Bei den 2015er-Modellen ist evtl. schon ein längerer Kettenschutz verbaut.

Ansonsten finde ich Hauptständer, Heizgriffe, Handprotektoren (als Wetterschutz, aber ohne integrierte Blinker) und Seitenkoffer (Alukisten aus dem Zubehör) toll. Das original Triumph-Topcase finde ich gar nicht gut (schwer und innen relativ klein). Habe jetzt mein altes Topcase vom Vorgängermopped (Transalp) wieder dran. Je nachdem, wie die Relation Oberkörper / Beinlänge bei Dir ist, kannst Du eventuell die hohe Original-Scheibe vergessen. Hier im Forum fahren manche mit Schrankwandgroßer Tourenscheibe aus dem Zubehör, ich versuche es mit "so klein wie möglich" (auch aus dem Zubehör).

Niedrigere Sitzbank käme bei mir persönlich wegen Kniewinkel nicht in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten.

Vorab, es ist heute die 800xrt in crystal white geworden. Mit der serienmäßigen Ausstattung ist ja eigentlich alles an Bord was man so braucht. Wie immer wenn man unterschreibt fragt man sich allerdings ob man auch wirklich alles richtig gemacht hat. Schließlich ist/war die GS eine gute Begleiterin :rolleyes: aber die Vorfreude siegt :D

Unsicher bin ich mir noch wie der Wetterschutz bei der 800er ist. Bei der GS sitzt Du fast hinter der Scheibe, was bei Regen echt klasse ist. Bei der 800er hört die Scheibe von der Höhe doch sehr früh auf. Wie sind Eure Erfahrungen, ist das ausreichend? Apropos Wetter, auf die beheizbare Sitzbank bin mal neugierig. Da man die Einfahrkilometer ab Übernahme innerhalb eines Monats abspulen soll, werde die Sitzheizung sicherlich einmal ausprobieren (müssen) :biken2:

ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen dirkneuss,

Du wirst sicher auch etwas von der Motorleistung Deiner "ehemaligen" 1200er GS vermissen. Der kleine Triple zieht schön gleichmäßig aber natürlich nicht ganz so...

Die kleine Scheibe der Tiger 800 kann einen solchen Wind- Regenschutz nicht bieten aber es gibt hier ja dazu auch einen Treed...

Viel Spaß beim "einfahren" und dass mit warmen Po ;) !

VG :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...