Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 800 XCx für Große Fahrer


OnkelSAM

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe zur Zeit noch keine Tiger 800, aber meine Frau und ich haben vor ca. 1 Woche eine XCx und eine XRx Probe gefahren und waren beide sehr angetan.

Wir beide tendieren beide zur XCx wohl auch auf Grund unserer Größe. Denn meine Frau ist 1,81m und ich bin 2,00m.

Daher jetzt meine Frage, wie kommen die Großen Fahrer also über 1,90m mit der Fahrerposition zurecht und welche Änderungen musstet ihr an der Maschine durchführen, damit eine gute Sitzposition erreicht wird.

Meine Frau fährt zur Zeit eine F650 GS Dakar und ich eine XT660 Z Tenere, natürlich beide angepasst - also Lenkerverlegung höhere Sitzbank, höheres Windschild, etwas niedrige Fahrerrasten (habe aber nur ich).

Hoffe auf gute Tipps, danke. ;)

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich kann zu dem thema nichts beitragen, aber falls ihr die dakar danach verkaufen wollt, schick mir mal ne pm. ich such so was für meine frau.

grüße

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

im Prinzip hast Du schon alle Maßnahmen aufgezählt.

Ob Du bei der Tiger alles brauchst, was Du bei Deiner Ténéré modifiziert hast, kann ich nicht beurteilen. Ich würde erstmal schauen, wie Du mit der Serienausstattung zurechtkommst und dann ggfs. optimieren. So habe ich es zumindest gemacht:

  • Sitzbank individuell angepasst bei der Sattlerei meines Vertrauens. (Sitzmulde begradigt und Polster straffer)
  • Höheren Riser der XC eingebaut (2cm höher als bei der Onroad/XRx). Da die XC den schon serienmäßig hat, kann man hier die Lenkererhöhung von z.B. SW-Motech verwenden.
  • Gummis von den Fußrasten abgenommen (sind nur "reingeklippst"). Das bringt auch ein bisschen was. Fußrasten nach unten verlegen würde ich nicht machen wegen Schräglagenfreiheit.
  • Höhere Scheibe ist geschmackssache. Ich bin den umgekehrten Weg gegangen und habe eine kleinere montiert, weil mir die großen Scheiben zuviel Lärm verursachen und ich große Scheiben generell eher unerotisch am Motorrad finden.

Ich bin zwar "nur" 1,89 m, aber ich habe sehr lange Beine und dafür aber einen verhältnismäßig kurzen Oberkörper. Ich stelle das z.B. immer wieder beim Einstellen des Fahrersitzes im Auto fest.

Mit den o.g. Maßnahmen ist mein Tiger sehr langstreckentauglich und beschwerdefrei für mich geworden.

Gruß,
Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

bin 190 cm groß und deshalb sind die Maßnahmen wohl nicht 1:1 übertragbar. Bei meiner 800 xc habe ich folgende Teile getauscht, bzw. verändert;

- hohe Touratech Sitzbank ( 2 cm höher als Original)

- Gummis von den Fußrasten abgenommen

- den Lenker etwas verdreht, bzw. angepasst.

Bei 2 m wären ggf. die höhenverstellbaren Fußrasten von SW-motech eine Option. Würde ich aber erst ausprobieren.

Bezüglich der Scheibe kann ich dir keine Tipps geben. Fahre selbst die hohe Triumph Scheibe, habe jedoch starke Geräuschentwicklung am Helm.

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

ich, 1,93 m habe die 800 XC und habe nur die Gummis der Fußrasten entfernt, sonst alles original gelassen und keinen Grund etwas zu ändern. Alles Gut

Letzteres von Ceri kann ich auch bestätigen. Die Geräuschentwicklung am Helm ist für mein Empfinden auch zu stark.

Habe mir von KIND jetzt Ohrstöpsel anfertigen lassen. Hat Besserung gebracht.

Gruß Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Bei irgendwas um 1,96/1,97m auf der Road, vom Rahmen mit der XC ident, folgende Modifikationen

- Riser der XC plus 20mm Erhöhung von SW Motech, Originallenker

- Bank von KaHeDo (Triumph SBF) in Originalhöhe

- tiefere Rasten von Motobau

- Fußhebeleien angepaßt

Paßt für mich mit guten 36+" Beinlänge sehr gut und macht auch langes Fahren möglich.

Anmerkung noch, die Rasten von diversen Anbietern bieten leider nur so bis 1,5cm Verstellbarkeit, was mir persönlich zu wenig ist.

Als Scheibe fahre ich aktuell die Puig Scheibe mit Aufsatz, bin mir aber immer noch nicht sicher, ob es mir wirklich gefällt ;).

Viel Spaß beim Anpassen

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin 195 und habe eine alte T400, Sitzbank leicht niedriger gepolstert, damit komme ich gut in den Windschatten der Scheibe. Lenkerverlegung habe ich mal drüber nachgedacht und kommt sicher noch, Fußrasten werden auf keinen Fall tiefer gelegt, denn dann könnte ich gleich eine Chopper fahren (Schräglagenbegrenzer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Fußrasten werden auf keinen Fall tiefer gelegt, denn dann könnte ich gleich eine Chopper fahren (Schräglagenbegrenzer).

Uuups, vergessen, zu den Veränderungen zählt auch eine Heckhöherlegung, mit dem Originalfederbein um 35mm und mittlerweile mit dem Federbein der XC mit Überarbeitung bei Franz Racing.

Damit sind die tieferen Rasten auch gut kompensiert und der Tiger ist weiterhin stabil bei besserem Handling und das Ganze zu geringeren Kosten als Wilbers & Co ;).

Schönen Sonntag

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute meine 1200er Explorer zur Inspektion gebracht und vom Händler eine 800er XCX als Leihfahrzeug bekommen. Bin 1,92 m groß bei Hosenbeinlänge 36". Nach den ersten Kilometern habe ich erstmal die Sitzbank in die höhere Position umgebaut, das passt mit den Beinen schon ganz gut. Den Lenker finde ich aber zu niedrig und zu schmal, da müsste ein anderer her. Und ich stehe eher auf "leicht nach vorn", also die Riser umdrehen, habe ich bei der 1200er auch gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...