Jump to content
Ausgeblendet

Tiger demoliert - Rahmen/Gabel vermessen?


Empfohlene Beiträge

Ich hab meine heißgeliebte Hedwig in einen Wassergraben geschmissen - muss wohl spektakulär ausgesehen haben - und jetzt ist sie ziemlich demoliert.

Passiert ist folgendes: ich bin in einer Kurve auf einem kleinen Waldweg, der zwar asphaltiert, aber mangels häufiger Nutzung von nassem, glitschigen Moos überwachsen war, ins Rutschen gekommen, hab mich daraufhin am Lenker/Gasgriff festgekrallt (Schande über mich!) und bin über den Grabenrand rausgeschossen. Der Graben war etwa 1m tief und hatte senkrechte, gemauerte Wände. Das Mopped verschwand also sang- und klanglos nach 1m tiefer, was mich - glücklicherweise - vom Gerät trennte. Sie stand dann artig auf ihren zwei Rädern im Graben, aber leider hatte der Lenker am Rand eingehakt, riß das Vorderrad Richtung Wand und damit knallte die Lampenmaske ebenfalls an die Wand.

(So reime ich mir das zusammen, aus dem, was ich dann sah, als ich nach meinem eleganten Klatscher über das Mopped drüber im Wasser gelandet war. Ach ja, ich hab nur blaue Flecken und ein paar beleidigte Rippen.)

Die Scheinwerfermaske ist gebrochen und vom Rahmenausleger halb abgerissen, ein paar Plastikteile seitlich am Tank und der Blinker sind hin, der Kupplungsgriff ist wahrscheinlich immer noch im Graben und der Schnabel ist auch hinüber. Kratzer an den Motorschützern (die aber nicht verbogen sind und somit ihren Dienst anscheinend sehr ordentlich versehen haben) und Kratzer am Tank.

Jetzt hab ich total Schiß, dass der Rahmen verzogen ist und/oder die Gabel was abbekommen hat, womöglich das ganze ein Totalschaden ist :cat-augenzukneifend_12:

Wie wird festgestellt, ob der Rahmen was abbekommen hat? Wird das vermessen? Sichtgeprüft? Was kostet sowas? Und bei der Gabel?

Versicherung kommt für Scheinwerfer und andere "Glas"-Teile auf, der Rest gehört mir.

Wie tu ich jetzt am besten weiter? Fühl mich gerade etwas hilflos :cat-augenzukneifend_12:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Sch...

Zum Glück hast Du nicht viel abbekommen. Technisch kann ich Dir nicht weiterhelfen. Habe auf die Schnelle das hier gefunden: http://www.motorradonline.de/archiv/ratgeber-rahmen-vermessen/157086 oder auch hier http://www.kues-muenchen.de/leistungen/gutachten/motorrad-rahmenvermessung

Grüße

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grinsekatze,

schlechte Nachricht! Und auch sehr ärgerlich!

Es freut das du wohl richtig Glück gehabt hast, da du wohl mit einem blauen Auge, bzw. nur kleinen Schäden, davon gekommen bist.

Alles andere lässt sich wieder richten.

Bezüglich der Schadensfeststellung kann dir ggf. auch die Versicherung weiterhelfen. Sie haben i.d.R. eine Liste mit Sachverständigen und Werkstätten welche solche Schäden beurteilen, bzw. vermessen können.

Gruß, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Grinsekatze

Tut mir leid das zu hören, aber wie immer gilt... Plastik und Eisen kann man ersetzen. Von daher, gut dass dir nicht mehr passiert ist.

Egal was es kostet und ob du aufgrund des Gutachtens aufgedeckte Schäden schlussendlich beheben lassen willst oder nicht, ein Gutachten würde ich auf jeden Fall machen lassen.

Ich würde es wie von Ceri vorgeschlagen über die Versicherung abwickeln oder organisieren lassen, die kennen sich mit so was aus.

Kopf hoch... und dass die blauen Flecken und schmerzenden Rippen bald Geschichte sein mögen.

Grüsse und gute Besserung

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Passiert ist folgendes: ich bin in einer Kurve auf einem kleinen Waldweg, der ... mangels häufiger Nutzung von nassem, glitschigen Moos überwachsen war, ins Rutschen gekommen,

... und bin über den Grabenrand rausgeschossen. Der Graben war etwa 1m tief und hatte senkrechte, gemauerte Wände. Das Mopped verschwand also sang- und klanglos nach 1m tiefer ... . Sie stand dann artig auf ihren zwei Rädern im Graben, aber leider hatte der Lenker am Rand eingehakt, riß das Vorderrad Richtung Wand und damit knallte die Lampenmaske ebenfalls an die Wand.

(... Ach ja, ich hab nur blaue Flecken und ein paar beleidigte Rippen.)

Die Scheinwerfermaske ist gebrochen und vom Rahmenausleger halb abgerissen,

ein paar Plastikteile seitlich am Tank und der Blinker sind hin,

der Kupplungsgriff ist wahrscheinlich immer noch im Graben und

der Schnabel ist auch hinüber.

Kratzer an den Motorschützern ...und

Kratzer am Tank.

Jetzt hab ich total Schiß, dass der Rahmen verzogen ist und/oder die Gabel was abbekommen hat, womöglich das ganze ein Totalschaden ist :cat-augenzukneifend_12:

...

Wie tu ich jetzt am besten weiter? Fühl mich gerade etwas hilflos :cat-augenzukneifend_12:

...bevor du "alle Hebel" in Bewegung setzt, dir deine Hedwig zum quasi Höchstpreis wieder instand zu setzen (oder Instandsetzen zu lassen)...

Du weißt selbst am besten, mit welcher Geschwindigkeit du auf dem bemoosten Waldweg in beschriebener Kurve unterwegs gewesen bist. Die hiermit verbundene kinetische Energie ist nunmal die Vernichterin gewisser "Plasteteile", zu deren Zerkrümelung erstmal keine größeren Kräfte nötig sind.

Ein gelinder Rutscher durch's Gelände, 1m Motorradfall im Leergewicht auf zumindest schonmal einen Reifen. Das dann auch noch MIT abgefangen durch die hierbei dann mit wirkende Federung mindestens EINES Rads.

Hört sich doch eigentlich gar nicht sooo schlimm an, oooder?

Der Lenkkopf ist bei der XC800 mit 6 (sechs!) Rahmenrohr-Enden verschweißt.

Bevor sich an diesen Stellen sturzbedingt Haarrisse bilden, dürfte dir zuvor der - zudem auch noch recht breite Lenker mit seinem ausladenden Hebelarm - hochgeklappt worden sein. Ist dies NICHT der Fall (oder nur nach oben angebogen), würde ICH (ich bin natürlich nicht du ;) ) die Plasteteile ersetzen und gut isset.

Die Gabelrohre ließen sich für kleines Geld vom Freundlichen auf Gradheit prüfen (ausbauen und auf planem Tisch rollend vermessen), dafür habe ich bei meiner deutlich schwereren CB1300 nach "Ausflug ins Gelände" und "Endlandung mit eingeklapptem Vorderrad vor einem Baum" mal eine Arbeitsstunde bezahlt: die Standrohre waren immer noch i.O.

DU musst für DICH wissen, ob du mit ein paar "Kampfspuren" am Tank leben kannst oder hierfür eine neue und aufwändige Lackierung oder gar einen neuen KomplettTank brauchst.

Bei einem fremdverschuldeten Unfall würde ich meine Tiger auch schlicht dem Freundlichen überlassen. Die gegnerische Versicherung zahlt's ja. Da wäre dann sogar ein brandneuer Tank mit drin.

Im selbstverschuldeten Ausrutscher ohne wirkliche Fremdeinwirkung (bis auf die Verhakelung an besagter Abmauerung, welche sich an den dortigen Spuren auch sicherlich sehr gut nachvollziehen ließe), würde ich mir "meine" Maschine nicht von einer Werkstatt auseinander pflücken lassen. Rahmenvermessung heißt schließlich dann auch: den Rahmen leer machen, sprich: Motor und das ganze Gedöns kommt hierzu raus, die Tiger würde also in ihre Bestandteile zerlegt werden.

Ich hatte dies mal bei einem von mir verursachten kleinen Auffahrunfall auf eine Triumph Speedy beim Anfahren an einer Abzweigung.

Bei meiner CB war das Lampengehäuse und eine Seitenverkleidung der Halbschale platt (Kosten der Ersatzteile für die Selbstmontage € 1.500).

Bei der Speedy, welche von mir schlicht nur 3-4m nach vorne geschupst worden war, und bei welcher der Auspuff nun ein wenig steiler nach oben zeigte und der Fußbremshebel dran glauben musste, wurde dann - wie hier angesprochen - der Rahmen vermessen.

Kostete als Versicherungsschaden einschließlich Puff und Hebelchen € 3.600.

Der Rahmen war übrigens voll intakt geblieben.

Also: überlege dir

- Gutachterkosten (der macht's gerne, er kennt ja die mögliche Schadensverursachung nicht wirklich)

- Rahmenvermessung (da wird sich kein Betrieb gegen sträuben, er kennt ja die mögliche Schadensverursachung nicht wirklich)

- Ersatzteile (die brauchst du eh)

Die einzige WIRKLICHE Schwachstelle, welche ich derzeit "sehe" (ich kann ja nicht auf dein Moped fernsehen), wäre der Halterholm für das Gehäuse Scheinwerfer/Armaturen. Das ist nur EIN Rohr (hat aber auch außer besagten Teilen nix zu halten.

Wenn deine Hedwig (das kommt davon, wenn Dinge personalisiert werden :P ) nach deinem Rutscher bei handfreiem Fahrversuch geradeaus läuft (klar, nur wenn sie dies auch schon vorher getan hat!), und du keine messbare Unsymmetrie am Vorbau hast (damit meine ich nicht die unsymmetrisch vernichteten Scheinwerfer!), dann...

...schraube dir dein Stück FahrEisen-mit-Plastikapplikationen wieder zusammen und genieße die weiteren Zeiten auf unbemoostem Asphalt :)

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rosenzausel

Jaha?

@ all

Danke für den Input.

Heute geht schonmal gar nix, weil sämtliche Triumph-Händler im Umkreis von 100km montags zu haben... :cat-augenzukneifend_08:

Ich bin derzeit geneigt, das Fahrzeug nicht in die Werkstatt zu bringen, wo ich es gekauft habe, sondern zu einer anderen, die näher am Unfallort liegt und wo der Transport durch meinen Schutzbrief vollumfänglich übernommen wird, so dass da nicht noch zusätzliche Kosten entstehen (die Transportunternehmen berechnen horrende Sätze)...

Jetzt lass ich erstmal mal meine beleidigten Rippen begutachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Besserung und viel Erfolg (kleine Kosten) bei der Reparatur

Brusttaschen zunähen schon übeigens die Rippen, seit mir mal ein Geldbörse eine Rippe angeknaxt hat benutze ich die Taschen nicht mehrk

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upps, ja, mein Beitrag war noch nicht ganz fertig gewesen.

Jetzt steht da auch mehr und vielleicht dir hülfreiches drin ;)

Und...

...jau, Dir geht's Gott sei Dank nicht wirklich schlecht *puhhh*

"Beleidigte Rippen" klingt schonmal nicht nach stechenden Atembeschwerden

*hoffe für dich, das kann auch so stehen bleiben*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich gut nachvollziehen!

Gute Besserung auch von der EX Seite. Brueche am Menschen sind schlimmer.

Vor einem Jahr hatte ich aehnliche Gedanken.

Da jedoch so ein Ausrutscher meistens schlimmer aussieht wie es ist, ist das alles vertretbar.

Aufpassen wuerde ich....

Bei Werkstaetten: Kleinste Kratzer machen einen Totalschaden draus.

Bei Banken: Sie wollen nicht mehr weiterfinanzieren, wenn ein grosser Unfall vorliegt und nehmen die Kiste zu diesem Gutachterwert zurueck. Es ist offiziell immer ein grosser Schaden.

Wenn du Platz zuhause hast, wuerde ich das Motorrad dort hinbringen lassen, in Ruhe die Teile am Weltebaymarkt aussuchen und mir jemand suchen der das umbaut. Aber zu deinen Bedingungen.

Kunststoff laesst sich Kleben, wenigstens oder so lange bis so ein Teil auftaucht.

Bisschen abwarten und dann bekommst du alles sportbillig und original. Mein neuer Tank kam vor kurzem guenstig gebraucht aus London. Jetzt aber wo die Delle weg ist, kommt der daher!

Die Tiger sind sehr robust gebaut, selbst die Gabeln. Ein Fachmann merkt sofort ob etwas nicht passt.

Verzogen ist so schnell nichts. Vermessen haette bei meiner 300,00. gekostet, was man mir geraten hatte, nach weiteren 10.000 km sehe ich dazu keinen Grund. Ist natuerlich nicht uebertragbar.

Fragst du einen aengstlichen, sagt er unbedingt erforderlich.

Fragst du einen realistischen, sagt er wozu wenn nichts fehlt.

Also Kopf hoch, das wird schon bis 03/15 kommt.

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich gut nachvollziehen!

...

Da jedoch so ein Ausrutscher meistens schlimmer aussieht wie es ist, ist das alles vertretbar.

Aufpassen wuerde ich....

Bei Werkstaetten: Kleinste Kratzer machen einen Totalschaden draus.

Bei Banken: Sie wollen nicht mehr weiterfinanzieren, wenn ein grosser Unfall vorliegt und nehmen die Kiste zu diesem Gutachterwert zurueck. Es ist offiziell immer ein grosser Schaden.

...

Das ist die Crux bei Gutachterbewertungen:

Kratzer am Tank = im Gutachten steht "neuer Tank"

Die Versicherung freut's - wenn du Vollkasko versichert bist:

- Gutachterbewertung geht ans obere Limit

- Versicherung zahlt abzüglich Selbstbeteiligung und

- davon auch nur einen Teil. Für den anderen Teil des Schadensausgleichs verweist sie dich an einen "mit ihr kooperierenden" Aufkäufer, der deine Maschine dann für "kleines Geld" wieder herrichtet und als quasi neue Maschine dann gewinnbringend weiter verkauft (hat ja noch nix auf dem Tacho). Und die Wiederanmeldung muss ja nicht in Deutschland passieren *uffbasse!*

Bist du nur Teilkasko versichert, kriegste wohl schonmal das komplette Scheinwerfergehäuse ersetzt, weil die Scheibe (also die versicherte Streuscheibe vorne) wohl ausschließlich als Teil des gesamten Gehäuses erhältlich sein dürfte. Damit wäre dann wohl auch schon das teuerste EInzelteil vom Tisch *puhhhh, Entspannung im Geldbeutel*

Die übrigen Teile, wie Handschützer, evtl. neuer Lenker, seitliche Plasteverkleidungen am Tank, etc. sind dagegen schon fast Kleinsch....abernack, auch wenn sich selbst diese Teil[chen] in der Summe natürlich addieren.

Also: lass dich nicht als "unkundige Frau" zur Bereicherung von Gutachter und Werkstatt zur "Milchkuh guter Beratung" machen.

Solcherart Beratung ist AUF JEDEN FALL gut für Gut-Achter (steckt doch im Wort ;) ) und eine Triumph-Fachwerkstatt (die alles, aber auch wirklich ALLES unternehmen möchten/werden, was dir den Gedankenkorken des "ich habe meine Maschine geschrottet" aus dem Kopf ziehen könnte. Im Zweifelsfall verkaufen sie dir sogar (supergerne) eine Neue.

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wenn du Platz zuhause hast, wuerde ich das Motorrad dort hinbringen lassen, in Ruhe die Teile am Weltebaymarkt aussuchen und mir jemand suchen der das umbaut. Aber zu deinen Bedingungen.

Kunststoff laesst sich Kleben, wenigstens oder so lange bis so ein Teil auftaucht.

Bisschen abwarten und dann bekommst du alles sportbillig und original.

...

Die Tiger sind sehr robust gebaut, selbst die Gabeln. Ein Fachmann merkt sofort ob etwas nicht passt.

Verzogen ist so schnell nichts.

...

Fragst du einen aengstlichen, sagt er unbedingt erforderlich.

Fragst du einen realistischen, sagt er wozu wenn nichts fehlt.

Also Kopf hoch, das wird schon bis 03/15 kommt.

Ich hab mal in den Beitrag von Silberlocke die Kernaussagen etwas hervor gehoben:

in Ruhe und zu deinen Bedingungen.

Aufregung ist nur ein kostenträchtiger Berater und führt schnell und leicht zu voreiligem Handeln.

Die geborstenen Kunststoffteile lassen sich vielleicht nicht kleben im Sinne von per Klebstoff aneinander fügen (schon weil vielleicht Bruckstücke fehlen), aber doch zumindest "fahrbereit" mit schwarzem Gewebeklebeband soweit zusammenhalten, dass du sogar damit fahren könntest.

Und selbst wenn du dir die gebrochenen Kunststoffteile beim Freundlichen Händler original bestellst und dir diese selbst wechselst oder durch einen dir bekannten Schrauber montieren lässt, wirst du - außer bereits oben angesprochenem "Gedankenkorken" - letztendlich für relativ kleines Geld wieder eine "fastneue" Maschine haben.

Kratzer:

der eine zieht sich solche mit den Magneten seines Tankrucksacks rein,

die andere ist da eben etwas gründlicher im Lackschichtkerben.

Lach' drüber, das hilft ungemein (während der Fahrt siehst du eh nicht drauf, und zum bestreicheln nimmst du dann ab heute eben die rechte Tankseite ;) )

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

erstmal sei froh das Dir nicht mehr passiert ist.

Hast Du mal den Lenkanschlag vorne am Rahmen kontrolliert?

Der fällt bei 800 er Tiger sehr klein aus.

Wenn er nicht mehr da ist, dann hast Du ein Rahmenschaden

und kannst nur beim nächsten Tüv hoffen das da keiner hinschaut.

Für Teile kannst Du ja auch in der Bucht nach schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Grinsekatze,

Hauptsache deine Rippen sind bald wieder heil - und genauso wie die blauen Flecken und die Beulen im Selbstbewusstsein vergessen.

Von allem anderen lass dich nicht verrückt machen - insofern kann ich auch den Tipp "in Ruhe und zu deinen Bedingungen" nur unterstreichen.

Gruß, Amadeus :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

...

Hast Du mal den Lenkanschlag vorne am Rahmen kontrolliert?

Der fällt bei 800 er Tiger sehr klein aus.

Wenn er nicht mehr da ist, dann hast Du ein Rahmenschaden

und kannst nur beim nächsten Tüv hoffen das da keiner hinschaut.

Für Teile kannst Du ja auch in der Bucht nach schauen.

Du meinst dieses am unteren Ende des Lenkkopfes vornean angeschweißte,

ziemlich derbe und kantige Metallstück, an das die "Begrenzungsnocken" (oben auf der unteren Gabelbrücke) bei vollem Radeinschlag gegen stoßen ...?

...damit "Grinsekatze" (isch weiß deren Rufnamen immer noch nicht) wenigstens weiß, wo sie mal hinschauen soll ;)

Ich glaube kaum, dass dort etwas abgebrochen sein wird ...nach der Beschreibung ihres Ausrutschers (anders kann ich das irgendwie nicht nennen). Aber überall "mal schauen" schadet auch nix.

Praktisch übrigens, dass Rasten und untere Hebeleien in der unverbastelten Originalversion aus zurechtbiegbarem Metall bestehen :) (nur, wenn du Grinsemädel meinst, alles müsse immer dann auch gleich durch "neu" ersetzt werden).

Ich hatte mir bisher bei meiner kleinen XC immer nur Gedanken um die angeschweißten Ausleger für die Soziusrasten gemacht. Aber auch diese scheinen recht sturzresistent konzipiert zu sein.

*alles wird gut*

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mir die Zuschriften und Ratschläge angesehen habe kann ich bei einigen nur feststellen:

-Werkstätten und ihr Personal stehen grundsätzlich unter Generalverdacht

-Gutachter bzw. Sachverständige fertigen je nach Auftraggeber im Prinzip nur Gutachten, die zu nutzlosen und teuren Reparaturen führen....

Ich nehme eine andere Sichtweise ein. Ein Unfall wie dieser -nämlich ein Crash mit Rutsch in einen 1m tiefen, von Betonwänden eingefassten Seiten, kann mindestens das Vorderrad, die Gabel und im schlimmsten Fall den Rahmen in Mitleidenschaft ziehen. Deshalb halte ich es für unverantwortlich, wenn die Maschine nicht mindestens von einem erfahrenen Mechaniker kontrolliert wird, um dann zu entscheiden, ob vermessen werden soll. Moderne Vermessungsmethoden kommen ohne komplette Demontage der Maschine aus -dazu gibt es -wie bei einem Pkw- entsprechend festgelegte Meßpunkte und Geräte.

Das ist keine Panikmache, sondern letztlich Überlebensstrategie. Mir sind Fälle untergekommen, bei denen Pkw und auch Motorräder urplötzlich gefährliche Tendenzen (Ausbrechen aus der Spur usw.) zeigten, weil nicht erkannte - oder unsachgemäß raparierte Schäden- vorhanden waren.

Ergo: Mindestens einen Fachmann hinschauen lassen

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit liebe Gemeinde :cat-augenzukneifend_11:

Danke für die vielen hilfreichen Tips.

Also schnell oder heftig oder übereilt geht mal sicher nix, weil jetzt ja auch schon drei Tage vorbei sind, ich mich morgen erst weiter darum kümmern kann und somit die erste Hektik schon durch ist.

Rahmenvermessung: das sollte ja, wenn man den beiden Links da oben glaubt, die einer der hilfreichen Kollegen gepostet hat, auch ohne Strippen gehen.

Ansonsten werde ich zunächst mal sehen, dass die Möhre inne Werkstatt kommt. Dann werd ich da mal hinzischen und mit dem Meister reden. Getauscht wird, was unbedingt nötig ist, und wenn etwas erhalten/repariert werden kann, wird es wiederverwendet.

Und: ich bin ein großer Freund von ehrlich erworbenen "Kampfspuren". Ein Fahrzeug, was wie geschleckt und niegelnagelneu dasteht, wird nicht benutzt. Das sind doch eher Poser-Karren. Meins wird benutzt, und das darf man auch sehen.

Bissi schad, dass es so früh passiert ist, aber der erste richtige Kratzer tut am meisten weh, der ist dann da und dann passiert nie wieder was. Meistens. Außerdem steckt ja eine Geschichte dahinter, die sich gut an Stammtischen erzählt :cat-augenzukneifend_07:

Ich bin also jetzt ganz guter Dinge. Grundsätzlich ist das ne (Reise-) Enduro, die muss da was abkönnen.

Muss nur noch mit meinem Schutzengel schimpfen, denn der muss ne ziemliche Flasche sein, wenn er 25km/h ned derrennt. Oder ich lobe ne Prämie aus (was nehmen die? Manna? Luja sog i!), damit er das nächste Mal etwas motivierter ist... :cat-augenzukneifend_16:

Ach ja, Mitteilung vom Dokta: nix ab, tut halt jetzt 6 bis 8 Wochen beim Husten, Niesen, Lachen und evtl. beim Sex weh :cat-augenzukneifend_10:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: lass dich nicht als "unkundige Frau" zur Bereicherung von Gutachter und Werkstatt zur "Milchkuh guter Beratung" machen.

Haaaaaahahaha :cat-augenzukneifend_16::cat-augenzukneifend_16::cat-augenzukneifend_16: Genau mein Ding.

Es soll Frauen geben, die technisches Verständnis haben, oh Wunder... Ich bin in diesem Sinne "the customer from hell" - nach 15 Jahren Rumschrauben an alten Landrovern lass ich mir bestimmt keine neue Karre aufschwatzen, wenn die alte nicht von mir persönlich für tot erklärt wurde... :cat-augenzukneifend_17:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und du keine messbare Unsymmetrie am Vorbau hast ...

ICH HAB KEINEN ASYMMETRISCHEN VORBAU!!!! :cat-augenzukneifend_01::cat-augenzukneifend_09::cat-augenzukneifend_13:

Sorry, aber die Steilvorlage war zu verlockend :cat-augenzukneifend_16:

"Conny" übrigens. "Katze" tut's auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grinsekatze,

von mir auch gute Besserung. Wir hier im Forum sind doch ne klasse Truppe. Mach doch eine Teileliste was du alles benötigst. Da kommt bestimmt einiges zu einem schmalen Kurs zusammen. Ich fange mal an und spende einen 1a Kupplungshebel falls du ihn willst.

Gruß Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na rein von den Bildern her ist deine Hedwig da ja wirklich mit einem blauen Auge und einer geprellten Schulter davon gekommen. Erwartet man wirklich nicht bei deiner Geschichte.

Wenn du dann an dir auch noch alles heile hast nach dem Absprung und keinen Baum umarmt hast bist du ja dabei wirklich noch mit Glück im Unglück davon gekommen :)

Von mir auch nochmal vielen Dank an die doch sehr ausführlichen Erklärungen hier. Immer gut zu wissen für den Fall der Fälle.

Gute Besserung euch beiden ;)

Gruß

Micha

PS.: War dein Schutzengel vieleicht schon in der Winterpause?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Erstmal Glückwunsch zum pers. Glück, also das nix an dir dauerhafter Aua macht!

Zur Hedwig wurde ja schon alles gesagt - ich würde diese zu erst in Richtung Heimat verfrachten, zur Not im Landrover oder auf geliehenem Anhänger hinten dran.

Und dann entweder direkt nach Hause oder zu einem sehr vertrauenswürdigen Schrauber. Händler würde ich zunächst auch bleiben lassen, ebenso offiziellen Gutachter. (Sorry an Fredi, aber mit beidem hab ich auch schon komische Erfahrungen machen müssen...)

Dort dann erstmal selber checken, was putt ist und was man selber machen kann - z.B. das ganze Plastikgedöhns. Bei Youtube nach MuddySump suchen, der zeigt das sehr schön, wie man das ganze Zeugs abbekommt.

Danach bzw. dabei selber schauen, ob irgendwas fehlt oder angerissen ist, lose, etc. Wenn nix ist, würde ich zumindest eine langsame Probefahrt selber machen - aber nur, wenn ich echt selbst alles durchgecheckt habe. Dann aber definitiv!

Zu guter Letzt, wenn man es echt wissen will, würde ich den Rahmen vermessen lassen. Das geht ohne Strippen. Ebenso die Gabel, wenn die nach dem Entspannen (als Transalpfahrerin weißt du, wie das geht) irgendwie muckt, dann zum Blicker damit und testen lassen.

Ansonsten halte ich es da wie andere hier: Wenn man sich mal vor Augen führt, welche Materialstärken da im Rahmen verbaut sind, und welche Kräfte da auch einwirken, wenn man mal etwas im Gelände ist, dann muss da mehr passieren, als das der Bock mal 1m auf nassen Bachboden fällt.

Gruß,

Frank

P.S. Hab neulich Tüv machen lassen - der hätt abgescherte Lenkeranschläge nicht bemerkt, da bin ich aber sicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer bissl Moos (im offenen Scheinwerfer) nix los?

fraufrau, die sieht ja noch wie eine gut Gebrauchte aus!!

Das wird so wohl nix mit dem "angestrebten" Totalschaden, das ist gelinder, als was ich bereits so an einem meiner beiden Fahrgeräte fabriziert habe. Plastik ist eben leicht aus der Form zu bringen, der Rest (also was so an ganzen Teilen noch übrig ist) sieht immer noch sehr nach komplettem Motorrad aus *JEPP!*

Ach, "Crash", ...

bei der von dir angeführten Geh-schwindigkeit war das wohl mehr nur ein "zaghafter Rutscher"ohne kraftvollen Geschwindigkeitsabbau durch "Ausbremsung" per festem Hindernis (Hedwig ist ja wohl nicht mit 25km/h gegen die Bachwand geknallt, die ist da eben standsicher reingefallen, Katze halt).

Nach einem reinen Umfaller würdest du wohl nie den Rahmen vermessen lassen (mancher vielleicht ja, "man weiß ja nie, ob". Ich mit Sicherheit NICHT, ich hab mir ne mittelschwere Enduro gekauft und kein Karbon-Leichtbaufahrrad). Die geborstenen Plasteteile bleiben - bei Teilkaskoausgleich des Glasbruchs - erschwinglich.

In 4 Wochen spätestens, wenn's Wetter es dir dann erlaubt, fährst du wieder (wenn's irgendwie geht auch schon vorher, wegen des "Gedankenkorkens" an "hab meine Hedwig geschmissen").

:)

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, allzuviel hält unsere Tiger aber auch nicht aus. Habe ich schon selbst feststellen dürfen.

Ich bin nur leicht in einen Graben mit Gras gefahren und dann weggerutscht. Hatte vielleicht noch ca. 30-40 kmh drauf.

Erste Begutachtung von mir waren nur Plastikteile kaputt und Kratzer am Tank. Jedoch hat die Vermessung dann einen Schiefstand des Rahmens ergeben und dadurch wurde es ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Jetzt fahre ich meine 2. 800XC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Jedoch hat die Vermessung dann einen Schiefstand des Rahmens ergeben und dadurch wurde es ein wirtschaftlicher Totalschaden. Jetzt fahre ich meine 2. 800XC.

Wer hat denn vermessen und wie warst du bzw. der Tiger versichert ?

Wo hast du die neue Maschine gekauft ? Selber Händler ?

Ich frag deswegen, weil ich in diesem Zusammenhang schon üble Stories gehört habe - u.a. hier im Forum, aber auch bei Dosen-Schäden. :wacko:

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, allzuviel hält unsere Tiger aber auch nicht aus. Habe ich schon selbst feststellen dürfen.

Erste Begutachtung von mir waren nur Plastikteile kaputt und Kratzer am Tank. Jedoch hat die Vermessung dann einen Schiefstand des Rahmens ergeben und dadurch wurde es ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Jetzt fahre ich meine 2. 800XC.

Öhmm, du wolltest schreiben "hat der Gutachter feststellen dürfen" bzw. "hat der Triumphhändler feststellen dürfen .....??

Oder....hast du es echt dann auch selbst feststellen dürfen?

Ich hatte oben in einem meiner Vorbeiträge übrigens gelogen.

Als ich mit dem Vorderrad meiner CB1300 bei eingeschlagenem Vorderrad dann letztendlich am Baum gelandet war, hatte ich anschließend einen herben Lenkerschiefstand bei Geradeausfahrt:

Die Gabelholme hatten sich in den Gabelbrücken verdreht gehabt. Nach lösen und ausrichten derselben war dann "vom Gefühl her" alles wieder paletti.

Na ich hab mir dann doch lieber mal die Standrohre bei einem benachbarten Yamaha-Händler - wie oben getippt für den Gegenwert einer Arbeitsstunde - prüfen lassen.

Das Ergebnis war echt niederschmetternd gewesen: beide Standrohre krumm.

Abweichung jeweils ca. 0,5mm. Neupreis so etwa € 1.200,00.

Ich fahre mit diesem "Salat" die Maschine jetzt seit bereits etwa 100.000km. Nie auch nur die gelindeste Einbuße im Fahrverhalten feststellen können. Beide Rohre bis heute dazu auch noch dicht *tztz*

Mein damaliger HONDA-Händler hätte mir doch glatt neue Standrohre aufgeschwätzt (ich war ja schließlich noch grüner Anfänger)

....nur mal so, wie sich Umsatzzahlen mehren lassen (oder dann eben auch mal nicht) *schmunzel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die hatte ich nach meinem Ausflug ins Gelände - wie im Vorbeitrag beschrieben - in geradezu heftiger Weise gehabt.

Da stand der Lenker so um gefühlte 20° aus der Horizontalen heraus.

Der Lenker ist nun mal über die Gabelbrücken mit den Standrohren geklemmt[!] verbunden.

Wenn sich diese also durch "liegendes abgebremst werden" des eingeschlagenen Vorderrads in den Gabelbrücken verdreht haben, dann steht anschließend eben der Lenker schief. Das hatte ich mir dann anschließend auf einem Parkplatz mit dem Bordwerkzeug wieder gerade gerichtet.

(ach ja, ich habe nie das original Bordwerzeug in Gebrauch gehabt, das zieht Schraubenköpfe und Muttern nur runde Köpfe auf ;) )

...ich lese daraus: du bist dir HEUTE deiner Sache mit dem "Schiefstand des Rahmen" nicht mehr so VÖLLIG sicher (......?)

Hat dies vielleicht ein (versicherungsempfohlener) Gutachter so festgestellt, damit ihm später niemand wegen evtl. fahrlässiger Begutachtung einen Strick draus drehen kann??

Auf deine diesbezügliche Antwort bin ich jetzt und hier sehr gespannt.

Vielleicht kaufe ich mir ja dann diese wertlose Hedwig,

die olle PD10-Transe meiner Frau kommt schließlich auch schon in die Jahre *lächel*

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich weder ein Versicherungsprofi noch ein Fahrzeugmechaniker bin, muss ich mich darauf verlassen, was diese sagen.

Wenn du hier dich besser auskennst, ist das doch super für dich.

Aber andere Leute deswegen abzuurteilen, finde ich schon ein wenig dreist von dir.

Hiermit beende ich auch meine Konversation mit dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mir hier nirgends herauslesbar, dass ich dich oder andere hier abgeurteilt hätte.

Dies wollte ich auch keineswegs so zum Ausdruck gebracht wissen.

Vielleicht verfasse und verstehe ich meine eigenen Texte aber auch einfach nur nicht gut genug ...

Ich habe hier lediglich MEINE Erfahrungen mit Beurteilungen durch Gutachter und Marken-Fachwerkstätten beschrieben.

Ein Gutachter hat bei Fehlbeurteilung nunmal auch eine Menge zu verlieren, auch daraus resultiert dann IM ZWEIFELSFALL eine Schadens"feststellung", welche SO real nicht unbedingt zu gegeben sein braucht. Selbst schon so erlebt mit der Totalschadenregulierung der nach Diebstahl wieder aufgefundenen Transe meiner Frau: Totalschadenausgleich € 1.800 ; Werkstattkosten zur Wiederherstellung (freie Werkstatt jahrelangen Vertrauens) dann unter € 500,00

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAAAAAAAALLOOOOOOOOOOO? Wertlose Hedwig??? :cat-augenzukneifend_08::cat-augenzukneifend_13:

Na nix.

Ich komme gerade von einer kleinen Tour (80km) mit meiner ollen Transalp zurück. War zwar mit der Geschwindigkeit einer Wanderdüne unterwegs, aber das ist Wurscht. Was jetzt gerade zählt, ist Weitermachen, weiter Spaß haben und wieder Vertrauen aufbauen, der Rest kommt dann schon wieder.

(Kleine moosige Waldwege werde ich trotzdem erstmal einige Zeit meiden...)

Jetzt geht's weiter mit Organisation zum Betüddeln der kranken Hedwig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAAAAAAAALLOOOOOOOOOOO? Wertlose Hedwig??? :cat-augenzukneifend_08::cat-augenzukneifend_13:

...

Tja, mein Pech aber auch, dass du es nun doch nicht so ganz bis zum Totalschaden gebracht hast :P

(du lässt dir eben nicht wirklich helfen *schmunzel*)

...vielleicht ist die Kleine Tiger ja doch eine gute Kaufentscheidung gewesen. So etwas merkt man eh erst "im Gebrauch" und nicht immer bereits aus den technischen Schmusedaten um des Käufers Gunst ;)

*ich stimme für: JEPP!*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bezüglich der "Krummheit" irgendwelcher Teile am Möp sei auch noch angemerkt, das es für alle diese Teile auch maximale Abweichungen bzw. tolerierbare Abweichungen gibt. Ein Maß ist mir da noch bei der Transe über den Weg gelaufen: Dort dürfen die Räder einen Seitenschlag von 1,3mm haben, ohne das der Hersteller das als kritisch sieht. Fand ich sehr interessant.

Von daher gibts IMHO "den krummen Rahmen / Gabelstandrohre / etc" nicht, sondern es gibt innerhalb der Toleranz oder außerhalb und dann noch, wieviel außerhalb.

Was ich damit sagen will: Es gibt einige Möglichkeiten, mit denen ein Händler oder Gutachter ein Möp so beurteilen kann, das man froh ist, den Schrott noch zum guten Preis (<2000,-) losgeworden zu sein. Und wenn man ein bisschen in den Foren liest, dann laufen einem solche Fälle auch hin und wieder über den Weg.

Gruß,

Frank

P.S: @Conny: Hab doch gesagt, behalt die Transe erstmal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...