Jump to content
Ausgeblendet

Scottoiler MK7


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,habe mir heute die Variante MK7 für meinen Tiger zugelegt. Baujahr 2004, also erstes Modell mit Gußreifen.Werde mich jetzt einlesen und wollte nur mal fragen, ob wer vielleicht schon wertvolle Hinweise für den Einbau hat. Klar bisher ist:- alles schön reinemachen :wistle: - vorher geeignete Plätze für Lage und Verkabelung suchen- im Baumarkt diese Klebedinger (wie die wohl heißen?) für die Befestigung innen an der Schwinge besorgen- zur Not in der Aquariumabteilung einkaufen (das war doch für die Schläuche und T-Stücke) :blink: - genügend Zeit einplanen :unsure: - Spaß am basteln haben (bin keine teutsche Injenschiör, sondern Schreibtischtäter)- für den worst case den Freundlichen seiner Wahl einbinden :D Am meisten Sorgen macht mir der Tankabbau - noch nie gemacht - und das Durchschneiden des Unterdruckschlauches - muss das sein?? Werde weiterhin informierenSchönen Abend und :gn8:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen 007,

- vorher geeignete Plätze für Lage und Verkabelung suchen

Ich habe meinen Platz so gewählt, dass ich während der Fahrt das Teil verstellen kann.

- im Baumarkt diese Klebedinger (wie die wohl heißen?) für die Befestigung innen an der Schwinge besorgen

Nur das war mir nicht geheuer, habe zusätzlich Kabelbinder genommen.

- Spaß am basteln haben (bin keine teutsche Injenschiör, sondern Schreibtischtäter)

Dafür habe ich meinen Mann (er kann nicht nur Spinnen töten :wistle: )

und das Durchschneiden des Unterdruckschlauches - muss das sein??

So viel ich weiß: JAAAAA :wink2: Judith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ein Frage an Judith wo hast du denn deinen Scottoiler montiert??Tiger 007,wenn du ein bisschen in alten Forum suchst siehst du komplette anleiten fürs einbauen.Du MUSST auf jedenfall den Vac schlauch durchschneiden und du brauchst ein anderes T stück als das mitgelieferte!!!Also bei Rockoil (scottoiler) bestellen, die haben es mir kostenlos zugeschickt. Ich habe bei der letzte Inspektion (ventile einstellen) den Vac schlauch von mein Händler verlegen lassen sodass ich selber den Tank nicht abbauen musste. Ich habe auch direkt den Benzinfilter und KN filter montieren lassen.Bin nicht ungegabt aber mein Tiger hat noch Garantie also nehme ich da lieber kein Risiko.Wenn du weitere Fragen hast, du wirst hier bestimmt geholfen, der ein oder andere Link kommt bestimmt auch vorbei. Ich habe der Vorratsbehälter neben der Batterie montiert hier ist es schön kusschelich (falsch geschrieben?)Wenn du hilfe brauchst melde dich einfachRob :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden,besten Dank für die Antworten.@ Judith: da gab es mal nen alten Song: ... ich leih mir Deinen Mann ... (keine Sorge :P @ Rob: stimmt, danke Dir. Da gab es doch früher noch ein anderes Forum. Werd da mal recherchieren.Übrigens das mit dem T-Stück kläre ich mal ab, ich dachte ab Version MK7 wurde ein anderes beigelegt. Ich melde mich dazu wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ein Frage an Judith wo hast du denn deinen Scottoiler montiert??

Hallo Rob,siehe Bild. Ich kann bequem mit der linken Hand nach unten fassen und das Teil verstellen. Und im unteren Bild sieht man meine Dual-Injektor-Befestigung. :wink2: Judith

post-5-1177683212_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,gestern ist das Adapterstück - kostenlos :D - für den 955i Motor angekommen. Habe zum Vergleich mit dem Originalteil ein kleines Bild hinterlegt, es ist hoffentlich zu erkennen. Das Triumph Adapterstück (oben) ist also größer und es sind zwei geriffelte Schläuche beigelegt. Wofür sind die eigentlich, spart man sich damit doch das Teilen des Originalschlauches?Viele Grüße :biken1:

post-5-1178178363_thumb.jpg

bearbeitet von Tiger007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hexe,ist auch ein superplatz, leider war meinen Scottie gebraucht und dieses Stück für befestigung am Rahmen nicht dabei.Hallo Tiger 007, James wie klappt es mit deinen Montage??Grüß aus ErkelenzRob. :prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner nachtrag noch, ich habe meinen Scotti auch mit diese Anleitung montiert 'fast' idiotensicher also!!Auch ich habe die Leitung in ein Alu rohr von Baumarkt verlegt leigt 1A!!!Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, :( gestehe zu meiner Schande, dass zwar alles vorbereitet ist, aber noch nicht begonnen habe :( Bin am WE - trotz Regen - auch nicht dazu gekommen :wistle: Vielen Dank für den Link zur Beschreibung, habe mir das auch ausgedruckt :blush: Da ich jetzt auch noch Öl, Ölfilter und Bremsflüssigkeit machen will ... ist eingekauft :rolleyes: ... brauch ich nur noch den richtigen Dreh.Aber bevor es losgeht, gibt's erst mal nen Bier :prost1: Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rob,guter Tip. Aber das wird ein langes Schrauberwochenende... :( Habe mal eben bei Lou.s geschaut: DAUERLUFTFILTER K&N T 509/595 für TRIUMPH TIGER 955I (T709EN) und 63 Euro. Alle Technikfreaks einverstanden :rolleyes: --- ahhhhhabe eben auf md-tuning den K&N TB-9097 für 45 Euro gefunden.Immer noch einverstanden?-----------Schönen Nabend :gn8:

bearbeitet von Tiger007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Leute,habe heute Abend mal mit dem Einbau begonnen. Ein paar Photos sind ebefalls versucht :rolleyes: , schaun mer mal was dabei rausgekommen ist. Stell ich dann morgen rein.Grundsätzlich: ganz schöner Verhau unter dem sog. "Spülkasten" und erst die Kabelschützer, -umwickler. Boah, die sind ja gar nichts fürs Auge :blink: Der Unterdruckschlauch ist also von heute an getrennt :) und mit dem extra Adapterstück verheiratet worden.Den schwarzen Unterdruckschlauch habe ich erst mal unten durchgezogen, Kasten wieder drauf und dann noch den Behälter montiert. Habe die Brücke an der Hinterradaufhängung gewählt. Da war ein Loch frei, wo die Befestigungsschraube durchpasste. Mit den mitgelieferten Distanzhülsen habe ich es der Länge nach ausjustieren können. Hoffentlich muss ich da zum Einstellen nicht so oft dran :wistle: So jetzt geht es in die Heia :gn8:

post-5-1180523696_thumb.jpg

bearbeitet von Tiger007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,bin jetzt erst mal durch mit dem Anbau und weiß jetzt auch, das Scottoileröl blau ist :DWas bei mir überhaupt noch nicht passt ist die Befestigung an der Schwinge. Diese Klebesache finde ich nicht so gelungen :mellow: und überhaupt sind in dem Einbaukit irgendwie zuwenig Alternativteile enthalten :huh: Womit soll ich denn vernünftig diese Spender- und Metallhalterplatte befestigen? Und das Alurohr muss auch noch her :unsure: Euch allen schönes Wochenende! :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 007,habe zwar ein CLS 200 verbaut, das macht aber nichts. Für die Schwingenbefestigung hab ich es so wie auf dem Bild gemacht. Hat sich zwischenzeitlich sehr gut bewährt. Über der Schwinge habe ich ein Messingröhrchen (befestigt am Kettenschutz) anstelle des Schlauchs verbaut. Dadurch ist die Schwinge völlig unverändert.tigerjoe B)

post-5-1180787221_thumb.jpg

bearbeitet von tigerjoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,habe über das lange Wochenende in Südtirol den Öler ausführlich testen können (so ca. 800 KM) :P Ergebnis: finde leider immer Öl im Entlüfterschlauch und das tropft natürlich :( Wenn ich ne Verlängerung bauen würde, könnte ich damit nen Dual-oiler- nachbauen :angry: Liegt es daran, dass ich den Oiler waagrecht eingebaut habe? Passiert das bei eher senkrechtem Einbau am Rahmen (seitliche) nicht?Danke vorab! und viele Grüße :wink3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tiger007also ich habe das Problem nicht und ich habe es ja bekanntlich neben die Batterie verbaut. Ich könnte mir vorstellen das es in die fülloffnung läuft beim bremsen etc.Kann aber nicht viel da zu sagen vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee. :huh: Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tiger007,ich habe den Scotty unter der hinteren Fußraste verbaut ... fast waagerecht ... ich bin jetzt schon 4000 km damit gefahren ... u.a. durch die Dolomiten ... und mein Entlüftungsschlauch ist noch furztrocken.ok, ist nur ein Erfahrungsbericht und keine Hilfe ... ;) Ciao, Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo, Tigertreiber- innen,als ewiger Kardanfahrer war ich leicht geplättet, als mir der Freundlichebei der Übergabe sagte, so alle 800 km Kette ölen und nach jeder Regen-fahrt. Ich dachte, mich trift der Schlag!!Inzwischen habe ich mich nach 12000 km daran gewöhnt, dank Hauptständer ist es ja kein Problem.Meine Frage: Was bringt der autom. Öler?1. Ist es auf Dauer billiger, als Kettenspray?2. Bleibt das Hinterrad sauberer?3. Hält die Kette länger?Als All-Wetterfahrer spraye ich manchmal jeden Tag, dank unseres "Tollen" Wetters.Über das "dunkle" Hinterrad sehe ich wohlwollend hinweg.Nasse Grüße aus dem WeserberglandKarl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Karl,ich hatte mich auch über 30.000 Km an das Kettenspray "gewöhnt", aber beim Tiger wollte ich nicht mehr....Bei den Kettenölern gibt es ja viele Varianten (Scotty, McCoy, CLS 200, usw.) der jeder seine speziellen Für und Wider hat. Die Entscheidung muß jeder für sich abwägen..... (Glaubenskriege möglich).Bei allen Kettenölern ist tendenziell die Lebensdauer der Kette größer und das Verbrauchsmaterial günstiger bzw. der Verbrauch geringer. Somit soll das Teil nach dem 2. Kettensatz rechnen. Kann ich jedoch noch nicht bestätigen, da ich meinen CLS erst seit 17.000 Km fahre ohne die Kette nachzuspannen. Der grüßte Vorteil ist für mich, daß es eine recht saubere Sache ist, wenn man die passende Grundeinstellung der Ölmenge erreicht hat. Bei mir entkommt auch noch das eine oder andere Tröpfchen Öl auf die Felge, jedoch ist die Reinigung bedeutend einfacher (der Sch*** klebt nicht so) und die zum Teil tägliche Schmierei mit dem Kettenspray entfällt.Wenn du einen Kettenöler montierst, mache es am besten wenn ohnehin ein neuer Kettensatz fällig ist. Eine Spray gepflegte Kette auf Kettenöler umzustellen ist eine Riesensauerei, weil das Öl trotz gründlichster Reinigung alle Fettreste und Dreck aus der Kette spühlt und dann fein verteilt (selbst probiert <_< ).Schaue dir die verschiedenen Systeme an und suche "dein" Modell heraus.Schöne GrüßeJens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl,ich fahre den Scottoiler jetzt über 40000 km und möchte ihn nicht mehr missen.Der Kettensatz hat bei mir ca. 40000 km gehalten. Trotz Beiwagenbetrieb.Für mich ist die Wirtschaftlichkeit nicht das Hauptargument, wenns denn auch freut. Interessanter finde ich, dass Du Dich wirklich 40000 km nicht um die kette groß kümmern musst, nur gelegentlich Öl in den Scotti füllen, das wars. Und wer ärgert sich schon über konservierte Felgen?Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, JensHallo, Karstenherzlichen Dank, für die promte Beantwortung. :thx1: Da ich erst 12000 km gefahren habe, hat es ja noch Zeit bis zureventuellen Umstellung.Momentan benutze ich ein Kettenspray von Nigrin, vollsynthetisch,daß =fester= auf der Kette zu haften scheint. (ist hoffentlich keineSchleichwerbung, sondern fällt unter Erfahrungsaustausch)Klebrige Grüße aus dem Weserbergland ;) Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...