Jump to content
Ausgeblendet

Probefahrt gemacht


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gestern hatte ich das vergnügen, dieses Motorrad Probe zu fahren.

Schwarz hat mir live seeeehr gut gefallen und die silbernen Teile bieten dazu einen schönen Kontrast.

Sie hat ein paar Gebrauchsspuren, die aber unerheblich sind und keiner weiteren Beachtung bedürfen.

Aber bei folgenden Fragen wäre ich für Hilfe dankbar:

Gleich beim ersten (langsamen) abbiegen während der Probefahrt sagte mir meine innere Stimme: "Jetzt liegst du gleich". Das Motorrad war sehr kippelig und dazu (instabil) unruhig am Vorderrad. Können das die Reifen sein oder muss ich mich gar erst an den hohen Schwerpunkt gewöhnen?

Hatte auf meiner 1000er Fazer immer Metzeler Roadtec Z6 montiert. Ein wunderbarer, runder Reifen mit (nicht nur) tollen Kurveneigenschaften. Sehr ruhig und stabil.

Auf der Tiger waren neue Metzeler Tourance montiert (DOT 24/07). Sind diese groben Stollen das "Problem"?

Die Leerlaufdrehzahl lag beharrlich bei knapp 1.500 U/min. Kam mir etwas hoch vor. Oder normal?

Aus dem Motor kam ein helles, hohes pfeifen. Im Stand und beim Fahren. Bei einer anderen Probefahrt hatte ich das Gefühl, dass das pfeifen leiser war ... :wistle: .

Zum Schluss sagte mir der Besitzer noch, dass er leider keinen Stempel für den Einfahrservice habe (800-1.000 KM), dieser Service jedoch gemacht worden sei :blush: . Garantie läuft noch ein Jahr. Oder werden mögliche Ansprüche wegen dieser Geschichte abgelehnt?

Fragen über Fragen. Aber ich habe Euch als sehr fachkundiges "Publikum" kennengelernt, das mir bestimmt hier und da weiterhelfen kann :rolleyes: .

Konnte das Bike übrigens noch auf 10.000 Fr. drücken, macht dann ca. 6.000 €, incl. Sportscheibe, Tankrucksack und Kofferinnentaschen.

Habt vielen Dank und einen schönen Sonntag

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,das Pfeifen ist völlig normal (um das zu übertönen [u.a.] werden hier ja regelmäßig andere Auspuffanlgen montiert :innocent: ) und das kippelige Gefühl ebenso. Ist halt ein "schweres Bike" mit einem hohen Schwerpunkt.Mit Blick auf den Einfahrservice würde ich den künftigen Händler Deines Vertrauens kontaktieren. Wäre ja echt blöd, wenn man Dir aus diesem Grund später eine Garantieleistung verweigerte; das wäre für mich dann sogar ein Kaufausschlussgrund.Grußtigerjoe B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tigerjoe,an den hohen Schwerpunkt muss ich mich wohl erst gewöhnen. Bin gestern aus diesem Grund sehr vorsichtig gefahren.Aber ob die Reifen das Richtige für fast ausschliesslich Strassenverkehr sind, muss ich noch abklären (oder ihr ... :D ).Gute Idee mit dem Fachhändler, den ich gleich morgen mal kontaktieren werde.Danke und GrussMarkus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, noch vergessen zum Thema Beleuchtung:Bei Abblendlicht von Fahrerposition aus gesehen brennt die rechte Seite komplett und die linke nur "zur Hälfte", bei Fernlicht umgekehrt.Ist das richtig so?GrüsseMarkus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,so sieht es aus, bevor man mittels zweier Standard-Kfz-Relais, die an die entsprechende Stelle links vorne hinter der Frontmaske gesteckt werden müssen, die Doppelbeleuchtung aktiviert hat ;) (ist aber nicht so ganz legal) :wistle: .tigerjoe B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus MarkusHabe den Z6 jetzt auf dem Tiger und der ist damit Zahm wie ein kleines Kätzchen. :bang: Ist in der Laufruhe und Kurvenverhalten besser als der Tourance.Ich komme aus der Chopperfraktion und muß sagen der Tiger fährt von selbst. :thumbup: Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,und den Z6 darf man in A/CH ohne weiteres fahren?Meine absolute Traumvorstellung ... :wub: Danke und GrussMarkus

Servus MarkusIn A darfst du sogar gemischte Reifen fahren solange 1,6 mm Profil dran sind.In der CH weiß ich nicht.HansPs: Schau mal da nach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, tigerjoe!Im Moment bist Du so etwas wie mein persönlicher Berater :respect: !Vielen DankMarkus

Hallo Markus,zu viel der Ehre. Die anderen kommen dann, wenn's schwieriger wird ;) . Möglicherweise sind auch viele noch im Urlaub.Grußtigerjoe B)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Markus.

Das Motorrad war sehr kippelig und dazu (instabil) unruhig am Vorderrad. Können das die Reifen sein oder muss ich mich gar erst an den hohen Schwerpunkt gewöhnen

Das ist der Schwerpunkt. Wurde schon angesprochen...

Einfach etwas schneller fahren und der Tiger fährt sich wie ein "Moped".

Wenn der Einfahr-KD gemacht wurde, kann Dir der Besitzer doch sicher sagen WO ! Dort kannst Du dann nochmal nachhacken.

Motorgeräusche - :blink: Ferndiagnose mit so 'genauen Angaben' - werden auch die Profis ein Problem mit haben.

Zum anderen ist der Tiger mit 10000km ja grad' erst eingefahren ;) . Da dürfte die nächsten 80000km noch nichts Pöses sein...

Der Preis ist, wenn sonst alles paßt, ausgesprochen gut.

Ich hab' übrigens seit 20000km die Bridgestone Battlax drauf und bin mit Laufruhe und -Leistung sehr zufrieden, von der Bodenhaftung schlicht begeistert (rennstreckentauglich!).

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Spider,bei den Reifen werd ich mir etwas einfallen lassen müssen.Gut möglich, dass sich das Kippeln aber bei zügigerer Fahrweise etwas relativiert.Ansonsten glaub ich auch an ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis :) .Gruss und schönen AbendMarkus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Crossi,Deine Probleme hatte ich auch. Das Kippelige kommt wirklich von der Geometrie der Tiger. Was da deutlich hilft sind Fahrpraxis, Fahren, Touren, fahren ..... und dann andere Federn in der Gabel. Die hat hier fast jeder verbaut. Das hat aber sicher noch Zeit. Das Pfeifen ist halt der Sound des 3Zylinders, man mag es oder man haßt es. Da gibt es dann auch noch reichlich Pfeifenänderungsrohre :)). Mein Tiger z.B. pfeift definitiv nicht mehr.Im Gegensatz zu meiner Big mit Stollen wie Radiergummis, kann ich mit der Tiger ohne Probleme freihändig fahren (nicht in Italien !!). Also ruhiges Geradeauslaufen sollte ohne Probleme möglichsein, auch mit Tourance. Wenn da was schlägt oder wackelt stimmt was nicht.Wenn die Garantie i.O. geht würde ich zuschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo joda,aber betrifft das Thema "Federn" nicht eher die Modelle bis Modelljahr 05?Hab da einiges hier gelesen.Die hier gefahrene ist aus Bj.06.Nach den Posts bzgl. kippeln und pfeifen hier bin ich aber guter Dinge und wenn das Thema "Garantie" erledigt ist, werde ich kaufen :biken1: .Bin schon zwei Wochen ohne Motorrad - grausamer Zustand :attention: .Gruss und DankeMarkus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,ja das stimmt. Die Gabel von Showa wurde (hoffentlich erinnere ich mich richtig) beim Gusstiger durch eine im Aufbau einfachere von Kabaya ersetzt, die über kürzere Federwege und eine straffere Dämpfung verfügen soll. Sie scheint aber einigen immer noch nicht straff genug zu sein. Meine wurde nach einigem Hin und Her auf Garantie von Triumph und Wilbers "optimiert", und ich bin jetzt sehr zufrieden. Dazu kann ich Dir auf Wunsch per PM gerne mehr erzählen.Grußtigerjoe B) = noch Urlauber

bearbeitet von tigerjoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi tigerjoe,danke für Dein Angebot!Ich denke, nach 9 TKM sollte da noch nicht allzu viel im Argen liegen und mit der modifizierten Federung ab 2005 müsste ich erst mal gut klarkommen :biken1: .Sollte sich jedoch irgendwann (zu früh) Verschleiss einstellen, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück :attention::thx1: und bis denn malMarkus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Markus.

Und?

Wie schaut's mit der Garantie?

So eine Woche ist schnell rum, dann sind's schon drei ohne Moped! :wackout:

Ned 'daß'ma dich wieder neu "ohlerna" miaß'n ... ;):wistle:

Und außerdem: Wenn Du dann endlich - irgendwann - mal Tigertreiber bist...

...erst mal fahren, fahren, fahren.

Das wirst Du ganz freiwillig machen.

Und auch Deine Familie oder sonstigen Bekannten werden sich an das Grinsen und Deine gute Laune so nach und nach gewöhnen.

Dann müssen sie nur noch akzeptieren, daß Du halt dauernd unterwegs bist :totlach: ... :wistle:

bearbeitet von Spider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi (Sali ;) ) Spider,die Sache mit der Garantie schaut gut aus.Der Besitzer hatte noch die Rechnung vom Einfahrservice und das Serviceheft hat er jetzt zum Händler geschickt (Tagesreise :o ?), um es rückwirkend abstempeln zu lassen. Der wiederum lässt es mir dann per Post zukommen.Habe das Motorrad nach diesem Vorgang also gekauft und bekomme es Mittwoch am Abend.Somit besteht wohl kaum die Gefahr, mich wieder neu von Euch anlernen lassen zu müssen.Werde Euch aber jederzeit gerne wieder für "Fortbildungsfragen" konsultieren und bin froh um so viele Fachleute hier :dance1: .Freue mich aufs "Töff" sehr und auf jeden Kilometer, den wir uns besser kennenlernen :biken2: .Danke und bis baldMarkus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut MarkusAuch von mir Gratulation zum Kauf!!! :horn:Dann steht ja dem nächsten Stammtisch nichts mehr im weg, wir sind ja schon am planen und wir können deinen guten Entscheid gebührend feiern... B):biken2::prost2: GrüsseSven

bearbeitet von Goegi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation zur schönen Tiger. Hat ja alles prima geklappt. So, und nun viel Freude an der Süßen...Gruß TigerflixP.S.: Die Tiger war ja fast geschenkt!

bearbeitet von Tigerflix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tigerjoe, Goegi und Tigerflix,danke Euch für die Glückwünsche! Hoffe nur, dass sie auch morgen unversehrt hier ankommt :unsure: .@ TigerflixNa ja, geschenkt ist was anderes. Aber im Vergleich zu den Deutschen Preisen zahle ich sicher einiges weniger :wistle: .Jetzt weiss ich auch, warum ich vor vier Jahren umgezogen bin ... :D Gruss und schönen AbendMarkus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...