Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 800 XCX - erste Eindrücke


Empfohlene Beiträge

So, ich bin die neue 800er XCX gestern Probegefahren. Hier meine ersten Eindrücke.

Gestern morgen mich auf meine XC geschwungen und zum Händler zur Probefahrt. Der Händler übergibt mir die XCX, Kilometerstand 12 km! Prima, Reifen nicht angefahren, Motor noch nicht eingefahren und dann noch Außenthemperatur von 0,5 Grad (und keine Griffheizung) :angry: Ok, dann etwas gemütlicher Fahren, Schräglage langsam steigern und Drehzahlmesser im Auge behalten :rolleyes:

Um es gleich vorweg zu sagen, die verschiedenen Fahrmodi und Traktionskontrolle habe ich aufgrund der Umstände nicht ausprobiert :D

Angeblich sol ja der Motor über den gesamten Drehzahlbereich 5 Nm mehr haben. Gefühlt sind es mehr :o Auf meiner Hausstrecke bin ich in vielen Passagen einen Gang höher gefahren, weil der Durchzug erheblich besser ist. Im 6. Gang aus der Orftschaft raus beschleunigen geht wirklich zügig, man hat nicht das Gefühl runterschalten zu müssen :rolleyes:

Das Fahrwerk ist erheblich verbessert worden, die Gabel spricht sensibel an (bei meiner XC waren andere Gabelfedern nötig) und auf Landstrasssen 2. und 3. Ordnung werden die Unebenheiten weggefiltert und nichts bringt Unruhe in den eingeschlagenen Kurs :) Ob das WP-Fahrwerk den Ansprüchen der Geländefraktion genügen wird, wage ich nicht zu beurteilen, aber für die Straße ist es top.

Die Bremsen oder besser gesagt die Vorderradbremse. War vor 4 Jahren mein Hauptkritikpunkt an der XC. Jetzt gibt es zumindest ein klar definierten Druckpunkt und auch der Biß ist wie auf meiner XC (die ich auf Lucas Sintermetallbeläge umgerüstet habe). Ob was geändert wurde konnte der Händler nicht sagen, er meinte auch, daß sich erst nach 500 - 600 km die Bremse richtig beurteilen läßt. Zumindest der erste Eindruck war positiv - solide Zweifingerbremse ;)

Noch zur Ausstattung, es gibt da viele Verbesserungen im Detail. Ob man einen Tempomat braucht sei dahingestellt. Für Kurvenräubern sicherlich nicht, aber wer mit seinem Motorrad öfters längere Etappen auf Autobahn / Landstrasse fahren muß, wird es schätzen lernen. Arbeitet zuverlässsig und unauffällig wie im Auto, Betätigung am Gas, Bremse oder Kupplung deaktiviert es sofort. Geschwindigkeit läßt sich mit Tasten anpassen (+ in 2 km / - in 1 km Schritten). Das Cockpit liefert eine Haufen Infos, die jetzt mit der Bedieneinheit an den linken Armaturen abgerufen werden können, u.a. jetzt auch die Außentemperatur (der Leerlauf wird inzwischen auch mit einem großen N dargestellt :D ). Wenn man die Zündung anmacht, geht jetzt erstmal nur das Standlicht an, die Scheinwerfer erst wenn der Motor läuft. Der Kettenschutz ist jetzt lang genug, das Federbein gegen Verschmutzung vom Hinterrad geschützt, Fußrasten/-gummis geändert, es gibt eine Warnblinkanlage .... wahrscheinlich noch ein paar mehr Sachen, diese sind mir halt direkt aufgefallen.

Insgesamt finde ich ist die XCX gegenüber meiner XC in sehr vielen Details verbessert worden, insgesamt recht gelungen. Ob ein Upgrade sinnvoll ist, muß ja jeder für sich selbst entscheiden (oder das Bankkonto :D )

Das Photo ist mit dem Handy gemacht, habe allerdings das Motorrad auch rundherum mit meiner SLR fotografiert. Wenn jemanden etwas spezielles interessiert, kann ich auch weitere Fotos hochladen.

Gruss

Peter

post-3501-0-08121900-1424456908_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den ausführlichen Bericht. Ich bin die neue XCx auch schon gefahren und letztes Jahr die "alte" XC. Ich kann dir also voll und ganz zustimmen, dass die XCx jetzt noch eine Verbesserung zu der sowieso schon sehr guten XC ist. Woher hast du aber die 5 NM Steigerung? Die hat doch nach wie vor 95 PS und 79 NM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher hast du aber die 5 NM Steigerung?

Stand so in der letzten Motorrad (4/2015). Im Vergleichstest mit der BMW F 800 GS. Und die machen immer eine eigene Messung auf dem Prüfstand - Zitat: " Im Vergleich mit dem Vorgängermodell liefert der überarbeitete Tiger-Motor fast durchgehend 5 Nm mehr Drehmoment ab"

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Triumph Website wird die mit 79 NM angegeben. Auch im Interview bei den Tests der XCx und XRx von 1000 PS hat der Pressesprecher von Triumph das bestätigt, wenn ich mich recht erinnere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

alos, die "mechanischen" Geräusche sind subjektiv geringer, Pfeifen ist noch da, nach meinen Eindruck auch etwas weniger. Ist natürlich eine subjektive Beurteilung, vor allem weil ich den Vergleich der nagelneuen XCX mit meiner XC (30.000 Km) mache ;)

Was mir noch aufgefallen ist, daß sich das Getriebe leichter und geräuschloser schalten läßt.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liest sich alles ganz fein, da möchte man sofort ...! Aber nein, in meinem Fall wäre das wohl unvernünftig. Meine "alte" XC ist Bj 2013, ein tolles Moped mit dem ich von Tag zu Tag noch mehr eins werde. Mittlerweilen hab ich auch soviel an Zubehör investiert das die wahrscheinlich unverkäuflich ist, da gehts dem ein oder anderen bestimmt genauso.

Aber schön zusehen das Triumph weiterwurschtelt an der klasse 800er :biken2:

bearbeitet von kettenschmierer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich schade, dass sie die XC nicht gleich so auf den Markt geworfen haben, ich denke es wäre mit entsprechendem Absatz belohnt worden. Wobei man mit individuellem "Tuning" die XC auf ein sehr hohes Niveau bringen kann, vor allem wenn man (wie ich) günstig ne Gebrauchte schießen konnte. Aber definitiv ein Schritt in die richtige Richtung. Ich muss mich auch zusammenreißen, aber mein Tuning läuft grade und kein Geld in der Portokasse :rolleyes: . Schöner Bericht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich schade, dass sie die XC nicht gleich so auf den Markt geworfen haben, ich denke es wäre mit entsprechendem Absatz belohnt worden.

...

Na für den EInstieg in dieses Segment ist der bisherige Absatz ja wohl nicht "umwerfend schlecht" gewesen. Und vier Jahre sind eine Zeitspanne, welche sich auch im Automobilbau das Auffrischen und Erneuern von Modellen mittlerweile etabliert hat. Die Japaner haben's da vorgemacht.

Marketingtechnisch ist das JETZT genau der richtige Schritt gewesen.

Jetzt kommt die XC gleich wieder in alle Tests und in alle Zeitschriften, ein preiswertes Marketingvergnügen.

Bei Zahnpasta brauchts da immer die teuren Werbespots im TV, hier reicht die Bereitstellung eines Testmobils.

....und die Berliner MotorenWerke dürften sich jetzt in den Vergleichen ganz schön nach den Sternen strecken müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hast vielleicht recht Ralph, kenne das halt von KTM grad was das Fahrwerk anbelangt, da haben die schon immer direkt auf hochwertige Komponenten gesetzt. Nur bei Einführung der Duke IV sind sie davon etwas abgewichen. Vielleicht sehe ich das zu sehr durch diese Brille. Ich persönlich finde die ganzen Fahrmodigeschichten und Schlupfkontrollen bei Motorrädern wie der 800er XC maßlos überzogen. Aber der Markt will es halt so. Jedem das seine. Der Absatz war ok, ist ja auch ein gutes Motorrad. Fahr ich ja auch :biken2::bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie fährt sich die 800 XC(x) eig. mit Sozia?! Reichen die 95 PS?!

lg

Auch das ist wieder sehr subjektiv..

Aber ich hab mir die 800er gerade auch für Touren mit Gepäck zu Zweit geholt.

Der Sitz Komfort ist vorne wie hinten sehr gut, das Fahrverhalten zu Zweit richtig klasse und die Leistung reicht allemal, selbst am Berg kann man noch gut beschleunigen!

OT: auch meine MBX 80 fuhr mit der ersten Freundin hintendrauf noch recht akzeptabel, dafür reichte selbst die Leistung.. ;-)

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar reicht die Leistung zu zweit. Wenn du allerdings zu zweit auch Autobahn fahren willst möglichst mit einem 150er Schnitt, dann reizt du den Motor schon aus. In diesem Fall hast du aber sowieso das falsche Motorrad.

Die neue XCx ist sicher ein Fortschritt, war nötig um halt mal wieder was neues zu bieten. Ob man die ganzen Gimmicks bei 95 ps braucht bezweifle ich stark, das muß man halt aus Marketinggründen haben.

Ich werde jedenfalls nicht tauschen, meine ist ja auch mit 50 tkm gerade erst eingefahren.

Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da liest man in der motorradfreien Zeit hier und da in Foren und den einen oder anderen Bericht über dieses und jenes Motorrad. Hach was wäre DIE schön und DAS könnte ich mir ja gönnen ... Diese und jene Gimmicks machen (auf dem Papier) diese und jene Maschine besser als die meine. Wenn man sich dann nach der Winterpause das erste mal wieder, dick eingepackt gegen die Frühjahrskälte, wieder auf die "alte" 800er setzt, den Zündschlüssel umdreht und den Anlasser drückt - da ist es wieder, das wohlbekannte Schnurren. Nach den ersten, noch vorsichtigen, Metern ist dann beim zaghaften Beschleunigen jeder Zweifel verflogen und man schämt sich diese Gedanken gehabt zu haben! :innocent:

MIR geht's jedenfalls jedes Jahr so. Spätestens beim Fahren aber weiß ich, dass ich nix anderes brauche denn für mich ist die XC perfekt! :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast es auf den Punkt gebracht! :rolleyes:

Sie ist eben "Einfach Gut" !

Und je länger ich die 800 xc nun fahre, desto schwerer fällt es mir sich von Ihr zu trennen.

Das liegt zum Einen sicher an dem verbauten Zubehör, bzw. an den Veränderungen, wie z.B. Wilbers Gabelüberarbeitung und 641 Federbein hinten, aber auch daran das mit der Zeit immer mehr Arbeiten selbst gemacht werden.

Das gibt mehr Einblick in die Technik, und erzeugt eine stärkere Bindung!

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Händler hat mir ein vernünftiges Angebot gemacht und ich habe zugeschlagen :innocent:

Meine XC ist zwar erst 4 Jahre alt und mit 30.000 km gerade eingefahren (bin 1 1/2 Jahre aus persönlichen Gründen kaum zum Fahren gekommen), aber letztendlich hat mich die neue XCX schon überzeugt.

Eine Reihe Sachen die ich an der XC verändert / ergänzt habe gibt es nun schon serienmäßig, andere kann ich einfach umbauen. Beim Fahrwerk hatte ich nur die Gabelfedern geändert, ansonsten wäre die Entscheidung mir sicherlich schwerer gefallen :rolleyes:

Insgesamt waren für mich die Summe der Verbesserung den Aufpreis für das Upgrade wert, kann aber auch jeden verstehen der seine XC weiter fährt, weil es einfach ein geiles Mopped ist :wub:

Die Neue kommt Mitte März - gerade richtig wenn die Saison losgeht :rolleyes:

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand so in der letzten Motorrad (4/2015). Im Vergleichstest mit der BMW F 800 GS. Und die machen immer eine eigene Messung auf dem Prüfstand - Zitat: " Im Vergleich mit dem Vorgängermodell liefert der überarbeitete Tiger-Motor fast durchgehend 5 Nm mehr Drehmoment ab"

Gruss

Peter

Auf der Triumph Website wird die mit 79 NM angegeben. Auch im Interview bei den Tests der XCx und XRx von 1000 PS hat der Pressesprecher von Triumph das bestätigt, wenn ich mich recht erinnere.

Es verhält sich wie folgt... Die neuen XRx und XCx haben nach wie vor ein maximales Drehmoment von 79Nm. Was in der MOTORRAD stand war, dass die Neuen über einen weiten Drehzahlbereich 5Nm mehr zur Verfügung stellen, das maximale Drehmoment ist aber unverändert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es verhält sich wie folgt... Die neuen XRx und XCx haben nach wie vor ein maximales Drehmoment von 79Nm. Was in der MOTORRAD stand war, dass die Neuen über einen weiten Drehzahlbereich 5Nm mehr zur Verfügung stellen, das maximale Drehmoment ist aber unverändert. ;)

Richtig, und das max. Drehmoment liegt bei 7850 U/min, der Bereich in dem man ständig unterwegs ist :rolleyes:

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, bestellt ist sie in schwarz, wobei das für mich unerheblich ist, da ich meinen roten Tank und Kotflügel umbaue, die XC wird wieder die original Intense Orange :rolleyes: Schwarzer Tank und Kotflügel gehen dann ins Regal.

Der Inzahlungsnahmepreis der XC ist 6,5K, wobei bei der XC Service, TÜV und Bremsen fällig sind. An Zusatzausstattung für die XCX habe ich nur die Heizgriffe geordert, Kofferschlösser baut mir der Händler um (macht auch noch ein paar andere Kleinigkeiten die ich mit ihm ausgehandelt habe :D).

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkten Nachlass nicht, eher indirekt. In Worten diverse Montage-, Umbau-, Einbau- und Servicearbeiten :rolleyes:

Ist wie immer ein Rechenexempel, vernünftiger Eintauschpreis +wenig / kein Nachlass oder kein Eintausch + Nachlass - plus eigenes Verhandlungsgeschick.

Bei Ladenhütern ist ja ein Nachlass leicht verhandelbar, bei gefragten Modellen weniger.

Erfahrungsgemäß sind Nachlässe in Form von Montage-, Umbau-, Einbau- und Servicearbeiten eher mit dem Händler verhandelbar.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Peter,

auch von mir "Glückwunsch" und allzeit viel Spaß mit dem Motorrad.

Was hast du eigentlich zum seitens Triumph veränderten/verbesserten Windschutz zu sagen? (Ich denke die haben die Scheibe verändert...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...