Jump to content
Ausgeblendet

21" Vorderrad


Gast anju

Empfohlene Beiträge

Hinz und Kunz will ja auf 17" runterrüsten - ich würde aber gerne auf 21" aufrüsten, um endlich in den Genuss diverser Alternativen zum TKC80 zu kommen - speziell dem Dessert, der eine ähnliche Laufleistung hat, aber im Gelände doch um einiges besser sein soll. Und etwas mehr Bodenfreiheit ist auch nicht schlecht.Welche Felgen würden denn passen? Oder fragen wir mal ganz dumm, was muss ich alles dafür tun? Eine andere Gabel will ich eher nicht einbauen - das Schutzblech lässt sich sicherlich auch einfach höher setzen und vom Federweg sollte das noch allemal passen.Ein paar Tips wären nett ...Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "klassische" Felgendimension ist wohl 21x1.85". Die haben Brülli und ich glaube auch Dieter drauf. Das ist die gleiche Dimension, wie sie auch an einer LC8 zu finden ist.

Wenn ich davon ausgehe, dass Du die originale Tigernabe nimmst, geht es nur noch um das Einspeichen. Das sollte ein Fachmann machen. Die Radspannerei Köhler beispielsweise ist hier ja schon mehrfach genanntworden.

Soweit ich es weiß, kannst Du die Felge von jedem Hersteller nehmen. Sie sollte entweder ungepunzt sein (dann muss sie der Radspanner punzen - extra Kosten) oder für 36 Speichen gepunzt (gibt es am Markt), aber nicht gebohrt. Der Radspanner macht das dann passend.

Excel hat den Ruf, besonders robust zu sein, jedoch gibt es wohl schwierigkeiten mit den für die Eintragung erforderlichen Gutachten. Das ist dann eindeutig abhängig vom Goodwill des Prüfers. Frage ihn am besten vorher, was er haben will.

Wenn Du Dir eine "lose" Nabe besorgst, dann lass' sie vorher bitte prüfen ob die Bremsscheibenaufnahmen auch plan sind. Im Zweifel etwas Material abdrehen lassen. Denn bei einem Frontalunfall (woher soll sonst eine Nabe ohne Felge stammen?) kann es sein, dass diese etwas abbekommen haben und verzogen sind.

Übrigens würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, die Bremsleitungen neu zu verlegen (den "Verteiler" bereits am Bremszylinder ansetzen). Dann bekommst Du keine Probleme mit einem höheren Kotflügel.

Wenn Du Probleme mit der Eintragung hast, kannst Du mich gern mal besuchen (FTs?). Ich habe hier einen TÜV-Mann mit Sachverstand. Wenn es gut gemacht ist, hat der eigentlich keine Bedenken.

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Anju,ich kenne mich nicht mit dem Umbau auf 21" aus, aber ich kann Dir sagen, dass Du den Michelin Desert hinten trotzdem nur als 140er bekommst. Das wuerde ich aber bei einer 4.25er Felge nur in allergroesster Not machen. Das 19" Vorderrad ist bezueglich der Stollenreifenauswahl kein groesseres Problem als die breite hintere Felge. Schau doch mal was Bruelli fuer Pellen faehrt. :ph34r: Derzeit koenntest Du alternativ ausserdem auch den Metzeler Karoo2 fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Oberpfälzer

Hallo Andreas,ich hatte bei meiner DR 800 mal auf 17" Sumo umgerüstet und auch wieder zurück, war also kein Wechsel von 19" auf 21" dabei. Allerdings is das schon etwas Aufwand und nicht grade preiswert. Wenn es denn geländegängiger werden soll dann würd ich lieber die Bereifung umstellen auf Conti oder Metzeler Karoo, evtl. vorne eine Spur schlanker das dürfte nahezu den selben Effekt haben und is um Welten einfacher zu haben und wieder retour, wenns nicht gefällt.Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für den Input.Ich habe 2 komplette Radsätze - dann werde ich wohl einen vorderen für den Umbau opfern müssen Ich werde aber diesbezüglich dann doch erst nochmal bei der Dekra vorstellig werden, denn ideal wäre für mich natürlich wahlweise 21" oder 19" - mal sehen was der Prüfer zu der Idee sagt. Die ist ja noch nicht so richtig ausgegoren und das ganze steht auch erst zum Winter an. Zumindest habe ich jetzt schonmal eine Vorstellung über die Dinge, die zu tun sind.Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...