Jump to content
Ausgeblendet

Hallo zusammen :-)


Gast itsmicky

Empfohlene Beiträge

Bin nun ganz neu hier angemeldet und gestehe als allererstens:Nein - ich fahre noch keine Tiger......Ich wohne in der Nähe von München und fahre aktuell eine BMW F650 Dakar Bj. 02, aber von der würde ich mich gerne spätestens im nächsten Jahr trennen....Also haut mich bitte nicht direkt, denn ich hoffe ja, das mir dann mal ein schönes und gutes grünes Kätzchen über den Weg läuft :D Nun aber zu meiner Frage an Euch:- Was gibt es bei einer Gebrauchtmaschine zu beachten? Hat sie irgend etwas, worauf ich besonders achten sollte?- Welche Modelljahre würdet Ihr empfehlen oder eher ausschließen?Wenn alles gut geht, hab ich nächstes WE erstmal die Gelegenheit, eine Tiger probezufahren, sofern ich mit der Sitzhöhe klarkomm....Mal sehen, wie dann das Gewicht ist *g*Hoffe nun auf hilfreiche Tips von Euch :-)Lieben Dank und GrußEla

bearbeitet von itsmicky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,als erstes mal herzlich willkommen im Forum.Was können wir empfehlen? Als erstes wäre das wie vieles im Leben auch eine Preisfrage. Mittlerweile ist das Angebot ja recht vielfältig. Ist gibt Tiger in fast allen gewünschten Farben und Leistungsklassen. Heißt also, sollten es z.B. nicht mehr als 98 PS sein weil man sich dann in einer günstigeren Versicherungsklasse befindet, fallen die etwas"neueren" Modelle schon mal durchs Raster. Es sei denn man erwägt eine Drosselung. Die alten"orginalen" ;) T400 Modelle sind mittlerweile zwar schon recht günstig, es sind aber auch noch echte englische Eisen. Egal welches Modell es wird, die Vorschäden sollten überschaubar sein oder erst gar nicht vorhanden. Auch was man in nächster Zeit an Ersatzteilen investieren müsste sollte nicht unbeachtet bleiben. Vielleicht hilft es dir wenn du dir ein paar Angebote einholst und diese dann zur Meinungsabgabe hier einstellst. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,herzlichen Dank erstmal!Dann werd ich das wohl Deinem Vorschlag entsprechend machen.Das Einzige, was bisher für mich feststeht, ist, das es eine Grüne sein soll, zur Not käme noch ne Schwarze in Frage, aber das wars dann auch schon ;-)Generell sollte es schon eine 98PS Variante sein.Mein Freund hat für sich grad das (in unseren Augen) super Angebot, einer noch nie zugelassenen, Modell 06, 955i für unter 9000, auch mit 98PS.Dann werd ich mal suchen und zur Begutachtung hier einstellen ;-)Wenn jemand was weiß, immer her damit.Nett wäre, bis zu 450km Entfernung von München.GrüßeEla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,eine wirklich gute Idee, nach Tigern Ausschau zu halten ;) .Gut sind sie eigentlich alle, von der "angeblich" originalen (T400) bis zur letzten Serie (955i mit Gussfelgen), aber die leistungs- und fahrwerksbezogene Performance ist doch mit den Baujahren immer (etwas) besser geworden. Letztlich, wie Thorsten schon sagt, alles eine Preisfrage. Wenn man von den kleinen BMW-GS kommt, werden Sitzhöhe und Gewicht zuerst ein wenig Gewöhnung verlangen, aber beim Fahren ist das alles vergessen, versprochen.Hin und wieder lohnt auch ein Blick auf den elektronischen Marktplatz (eBucht).Gruß und viel Erfolg bei der Suche, jetzt zum Ende der Saison sollten die Preise tendenziell nach untern gehen.Grußtigerjoe B)

bearbeitet von tigerjoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,eine wirklich gute Idee, nach Tigern Ausschau zu halten ;) .Wenn man von den kleinen BMW-GS kommt, werden Sitzhöhe und Gewicht zuerst ein wenig Gewöhnung verlangen, aber beim Fahren ist das alles vergessen, versprochen.Gruß und viel Erfolg bei der Suche, jetzt zum Ende der Saison sollten die Preise tendentiell nach untern gehen.Grußtigerjoe B)

Hallo Tigerjoe,auch Dir ein herzliches Danke!Ja, ich denke auch, das es eine gute Entscheidung ist ;-)Und da ich nicht direkt von der "kleinen" GS komme, da die Dakar ja auch höher ist, brauch ich mich hoffentlich nur mit dem Gewicht umstellen.Bin schon begeistert, mit wie wenig Kraftaufwand die vom Seitenständer zu nehmen ist, denn die Dakar steht ja leider extrem schräg, was immer sich BMW dabei gedacht hat.....Und dann hoff ich mal auf Deine Ansage, das da jetzt ein Preisgefälle auf uns zukommt *g*GrüßeEla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela!Ich habe erst im Mai mit dem tigern angefangen und habe nun schon die zweite Tiger. Mach mal eine Probefahrt mit einer 900i (83+PS), anschließend einer 955i (Speiche, normal 98PS) und abschließend einer Gussrad-955i (106+PS).An die Motorcharakteristik wirst du dich gewöhnen müssen... (schön viel Leistung und immer mehr!)Die Tigers ohne Gussräder, gehen noch als Reiseenduro durch,mit den Gussrädern veränderten sich der Federwege und das Teil wurde sportlicher und kurvengieriger, aber leider auch straffer und viel unkomfortabler. da auch der Radstand verkürzt wurde erhielt die tiger eine andere Schwinge, leider ohne Exzenterverstellung dafür mit mehr Stabilität.Geh aber auch mit meiner Gussradtiger in leichten Dreck. Zu den Technikfragen:Schwachpunkte: - Kühlwasserverlust am Kühlerdecker: nicht schlimm, immer nachfüllen, sifft ja nur aus dem Deckel- billige Schrauben: Rosten gerne- vereinzelt Konstantfahrruckeln (meine erste Tiger ruckelte, die jetzige nicht)Zu den Farben: Tiger muss bunt sein: Am besten lucifer orange!...na dann,schönen Sonntag nochTigerflix

bearbeitet von Tigerflix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,auch von mir ein herzliches Willkommen im Tigerreich....Wenn Du auch nicht gerade zu den Hühnen zählst, sprich mal die Hexe an. Judith ist auch eher kompakter und kommt aber mit dem Tierchen gut klar.Zum Tierchen und der Farbe, ich kann Dich verstehen. Bunt gefällt mir auch besser als Silber und Schwarz, aber das ist bekanntlich Geschmackssache.Tigerfix hat Dir ja schon einen groben Überblick über die Fahrwerksveränderungen der letzten Generationen gegeben. Im Forum unter technische Daten sind diese noch einmal (Brülli sei Dank) im Detail hinterlegt.Für mich als "Nichterdferkel" ist die Frage nach Speiche oder Guß eher eine des Gefallens. Bei der 709 und 709EN (885 und 955) kannst Du die Fahrwerkseigenschaften sehr leicht und für wenig Geld auf Deine Bedürfnisse anpassen. Federn vorne neu kosten unter 100.-€ und die hintere ebenfalls unter 100.-€. Natürlich zu diesem Preis dann nur die einfache, nicht einstellbare Variante.Da Dein Freund schon ein Tierchen hat, kannst Du das Aufsitzen ja schon austesten und die Sitzhöhenverstellung entsprechend Deinen Bedürfnissen anpassen. Dann bleibt auch noch der Sitzbankumbau beim Sattler (auch unter 150.-€ zu haben).Zu den Anfälligkeiten der Tiger, schau einmal unter der Rubrik Technik im Forumskopf und klick auf den button "R66". Darin findest Du eine Übersicht von Maschienen aus dem Forum mit Angaben zu den Störungen, der Art der Störung und der Laufleistung. Außer der Batterie hatte ich noch kein Problem mit meinem Tiger (bei über 40000km in nicht einmal 4 Jahren).Zum Schluss sei noch der Hinweis auf die Tigerpopulationskarte gestattet. Dort kannst Du sehr schnell erkennen, wieviele und wen es als eingetragenen Tigerfahrer in Deiner Nähe gibt. Im Großraum München dürften so einige zusammen kommen.Viel Freude (für Dich ja noch Vorfreude) beim TigernKarsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,ne Grüne Tiger? Ist doch abartig. Wer hat dich denn auf das schmale Brett gebracht! :blink:;) Viele Grüße in den Süden.Brülli

hihi,versteh ich auch nicht... :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,ne Grüne Tiger? Ist doch abartig. Wer hat dich denn auf das schmale Brett gebracht!  :blink:  ;) Viele Grüße in den Süden.Brülli

*g*Weißte Brülli, hab da mal ne Roadbooktour mit so nem abartigen grüne Tiger-Fahrer in einer Gruppe mitgemacht und die sah einfach giftig schön aus ;-)Wer der abartige Typ wohl war???????? *frechgrins*Liebe Grüße zurück :-) bearbeitet von itsmicky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab Interesse halber mal in mobile gestöbert. Falls es auch eine dunkelgrüne sein darf, liest sich folgendes nicht schlecht:dunkelgrün Bj. 04

Mist - bei dem Link krieg ich nur die Meldung "Seiten-Ladefehler" *grummel*Werd mich mal auf die Suche da machen ;-)Weiß zwar nicht, ob mir dunkelgrün gefällt, aber trotzdem DANKE!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B) Stimmt, da war ja mal was it nem grünen Mopped zwischen 120 anderen rot-blau-weißen... Na dann mal Herzlich Willkommen im Tigerhome. Vielleicht wird das dein nächster Spielplatz. Und dein Männle kriegen wir auch noch umgestimmt. Wenn der bis jetzt keine Dakar fährt ist er wohl auch kein KTM Typ :wistle: Cu online :biken2: Brülli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B) Stimmt, da war ja mal was it nem grünen Mopped zwischen 120 anderen rot-blau-weißen... Na dann mal Herzlich Willkommen im Tigerhome. Vielleicht wird das dein nächster Spielplatz. Und dein Männle kriegen wir auch noch umgestimmt. Wenn der bis jetzt keine Dakar fährt ist er wohl auch kein KTM Typ :wistle: Cu online :biken2: Brülli

Hallo Brülli,der trifft seine Entscheidung ja schon diese Woche!Hatte am Samstag in Frankfurt Probefahrt mit ner MJ06 (nach der Probefahrt 16km auf dem Tacho), allerdings in schwarz.ER hat mich eigentlich erst mit seinen Argumenten wirklich zur Tiger gebracht....Ich wollte eigentlich ne 1150GS, aber da gibts doch viel mehr Gegenargumente...Bei Preis, ohne Zulassung und der Kilometerzahl werd ich echt schon neidisch...Aber sie ist halt nicht grün und die find ich schöner.....Hab auf seiner ja auch drauf gesessen und war schon entsetzt, das die mir zu hoch ist!Schließlich ist meine Dakar ja auch nicht wirklich niedrig....Aber wir haben erst danach zuhause gelesen, das die Sitzbank höhenverstellbar ist.Also muß ich da jetzt nochmal schauen, wie sie stand und ob, wenn ich sie in tiefste Stellung setz, ich dann besser auf die Erde komm.O.k. - ich bins ja schon gewohnt, nicht mit den Füßen auf die Erde zu kommen *lach*Aber wenns Motorrad schwerer wird, fänd ichs glaub ich doch nicht schlecht *g*Nur wie gesagt, es eilt nicht, noch hab ich ja meinen Giftzwerg....Liebe GrüßeEla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab Interesse halber mal in mobile gestöbert. Falls es auch eine dunkelgrüne sein darf, liest sich folgendes nicht schlecht:dunkelgrün Bj. 04

Sodele - hab sie gefunden....Aber ganz ehrlich? ne - die sieht mir zu "fromm" aus :P Ich mag die giftige lieber ^_^ GrüßeEla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ela,

und wenn du erst mal eine gute Maschine unabhängig von der Farbe suchst?? bei der Tiger lässt sich der Lacksatz relativ einfach tauschen und es soll ja tatsächlich leute geben, denen das grün nicht gefällt ..... :sh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ela,

und wenn du erst mal eine gute Maschine unabhängig von der Farbe suchst?? bei der Tiger lässt sich der Lacksatz relativ einfach tauschen und es soll ja tatsächlich leute geben, denen das grün nicht gefällt ..... :sh:

Moin Ela,

Daggi´s Idee ist richtig und gut, nur leider bist du zu spät. Meinen grünen Lacksatz fährt Daggi schon spazieren ;)

Schwarz ist so schön hell und freundlich....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Ela.

Herzlich willkommen in den Reihen der Tiger- Narrischen.

Wird scho no!

Laubfroschgrün :wackout: - wie kommst Du nur da drauf!!

War auch für mich die schönste Farbe ;) , aber das ist eh' wie immer Geschmachsache...

Folgendes steht in Hutthurm:

Triumph Tiger 955i neues Modell mit Gußrädern, Enduro/Reiseenduro

(Gebrauchtfahrzeug )

EUR 7.190

Daten:

955 ccm, 12.900 km, 78 kW (106 PS), EZ: 07/04, HU/AU - Neu, Roulette Green-metallic, Benzin Kette, Schaltgetriebe,

Besonderheiten:

Katalysator, Elektrostarter, Scheckheftgepflegt

Beschreibung:

Triumph Tiger 955i neues Modell mit Gußrädern, 2-Box-Koffersystem, Hauptständer und beheizbare Griffe, unfallfrei, Drossel auf 72kW/98PS möglich, Reifen vorne und hinten neu, Lacksatz wurde auf grün getausch wegen Kundenwunsch, Schutzblech vorne in Carbonoptik. Finanzierung von 12-72 Monaten mit oder OHNE Anzahlung sowie Inzahlungnahme möglich

Der Freundliche in Hutthurm bei Passau

Nur zur Info und Vergleich. Ich hab' sie mir angesehen, als mein Tiger zum 40000er KD dort war - sieht in Natura sehr - sehr gut aus!

post-5-1189618199_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und viel zu teuer!Vielleicht sollte man in Bayern nur im Fränkischen fahrbare Untersätze kaufen?...da ist sogar noch ein großzügiges Mahl drin.--> Zwiebelrostbraten (350g +) mit Salat und Bratkartoffel: 9,80--> Hefeweizen: 2,40In manchen Teilen der Welt ist das Leben noch schön!Tigerflix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EUR 7.190

Moin,ok, ist ein Händler mit Garantie usw., aber der Preis erscheint mir recht hoch, auch wenn sie grün ist....Wegen "Saisonende" und Kapitalbindung würde ich auf 6000 bis 6300 Euronen tendieren,Schöne GrüßeJens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,erstmal nochmal danke an Euch alle!Nach reiflichen Überlegungen wird es noch ein Weilchen bei mir dauern, bis ich mir ne Wildkatze zuleg....Erstmal kommt dann die Dakar weg und dafür wird dann danach was Neues gesucht, also wohl im nächsten Jahr....Aber jetzt weiß ich wenigstens schon ne Richtung ;-)Solang hab ich wenigstens schon mit Probefahrt oder so Gelegenheit, da ab nächste Woche Samstag ne Tiger (wenn auch nicht meine....) in der häuslichen Garage steht :D Irgendwie hab ich ja auch die Hoffnung, das ich mit Geduld so ein Mega-Schnäppchen erwisch ;)Solang müßt Ihr mich jetzt also mit Dakar akzeptieren *frechgrins*So longGrüße an alleEla

bearbeitet von itsmicky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EUR 7.190

Moin,ok, ist ein Händler mit Garantie usw., aber der Preis erscheint mir recht hoch, auch wenn sie grün ist....Wegen "Saisonende" und Kapitalbindung würde ich auf 6000 bis 6300 Euronen tendieren,Schöne GrüßeJens
Servus.Ich hatte auch dazu bemerkt: Zum Vergleichen... TEUER IST SIE! ja :blush: Auch: Schaut 'in Natura' viel besser aus, das Foto ist sogar relatuv 'unvorteilhaft'.Weiß nicht, was Brülli zusammengestückelt nennt. Der vordere Kotflügel ist in Carbon-Optik, die Lampenverkleidung allerdings etwas nackert.Mir gefällt meine auch besser ;) :

post-5-1189706752_thumb.jpg

bearbeitet von Spider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Stefan

Hat es denn eine Grüne mit Gußräder gegeben?

Das meint wohl Brülli :bang:

Hans

Moin Hans,

serienmäßig nicht, außer du meinst BRG...

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Stefan

Hat es denn eine Grüne mit Gußräder gegeben?

Das meint wohl Brülli :bang:

Hans

Moin Hans,

serienmäßig nicht, außer du meinst BRG...

Schöne Grüße

Jens

Ja Stimmt!

"Echte" Grüne gab's ja nur Baujahr 2001/02.

... und Mannandi nicht zu vergessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EUR 7.190

Moin,ok, ist ein Händler mit Garantie usw., aber der Preis erscheint mir recht hoch, auch wenn sie grün ist....Wegen "Saisonende" und Kapitalbindung würde ich auf 6000 bis 6300 Euronen tendieren,Schöne GrüßeJens
Servus.Ich hatte auch dazu bemerkt: Zum Vergleichen... TEUER IST SIE! ja :blush: Auch: Schaut 'in Natura' viel besser aus, das Foto ist sogar relatuv 'unvorteilhaft'.Weiß nicht, was Brülli zusammengestückelt nennt. Der vordere Kotflügel ist in Carbon-Optik, die Lampenverkleidung allerdings etwas nackert.Mir gefällt meine auch besser ;) :
Mei, ist die schee :o Darfst gern in meiner Nähe abstellen und vergessen, den Zündschlüssel abzuziehen :P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...