Jump to content
Ausgeblendet

Nachverbrennung


Gast

Empfohlene Beiträge

Liebe Technink-Freaks,habe an meinem Tiger BJ 06 beim Gas wegnehmen immer so ein "Patschen" im Auspuff (?), nach einer Probefahrt beim Freundlichen wurde mir gesagt das wäre normal, angeblich liegt es an der Nachverbrennung im Sekundärluftsystem. Ich fahre die Karre jetzt ca. 1200 km und habe das Gefühl das das Geräusch stärker wird. Kann mir jemand etwas dazu sagen?Danke vorab Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf,das Geräusch habe ich auch (find's geil!!!). Ist mir übrigens vollkommen neu, dass der der Tiger (709EN) ein SLS (Sekundärluftsystem) haben soll :blink: .Das Geräusch beruht meines Wissens auf Nachverbrennungen übrig gebliebenen Brennstoffs irgendwo zwischen Auslass und Endtopf und sollte (im normalen Rahmen) völlig unbedenklich sein.Grußtigerjoe B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Olaf,ein SLS habe ich an meinem Tiger nicht gefunden - ok, ich fahre den veralteten 2001er - und gibt es auch nicht. SLS gibt es i.d.R. bei ungeregelten Cat´s und der Tiger ist Lambda- (Lambada-)geregelt. Das Patschen entsteht grundsätzlich, wenn der Motor mitgeschleppt (Gas zu und nicht auskuppeln) wird und ist stärker je größer die Überschneidungszeiten von Einlaß- und Auslaßventil ist. Das Patschen reduziert sich normalerweise, wenn die Drosselklappen frisch und gut synkronisiert sind.Schöne GrüßeJens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch nett, wenns im Topf "blubbert". Soweit ich weiß, wird es mit einem aufgespielten Racetune noch "blubbriger"!Stegbungen im Schiebebetrieb runter: blub, blubber, blub usw.Empfinde das Geräusch nicht schlimm. Ist doch eine schöne, sogar fast typische Enduroerscheinung.Gruß Tigerflix

bearbeitet von Tigerflix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,im Schubbetrieb bei vollständig geschlossenem Gashahn kann der Motor nur bedingt Sprit ansaugen (ein gewaltiger Luftstrom über einer sehr kleinen Leerlaufdüse) und in den Weiten des Brennraums verliert sich die einsame kleine Wolke zündfähigen Gemischs (es gibt viel zu wenig Sprit bei viel zuviel Luft). Dabei kann es passieren, daß diese Wolke nicht vom Zündfunken erreicht wird. Am heißen Krümmer führt aber kein Weg vorbei und da gibt es dann nachträglich den Knall bzw. dieses wunderschöne :wub: brabbeln ... ich liebe es!so long :bang:Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe das Gefühl das das Geräusch stärker wird. Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Hallo Olaf,Du Glücklicher - bei der 40Tausender hat mir mein Händler 'ne andere SW aufgespielt. Seit dem ist das Patschen weg :cry: Allerdings hat er mir gesagt, dass es durchaus vorkommen kann (durch eine nicht 100%ige Auspuffabdichtung), dass das Patschen wieder kommt. Außerdem würden mit der zeit ein paar Bits und Bytes "verloren" gehen und dann patscht es eben. Es besteht also noch Hoffnung :innocent: Und noch etwas - bei mir wurde das Geräusch stärker....... und stärker....und... :bang:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit offenem Krümmer und dem Bos und der Racetune und dann mit "Motorbremse" die Serpentinen runter, geil, dann Gas auf und es wird mit nem Knall beschleunigt. Son Tiger ist auch nur ein Mensch, wenn das Gas doch nun mal raus muß ... :D:D Ist halt menschlich, vorne saufen :D hinten bratzeln :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...