Jump to content
Ausgeblendet

Tiger höher!!!+Auspuff


Gast Garmin26

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,habe nun seit gestern meine neue Tiger. Auf der Fahrt von Duisburg ins Saarland konnte ich gleich mal richtig testen und was soll ich sagen......GENIAL!!!!!!Allerdings gibt es da ein paar Sachen!!Vielleicht könnte ihr mir da helfen!!:1. HÖHER LEGEN!!die Dame, die Vorbesitzerin war, hat die Gabel durchstecken lassen und den Excender "umdrehen" lassen!!Meine Frage ist nun, ob ich das selbst wieder rückgängig machen kann (und wie :) ???)oder sollte ich das beim Freundlichen machen lassen. (habe keine Schraubervorkenntnisse, aber bin nicht unbegabt ;)2.SCHEIBEalso als ehem. Varadero fahrer hat der Wind mir nicht so in Gesicht gepustet!! Was kann ich denn dagegen machen???3. KUPPLUNGSHEBELGibt es einen einstellbaren Kupplungshebel?? irgendwie find ich dass das Ding arsch weit weg ist!!! (und noch schwergängig obendrauf)4.AUSPUFF (BOS oder so..)Kann ich mir einen Rennpott draufmachen, ohne weitere Tune-Details mit zu machen wie Racetune, Luftfilter etc....oder muss bei Auspuffwechsel da irgendwas an Software gemacht werden??Mir geht es weniger um mehr Leistung, sondern einfach nur um einen anständigen Sound!!!5. mit 2 Augen leuchten......Was brauch ich denn, um den 2 Schweinwerfer zum leuchten zu bringen, und wo bekomme ich es denn her??So, ich weiss, das ist ne Menge aber ich habe euch gewart... ;)Werde mir mal den 13-15.07.2007 frei halten, damit ich bei eurem Tigerfauchen-Treffen mir mal die netten Infos aus 1. Hand holen bzw anschauen kann !!! :rolleyes: Gruss aus dem Saarland.....Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ich fange mal an.schwergängige Kupplung schau mal hier:http://www.triumph-tiger-forum.de//index.p...t=0entry32439Beide Augen leuchten war bei meiner Speedy nur zwei Relais zustecken,bei der Tiger weiß ich es nicht genau.Höher einfach den Exenter zurückdrehen(180 Grad).Eventuell Distanzstück unter Kettenschutz entfernen.Verwirbelungen ein ewiger Kampf.Für den Rest gibt es Leute hier die mehr dazu sagen können.GrußKlaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Christian,na wenigstens gefällts....1. Höher legenist daheim machbar, aber 2 weitere nicht unbegabte Hände werden gebraucht. Ein Hauptständer bzw. eine Aufbockhilfe (Ständer mit Schwingenaufnahme) ist notwendig, da das Hinterrad raus muß. Auch zum anschließenden Kette spannen ist ein Helfer prima (Durchhang prüfen mit Last "Fahrer"). Falls so nicht verfügbar, kleine Aktion beim :D ..Der Seitenständer scheint auch gekürzt zu sein....Orginalen besorgen.2. Scheibesehr kontroverses Thema. ABhängig von Sitzbankposition, Fahrergröße, Helmtyp usw. am Besten testen...ggf. beim Tigerfauchen oder gleich den vollen Fahrtwind nehmen mit der Racescreen...3. Kupplungshebelan die Schwergängigkeit gewöhnt man sich oden man baut am Ausrückmechanismus eine Hebelverlängerung ein. Frag mal Manne, der hatte so was...Triumph hat keinen verstellbaren Handhebel, aber ein Japan-Teil soll auchpassen. Hexe müßte mehr wissen...4. AuspuffGrundsätzlich kann man die Tröte ohne weitere Änderungen montieren. Welche Tröte den richtigen Ton für dich trifft, mußt du testen (Treffen...)5. 2 Äugleineinfache Aktion, die man selbst erledigen kann. Eine sehr gute Anleitung findest du bei Patrick (www.rielo.de) unter "Doppellicht". Man muß nur 2 passende Relais zusätzlich in vorhandene Aufnahmen stecken....Viel Erfolg bis zum TigerfauchenJens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Christian,na wenigstens gefällts....1. Höher legenist daheim machbar, aber 2 weitere nicht unbegabte Hände werden gebraucht. Ein Hauptständer bzw. eine Aufbockhilfe (Ständer mit Schwingenaufnahme) ist notwendig, da das Hinterrad raus muß.

Wozu muß das Hinterrad raus? :huh: Einfach Exzenter um 180° drehen und Kette auf Hauptständer auf 4-5cm durchhang spannen.Vorne die 4 Klemmschrauben lösen und Gabel durchstrecken und wieder Festziehen und Fertig!Hans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu muß das Hinterrad raus? :huh:

Hallo HAns,Hinterrad raus ist nötig, wenn die Absenkung komplett gemacht wurde. D.h. linker Excenter nach rechts und umgekehrt, damit auch die Spannmarkierungen nutzbar bleiben.....Schöne GrüßeJens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mir mal den 13-15.07.2007 frei halten, damit ich bei eurem Tigerfauchen-Treffen mir mal die netten Infos aus 1. Hand holen bzw anschauen kann !!!

Gute Entscheidung :bang:

Der Seitenständer scheint auch gekürzt zu sein....Orginalen besorgen.

Den Hinweis von Jens wegen des Seitenständers lässt sich vielleicht auch mit einem Tausch vollziehen...hat da nicht letztenes jemand nen gekürzten gesucht :wacko: Vielleicht einfach mal im Marktbereich anbieten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu muß das Hinterrad raus? :huh:

Hallo HAns,Hinterrad raus ist nötig, wenn die Absenkung komplett gemacht wurde. D.h. linker Excenter nach rechts und umgekehrt, damit auch die Spannmarkierungen nutzbar bleiben.....Schöne GrüßeJens
Bei mir war der Exzenter nicht getauscht, darum brauchte ich nur drehen.Hansder selbst Erhöht hat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Garmin26,1. HÖHER LEGEN!!Gabelholme bisschen mehr als bündig an oberer Gabelbrücke durchstecken. Achtung Mopped vorne abstützen sonst wird sie noch niedriger :P Wenn du Excenter nicht nur verdreht sondern links und rechts getauscht wurden soll das Hinterrad raus und die Excenter zurückgetauscht werden. Der Radausbau gelingt auch mit nur 2 Händen. Wenn nur verdreht, einfach Inbussschraube ganz hinten an der Schwinge lösen und die Excenter zurückdrehen (geht mir Inbussschlüssel 7er?)2. Scheibeich wurde nur glücklich mit Kürzung der Originalscheibe. Gibts aber genug Freds hier.3. Kupplungshebelweit weg ist wohl Gewohnheitssache. Schwergängig ist sie allemal. Habe mir vom Mech eine Verlängerung dranschweissen lassen (am Ausrückhebel unten, ca 15 mm). Jetzt gehts besser. Oder klickstdu4. Auspuffunbedingt, wenns geht, alle Typen anhören (Sebring, BOS, Shark ...) ist alles im Forum mehrfach vertreten. ABE Auspuff geht auch ohne Anpassung der Weichware und Filterwechsel.5. TOP Hinweis von Technikfan6. Zusätzlich BITTE die Suchfunktion ausgiebig nutzen :wackout: edit7. Noch sehr viel Spass mit deiner Neuerwerbung.Gruß, Leo

bearbeitet von Leo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans, Jens,erst einmal vielen Dank für die schnellen Tipps.Woran erkennt man denn, ob der Excender getauscht bzw nur gedreht ist.Also beim Verkauf sagte man mir, dass der Triumphhändler den Exc. wohl nur gedreht hat!!!Wenn der Exc. nun doch getauscht wurde, und ich ihn nur zurück drehe, was passiert denn dann?? :unsure: Im Triumphhandbuch steht, dass man beim öffnen die Sicherungsringe zur Sicherung der Steckachse erneuern soll.Also so was beim Freundlichen vorher bestellen oder alte doch wieder benutzen???Danke..Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen im Tigerhome,ich hab zwar keinen Plan, was es bringt, die Excenter zu tauschen, sind es doch beides die selben Teile, aber das wird schon seinen Sinn haben. Als Empfehlung kann ich dir nur folgenden Rat geben. Wenn du nur einen passenden Inbusschlüssel hast, löse bitte die Klemmung des Excenters UND vorher ebenfalls die Achse. Dann drehe einfach die Excenter stückchenweise in die richtige Position, und stelle dann auf beiden Seiten das gleiche Verhältnis anhand der Striche ein.Dann Achse wieder feste, Sicherungsringe wieder rein und fertig.Die Sicherungsringe brauchen übrigens nicht erneuert zu werden, das ist Mumpitz.Sollte klar sein, dass wenn der Hauptständer gekürzt wurde vorher ein Brett untergelegt weden sollte, damit sich das Hinterrad überhaupt ablassen lässt.Wenn beide Ständer gekürzt wurden brauchst du dann für den täglichen Gebrauch auf jeden Fall einen original langen Seitenständer. Mit dem gekürtzten wird es schon etwas steil stehen...Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brülli,das wollte ich hören. Also einfach Excenter wieder zurück drehen und fertig.Der Hauptständer ist noch normal, nur der Seitenständer ist verkürzt. Da muss ich mir wohl einen neuen zulegen!!!!Ist bei der Arbeit noch ein Drehmomentschlüssel wichtig oder "Pi *r2" B) Dank dir!christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho nochmal,also es gibt schon nen Wert zum Festschrauben der Steckachse, jedoch gehts auch ohne. Falsl du unbedingt einen Wert benötigts, schau mal bei den Downloads, da sollte mindestens ne Tabelle zur 709 zu finden sein. Die Werte für ne 955i unterscheiden sich an dieser Stelle nicht.Ansonsten gilt - fest mit Kraftaufwand an einem normalen Ratschenschlüssel, aber nicht drauf rumspringen, sollte klar sein. Excenter drehen kann eigentlich jeder, der das Werkzeug hat und den Hobel aufgebockt kriegt.Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,ab April kann ich mit nem Original-Seitenständer in lang dienen - ich hab's nämlich genau umgekehrt, meine ist tiefergelegt, ich war auf der Suche nach nem gekürzten Ständer, den ich jetzt auch hab.Da ich Saisonkennzeichen hab, gehts erst ab April, da macht der Freundliche alle Umbauarbeiten......Falls Interesse gerne PN.LGAstrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also es gibt schon nen Wert zum Festschrauben der Steckachse,

85Nm - habs gerade hinter mir...Gibts eigentlich Tricks für hinten? Diese Buchsen bringen mich immer zur Verzweiflung - ist es rechts drauf, fällt mit grosser Wahrscheinlichkeit links die Buchse raus...brauchte wieder zig Anläufe bis das Rad sitzt...Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...