Jump to content
Ausgeblendet

Kettenmontage


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!Ich habe ein "kleines" Problem und brauche mal eure Hilfe!Ich habe mir für meine 04er Tiger eine neue D.I.D - Endloskette im Angebot bei Polo gekauft. So weit, so gut.Da ich aber keine Lust hatte, die Schwinge auszubauen, habe ich mir noch ein D.I.D. Kettenschloss dazugekauft.Nachdem ich die neue Kette getrennt hatte, musste ich aber leider feststellen, dass die Bolzen des D.I.D - Kettenschlosses einen Durchmesser von 5,34 mm haben! :unsure: Das wäre ja nicht so schlimm, aber der Innendurchmesser der D.I.D - Kette beträgt nur 5,22 mm! :blink: Gibt es hier vielleicht unterschiedliche Kettenschlösser?Kann es sein, das vom Werk getrennte D.I.D - Ketten an den Enden größere Kettendurchmesser haben? :unsure: Wenn ja, wäre es vielleicht möglich, den Innendurchmesser meiner D.I.D - Kette auf das Maß des Kettenschlosses zu vergrößern (z.B. mit Reibahle o.ä.)??Wer weiß Rat? :( Danke,Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Jochen,ich würde auf ein falsches Kettenschloss tippen(bei Polo durchaus möglich). Auf eine Bearbeitung mit einer Reibahle würde ich verzichten. Um weiterem Ärger vorzubeugen, solltest du auch daran denken, das für ein korrektes vernieten einer DID-Kette ein spezielles Kettenwerkzeug nötig ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch, das Kettenschloss mit 5,34 macht mir einen passenden Eindruck. Sicher, dass die Kette dazu die richtige ist? 530er? Auf jeden Fall muss der Kram zusammenpassen, Rumfeilen fällt definitiv aus.Umm ein Nietwerkzeug nicht kaufen zu müssen, würd ich eh immer ne offene Kette kaufen (da ist ein Nietschloss mit dabei) und dafür ein Clipschloss kaufen. eingeclipt und ab zum Händler damit. Dann kann der schnell die Kette zusammendrücken und fertig. Clipschloss wieder eingepackt fürs nöächste Mal und gut.Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passende Nietwerkzeug für die D.I.D - Kette ist vorhanden!Ich frage mich ganz einfach, ob es eventuell gar nicht möglich ist, einfach eine Kette zu trennen und sie anschließend mit einem Kettenschloß wieder zu schließen? :unsure: Sollte hier der Hersteller mit Absicht verschiedene Durchmesser verwenden??Das wäre ja echt das LETZTE..... :angry: Gruß,Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jochen,das nachträgliche öffnen, kürzen und wiedervernieten von Ketten ist übliches Geschäft und funktioniert einwandfrei. Die Lasche für das Nietschloß braucht in der Regel schon etwas "Überredung" um auf die Nietbolzen zu rutschen - mit 2 Finger einfach mal so zusammenstecken funzt da nicht. Soweit ich mich erinnere haben D.I.D. Ketten doch an jedem Glied eine Kennzeichnung über die Art der Kette eingestanzt. Wenn die richtig ist und du dir sicher sein kannst keine falschen Teile in den händen zu halten, dann laß mal etwas Kraft walten oder frag einen Fachman vor Ort nach seiner Meinung, ob die wohl zusammen passen.Möglicherweise kannst du auch mal Detailsfotos machen und die hier rein stellen.so long :bang:Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...