Jump to content
Ausgeblendet

Tank will nicht so wie ich


Empfohlene Beiträge

Moin Allerseits,

ich bin neu in diesem Forum und hab da gleich mal eine (blöde) Frage.

Ich hab den Tank meiner T709 abgebaut und bekomme ihn nun nicht meh sauber rauf :cry2:

Kann mir jemand einen Tipp geben was ich falsch mache? Ich hab schon Spüli auf die Gummiprppen geschmiert, aber es will einfach nicht flutschen. Außerdem schrabt der Tank vorne rechts an der Cockpitvekleidung. Vielleicht hat jemand auch ein Bild von seinem Cockpit, um zu sehen, wie der Tank gehört. Wäre wirklich sehr dankbar.

Sönke aus dem Norden :help1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sönke,

Wenn nichts im Weg liegt, lässt sich der Tank eigentlich ganz gut montieren. Er muss zuerst vorne vorsichtig über die Gummiproppen und mit der Haltenase knapp unter der Kappe vom Lenkkopflager eingefädelt werden. Dann den hinteren Teil unter der demontierten Batteriekasten in Position bringen. Dabei kann man die hintere Haltelasche leicht nach vorne drücken, da der Kunststoff etwas nachgibt.

Wo liegt denn Dein Tank nicht richtig auf? Vorne oder Hinten?

Regit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Regit,

eigentlich sieht alles so aus wie es sein sollte. Die beiden Bohrungen am Tank stimmen mit dem am Moped überein. Die Gummiproppen, so fühlt es sich jedenfalls an, sitzen auch dort wo sie sein sollten.

Nur vorne rechts schrabt der tank an der Cockpitverkleidung , und zwar da, wo das Loch für die Blinkerverkleidung ist. Das kann eigentlich nicht so sein.

Gruß

Sönke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann in der Tat nicht sein.

Ich würde zunächst mal im Ausschlussverfahren eine falsch montierte Lampenmaske oder eine Unfallbedingte Verformung der Lampenmaskenhalterung (Geweih) als Fehlerquellen eliminieren.

Wenn die beiden Bohrungen, mit denen der Tank am Rahmen verschraubt wird sauber anliegen, ist der Tank in Längsrichtung richtig montiert.

Dann kann der Fehler nur noch bei der Montage in Querrichtung liegen; d. h. entweder sitz der Tank nicht richtig auf den Gummilager oder diese sind falsch montiert oder (und das vermute ich) es liegt irgendein Schlauch oder sonstwas im Wege. DerTank liegt an 4 Punkten auf - siehe Bild. Schau mal, ob da was stört.

Gruß, Regit

post-10-1391330834_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sönke,

die Maske hat unten zwei Laschen, die in die Öffnung des Tanks greifen. Liegen diese nicht in der Öffnung, werden die Laschen nach Außen gebogen und der Tank kommt vorne nicht richtig auf seine Position.

Sollte es nicht passen, nimm den Tank wieder runter, biege die Laschen wieder vorsichtig nach innen und dann den Tank notfalls mit einem Helfer wieder vorsichtig aufsetzen.

Viel Erfolg

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sönke,

mach doch bitte - wenn möglich- ein Bild von der Problemstelle.

Regit

@Jens: meinst Du diese Laschen:

post-10-1391341830_thumb.png

bearbeitet von regit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Hinrik,

exakt DIE meine ich. Manchmal sind die Teile nicht sehr genau gefertigt und die Maske sitzt meißt auch serienmäßig etwas schief.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

stimmt, diese Ohren stehen immer beim Aufsetzen an der Innenverkleidung an. Da ist dann ein Helfer gefragt, der die Innenverkleidung leicht hoch zieht...

Geht aber mit etwas Übung später ganz leicht.... :blink:

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

da ist ja ganz schön was zusammengkommen. Ich war jetzt mal eben unterwegs und werde mich heute abend nochmal hinsetzten und es mit den Laschen ausprobieren. Bei Erfolg, schließe ich euch alle in meine Nachtgebete mit ein.

Sönke aus Haby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade schonmal geschaut. Regit hat recht. Es sind die Laschen auf seinem Foto. Die obere Verschraubung vom Tank liegt auch nicht richtig auf, als ob etwas im Wef ist. Ich weiß nur nicht was!!!!!!!!!! Vesuche es später nochmal und werde berichten. :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hier ist die Stelle die ich meine. Hab den Tank mehrere male herunter und wieder drauf gemacht, ohne Erfolg. Hab auch nochmal geschaut ob irgendetwas im Weg sein könnte, aber nichts. Es will einfach nicht flutschen. Der Tank scheint auch nicht richtig drauf zu sein, aber die Verschraubungen passen übereinander.

Sönke

post-10-1391450245_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sönke,

deine Bilder zeigen es. Die Lasche der Innenverkleidung/Cockpitverkleidung steht an der Öse des Tanks an. Das soll nicht sein. Diese Laschen müssen über den Ösen des Tanks liegen. Also Tank hinten nochmals anheben und etwas nach hinten ziehen. Die Laschen nach oben drücken und dann den Tank wieder nach vorne schieben.

Also Tankmontage immer nach dem Motto "vorne tief - hinten hoch". Die klassische Montage mit "von oben drauf" geht nicht....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist, den Tank wirklich waagerecht einzusetzen.

Nicht versuchen, ihn "hineinzudrehen", das klappt nicht.

Und darauf auchten, dass sich die Schraubenlöcher am Lenkkopf

und am Batteriekasten decken, das sieht man schon frühzeitig.

Es ist bekannt, dass sich der Plastkitank verzieht, aber nicht so stark,

dass es zu solchen Problemen wie bei dir kommt.

Insofern scheint bei dir etwas schief zu laufen, dass es so klemmt.

Die beiden "Flügel" der Frontmaske haben schon ca. 1 cm Luft an der

Innenseite des Tanks, da darf nichts klemmen.

Bist du sicher, dass nicht unter dem Tank irgendwo ein Stecker baumelt

oder ein Schlauch ungünstig liegt?

Mit sanfter Gewalt passt der Tank eigentlich drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...