Jump to content
Ausgeblendet

Tiger wird nicht warm


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mir während des Winters eine gelbe Tiger 855 zugelegt und mich damals hier im Forum angemeldet. Da es ja zurzeit wettermäßig passt, habe ich den doch die Tiger angemeldet und gefahren. Hier meine Frage an die anderen Tigerfahrer. Bei meinem Ausflug wurde die Tiger nicht richtig warm. Die Anzeige kamm gerade so über den unteren Bereich hinaus, jedoch nie bis zur Mittellage, maximal ein/zwei Striche über den unteren Bereich. Egal ob auf der Bahn oder in der Stadt oder Landstraße. Der verbaute Öltemperaturanzeiger (unten im Einfüllstuten) zeigte auch nie wirklich über 40 - 50 °. Öl ist drin und auch in der richtigen Füllhöhe. Ist das so bei der Tiger oder muss ich mir Gedanken machen, z.B. Thermostat ? Hatte allerdings bisher nie ein Motorrad mit Kühlflüssigkeitsanzeige/Temperatur. Bin sonst so Öltemperaturen um die 90 - 100° gewöhnt (ähnlich wie beim Auto halt). Vielleicht könnte Ihr mich ja beruhigen.

Grüße Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

Du hast ein cooles Bike!

Wenn die Temp.-Anzeige weiter hoch geht, dann wird es dem Tiger zu warm. Wenn die Anzeige über die Mitte steigt, dann sogar zu warm. DANN solltest Du dir Sorgen machen.

Hast Du mal die Temp.-Anzeige für's Öl rausgeschraubt? Ich frag mich, was die da messen soll, denn bis zum Öl dürfte der Fühler nicht reichen. Ansonsten, poste mal ein Bild, denn für einen Temp.-Fühler sollten da Teile der Kupplung im Weg sein.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, wenn der Zeiger etwas über dem zweiten grünen Strich steht, ist die Temperatur normal. Das mit dem Ölthermometer kann eigentlich nicht funktionieren: beim 885er Motor kommt nach wenigen Zentimetern die Kupplung - da passt kein Fühler rein, der bis ins Öl reicht. Anders beim 955er Motor, der hat ja einen altertümlichen Ölpeilstab, den man durch ein Thermometer ersetzen könnte... :wistle:

regit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

Bei meiner 885 ist das auch so. Die Anzeige bewegt sich nur im unteren Drittel. Selbst wenn der Lüfter surrt, ist der Temp.-zeiger erst knapp in der Mitte der Anzeige .

Hab das mal meinem Händler gesagt, er meint das ist normal,und kein Grung Thermostat oder Temp.-Fühler zu wechseln.

Gruss Fritz (der auch so ne coole 885 hat und es nicht versteht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

das mit der Temperatur im unteren Drittel der Anzeige ist normal. Meine geht nur selten bis zur Mitte, z.B. in der Stadt, wenn es Draußen schön warm ist.

Viel Spaß mit der 885er.

Grüße,

Wonga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ist alles im grünen Bereich.

Die Wassertemperatur geht gerade aus dem unteren Feld, das ist normal.

Die Öltemperatur ist auch sehr niedrig, auch normal.

Das kommt daher, weil kein Ölthermostat eingebaut ist.

Daher wird auch das kalte Öl gekühlt.

Ich habe mit einem digitalen Ölthermometer auch oft nur 40-50°,

bei Regen wirds nochmal 10-12° weniger.

Auch das Abdecken des Ölkühlers bringt fast nichts, muss man einfach mit leben.

Aber ein paar Grad mehr hätte ich schon gern.

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antworten. Ja, cool ist die Kiste schon. War bei meinem ersten Ausflug noch etwas vorsichtig, erst mal kennenlernen,richtig warm waren die Temperaturen auch nicht und so weiter. Aber ist vielversprechend. Hatte bisher eine XTZ 750 und DR.Big. Da gibt es so etwas wie Kühlmittelanzeige (bei DR eh) nicht. War daher etwas irritiert. Aber wenn bei Euren Tigern das auch so ist, bin ich schon wieder viel gelassener und freu mich auf die Saison.

Das mit dem Ölthermometer klingt einleuchtend. Ich habe das Ding mal rausgedreht, es ist wirklich nur ein Stummel und dann kommt die Kupplung. Also nur heiße Luft !!?

Grüße Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...