Jump to content
Ausgeblendet

Mein Tiger ist inkontinent.......


Empfohlene Beiträge

Als ich heute meine Garage öffne, bin ich fast ohnmächtig geworden. Es stank bestialisch nach Sprit. Unter meinem Tiger eine riesige Pfütze. Kam links hinter der Seitenverkleidung raus. Habe dann dort an der Grundplatte alle Schrauben nachgezogen. Doch obwohl einige lose waren, hat das anziehen nichts gebracht. Habe dann den Tank abgebaut und die Grundplatte entfernt. Die Gummidichtung dahinter ist hin. Also brauche ich eine neue Dichtung und bei dieser Gelegenheit auch gleich 2 neue Schlauchkupplugen und O - Ringe von Herrn Koradini.

Jetzt meine Frage. Gibt es beim Einbau etwas, auf das ich besonders achten muß? Mache diese Arbeiten ja zum ersten Mal. Besonders ärgerlich war ja auch, das ich am Samstag noch vollgetankt habe.Die Dichtung vom freunlichen T.H.? Wollte auch gleich noch einen neuen Kühlerdeckel verbauen. Oder gibt es noch andere Bezugsquellen?

Gruß Jochen / Hannover

post-1611-0-83476400-1411994385_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Die Dichtung gibt es soweit ich weiß nur bei Triumph kostet ca 50.-€…

Mit Schrauben nachziehen wäre ich sehr vorsichtig.

Die Schrauben werden mit 5Nm angezogen, wenn du keinen guten Drehmomentschlüssel hast dann nur mit der Hand gleichmäßig handfest anziehen.

Den Kühlerdeckel gibt es alternativ auch bei Hyundai

Bestell / Artikel Nr. 25330-3k000

Die Metallkupplungen von H .Koradini sind eine gute investition.(Beidseitig)

Kupplung und Stecker

Das rausfummeln des alten Klebers ist ne schei….Arbeit.

Die Kupplungen werden mit Kleber eingesetzt , danach hast du dann ewig Ruhe

Wenn du schon mal dabei bist kannst du auch gleich den Benzinfilter neu machen , auf den richtigen Einbau achten , da ist ein Pfeil drauf.. Flussrichtung

Dichtung und Kühlerdeckel sowie Benzinfilter kannst du bequem online Bestellen

Mehr fällt mir im augenblick nicht ein

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr… :D

Schöne Grüße

Crazymopped

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jochen,

wie Crazy schon geschrieben hat, gibt es die Dichtung am Tank nur beim FTH. Die Dinger sind sehr sauber gefertigt und dadurch ist immer eine Gummilage auf den Messingdistanzhülsen. Diese feine Gummihaut vorsichtig mit einer kleinen Nagelschere entfernen. Dadurch schraubst du nicht gegen Gummi, sondern sauber gegen die Distanzen. So bleibt es dann dauerhaft dicht. Und Schrauben maximal mit einer kleinen Rätsche gleichmäßig und "handwarm" anziehen, sonst reißt du dir die Gewindebuchsen aus dem Tank.

Viel Erfolg

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Crazymopped, hallo Jens,

besten Dank für Eure Antworten. Habt mir schon sehr damit geholfen.

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Die Aktion mit neuer Dichtung, neuen Schlauchkupplungen und neuem Filter habe ich vor ein paar Wochen ebenfalls auf dem Zettel gehabt.

Vorab eine kleine Korrektur zum Post von Jens: die Dichtungen sind im Bereich der Messinghülsen NICHT sehr sauber gefertigt. Ich habe auf Anregung von Jens in einem älteren Post alle überstehenden Gummischnipsel penibel mit einem Skapell entfernt --> sicher ist sicher!

Einen passenden Ersatzfilter gibt's im Zubehörhandel: Mahle KL145.

Falls dir (so wie mir) die Plastikanschlüsse in der Tankplatte beim Ausdrehen abbrechen: in den verbleibenden Rest mit einem groben Handwerker-Lötkolben zwei Schlitze ins Plastik schmoren bis runter auf's Gewinde der Tankplatte, gegenüberliegend und in Längsrichtung, so dass dann ein "etwas" größerer Schlitzschraubendreher eingesetzt werden kann. Damit lassen sich die Reste relativ einfach ausdrehen.

Ganz wichtig: jegliche Restbestände der alte Plastikkupplungen müssen aus dem Gewinde der Tankplatte entfernt werden.

Standort Hannover? Falls garnix mehr geht kommste mit der Tankpatte vorbei. Kriegen wir schon hin...

Fiel Ervolg.

gruß KN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAtte ich hier schon mal irgendwo geschrieben

Geschrieben 26.04.2013 - 12:55

Nur mal so für den nächsten den die Dinger Abbrechen. ich habe jetzt auch die aus Metall drin und zur Frage, wie bekomme ich das abgebrochen Gewinde am einfachsten raus. Alles ohne Gewähr auf eigenen Gefahr und Schadensansprüchen.... Wenn man von vorne in die Bohrung schaut sieht man noch den Rest des Verschlusses welcher in einer Art ring auf der Innenseite des Rohres (Gewinde) gehalten wird. Es ist bei den Arbeiten darauf zu achten, dass man nicht die Reste des Verschlusses zu tief in die Leitung presst das er nach innen fällt. Benötigt werden Wattestäbchen Reißnadel Spitzzange klein, Torx schlüssel der Größe T40 T45 T50 Mit der Spitzzange zuerst versuchen ob man den Verschluss durchgezogen bekommt, das hat bei mir bei einem Verschluss geklappt beim anderen nicht. Ab jetzt darf kein Benzin mehr in den Kupplungen oder dahinter rumschwimmen. (ggf mit zewa aussaugen) Torxschlüsses T40 außerhalb der Garage mit kleinen Brenner erwärmen (nicht glühen, Warm reicht lieber nochmal nachwärmen VOR DER GARAGE!) und vorsichtig durch den Ring im Rohr drücken/schmelzen(wenn der Verschluss noch dort ist, nicht zu tief.) Stecken lassen und auskühlen lassen, das gleiche machen mir jetzt mit t45 und t50 nochmal den T50 da gehen wir wenn wir meinen er ist ausgekühlt nochmal nach oben ins Haus und holen uns ein Bier für eine ruhige Hand, und geben ihm nebenbei nochmal Zeit wirklich auszukühlen. Ihr werden sehen nach den ersten Schlückchen Bier mit ein bisschen Gefühl lässt sich nun der Gewinderest einfach raus drehen. Jetzt noch mit der Spitzzange den Rest des Verschlusses aus dem Gewinde entfernen. Die Reißnadel braucht man um die Klebstoffreste aus dem Gewinde zu entfernen, das Wattestäbchen um es richtig sauber zu bekommen. Fertig
ACHTUNG
Beim einbau der Metallkupplung ist darauf zu achten, das fest fest ist. Die gewinde sind leicht konisch und wenn die gewalt hier die Oberhand gewinnt kann die Tankplatte reissen, bzw das gewinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

besten Dank für die Unterstützung bei der Sache. Ich hatte mich im Vorfeld hier schon mal durchgelesen und habe auch den Artikel vom Windhund gefunden. Da kommt also noch etwas Arbeit auf mich zu.Alle benötigten Teile sind geordert.

Meine nächste Frage bezieht sich jetzt auf das Kühlwasser. Einen neuen Deckel habe ich für den Kühler bestellt. Beim abschrauben des alten Deckels kam mir eine extreme braune Brühe entgegen. Was ist zu tun und vor allem wie???

Wo lasse ich ab? Was für ein Frostschutzmittel kommt wieder rein???Muß ich das System dann vielleicht noch durchspülen?? Und worauf ist sonst noch zu achten???

Wenn ich den Tiger jetzt schon mal auf dem OP - Tisch habe, machen wir gleich alles.

Für Anregungen und Tipps bin ich immer ansprechbar und dankbar.

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jochen,

wenn du schon Nägel mit Köpfen machen willst, da nn laß das Kühlwasser ab. Einfach die Ablaßschraube links mittig auf dem Zylinderblock öffnen und unten den Kühlwasserschlauch an der Wasserpumpe abziehen. Dann den Kreislauf möglichst mit dem Gartenschlauch kräftig spülen, bis das Wasser klar wieder herauskommt. Den Kreislauf wieder schließen und wieder befüllen. Ich verwende Frostschutz nitrat- und silikatfrei für Alumotore. Es ist rötlich und wird als "G 12" bei VW bezeichnet. Seit 6 Jahren funktioniert es in meinem Tiger prima und ohne erneute Salzbildung.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

Kühlwasserfüllmenge ist 2,8 Liter

wenn du schon mal ..... wie sieht´s aus mit dem Thermostat-Ventil , das würde dann auch noch dazu gehören :D

Wieviel Kilometer hat die Tiger denn gelaufen?

schöne Grüße

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super,

danke euch für die Antworten.

Das mit dem Thermostat - Ventil ist ne sehr gute Idee, habe ich garnicht dran gedacht.Laufleistung von meinem Tiger ist ca. 44000 km.

Wenn ich den Wasserkeislauf befüllt habe, muß er entlüftet werden? Gesamte Wassermenge,also mit G12 sind 2,8 L ?

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Die Füllmenge ist laut Werkstatthandbuch 2,8 Ltr , wenn nur 2,7 Liter reinpasst ist auch ok

Also nachdem du das System befüllt hast , kannst das Motorrad auch mal ein wenig

Nach rechts und Links kippen , machst du den Tank drauf und dann lässt das Motorrad eine weile laufen .

Es gibt auch eine Entlüftungsschraube in der nähe des Thermostates.

Dann Tank wieder runter, Deckel ab , und bis zum Rand befüllen.

Rest kann eventuell über den Ausgleichsbehälter (kannst du auch reinigen / spülen) oben rechts im Cockpit aufgefüllt werden.

Den Ausgleichsbehälter nur bis etwas über min befüllen , ist Erfahrungsgemäß besser .

Thermostat Ventil kann man neu machen muss aber nicht wenn’s funktioniert.

Wenn das Kühlwasser so schlecht ausgesehen hat , ist das bis jetzt wahrscheinlich nicht gewechselt worden , deswegen würde ich das Thermostat jetzt auch mitmachen , hast du Ruhe.

Die neuen Thermostate öffnen etwas später als die original eingebauten , somit hast du etwas mehr Kühlwassertemperatur , allerdings geht im Stadtverkehr schon sehr früh der Lüfter an.

Bei den schon mal benutzten Kühlwasserschläuchen die Schlauchschellen nicht zu fest anziehen.

Die Schlauchschellen arbeiten sich in das Material und dann hast du eine undichte Stelle, wie ich

Auf meiner letzten Reise.

Schöne Grüße

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

wollte mal kurz vom aktuellen Stand der Dinge berichten.

Habe heute mal alle Teile zusammengeholt und mich dann gleich an die Arbeit gemacht. Es ging einfacher als ich dachte. Selbst das Lösen der alten Kupplungen war unproblematisch, eine davon ist nichtmal gebrochen als ich sie rausgedreht habe. Dann habe ich noch den Benzinfilter getauscht und die große Gummidichtung von den überstehenden Teilen befreit. Im Anschluß habe ich die ganze Sache wieder im Tank verbaut. Alles in allem vielleicht eine Stunde Arbeit. Morgen geht es mit dem Kühlsystem weiter.

Gruß Jochen

PS Wie war das doch gleich mit dem Thermostaten? Sollte ich ich ihn wechseln? Das Tigerlein hat gerade mal ca. 44000 km runter. Und gibt es eine Alternative, oder muß ich das Teil vom FTH beziehen?

Fragen über Fragen......, aber dafür gehts nacher beim Schrauben umso schneller

bearbeitet von hochradklingel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Also so ein Thermostatventil hält normalerweise ewig , aber wenn es kaputt geht dann

nicht direkt vor der Haustür :D , deswegen wechsel ich so etwas rechtzeitig aus…wenn es sich gerade anbietet wie zb. beim Kühlwasserwechsel.

Ob es das im Zubehör gibt kann ich nicht sagen , ist glaube ich sowieso ein Fremdfabrikat Zulieferteil.

Ich hab bei Triumph 54,20 .-€ incl. Versand dafür bezahlt

Hier ist noch ein weiterer interessanter Thread welcher das Kühlsystem betrifft

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=22715

schöne Grüße

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte,

was es alles so gibt......

Bisher war er, was Wasser anbelangt trocken. Hoffe das er es nach dem Wasserwechsel auch noch ist.

Besten Dank

und Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...