Jump to content
Ausgeblendet

Ventilspielkontrolle Tiger 955 i


Empfohlene Beiträge

Moin Crasy,

alleine habe ich es noch nicht gemacht, aber schon mal dabei geholfen. Das Werkzeug funktioniert und hält die Ventilstößel zuverlässig unten, sodaß man den Shim leichter herausangeln kann. Es ist halt eine gewisse Kurbelei, bis man alle Ventile durchgemessen hat. Hilfreich ist es auch, wenn man einen Aufschrieb hat, welche Shimdicke gerade verbaut ist, damit man die notwendigen Dicken zum ggf. Austausch greifbar hat. Ist kein Hexenwerk, jedoch braucht man gute Fühlerlehren und eine Micrometerschraube zur Messung der Shim.

Anschließend wird es dann blöd bei der Drosselklappensynkro, da der Tank aufgelegt werden muß, damit der Motor laufen kann und man dann nicht mehr gescheid an den Einstellmechanismus der Drosselklappen herankommt.

Wieviel Km´s hat dein Tierchen runter ? Größere Veränderungen waren nur in den ersten 40 TKm, dann nur noch im 1/100stel Bereich.

Schöne Grüße

Jens

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ja ich würde mir das auch am liebsten sparen , da ich im März zum Tüv muss , alle drei Bremsscheiben an der Verscheißgrenze oder leicht darunter sind ,und ich auch noch einen Neuen Satz Reifen und einen neuen Helm Brauche… :cat-augenzukneifend_12:

Tiger hat 60 Tsd gelaufen , ich fahre überwiegend gemäßigt und Langstrecke , aber kontrollieren sollte man schon .

Ich hab ich mir gedacht ich mach mal den Deckel ab und Meß erstmal alle durch , dann mal weitersehen. :wistle:

Steht die Shim Dicke nicht auf den Shims ?

Kann ich die Dichtung noch mal verwenden?

Drosselklappen Synchronisation wollte ich bei einem Händler machen lassen.

Das Mikrometer ist ein guter Tip .

Schöne Grüße

Crazymopped

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Crazy,

das geht in Budget....einen 1000er kannst du schon mal einplanen für Scheiben, Beläge und Reifen. Der Rest ist dann das Sahnehäubchen....

Die Shin sind normalerweise gekennzeichnet, aber auch da gibt es Toleranzen. Nachmessen ist nicht unbedingt verkehrt. Die Dichtung des Ventildeckels kannst du weiterverwenden, sofern sie nicht gerissen oder spröde ist. Wichtig ist, daß du sie flächig mit Dichtmittel (z.B, Teroson Motordichtung - schwarze Pampe) in den Nut des Deckels einklebst und auch auf den Zylinderkopf flächig das Dichtmittel aufträgst. Andernfalls sifft es überall.

Das Messen ist generell schon mal gut, weil man sich den Status notieren kann, weiß welches Shim wo eingebaut ist und wenn es jetzt noch nicht nötig ist zutauschen, dann hat man die Vorarbeiten für die nächste Aktion schon erledigt.

Wenn der FTH die Synkro macht ist es jedenfalls deutlich einfacher und schneller, da er die notwendigen Verlängerungsleitungen und -Kabel hat.

Dann fröhliches Basteln

Jens

PS: Ich kann den Handelswert meines Tiger mittlerweile durch Volltanken um 1% anheben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK

Danke Technikfan :thumbup:

Die Synchro macht ein ehemaliger FTH , der mir letztes Jahr im Winter eine SMS geschickt hat , von wegen Winteraktion Lohnkosten -30% bis zum...

Wenn man die Ventile selbst kontrolliert hat , dann weiß man auch wo man dran ist.

Ventilwerkzeug hab ich , werde dann mal alles notwendige besorgen und dann mal loslegen, bis März nächsten Jahres ist ja noch ein wenig Zeit

mach ich jeden Monat etwas , zuerst kommen die Reifen denn sonst gibt es bald ne Anzeige...

"das geht in Budget....einen 1000er kannst du schon mal einplanen für Scheiben, Beläge und Reifen. Der Rest ist dann das Sahnehäubchen...."

ich lach später mal drüber...Sahnehäubchen !!!

Na ja , wenn alles erledigt ist hab ich erstmal für die nächsten 100000km RUHE

Die linke zum Gruß

Crazymopped

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

"das geht in Budget....einen 1000er kannst du schon mal einplanen für Scheiben, Beläge und Reifen. Der Rest ist dann das Sahnehäubchen...."

ich lach später mal drüber...Sahnehäubchen !!!

Na ja , wenn alles erledigt ist hab ich erstmal für die nächsten 100000km RUHE

Die linke zum Gruß

Crazymopped

Moin Crasy,

ich will deinen Optimismus nicht bremsen, aber ich habe noch keine Bremsscheiben gefunden, die 100 TKm halten, außer man führt sie nur mit und verwendet sie nicht.

Das Sahnehäubchen war ernst gemeint. Mit dem FTH kommst du bei Teilen und Synkro bei ca. 1100 an und dann wolltest du doch noch ein neues "Sahnehäubchen" für die Rübe..... Somit Weihnachten dann auch schon gegessen.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war auch nicht so „Bierernst“ gemeint mit den 100000Km , aber bis 100000Km könnte klappen.

Nach diversen Anproben weiß ich auch schon welches Sahnehäubchen es sein soll

Der Shoei GT air Wanderer in schwarz- Rot , schwarz- Gelb oder weiß- schwarz

…ist allerdings auch nicht gerade im Sonderangebot , jedenfalls im Moment noch nicht

aber der passt wie angegossen

Hab übrigends ein Internetcafe gesehen , dort im Schaufenster befindet sich ein Zettel

„Tüv auch in schwierigen Fällen 0170….“….da könnte man glatt… :D

aber hier geht es ja um Motorradbremsen

Tja , so wie es aussieht fallen dieses Jahr die Weihnachtsgeschenke etwas kleiner aus , allerdings nicht meine he,he :xmas05:

schöne Grüße

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Crazy,

also, das mit dem Werkzeug ist schon etwas fummelig, funzt aber......... vorausgesetzt, die Kanten von dem Runterdrück-Metallteil sind noch einigermassen "scharf" und der evtl. Vorbesitzer des Werkzeugs hat diese nicht durch Abrutschen "gerundet".......

Und Achtung mit dem Shim, wenn der runterfällt in den Motor wird's richtig blöd.......... ist mir leider beim ersten Mal passiert, also uffbasse !

Wichtig: Erst die Ventile gegebenenfalls einstellen, dann synchronisieren, nur falls du das nicht weisst........

Das mit den Bremsscheiben hab ich grade mit meinem Bruder besprochen, der 2radmeister ist...... er meinte, solange du noch kein Pumpen am Hebel hast beim Bremsen, muss auch die Scheibe nicht gewechselt werden, und der T§V hat bei mir noch nie nachgemessen....... mein Tiecher hat jetzt 70TKM drauf, und es sind die ersten Scheiben rundum, Restdicke knapp 4,5 mm, ich fahr jetzt erst mal so weiter........

Viel Spass beim Basteln und mach ma Meldung,

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mateo

Ja , zuerst versuche ich natürlich mit den Scheiben durch den Tüv zu kommen , Sie sind zwar

Vom Maß her Grenzwertig aber Sie sehen noch wirklich gut aus , sind auch nicht grob Wellig

Der Tüv zu dem ich fahre ist eigentlich kulant , aber wenn sie Messen war es das.

Wenn man Glück hat werden sie nicht gemessen , bin auch der Meinung das man sie ohne weiteres noch einige Zeit fahren kann sind ja durchgehärtet.

Das die Ventil Shims gerne in den Motorraum fallen hab ich auch schon gehört, muss man mal schauen wie man das am besten macht , mit einem Magnet oder Rundherum mit einem Lappen abdecken oder so

Der Tüv ist erst im März 2015

Schöne Grüße

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, auch beim Mopped (*) können Bremsscheiben 100 TKm halten, nur nicht bei unseren Tigern.

Wieso müssen die DK synchronsiert werden, wenn die Ventis gemacht werden?

Müsste das auch sein, wenn die Ventile nicht eingestellt werden, weil genug Km verfahren wurden?

Nach dem ich meine Ventile gemessen und für gut befunden habe, bin ich der Meinung, dass der Ausbau

der Nockenwellen das kleinere Übel zu sein scheint.

Ist ja dermaßen eng in der Gegend, dass man nur hoffen kann, dass in der Ölwanne genug Platz

für die runtergefallen Sh®ims ist :totlach: .

(*) Habe erst kürzlich an einer R80 R die Scheiben gewechselt, die eigentlich noch ok waren.

Aber die Niete waren halt ausgeleiert und klapperten, bei 115000 geht das aber in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, auch beim Mopped (*) können Bremsscheiben 100 TKm halten, nur nicht bei unseren Tigern.

Wieso müssen die DK synchronsiert werden, wenn die Ventis gemacht werden?

Müsste das auch sein, wenn die Ventile nicht eingestellt werden, weil genug Km verfahren wurden?

Nach dem ich meine Ventile gemessen und für gut befunden habe, bin ich der Meinung, dass der Ausbau

der Nockenwellen das kleinere Übel zu sein scheint.

Ist ja dermaßen eng in der Gegend, dass man nur hoffen kann, dass in der Ölwanne genug Platz

für die runtergefallen Sh®ims ist :totlach: .

(*) Habe erst kürzlich an einer R80 R die Scheiben gewechselt, die eigentlich noch ok waren.

Aber die Niete waren halt ausgeleiert und klapperten, bei 115000 geht das aber in Ordnung.

Hi

Drosselklappensynchro laut Inspektionsheft alle 20000 Km

So eng muss man das nicht sehen , allerdings sorgen gut Synchronisierte Drosselklappen für einen schönen ruhigen Motorlauf und geringen Verbrauch.

Ich hab meine das erste mal bei 40000 Synchronisieren lassen und da war es auch nötig, waren total verstellt (ich war dabei und hab es gesehen) , hatte auch leichtes Konstantfahrruckeln im niedrigen Drehzahlbereich was danach weg war.

Drosselklappen synchronisieren , Fehlerpeicher auslesen , Drosselklappenschalter 0 Position einstellen , Leerlaufstellmotorposition überprüfen , das gehört alles dazu

Schöne grüße

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

aktueller Stand der Dinge …. ich hab gekniffen :wistle:

Da ich die Drosselklappensynchchronisation sowieso machen lassen wollte hab ich das Winterangebot ( Lohnkosten minus 30 % ) eines ehemaligen FTH der noch Triumph schraubt wahrgenommen und hab zusätzlich die Ventile einstellen lassen sowie die Kompression messen lassen , und noch einige andere Kleinigkeiten

Hat sich gelohnt, Mopped läuft spürbar besser , ruhiger ,geschmeidiger und der Kompressionstest ist gut ausgefallen

Ventile mussten einige eingestellt werden aber die Abweichung war nur im bereich von 0,02 -0,05 mm

Schöne grüße

Crazymopped

post-1758-0-72478800-1415994299_thumb.jp

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...