Jump to content
Ausgeblendet

frage zum sound


Gast

Empfohlene Beiträge

hallo dompteure und dompteusen..habe da eine frage:mittlerweile ist es wärmer geworden und mit der wärme vernehme ich einen neuen klang von meinem tiger. scheint ganz eindeutig vom motor zu kommen (definitiv vom vorderen bereich).und zwar höre ich es am deutlichsten bei offenem visier (ist also nicht sehr laut), wenn ich bei 5t touren vom gas gehe. bei kaltem motor höre ich da nichts spezielles, bei warmem motor aber gibts da ein durchgehendes gleichförmiges rattern/klicken, klingt ein bisschen wie ein filmprojektor nur weicher ... kann man sichs vorstellen?es ist scheinbar drehzahlabhängig und ich kann nicht sagen obs einfach normal ist dass es dazukommt wenn der motor warm ist..irgendwelche ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Obi,ich konnte das auch schon feststellen. Bei meinen T300/400 Motoren tritt dieser Effekt auch auf aber ich kann ziemlich sicher Entwarnung geben. Ein Spezialist auf eben diese Motoren hat gemeint er könne nix verdächtiges hören. Also weiterfahren und genießen!Und komischerweise hatte die Daytona mal die Sucht dass man dieses Geräusch bei nasser Fahrbahn noch klarer hören konnte. Auf die Frage woher das kommt konnte mir auch der Freundliche keinerlei Antwort geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke ritchieentwarnung klingt gut. war vor drei tagen auch bei der werkstätte. der hat sich den motor am stand angehört und meinte es sei nix abnormales zu hören. am stand ist das geräusch zwar nicht zu hören, aber ich vertraue dem meister-ohr :) . hab eh nicht gedacht dass es was schlimmes ist, hat mich halt gewundert warum bei warmem motor ein doch so prägnant anderer sound hinzukommt..viel spass mit dem herrlichen frühsommer..Christoph :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TigerMike.dass es am kettenschleifer liegt schliesse ich aus, es kommt definitiv aus dem motorbereich, evtl. auch vom antrieb, aber es tritt ja nur bei leicht erwaermtem motor auf. vom stand weg ueberhaupt nicht zu hoeren..gibts noch andere meinungen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TigerMike.dass es am kettenschleifer liegt schliesse ich aus, es kommt definitiv aus dem motorbereich, evtl. auch vom antrieb, aber es tritt ja nur bei leicht erwaermtem motor auf. vom stand weg ueberhaupt nicht zu hoeren..gibts noch andere meinungen??

Ich glaube TigerMike meinte die Schleifer der Nockenwellenkette... :wistle:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,da ich das Geräusch ja auch habe würde ich es eher den Ventilen zuschreiben.Es tritt vor allem dann auf wenn man im besagten Drehzahlbereich gleichmäßig fährt. Kommt mir so vor als ob es so eine Art "Resonanzrasseln" ist. Vibrationen treten keine auf, und der Sound ist drehzahlabhängig, sprich er verändert sich geringfügig beim Verändern der Drehzahl.Ist aber nix Schädliches, da es bei höheren oder niedrigeren Touren wieder weg ist und auch im Stand nix davon zu hören ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach, Tigermike hat wahrscheinlich recht. Um Ventile zu hören, muss man schon dafür ein Ohr haben. Tip, der untere Schleifer ist durch und die Kette läuft über die Alubuchse. Ist nur beim Abtouren zu hören und somit auch drehzahlabhängig.Wenn im Stand ansonsten alles ruhig ist, bleibt daher meist nur Schleifer oder die Kette selbst. Die Kette macht aber dann immer Krach, egal ob positiv oder Negative Beschleunigung anliegt.Warum du das vorn so gut hörst? Warum genau? Kein Plan, ich weiß nur, dass du selbst eine ausgeschlagene Kette super laut zwischen Tank und Lenker hörst. Wenn du dabei nicht vom Mopped fällst, kannst du ja auch mal den Kopf nach links unten halten, dann wirst du hören, dass das wirklich von unten her kommt. Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch allen für die infos..@brülliwenn es wirklich an der kette oder am schleifer liegt, warum ist es dann anfangs nicht, und erst bei etwas wäremerem motor überhaupt zu hören??hast du da eine idee???auf jeden fall euch allen ein schönes wochenende :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Obiwan,da Du das Geräusch motorseitig und bei warmem Moror lokalisierst, könnte es evtl. auch aus dem Bereich Nockenwell/Kipphebel/Shims kommen. Ist denn die 20.000er Inspektion ordentlich gemacht worden? (Dann scheidet meine Vermutung eher aus).Gruß - und "möge der Saft mit Dir sein" (Spaceballs :lol: )regit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo RegitKannst du mir das näher erklären? Morgen stell ich Sie zum 30T Service.. würde gern mehr wissen worans liegen kann und was ich der werkstatt sagen kann.. damit ich da nicht ganz ahnungslos bin..Habe mir heute die Kettenschleifer angesehen, das sind doch diese Führungen oben und unten für die Kette??Die sehen ganz gut aus, sofern ich das beurteilen kann.schwarzer Kunststoff wie mir scheint, mit so einer Erhöhung in der Mitte über die die Kette läuft..Oder verstehe ich da was falsch?Shims? whats that?Liebe Grüsse.. Noch etwas.. Bin heute drauf gekommen dass ich wohl ne zeit lang ganz schön trocken unterwegs war. vor 500 km oder so hatte ich noch öl am peilstab (im unteren bereich), heute gecheckt: Nichts ! Hab schleunigst nen Liter öl nachgefüllt.. Ich nehm an dass es da nicht so schnell zu einem gröberen schaden kommt, oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...