Jump to content
Ausgeblendet

Aufwand Lenkerumbau?


Gast maclandyac

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde!Da ich einen Lenker mit weniger Kröpfung will, hab ich mir den Originalen angeschaut.Ich mußte feststellen, daß ich das wohl verschieben werde, weil das Lenkergewicht vermutlich auf einem Innengewinde sitzt (und das Originale möchte ich weiterhin verwenden) und die Griffheizungskabel,..... Das hat mich etwas aus meinen Tagträumen geholt.....Also meine Frage: Wie groß ist der Aufwand, um unter Beibehaltung der Originalteile den Lenker zu wechseln?LGiVM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,ich habe damals nicht nur den lenker gewechselt, sondern auch handprotektoren montiert. bei den protektoren sind anbausätze dabei, die du in den lenker schiebst, damit du sie befestigen kannst. ich habe einfach längere schrauben gekauft und die vibrationsdämpfer mitmontiert.wenn du keine handprotektoren willst, die montagesätze dafür gibt es auch einzeln.lgharald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,soweit ich mich erinnern kann, gehen die originaleinsätze nicht raus, die stecken im lenker fest. griffheizung habe ich keine, da kann ich dir leider nicht helfen.lgharald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe damals nicht nur den lenker gewechselt, sondern auch handprotektoren montiert. bei den protektoren sind anbausätze dabei, die du in den lenker schiebst, damit du sie befestigen kannst. ich habe einfach längere schrauben gekauft und die vibrationsdämpfer mitmontiert.

wenn du keine handprotektoren willst, die Montagesätze dafür gibt es auch einzeln.

lg

harald

Servus.

die Montagesätze

Meinst' die Klemmen, die sich beim Zuschrauben im Lenkerende verspreitzen, gelle!

Griffheizung habe ich erst im Februar (oder so?) montiert, daher weiß ich das noch.

Die DE- Montage wird recht einfach sein. Paß nur auf, daß die Steckerle schön am Kabel dran bleiben, wenn Du sie aus dem Lenker holst.

Montage ist etwas Pfriemelei, ich habe Deko-Eisendraht (Blumengebinde) benutzt, da der Dekodraht mit so einer Art Packpapier umwickelt ist. Auf diesem Papier haftet das Schlauchbootklebeband besser, mit dem ich die Stecker am Eisendraht fixiert habe.

Zeitaufwand je Seite für Kabeleinzug: ca. 5min.

Ich würde für mich ca. zwei Stunden veranschlagen :blink: .

Dabei bedenke ich, dass ich die Acerbis-Multiplo ja mit ummontieren müßt' und - mich, d.h. Tollpatsch, der erst mal jeden Fehler macht, den er machen kann. Und wenn's keinen Fehler gibt, dann tu' ich mir zumindest weh ... :totlach:

bearbeitet von Spider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wie groß ist der Aufwand, um unter Beibehaltung der Originalteile den Lenker zu wechseln...

Nabend mal, darf ich nochmal ne Zusammenfassung abliefern? Du braucht Tonnen von Werkzeug, um die Originalteil wieder zu verwenden. Der Zeitaufwand ist also wirklich recht groß, den z.B. sind die Gewinde für die Lenkerendgewichte im Lenker verschweißt. Und da die Teile aber unbedingt im Lenker fixiert werden müssen um Wirkung zu haben, bleibt dir nur die Ausweichmöglichkeit auf Lenkerendgewichte mit Klemmung oder das Einschweißen einer Mutter mit M6 um die Originale wieder zu verwenden.Solltest du einen Alulenker montieren wollen, gilt gleiches.Noch ein Sache - neue Lenke haben keine Löcher für die Arretierung der Armatuen und die Durchführung von Kabeln. Also muss oftmals alles neu gebohrt werden. Das Durchfädeln selbst ist tricky aber machbar. ;) Such dir also am besten nen verregneten Tag :wistle: Greetz Brülli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HalloAlso Alu-Lenke ist meiner Ansicht nach nicht sehr empfehlenswert, weil er nicht gebohrt werden kann und es dadurch Schwierigkeiten bei der Arretierung der Armaturen gibt. Ist bei Stahl-Lenkern dagegen ohne Probs möglich. Bei entsprechender Vorbereitung des Lenkers dauert der Umbau keine Stunde. Hat sogar der Duke hinbekommen.P.S.Habe bei mir auch die org. Lenkungsdämpfer wieder genommen

bearbeitet von Heiko-P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast maclandyac
Also Alu-Lenke ist meiner Ansicht nach nicht sehr empfehlenswert, weil er nicht gebohrt werden kann...

Verliert der Alulenker dann seine Festigkeit? (Von mir aus nehm ich auch einen Stahllenker, wenn's den passenden gibt).

TNX

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,ich würde mir wegen der bohrungen keine kopfzerbrechen machen, ich habe sie bei meinem neuen lenker einfach weggelassen und die nasen auf den armaturen, die in die bohrungen greifen sollen, weggenommen. die armaturen sitzen trotzdem fest, da verdreht sich nichts.lgharald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast maclandyac

kopfzerbrechen

Ein Freund von mir hat sich mit einer Daytona auf den Anorak gelegt. Der ABM- Superbikelenker war nicht einmal verbogen- Respekt! (ca. 30 km/H Vorderradverlust am Schotter)Die Armaturenzäpfchen sind auf der Sturzseite abgebrochen- ich werde ihn fragen, wie es weitergegangen ist!LGM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...