Jump to content
Ausgeblendet

HC- Wert


Gast maclandyac

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr!Bei der jährlichen Überprüfung waren bei mir alle Abgaswerte im grünen Bereich, außer der HC- Wert, der bei 375 lag. Angeblich ist das viel zu hoch, stimmt das?Wenn ja, was könnte schuld sein? Laut Vorbesitzer ist alles Original!LGMac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mac,

war bei mir genauso, beim TÜV lag der HC Wert über der sichtbaren Anzeige. Geprüft wurde aber nur der CO-Wert, der lag dann allerdings bei 0,2 %. Plakette habe ich bekommen. Also alles guttt :rolleyes: .

Gruß

tigerjoe B)

bearbeitet von tigerjoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mußte noch nicht zum Test. Was wird da genau überprüft und was muß man da einhalten? nur CO? Der soll glaube ich bei max. 4,5 oder sowas liegen.Ich kenn meine Pappenheimer, die werfen dann mit Zahlen rum die keiner kennt und niemand braucht und der Button bleibt erst mal unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Landy,der HC-Wert (unverbrannte Kohlenwasserstoffe) ist bei den offiziellen Messungen der AU-Krad unwichtig. Dieser Wert wird bei den Messungen mit ausgewiesen (da die Helden die gleiche Meßeinrichtung der PKW verwenden) und darf keinen Einfluß auf die Vergabe der Plakette haben, da es keine Grenzwerte gibt. Der Kohlenmonoxid-Wert (CO) muß unter 4,5 % liegen, dann ist alles i.O.Schöne GrüßeJens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen,der HC-Wert ist, wie ja schon gesagt wurde, bei der AUK vorerst (noch?) nicht relevant. Wir haben bei uns mittlerweile festgestellt, das die Motoren wirklich betriebswarm sein müssen, damit die Werte halbwegs stimmen; bei kalten Motoren haben wir tatsächlich schon HC-Werte von über 1000 (eintausend!) gemessen... :wacko: !Also im Zweifelsfall erstmal RICHTIG warm fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast maclandyac

Danke für die Anteilnahme!Ich lebe in Österreich und das Pickerl war auch kein Problem. Der Motor war auf Betriebstemperatur.Ich hatte nur die Befürchtung, daß bei einem überhöhten Wert ein Ventil nicht ganz schließt oder dergleichen.GrüßeM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Landy,

da die Ventilsitze bei T i.d.R stabil sind und Schäden erst bei sehr hohen Laufleistungen eintreten, wäre es denkbar, daß jemand es beim Ventilspiel einstellen zu gut gemeint hat und den falschen Shim verwendet hat. Könnte ein Indiz sein, jedoch weiß ich nicht welcher HC-Wert normal, hoch oder zu hoch ist.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...