Jump to content
Ausgeblendet

Explorer - Wilbers (must have oder nice to have?)


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich weiß, es wurde schon viel über Wilbers geschrieben.

Habe mich auch schon ein wenig eingelesen, aber irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Somit, vielleicht zum x-ten Mal folgende Fragen an euch:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1)

-> wer hat an seiner EXPLORER folgendes anbauen lassen:

- Wilbers Federbein "Typ 640 Road" oder "Typ 641 Competition"

und

- Wilbers Gabelfederkit (Art.Nr. 605-0427-00)

-> mit oder ohne "Hydraulischer Federvorspannung"

-> mir wurde so ein Gesamtpaket von meinem :) um ca. € 1.500.- angeboten (all inclusive)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2)

- ich hatte bis dato leider noch keine Gelegenheit eine Explorer mit einem kompletten Wilbers-Fahrwerk zu fahren

- daher kann ich nicht beurteilen, ob € 1.500.- gut angelegt sind oder ob es wirklich nur ein "nice to have" ist

- ich fahre zu 100% Solo (ab und zu mit Gepäck)

- fahre eher flott bis normal (zu 100% auf Landstraße und in den Bergen - keine Autobahn)

Wer hat o.g. Wilbers-Teile an seiner Explorer angebaut und kann entsprechende

- Erfahrungen

- Empfehlungen geben.

Irgendwie liest man immer wieder, dass Wilbers sehr gut funktioniert.

(Funktioniert es auch sehr gut beim "normalen" Fahren oder nur beim Angasen und bei extrem schlechter Piste?)

Wenn ich € 1.500.- ausgebe und dann beim Fahren "grundsätzlich" nichts oder kaum was spüre, habe ich umsonst

das Geld ausgegeben und würde mich darüber ärgern.

Recht herzlichen Dank für ein aussagekräftiges Feedback.

Schöne Grüße vom Bodensee

Klaus

post-6595-0-71924400-1413397854_thumb.jp post-6595-0-33465200-1413397864_thumb.jp

post-6595-0-08298100-1413397879_thumb.jp

bearbeitet von speedy59
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hatte an meiner Honda ein w. Fahrwerk drin. Und man spürt auf jeden Fall eine Verbesserung. Aber 1500 ist ein Haufen Geld. Und du musst das FederBein auch zur wartung zu wilbers ein schicken. Sonst verfällt die garantie. Man kann immer etwas verbessern. Ist es aber wirklich nötig. Ich bin auch ein flotter fahrer und bin der Meinung an der EX muss ich nichts verändern. Andere fahrer werden dir sicherlich etwas anderes berichten. Aber 1500 da muss eine alte frau lange dafür stricken.

bearbeitet von Luke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst sicher einen Unterschied spüren, ich werde auch das Fahrwerk umrüsten, aber erst wenn sie über 40tkm drauf hat. So schlecht finde ich es jetzt nicht, wenngleich es auch besser ansprechen könnte. Deshalb warte ich einfach, bis das Serienbein event. etwas nachlässt. So gravierend ist der Unterschied bei der Explorer nicht, wie es bei meiner 1050er von Serie zu Wilbers war.

Aber zu dem Preis, den dir der Händler genannt hat......1500 finde ich schon dreist wenn der nur die Gabelfedern und ein anderes Federbein da rechnet. 640er Beinchen bekommst aktuell für unter 400 Euro bei der noch laufenden Oktober-Rabattaktion von Wilbers, mit hydr. Verstellung halt noch Nachschlag. Gabelfedern so um die 120 Euro inkl. Öl. Ich nehme an, bei den 1500 hat er den Gabelumbau von Wilbers gerechnet, welcher nicht nur Federn und Öl beinhaltet, sondern auch ein optimierteres Ansprechverhalten durch Spielminimierung und Polieren der Rohre.
Das wird von Wilbers für ca. 400 angeboten. Wenn du dann noch das Federbein dazu rechnest + Portokosten kommst mit einem 1000er hin bei dem Paket ohne EInbau, wobei dieser einfach selbst zu erledigen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo Batzen recht hat - da hat er recht.

Preislich aktuell kostet das 640 incl. Längenverstellung (muss nicht, ist aber ein preiswertes "haben will", wenn man mal mehr Luft unter den Rasten haben möchte) und hydr. Vorspannung (wirklich zu empfehlen wenn man ab und zu mit Gepäck oder Sozia fährt) 672.-

641er Federbein - nun ja, 180.- € mehr für die Möglichkeit noch feiner einzustellen oder doch nur zu "verstellen" :wistle: , wenn man nicht heizen will wird man es nicht unbedingt brauchen.

Der Gabelumbau "Beste Version" incl Überarbeitung der Innereien kostet aktuell 359,10

Also all in incl. Versand usw. unter 1050.- (Federbein tauschen kann jeder Heimwerker und Gabel aus und einbauen und an W schicken sicher auch)

Du kannst das jetzt bei W bestellen zum Rabattpreis und auch später die Gabel umbauen lassen (nein, ich bekomme keine Provision von W ;) )

1500.- beim :D ......... :vogel:

Ich kenne die Konditionen, finde das schon etwas ....... :wacko:

Arbeitsaufwand aus- und einbauen vielleicht ne gute Stunde für die Werkstatt, als Heimwerker in der Garage 2 Stunden.

Technisch: Wie Batzen schreibt war der Unterschied bei seiner 1050 nicht so drastisch, die 1050 hat schon von Haus aus ein besseres Ansprechverhalten, bei der EX merkt man das extrem (meine Meinung), auch schon beim ganz normalen Touren. Ich dachte bei der ersten Testfahrt man hätte alle Straßen bei uns neu gemacht und die Sozia meinte:

"Uppss, das hat jetzt ja auch ne Federung!" (okay, das war eben der Umstieg von der GS zur EX, aber auch eine EX kann Fahrkomfort haben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- ich fahre zu 100% Solo (ab und zu mit Gepäck)

Lohnt sich dann MbMn nicht. Ich habe das Federbein mit hydraulischer Federvorspannung besorgt,da meine Ex mit Koffern und Sozia hinten in die Knie ging. Federn vorne habe ich noch nicht getauscht.

Gut,das Widers-Federbein ist deutlich besser als das Originale. Schluckfreudiger und deutlich mehr Reserven aber soo schlecht ist das Serienteil auch nicht.

Gruß

Siggi

bearbeitet von siggih
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

ich würde es machen, aber nicht zu diesem Preis. Wilbers kommt glaubs aus Bayern, die geben im Herbst immer Oktoberfest Rabatt.

Meine 1200er mit Original Federung war in der Stadt, auf der Autobahn und Ueberland einigermassen ok.

Auf kleinen Nebenstrassen in den Voralpen oder in den Alpen auf Strassen mit Frostschäden einfach nur katastrophal. Herumschrauben hat nix genützt, das Vorderrad ist nur so rumgehüpft beim rausbeschleunigen aus engen Kurven, war ein Graus.

Hatte ein Schlüsselerlebnis, vielleicht 2 Wochen nach dem Umbau. War in Zürich bei der Europabrücke. Da gibt es eine Nebenstrasse, welche im engen Radius um 90 Grad dreht. Der Belag ist von den Lastwagen ziemlich wellig. Habe das zu spät erkannt und das Vorderrad hat es mir ziemlich Richtung Gegenverkehr versetzt. Mit dem Original wäre ich ziemlich sicher in den Gegenverkehr gehüpft.

Beim Umbau nicht nur die Federn tauschen, sondern auch die Plättchen, kann Dir da einen Fahrwerksspezialist in der CH empfehlen.

Gruss

Daniel

PS. Bin aus Zürich, der Bodensee ist da nicht so weit weg ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mal meine Meinung dazu geben.

Bei so viel Kohle habe ich damals überlegt, was will ich für eine Fahrleistung, welche Belastungsvarianten nutze ich und ist es das wert!

Wenn ich die Dicke nur 5000 km im Jahr bewege und nur mal ums Eck fahren würde, hätte ich es nicht gekauft und mich einfach an die Gegebenheiten anpassen müssen.

So fahre ich ca. 20.000 km im Jahr und es ist die richtige Entscheidung gewesen!

Kosten/Nutzen!

Wenn ich aber mal rechne, dass ich bei 1995,-€ für den Gabel- Komplettumbau und das WESA-X (1,5 cm höher und dem elektronischen Schnickschnack) mit Einbau beim Händler bekommen habe, ist dein Preis echter Wucher!

Die angegebene Summe war damals der Listenpreis von Wilbers ohne Einbau und Versand! Mein Händler/Werkstatt hat mir den Preis mit Abholung, Versand und Anlieferung im Winter gemacht. Fand ich gut!

Nur so zur Info...

Viel Spaß beim Grübeln!

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Also – ich kann mich den Vorrednern recht weit anschliessen…meiner Meinung nach kann ein Fahrwerk nie gut genug sein, egal welchen Fahrstil man selbst hat….

Ich selbst bin zu 90 % zu zweit unterwegs und schon alleine deswegen war es gut, sich das Federbein bei Wilbers vorab darauf angepasst zu bestellen…

Preislich sehe ich 1500 EUR als viel zu hoch an, ich habe MIT allem SchnickSchnack auch etwa diese Summe bezahlt, habe aber das WesaX MIT EPA…also das volle Programm, mit Einbau, Gabelumbau usw, eben alles…

Fazit ? – also meins...baue dir das Wilbers Fahrwerk ein, aber spreche noch mal über den Prreis….bei so ca 1200 würde ich es machen ( lassen )….wenn teurer nur die Gabelholme einschicken und den Rest selber machen…

Gruss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umgekehrt hab ich geschrieben Ralph, bei meiner 2009er 1050er war der Unterschied enorm von Serie zu Wilbers, aber nicht bei der Gabel, sondern beim unterdämpften Federbein. Das war bei meinem Kampfgewicht wie ein Schwamm und mit Wilbers lag sie auch zu zweit wie ein Brett in der Kurve....weiss aber nicht wie Bretter in den Kurven liegen :lol: .

Bei der Explorer find ich das Federbein nicht schlecht, aber die Gabel könnte schon etwas besser ansprechen, im Großen und ganzen ist das Setup aber besser als bei der alten 1050er bis 2011.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Klaus,

habe im letzten Herbst bei Wilbers zuhause die Gabel machen lassen (Angebotspreis auf der Messe Dortmund gekauft).

Ist wirklich top ;)

Bin in 2 Jahren jetzt über 30000 km mit dem Mopped gesaust hauptsächlich Westalpen, Pyrenäen, Tirol - der Umbau hat sich wirklich gelohnt,

auf der Intermot habe ich nun (auch im Angebot) das 640er Federbein bestellt, kommt im Frühjahr rein - damit liege ich aber komplett

unter 1000 ,- € und habe meines Erachtens ein klasse Fahrwerk.

Wenn du aber (wie Ted schon schrieb) im Jahr den Tiger "nur" 5000 km ums Eck schiebst - dann lohnt es nicht.

Aber deine Entscheidung.

Bis denne

Alvis :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe auch schon mit dem Gedanken gespielt nur die Gabeln zu tauschen und mich gefragt,ob es Sinn macht nur die Gabeln zu tauschen oder auch das Federbein(wegen der Abstimmung)das mich bei meinem Kampfgewicht von 82 kg eigentlich überhaupt nicht stört?

Denn stören tut es mich nur in Kurven mit Unebenheiten da fängt der Tiger dann an zu springen(etwas übertrieben).

Bin aber mit meiner T.Ex erst ca.8.000 km gefahren.

Das Gesamtpaket der Ex ist super in Ordnung aber halt die Gabeln fallen etwas ab(habe davon aber schon mehrmals gelesen das diese mit der GS nicht mithalten können-sprich Komfort-).

Welche wären denn die best abgestimmtesten und Komfortabelsten für die EX oder gibt's da auch nicht soviele?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Geri,

habs irgendwo schon mal geschrieben - wenn du dein Fahrwerk auf Wilbers umrüstest, bietet dir dein Dealer an, Gabel und Federbein auf dein Gewicht, deine Art zu fahren usw. abgestimmt einzubauen...

Ich kann dir nur sagen---bei mir hüpft NIX ! - egal wie ich fahre, alleine, zu zweit, schnell, langsam...alles egal und es ist herrlich entspannend, wenn dir der Straßenbelag quasi egal sein kann...

Gruss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ein Schlüsselerlebnis, vielleicht 2 Wochen nach dem Umbau. War in Zürich bei der Europabrücke. Da gibt es eine Nebenstrasse, welche im engen Radius um 90 Grad dreht. Der Belag ist von den Lastwagen ziemlich wellig. Habe das zu spät erkannt und das Vorderrad hat es mir ziemlich Richtung Gegenverkehr versetzt. Mit dem Original wäre ich ziemlich sicher in den Gegenverkehr gehüpft.

Dazu ergänze ich mal: Solch Erlebnisse hatte ich auch schon, und jedesmal war das W-Fahrwerk die Rettung, und jedesmal war das durch "Nicht-aufs-Maul-fallen"-Ersparte ein Mehrfaches des Fahrwerkumbaus - vom aufgeschlagenen Ellbogen oder mehr rede ich mal gar nicht :innocent:

Man muss es nicht haben, man kann mit dem Originalfahrwerk auch auf Tour gehen, aber wer nie ein Filetsteak probiert hat findet unter Umständen Dosenwurst als die Spitze der Ernährung - nein, ich will jetzt keine Diskussion über Geschmack und Essensgewohnheiten beginnen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ums kurz zu machen:

1) gabelumbau => must have, war auch als die EX heraus gekommen ist bzw. in vielen tests danach eigentlich der einzigste wirkliche kritikpunkt ... außer dem gewicht (ca. 400€ komplett beim freundlichen inkl. aus- & einbau, 360€ im oktober)

2) federbein auswechseln => nicht nötig, das orginal ist für solo gut genug. evtl. wenn du viel mit gepäck, sozia etc. fährst (je nach version z.b. bei wilbers zwischen 400-800€ evtl. plus werkstatt)

3) wesa-x => geil aber luxus. da würde mich eher interesseiren wenn sie ein semiaktives / aktives wie z.b. bei den bavaren anbieten (ca. 1500-2000€)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, das sind ja schon mal sehr hilfreiche Aussagen.

Finde ich sehr gut, wenn man(n) ein Anliegen hat und das Forum dann "so aktiv" wird.

Vorab recht herzlichen DANK dafür. beifall.gif

Einerseits muss ich manchen Vorschreibern Recht geben - ein Fahrwerk kann nie gut genug sein.

Denn meiner Meinung nach sind gute Reifen und ein gutes Fahrwerk mind. die "halbe Miete" - eher noch mehr.

1)

Andererseits ... finde eben den Preis auch nicht wirklich ... ich nenne es mal ... attraktiv.

2)

.... bei meiner Fahrweise (100 % solo und (ich habe eben nachgesehen) in den letzten Jahren zwischen 6.000 ... 10.000 km)

bin ich mit dem Fahrwerk "eigentlich" nicht unzufrieden.

Hatte bis dato auch noch nie Probleme bzgl. Fahrwerk (das Wegkippen zuletzt lag eindeutig am Metzeler EXP)

Was ich festgestellt habe war (so wie auch von Geri beschrieben), auf kurzwelligem, schlechten Asphalt eine Art "stempeln" an

der Gabel.

Aber wie auch Ralph schreibt: Filetsteak oder Dosenwurst. :P (wobei mit der Dosenwurst hast gar weit in die Dose gegriffen)

Ich pers. würde das Fahrwerk eher mit einem Roastbeef vergleichen.

Das wäre jetzt aber ein anderes Thema ;) ....

Nach diesen hilfreichen Aussagen werde ich doch noch mehrmals darüber schlafen.

Am kommenden Wochenende geht es eh nochmals in die Dolomiten ... werde mal testen, ob derzeitiges Fahrwerk ausreichend.

Falls nicht, vielleicht ergibt sich im Frühjahr mal eine Gelegenheit ein EXP mit Wilbers-Fahrwerk zu fahren.

Und dann schau ma mal, was der Popometer dazu sagt.

Somit nochmals Danke für eure schnellen und guten Antworten.

Regnerische Grüße vom Bodensee

Klaus

bearbeitet von speedy59
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Must have.

Ich habe mich trotz des anfänglich handlich - knackigen Fahrwerks wegen der stuckernden und überdämpften Gabel zum Umbau hinreissen lassen - das war eine sehr gute Investition !

Mehr so nach dem Motto - kann ja nur besser werden - habe ich das Federbein gg das 641 ausgetauscht.

Insgesamt hat die Maschine extrem gewonnen, va auf schlechtem Belag ist der Unterschied wie Tag und Nacht. Also auch das Geld für das Federbein ist gut angelegt.

Mit WESA habe ich auch geliebäugelt, es letztlich aber gelassen weg dem Preis.

Ich glaube das man mit dem rein mech Federbein auch glücklich werden kann, meist passt ja auch eine Einstellung und man schraubt nicht die ganze Zeit rum.

Benny Wilbers ist Holländer und sitzt an der Niedersächsisch - holländischen Grenze.

Oktoberfestrabatt finde ich trotzdem gut. Also bis 31.10. entscheiden.

Du wirst es nicht bereuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

ich kann dir nur empfehlen dich direkt mit Wilbers in Verbindung zu setzen.

Ich habe Anfang des Monats das Fahrwerk , Gabelueberarbeitung Street und Federbein, meiner 800 xc erneuern lassen.

Zusaetzlich zu einem wirklich fairen Angebot habe ich auch noch eine gute Beratung und eine Menge Informationen erhalten.

Wichtig: Sie wissen.was sie tun!

Alles ist so wie in der Beratung angesprochen. Und das zu einem fairen Preis.

Gruss Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Speedy59!

Ich fahre so ca. 12´ KM jährlich.

Habe es wie Doppeltiger gemacht Wilbers Gabelumbau + Fedrebein 641.

Erst nur der Gabelumbau. Habe dann festgestellt, daß die verbleibende Schwachstelle im Fahrwerk das Federbein ist, was mir vor dem Gabelumbau noch recht gut gefallen hat.

Bin jetzt fahrwerkstechnisch rundum zufrieden - Nutzung solo - auch mal mit Sozia und auch Gepäck.

Bin jetzt ca 12´ KM gefahren - alles bestens!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich würde ebenfalls gerne meiner Tiger ein neues Fahrwerk spendieren. Jetzt heisst es immer, es ist so einfach das alles selbst zu machen. Gibts in der Region Bodensee einen

Schrauber der das drauf hat? Ich habe sicher keine zwei linken Hände aber mein Schrauben beschränkt sich auf Waschmaschinen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Bodenseeraum gibt es Triumph Konstanz. Da habe ich mein Fahrwerk für die 800 XC bestellt. Auch meinen Tiger habe ich dort gekauft und im Service. Der Uwe wird mir das Fahrwerk in meinem Beisein irgendwann im Winter einbauen. Fahr da mal hin und richte nen Gruss von mir aus :-)

Gruss

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo speedy.

Vielleicht liegt es aber auch nur am einstellen des ganzen fahrwerks. Ich habe mir damals mit einem Freund der moto cross gefahren ist das fahrwerk meiner varadero eingestellt.

Und das hat wunder bewirkt. Da er hat mir alle Zusammenhänge erklärt hat. Und mich mit verschiedenen Einstellungen fahren lassen.

Das wahllose herumdrehen bringt nix. Schreib dir mal auf was du verstellt hast und wie dein fahr gefühlte dazu war.

Gruss luke

bearbeitet von Luke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich würde ebenfalls gerne meiner Tiger ein neues Fahrwerk spendieren. Jetzt heisst es immer, es ist so einfach das alles selbst zu machen. Gibts in der Region Bodensee einen

Schrauber der das drauf hat? Ich habe sicher keine zwei linken Hände aber mein Schrauben beschränkt sich auf Waschmaschinen :-)

Hallo Stephan,

habe ich letzten Herbst selber gemacht.

Gabeln ausbauen und beim Max im Aargau überholen lassen, durfte ihm zur Hand gehen, war noch ganz interessant.

Die Gabeln kannst Du nicht selber machen, ausser Du hast wirklich Hilfswerkzeuge ...

Dann zuhause noch das Federbein raus und Wilbers rein.

Geht ohne grössere Probleme; ich habe es im Esszimmer gemacht :D

Bin in den Slums von Zürich, melde Dich, falls es selber machen willst, ich schraube gerne.

Gruss

Daniel

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich komme mit dem Original Fahrwerk bestens zurecht. Egal ob Solo oder mit Sozia. Egal ob langgezogene Autobahnkurven die unsauber sind oder kleine Buckelpisten in der Eifel. Ich finde das Fahrwerk sehr ausgewogen und komfortabel. Vielleicht liegt es daran das ich nicht unbedingt auf der letzen Rille fahre, aber schon zügig. Nur Längsrillen in der Fahrbahn werden vom Tiger gesucht und gefunden ;-) schiebe das aber eher dem Reifen zu (Originalbereifung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig: Sie wissen.was sie tun!

Alles ist so wie in der Beratung angesprochen. Und das zu einem fairen Preis.

Gruss Ceri

Es passt einfach! Das Federbein an der Tiger ist mein bisher 4. von Wilbers (1x Speed Triple,1x Monster,1x Ducati 1098 und jetzt die Explorer). Gewicht und Fahrstil angeben und du bekommst ein Federbein an dem du nie wieder rum schrauben brauchst. Und die Dinger halten und sie werden auch nach Stunden nicht weich.......auch an dieser Stelle noch mal ein ganz dickes Lob an die Firma! :thx1:

Wesa funktioniert bestimmt auch gut aber ich habe darauf verzichtet. Wenn ich mal zu 2. fahre oder dick Gepäck drauf habe,wird kurz Pi mal Daumen vorgespannt und dann passt es auch. Sind meine Erfahrungen. Hydraulische Federvorspannung ist mir deshalb wichtig und da ist auch der einzige Knackpunkt: Das Stellrad ist im Ø zu klein. Mit dem Originalen geht´s besser. Klar,Wilbers baut natürlich nicht für jedes Motorrad eine spezielles Handrad.

Gruß

Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur zur erinnerung:

wilbers hat auch stützpunkt händler welche von wilbers ausgebildet sind, das entsprechende werkzeug haben und auch revisionen mitgeteilt bekommen

http://www.wilbers-bmw-racing.de/pdf_files/datenblaetter/stuetzpunkthaendler-liste.pdf

so ist mein sützpunkt händler auch mein triumph händler, hat den komplett gabelumbau für den gleichen preis wie bei wilbers inkl. aus- und einbau gemacht (399€) und schon fast während des umbaus gerade die nachricht bekommen dass für den umbau jetzt andere und mehr plättchen ("shims" ?) zu verwenden sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte zuletzt ein genial schönes Motorrad-Wochenende in den Dolomiten erleben dürfen.

Folglich auch ein wenig Zeit gefunden und nochmals mit "sensiblen Popometer" und manch Federbein-Einstellung mein TEX-Fahrwerk getestet.

Resümee:

a) ich werde im Okt. nicht auf Wilbers umrüsten

B) falls ich mich 2015 doch dazu entschließe, brauche ich eine ausgiebige Fahrt mit einer Wilbers-TEX.

Um auf die Worte von Ralph zurück zu kommen "Filetsteak oder Dosenwurst" - für mich in diesen beiden Dolomiten-Tagen "weder noch".

(aber vielleicht kenne ich "noch nicht" den Unterschied) ;)

Will sagen:

-> eigentlich war ich nicht unzufrieden mit dem Fahrwerk (Federung)

(wenn ich zuletzt mit meiner Rocket und meiner Speedy vergleiche - mind. um eine Klasse besser)

-> das was ich wollte und brauchte hat mein Fahrwerk dieses Wochenende für mich sehr gut umgesetzt

-> .ausgenommen vielleicht zwei Punkte:

- das rasche Einsacken der Gabel beim harten Anbremsen (ungut bei schnell angefahrenen Kehren)

- auf der MEBO (Schnellstraße zw. Meran und Bozen) war welliger Belag - dass mochte meine TEX gar nicht - war richtig unangenehm.

In diesem Sinne nochmals recht herzlichen Dank für eure umfangreichen Antworten.

Diese haben mir sehr geholfen.

:thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Als ich habe gestern die von Wilbers bzw. Tripletuning überarbeitete Gabel zurück bekommen und damit heute eine sehr flotte Runde über mein Referenzstrecke durch die Rhön gedreht. Ich kann nur eins sagen: Das ist ein Must-Have! Mein Grinsen geht rundherum.

Das Ansprechverhalten ist vorzüglich, vieles wird weggeschluckt und auf Block geht sie auch nicht mehr. In Verbindung mit dem Federbein 640 ist die TEX ein komplett anderes, im Fahverhalten perfektes Motorrad. (das war sie vorher schon, aber es geht noch besser....) Dank eines Rabatts auf der Intermot, eine absolut lohnende Investition. Da ein Test mit Sozia und Gepäck erst wieder im Frühjahr möglich ist (nein, kein Saisonkennzeichen, aber meine Frau muss Dank eines neuen Kniegelenks pausieren), muss der Erfahrungsbericht noch ein wenig warten.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

ich habe auch im Frühjahr das Fahrwerk komplett umbauen lassen.Hinten ein 640 .Gabel und Federbein

sind komfortabel abgestimmt.Seitdem gibt es keine schlechten Fahrbahnen mehr.Die Ex gleitet einfach

über Fahrbahnunebenheiten weg.Auch meine Frau als Sozius ist begeistert.

Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo - bin neu hier fahre seit vier wochen ne tex und habe das 641 von wibers bestellt und die gabel eingeschickt - meine frage - wie bau ich das federbein aus - nach unten oder nach oben - nach unten weiss nicht ob das handrad des originals da durchpasst - danke für eure antworten - gruss roland aus dem schönen land tirol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phantom,

ich habe es so gemacht:

- Brett auf den Boden

- Töff mit dem Hauptständer auf das Brett, damit ist das Hinterrad noch einige cm höher ab Boden, macht das aus- und einfädeln später einfacher. (Du willst unter dem Federbein möglichst viel Platz haben)

- Hinterrad mit allerlei Brettern unterlegen, ich habe am Schluss Notizblöcke genommen, bis das das Hinterrad satt aufliegt.

- Die Schrauben lösen

- Federbein ausfädeln (Ausgleichsbehälter mit der Schraube unter der Batterie nicht vergessen)

- 641er ausrichten, gut einfetten (hat kein Rollenlager wie das Original)

- Einbauen ohne Probleme

Den Ausgleichsbehälter entweder mit den mitgelieferten Gummis montieren oder am alten Ort.

Die Sache kann man alleine machen, zu zweit geht es vermutlich aber viel einfacher. (Gegenhalten beim lösen und anziehen. Ein zweiter Nussensatz macht auch Sinn, ich brauchte glaubs zwei gleiche Nüsse, brauchst auch Verlängerungen)

Bei meinem Federbein passte die Länge perfekt und die Schwinge hat sich keinen mm gesetzt. Konnte die Achsen einfach durchschieben und anziehen. War easy.

Gruss in das schöne Tirol

Daniel

PS. Bitte melde Dich, falls Du weitere Fragen hast.

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi phantom12,

kann dazu leider nichts sagen ,da ich das noch nicht gemacht habe!

Möchte dich aber herzlich hier begrüßen,schöne Grüße aus dem Kärntnerland!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für deine tipps daniel und auch schönen gruss nach kärnten - hoff ich seh den einen oder anderen bei nem tex-treffen - bin bis heuer gs gfahrn - hab die tex probegfahrn und war bis aufs fahrwerk voll begeistert - also bis dann :biken2:

bearbeitet von phantom12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phantom,

wenn Du ab und zu auf Alpenpässen oder schlechten Strassen unterwegs bist, dann würde ich das Fahrwerk mit einem Wilbers ersetzen. Vorne speziell die Shims ersetzen. Dann noch den Batzen Windschutz und vielleicht den T-Komfort Sitzbank montieren.

Danach viel Fahrspass geniessen. Ich hatte viel Spass mit der EXP in Bulgarien und habe dieses Jahr 16'000 km gemacht.

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...