Jump to content
Ausgeblendet

Ampertigers Bastelstunde


Empfohlene Beiträge

So, jetzt habe ich auch eine "Mädchenkupplung".

Die geht wirklich sehr leicht gegenüber der Originalen.

Das hätte ich schon viel früher machen sollen.

Jetzt kann ich nur hoffen, dass sie auch gut trennt.

Das kann ich aber erst feststellen, wenn ich die Batterie aus dem Winterschlaf geholt habe.

Dok2.doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gattino

Servus Peter, die Hebel sind von BS motoparts und haben ABE und sind auch deutlich günstiger

als z.b. LSL oder Pazzo, außerdem kann man die Farbe Hebel und Versteller frei wählen

Kosten so ~120€ das Paar je nach Ausführung

Handschützer such ich grad andere

@Tornado

Schön dass du auch begeistert bist, lohnt sich wirklich und die Kupplung geht auch danach noch einwandfrei.

bearbeitet von AmperTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Amper...stolzer Preis für ein Paar :blink:

und was für Handschützer suchst du ?

Alternative von anderen Mopeds?

@ Tornado

hast du das Blech selbst gefertigt?

Wenn ja, könntest du mir auch eins anfertigen?

Natürlich gegen ein kleines Entgeld ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

ich habe mir mal gerade die Hebel von bs motoparts angeschaut..

sehen wirklich nicht schlecht aus. :thumbup:

Aber ...ich habe auf der ABE Liste nicht die Tiger 955 gefunden..nur die 885.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Dann mal Lenkeradapter und nen schicken konifizierten Lenker bestellt, Magura TX und flugs mal umgebaut.

Spannend ist der Gewichtsunterschied, der originale wiegt mit Lenkergewichten, die entfallen, 1800gr.

Der konifizierte Lenker wiegt (obwohl 2cm breiter) genau 640 gr. mit Adapter auf 28mm dann 700gr.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

so sieht das dann fast fertig aus. bin am überlegen, ob ich die Nasen an den Armaturen wegfeile und einfach bischen Band um den Lenker wickle. Anbohren mag ich den nicht.

Eingefügtes Bild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lenker ist 138mm hoch (mit Adapter dann 158mm) und hat eine Breite von 797 mm und eine Kröpfung nach hinten von 97mm, allerdings sind hier die Lenkerenden gerade und nicht, wie beim Original nach unten gebogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Markus,

der Lenker sieht gut aus...aber Magura ist auch nicht gerade günstig , oder?

ich wünsche mir auch so einen Schuppen zum Basteln :cry2:

in meiner kalten Tiefgarage ist an Schrauben im Augenblick überhaupt nicht zu denken... :motz:

Denn ich habe mir auch einen anderen Lenker besorgt, den ich gerne mal anbauen möchte. Aber meiner ist ein normaler verchromter Stahllenker von Fehling, nur wesentlich breiter als das Original..und mit Mittelstrebe.

Von der Ergonomie her "offener" gekröpft" als der Originale.

Der Gewichtsunterschied spielt bei meinen 115 kg eh keine Rolle mehr :wistle:

Dabei will ich noch weitere Sachen mit "optimieren"...

neue Heizgriffe..die Originalen lösen sich auf...und funktionieren auch nicht mehr 100%.

neue Handschützer....neue längere Bremsleitungen (aufgrund der Breite des Lenkers erforderlich).

etc

etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Peter,

ja der Magura ist nicht günstig, ich hab ihn für 90 € bekommen, das hätte ein LSL Tourbar auch gekostet. Nur die Stahllenker sind günstiger. ich wollte aber einen konifizierten Alu

da kommen dann meine Heizgriffe drauf von Oxford, die hatte ich schon auf der HP2.

Handschützer will ich auch andere, mit Alubügeln wenns geht, hab aber auch keine Lust über 100€ auszugeben.

PS: der Schuppen ist unser Gartenhaus und leider ungeheizt, gestern warens geschmeidige -2 Grad. länger als 1,5 Std halte ich es da auch nicht aus.

Mal ne Heizung einbauen.

@Tigerjoe

ja, wenns Wetter besser ist, will ich baldmöglichst ne Runde drehen, dann sag ich Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Q-schrauber

danke für den Tip, sind mir nen Tick zu modern gestylt, aber solch ähnliche von Zeta sollen es sein.

dann gehts mit Garagenbasteln weiter

ich hab mir ne Richterkralle für 5 € besorgt und die in die Lenkermitte geschraubt, hält, ist günstig und für Straßenbetrieb ausreichend. ein 5" Navi geht da locker hin und liegt schön eingebettet "im" Lenker

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

aber saukalt wars, hab noch taube Finger

Eingefügtes Bild

bearbeitet von AmperTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Markus,

schöne Bastelleistung. Hast du auch mal den Freigang des Lenkers zum Tank und zur Maske geprüft ???

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Markus,

dann ist ja Alles in bester Ordnung. Leider wird der Umstand gerne bei Lenkerunbauten vergessen und es gibt ein böses Erwachen, wenn der TÜF-Mensch njet sagt.

Jetzt noch ein paar Handschützer, die nicht zu stark aufbauen und es hat ein Gesicht.

Weiterhin frohes Frieren

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so heute hab ich mal die Gabel ausgebaut, Öl abgelassen und die Teile gereinigt.

jetzt ist mir kalt (-4°) und ich mach morgen weiter.

die Hülse meiner Speichentiger ist 185mm lang (falls das jemand wissen will) und ich habe die progressiven Wilbers/Promoto Gabelfedern drin.

Eingefügtes Bild

bearbeitet von AmperTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

Ich verfolge deine Bastelstunde mit wachsendem Interesse.

Dadurch werde ich das Projekt MädchenKopplung jetzt dann doch angehen. So in etwa wie du es gemacht hast.

Ich habe auch Griffe von v-trec noch zuhause liegen. Im Netz stand dass es eine ABE fuer die 955i gibt. Steht aber tatsaechlich gar nicht drin.

Habe also grad mit denen telefoniert und die daten weitergegeben. Jetzt ist mir zugesichert worden dass es im Fruhjahr auch fur die 955 er eine ABE zum zuschicken gibt.

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stelle grade fest dass das schreiben mit den Telefon nicht optimale Ergebnisse hinterlässt. Sorry

Ok versuche Bilder folgen zu lassen. Auch wenn ich absolut talentfrei bin.

Habe meiner Holden eine FussrastenVerlängerung gebaut. Die ist jetzt glücklich. Mir selber hab ich mir eine navihalterung hier aus dem Forum kopiert.

Jetzt sollen noch madchenkupplung , vtrec Hebel und fusrastenverlangerung für mich folgen.

Mal sehen was so wird.

Bin sogar privilegiert . Mein Schuppen hat 2 heizungen

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so heute hab ich mal einen Platz für den Schalter der Heizgriffe gefunden, da war ich länger unschlüssig und ich wollte nicht irgendwelche Schellen usw an den Lenker schrauben. So ist es ein dickes Stück Moosgummi geworden, vorne und hinten mit doppelseitigem Klebeband pappig gemacht und an den Bremsflüssigkeitsbehälter geklebt.

Eingefügtes Bild

dann noch den Kettenöler (KÖS, weil der elektrisch funktioniert) ausgepackt und einen Platz für den Vorratsbehälter gefunden. Da war vorher die Hydraulikeinheit des Federbeins (ist einem Wilbers gewichen)

in die Seitenwand zwei kleine Löcher gebohrt, Kabelbinder durch und....

Eingefügtes Bild

....schon hat er einen Platz

Eingefügtes Bild

bearbeitet von AmperTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wie oben schon vor längerer Zeit geschrieben, habe ich den Umbau der Mädchenkupplung meinem FTH überlassen :wistle: :

Den Hebel hat er abgeflext und verlängert. Damit der Winkel der Halterung wieder stimmt, hat er die 955er Halterung gegen die der 1050er ausgetauscht:

post-5-1361105002_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

sehr edel gelöst Blume, toll gemacht. äh ja, meins sieht aus wie von nem 13jährigen in der Garage zammgestopselt. im nächsten Leben werd ich auch Mechaniker

:lol:

ich hab heute die wieder zusammengebauten Koffer (von einer BMW 1150 ADV, mal sehr sehr günstig neu bekommen) mit einem SW-Motechträger verheiratet.

sind Alukoffer das untere Teil ist nun pulverbeschichtet, das obere lackiert.

Die Karre ist nun hinten breiter wie ein Auto :lol::lol:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

die Koffer waren schon an meiner ersten Tiger 2001, dann an der KTM Adventure 990, dann an der zweiten Tiger 955, dann an der BMW HP2 und nun wieder am Tiger

hab mir orange Streifen gekauft und aufgeklebt, kommt gut, gefällt mir und kostet keine 10€, Tank mach ich auch noch und Heck.

Eingefügtes Bild

bearbeitet von AmperTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hab ich schlußendlich auch noch das Topcase dran gebaut. Ich wollte eigentlich den originalen Träger entfallen lassen, geht aber nicht, weil ich ihn als Befestigung brauche. So kommt leider das Topcase 5cm höher und 5cm weiter hinten als ich wollte.

Eingefügtes Bild

so fahre ich aber nur auf große Tour. Normal ohne Koffer und Hausstrecke auch ohne Topfkäse

dann hab ich mir noch ein Motoöltemperaturanzeige eingebaut. hab lang überlegt wohin damit, scheint mir der beste Platz zu sein.

Eingefügtes Bild

bearbeitet von AmperTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha danke für deine Meinung. :lol: mit einem Fön ist alles in 5 min wieder original, das ist ja der Vorteil.

das Multiinstrument überm DZM hat ja ein Voltmeter eingebaut und der Öltemp. sollte zuerst an den Platz der alten Uhr, ist aber ohne größere Maßnahmen nicht machbar. leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde auch, dass der Streifen für sich gesehen eine tolle Farbe hat und wohl auch sehr gut verklebt wurde.

Aber die Kombination mit Silber ist schon hart, gefällt mir dann doch nicht.

Aber wenns schää macht . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bemerke noch immer das Loch, das die Originaluhr hinterlassen hat. Da würde doch ein Voltmeter reinpassen...

Hmm vielleicht wird das ja noch die Kabeldurchführung für heizbaren Griffel :wistle::totlach::judge:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...