Jump to content
Ausgeblendet

Bordsteckdose ohne oder mit Schalter?!


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo -

Brauche paar Infos und Erfahrungswerte bezüglich einem Einbau einer USB-Bordsteckdose für 5V Geräte (Navi, Smartphone).

Ich wollte dazu den schon vorhandenen freien Stecker unter dem Bordcomputer benutzen (der sollte da irgendwo rumbaumeln?).

Ist es notwendig einen Schalter zum Abschalten dazwischen zu legen, damit da nicht Dauerstrom von der Batterie abgefragt wird (immerhin 3mA)?!

Oder reicht es normalerweise aus?

Danke für ein Hinweis.

Gruss, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Volt Dosen sollte man auf jeden Fall abschaltbar machen, bekanntermassen ist unsere Batterie in Zusammenhang mit dieser unsäglichen Spannungüberwachung für den Anlasser nicht die beste.

Unter dem BC gibt es zwei gf. freie Stecker, einmal dreipolig für die Heizgriffe und einmal zweipolig fürs Navi. Der zweipolige wäre ggf. von der Kabeldimensionierung her gerade so für die 5 Volt-Dose geeignet, ist aber mit Dauerplus belegt. Du solltest zumindest noch ein Schaltrelais dazwischenschalten, Steuerleitung z.B. vom Standlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Volt Dosen sollte man auf jeden Fall abschaltbar machen, bekanntermassen ist unsere Batterie in Zusammenhang mit dieser unsäglichen Spannungüberwachung für den Anlasser nicht die beste.

Unter dem BC gibt es zwei gf. freie Stecker, einmal dreipolig für die Heizgriffe und einmal zweipolig fürs Navi. Der zweipolige wäre ggf. von der Kabeldimensionierung her gerade so für die 5 Volt-Dose geeignet, ist aber mit Dauerplus belegt. Du solltest zumindest noch ein Schaltrelais dazwischenschalten, Steuerleitung z.B. vom Standlicht.

Hallo

hab ich mir fast gedenkt. Ovbwohl, ich hab an meiner ehemaligen Triumph 955i einen solchen Bordstecker verbaut (ohne Schalter), da gab es nie Probleme. Aber ich bin auch fast täglich gefahren und im Winter (arbeitstechnisch bedingt auch).

Jetzt fahre ich 2-3 mal die Woche und im Winter fast gar nicht mehr.

Wahrscheinlich mit Schalter wäre besser, oder am Zündschloss abzweigen, das sollte ja dann auch trennen, oder verstehe ich da was falsch ...?!

Gruss,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch doch, am Zündschloß anschließen ginge auch. Blöderweise ist aber der entsprechende Stecker rechts am Rahmen in Höhe Zylinderkopf. Du wolltest mit der Dose aber ins Cockpit. Ums Kabelverlegen kommst du also auch dann nicht herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello ...

So wie es aussieht, werde ich mir dieses Teil kaufen, weil da ein Ein-Aus-Schalter schon miteingebaut ist. Das ist scheint`s schwer zu finden.

Gruss,

Jörg

http://www.amazon.de/Ultimate-Addons-Stromversorgung-Zigarettenanz%C3%BCnder-Lenkstangen/dp/B00LXLG8PQ/ref=sr_1_5?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1426425245&sr=1-5&keywords=usb+12v+schalter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint alles dran zu haben, was du haben willst und lässt sich direkt an die Batterie oder aber an den Navi-Stecker im Cockpit anschließen.Ist vielleicht ein bisschen klobig am Lenker, aber vielleicht lässt es sich an der Innenverkleidung montieren. Das wäre unauffälliger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint alles dran zu haben, was du haben willst und lässt sich direkt an die Batterie oder aber an den Navi-Stecker im Cockpit anschließen.Ist vielleicht ein bisschen klobig am Lenker, aber vielleicht lässt es sich an der Innenverkleidung montieren. Das wäre unauffälliger.

Ja, ist schon ein mortz Ding ... Reicht halt für Navi, Smartphone und Kühlschrank auf dem Heck :oldguy2:

Muss ich für den Navi Stecker im Cockpit mein Tigerle auseinanderbauen, oder kommt man da auch so dran?!

Gruss, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die komplette Frontverkleidung die Seitenteile und der Scheinwerfer müssen raus. Und du brauchst ein entsprechendes AMP-Steckergehäuse zum Anschluß, sofern du den Stecker nicht entfernen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die komplette Frontverkleidung die Seitenteile und der Scheinwerfer müssen raus. Und du brauchst ein entsprechendes AMP-Steckergehäuse zum Anschluß, sofern du den Stecker nicht entfernen willst.

Neeeeiiiiin (Autsch) .... , da bin ich ja 5mal so schnell mit Kabelziehen und direkt an Batterie. Warum hat Triumph das wohl so kompliziert hingelegt?!

Jetzt ist mir aber trotzdem geholfen. Vielen Dank Bär-Tiger.

Einfach ein echt sympathischer "Voll-Checker".

THX,

Jörgger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neeeeiiiiin (Autsch) .... , da bin ich ja 5mal so schnell mit Kabelziehen und direkt an Batterie. Warum hat Triumph das wohl so kompliziert hingelegt?!

Jetzt ist mir aber trotzdem geholfen. Vielen Dank Bär-Tiger.

Einfach ein echt sympathischer "Voll-Checker".

THX,

Jörgger

Nö, bist du auch nicht. Du musst den Tank abmontieren um das Kabel sauber zu verlegen, dazu musst du die Seitenverkleidungen und die Innenverkleidungen demontieren, ausserdem noch die Blinkerhalter und die Kühlerabdeckungen (alles wie bei der Frontverkleidung) und ausserdem noch die schwarzen Seitendeckel nach hinten. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, bist du auch nicht. Du musst den Tank abmontieren um das Kabel sauber zu verlegen, dazu musst du die Seitenverkleidungen und die Innenverkleidungen demontieren, ausserdem noch die Blinkerhalter und die Kühlerabdeckungen (alles wie bei der Frontverkleidung) und ausserdem noch die schwarzen Seitendeckel nach hinten. :wistle:

Merci.

Ich schau mal, ob's da nicht doch noch ne vereinfachte Version gibt, - so vielleicht quer über den Tank ziehen ;-)

Nee, evtl. geht's ja Innen an der Verkleidung entlang nach hinten ...

Gruss, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du versuchen, aber ich sage nein. Es mag zwar irgendwie durchgehen, aber mir wäre die Gefahr zu groß, dass sich die leitung in den Gaszügen oder so verheddert. Im Bereich Batteriekasten /ABS ist das ein ziemliches Gewurstel, ein Kabel sauber durchzubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für eine Bordsteckdose mir ebenfalls den Triumph Kabelsatz für den Navianschluss geholt gehabt. Erst danach habe ich dann festgestellt, dass die Bordsteckdose beleuchtet ist. :wacko:

Ich konnte das so lösen, dass ich den Blindstecker auf dem Anschluss für die Heizgriffe (3-polig) genommen habe und den gekauften Stecker für Navianschluss (2-polig) darauf umgepinnt habe, um so dann doch geschaltetes Plus für die Dose zu bekommen.

Frontverkleidung ist eigentlich recht fix abgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yepp, würd ich auch so machen. Allerdings ist die geschaltete Plus der Heizgriffe nicht besonders stark ausgelegt, da sie nur als Steuersignal für ein Lastrelais gedacht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab kein ABS. Ich glaub, dass sollte schon gehen, - will ja kein Schönheitswettbewerb gewinnen. Muss nur funzen.

Wenn's echt für meine Ansprüche auch nicht taugt mit Kabel verlegen, dann muss halt die Frontverkleidung doch runter.

Gruss, Jörg

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...