Jump to content
Ausgeblendet

Vergleich Tiger 955i/1050, geht das?


Empfohlene Beiträge

Moinse, Gemeinde,

nachdem ich in Norwegen meinen Tiger 955i zerlegt habe, mit viel auaaua und Krankenhaus, möchte ich mir einen neuen anschaffen. Eigentlich ist der 955i für mich alternativlos, aber..........oder........?

Zumal ich mit dem alten ein passables Ersatzteillager habe, aber........oder.......?

Lassen sich 955i/1050 überhaupt vergleichen?

Rat suche ich, Rat. Zu Hülfe, so ratet mir doch.

Rekonvaleszente Grüße

Dirch/AddaDirch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

dann erstmal gute Genesung und ich hoffe mal, daß du wieder auf das Mopped kommst.

Die 955er und 1050er kann man nicht direkt vergleichen. Die 955er ist eher die gemütlich Reisekiste, die viel wegschleppt und nicht so richtig sprotlich ist. Die 1050 ist genau anders herum. Deutlich sportlicher von der Sitzposition und weniger auf Lastesel getrimmt. Natürlich kann man auch mit der 1050 verreisen.....

Wenn du noch einen guten Fundus an Ersatzteilen für die 955er hast, was spricht dagegen wieder eine gebrauchte 955er zu suchen ? Auf dem Markt tauchen immer wieder wenig gebrauchte zu vernünftigen Preisen auf.

Wenn du den Schwerpunkt auf Reise und Lastesel legst, dann wären der 800er oder die TEX die Alternativen, aber da wird es dann deutlich teurer auch bei den Gebrauchten.

Gute Besserung

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Ich weiß nicht so recht zu was ich dir raten soll. Ich selbst bin mit großer Begeisterung einen der letzten Gußradtiger von 2004 viele Jahre gefahren.

Der kam mit bisserle technischen Schnick Schnack schon auf seine 106 PS und feuerte von 1500 bis 9500 in allen Lagen.

Auch im Verbund mit Ducati Kumpels, fehlte mir auf flotte Touren in den Alpen niemals Leistung und keiner konnte mir davonfahren.

Das Fahrwerk war Serie, aber von mir gut ausbalanciert und der schmale 150er Pilot Road brachte mir Vorteile gegenüber ihren 180er oder 190er Ärschen. :lol:

Ich hätte die 955i Gußrad niemals gegen eine 1050er eingetauscht.

Dann kam die 1050er Sport ...... und die hat mir optisch einfach nur wahnsinnig gut gefallen. Was für mich der Hptgrund war sie zu kaufen.

Ok, der Motor ist bei letzterer noch etwas stärker, aber die famose Charakteristik ist die Gleiche.

Dafür bin ich im Gußrad Tiger besser gesessen, hatte besseren Komfort, der Umgang im Alltag mit ihr war sehr easy und bei rein touiristischen Unternehmungen bietet sie gegenüber der Sport bzw. der 1050 einfach Vorteile.

Das fängt bei den gut/eng ins Fz. integrierten Koffern an und hört bei der Serienaustattung - mit Allem was man so brauchen kann - auf.

Darum würde ich dir empfehlen, was du gar nicht auf dem Zettel hast. Eine gutgepflegte Gußrad Tiger von 2004 :rolleyes: ..... das beste Bike welches ich jemals hatte. :innocent:

....... und die fünf weißen Uhren erst

....... und in keiner blöden Farbe, sondern in british racing Green. :D;)

....... und du kannst deine Teile verwenden. :rolleyes:

..... und ich schwörs, so bepackt fuhr sie beim Lechfeld/Augsburg auf der Bahn am Tacho 230 ..... stur geradeaus. :wistle: (ich habs kurz probiert weil ichs mal wissen wollt)

mario021np1yc8z6k0.jpg

Trotzdem ist die Tiger 1050 nebst der Sport ein saugutes Motorrad ..... aber eben kein Quntensprung zum Vorgänger. Dafür sind sie auch zu verschieden konfiguriert.

Klaro, besitzt die 1050er eine überlegene Bremsentechnik nebst ABS. Aber auch damit konnte ich mich bei der 955i problemlos arrangieren.

Grüße gerhard ..... dem es immer gefällt von seiner alten Tiger zu berichten :innocent:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...