Jump to content
Ausgeblendet

Gemisch Einstellung


JJossel

Empfohlene Beiträge

Der TIger läuft zu mager,

heute beim Kerzen tausch ist es mir aufgefallen.

Evtl. erklärt das auch warum er scheiße anspringt, bzw. immer gleich wieder ausgeht und immer voll in den Drehzahlkeller geht.Obwohl das wohl eher ein Synchronprobl. sein sollte.

Sei es drum eigentliche Frage : muß ich die schrauben rein oder rausdrehen um das Gemisch fetter zu kriegen. Und evtl. noch jemand ein Tip zu dem Spezialwerkzeug welches man dafür benötigt. Oder hilft nur Vergaser raus schräublein drehen vergaser wieder rein?

Gruss

JJossel

PS. zum Thema synchronen, ist es sinnvoll mit einer Schlauchwaage? Teilweise schwören welche drauf die anderen sagen ist totaler Schwachsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen JJossel,

tu' deinem Tiger und dir einen Gefallen: Vergaser reinigen, Schwimmerstand kontrollieren, Vergaser synchronisieren und dann Zylinderweise CO einstellen. Alles andere ist rumgestochere im Nebel.

Ahh, und guck eventuell auch mal nach dem Luftfilter. Der kann auch krank werden.

Tigerchen wird es dir mit einem gleichmäßigen, ruhigen Motorlauf danken.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, danke für die Tipps.

Die Luftfilterkiste wurde von einem, ich denke mal nicht Fachkundigen, in der mitte durchgeflext. Wohl um sie besser aus dem Bock zu ziehen.

Ich hab es mit Spezialkunststoff wieder zusammen gefügt. Ist auch dicht, Sprühtest mit Startpilot ergab es zumindest. Ansonsten sind noch mehrere Baustellen. Federgabel, Steuerkette etc. aber was will man auch für ein knappes K erwarten.

Will sie fetter haben und dann Synchronen und dann mal schauen. Feintuning kommt dann (wenn ich mehr Plan und Knete hab)

So, schraube rein oder raus zum fett werden? ;)

Gruss

JJossel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Schraube unter dem Vergaser etwas heraus drehen.

Fange klein an. Das System kann sehr empfindlich sein.

Es war ja mal richtig eingestellt.

Versuche zuerst mit einem 1/5 Umdrehung.

Das kann schon sehr viel sein und ein gutes Ergebnis liefern.

Zum Syncronisieren kauf Dir doch 2 Uhren im Zubehör Laden.

So teuer sind die nicht.

Der mittlere Vergaser ist der, der den Wert vorgibt ( eine Uhr )

Den Linken und Rechten passst Du mit der zweten Uhr dem mittleren an. Fertig.

Zum einstellen der Gemischschraube nimm einen kleinen Schraubenzieher Bit auf dem Du Dir eine Farbmarkierung machst um zu sehen wieviel Du gedreht hast.

Um an den Linken Vergaser gut dran zu kommen, schraube die Schwarze Blende von der Kühlerleitung ab ( 2 M6 Schrauben ).

bearbeitet von maley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfestellung,

aber ist nicht der linke Vergaser der "Hauptvergaser" zumindest wird das im WB behauptet das man diesen nicht einstellen kann.

Im Forum sagen die Jungs das man den mittleren auch ein wenig fetter stellen soll da er von re u. li noch Hitze bekommt.

Gruss

JJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich weiss nicht in welchem WHB Du das gesehen hast aber in meinem steht das der mittlere Vergaser der "Hauptvergaser" ist.

Und welches Forum meinst Du?

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich habe nicht kontrolliert, aber es stimmt offensichtlich.

Das mit dem mittleren Vergaser und fetter stellen, solltest Du bei dieser Methode lieber lassen. Es ist eine so präzise Sache, das sie nicht per 1/5 oder 1/4 Drehung eingestellt werden kann.

Ich stelle den Vergaser mit einer Glaszündkerze ein.

Da kannst Du die Flamme im Zylinderraum sehen und nach Flammenfarbe die Gemischaufbereitung einstellen.

Wenn Du das mal gesehen hast, würdest Du sehen wie fein diese Einstellung ausfallen kann und wie epfindlich die Flamme auf minimale verstelung reagiert.

Das was Du machst ist eher für eine Grundeinstellung oder Notlösung.

Laß es später genau einstellen.

Viel Erfolg und eine lange und Gute Tiger Fahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leude,

eine Sinnvolle Reihenfolge ist:

Ventilspiel, Syncro, CO ! :thumbup:

CO mit Abgastester, alles andere sind Vermutungen :wackout:

Wie Maley schon schrieb, das System reagiert sensiebel.

Grusss Eddi

bearbeitet von Eddi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

---Späßle ON---

Glaskerze ... Glasauge .... das wird schon funken.

Ist bestimmt allemale besser als dieses Elektrogerätegedöne

mit aufweniger Elektronik und so Zeugs.

---Späßle OFF---

Eddi !

Wer das immer noch nicht begriffen hat ... :unsure:

Naja, geht mich auch nicht wirklich was an.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glasauge find ich gut :thumbup:

Also wer selbst an die Gemischaufbereitung ran will, ist mit einem "

" besser Beraten wie mit einem modernen Elektronischen CO Messgerät.

Meine Tiger verbraucht auf Landstrassen mit normalen Zündkerzen knapp 5 Liter.

Letzte Tour in den Französischen Bergen, 500 Km und nicht auf Reserve umgeschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CO-Wert mit exaktem Messgerät einstellen hört sich ja gut an. Die Frage ist doch: Welcher CO-Wert stellt die optimale Gemischbildung für den individuellen Motor dar? Ich hab überhaupt keine Erfahrung mit der Colour-Tune-Geschichte, aber über die Farbe der Verbrennung das optimale Gemisch zu bestimmen hört sich ja grundsätzlich nicht schlecht an. Die Feinjustierung/Zylinderabgleich kann dann ja mit dem CO-Tester erfolgen.

Gruß

Rob ... der jetzt nicht dazwischen stehen will :unsure:

bearbeitet von RobNer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Rob,

ich gehe mal davon aus das Du KEIN CO-Messgerät hast & deswegen ist die Frage nach dem Wert nicht relevant. Wenn man sich an den offiziellen Wert hält, so sagt T 2,5 - 4,5 vol.% CO. Wenn man über einen 4, oder gar 5 Gas-Tester verfügt, kann man an Hand der anderen Werte (HC, CO2, O2, & NOX) sehr schön sehen was im Motor passiert & dann einen Sinnvollen CO-Wert einstellen.

Wer so ein Messgerät besitzt, der kennt sich auch damit aus & dem kannst Du durchaus vertrauen das er das ordentlich macht.

Grusss Eddi

bearbeitet von Eddi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Moin,

ich hab mein Tigerchen aus dem Dornröschenschlaf geholt (3 Jahre) und hab mal eine Frage zum Co-Einstellen mit 4-Gastester.

Wie stell ich die Vergaser ein?

An der Tiger sind ja 3 Zylinder und 2 Töpfe, der mittlere Zylinder verteilt sich ja auf beide Töpfe. Kurzum, 3 Vergaser einstellen an 2 Messstellen - wie macht ihr das?

Ich hab nur Erfahrung mit 4 rädrigen Fahrzeugen und da ist es meist einfacher, da es nur ein Vergaser (oder Einspritzanlage) und ein Auspuffrohr gibt.

Dankenden Gruss

Thorsten

bearbeitet von Halvarson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast an jedem Krümmer eine Schraube,

diese rausdrehen und einen passenden Stutzen für die Gasleitung des

Abgastester reinschrauben.

Nun denn an jedem der drei Krümmer:

Gasleitung/schlauch aufstecken, Motor laufen lassen (warmer Betriebs-Zustand), messen, einstellen, fertig.

bearbeitet von Tigger#77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe nur,

Du hast auch die passenden Schläuche dafür,

sonst kokelt dir der Krempel nämlich weg

und versaut auch gleich noch die

Filter des Testers.

Dichtungen zum Krümmer für die Sonden nicht vergessen.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, Schlauch hat gehalten, Sonden auch, nur die verflixxten Schrauben waren mit normalem Werkzeug nicht zu erreichen.

Laut WHB, in das ich heute einen Blick werfen konnte, gibt´s dafür einen speziellen Winkelschraubenndreher (boah ist der teuer), den ich latürnich nicht habe. Wie schraubt ihr an der Gemischschraube rum ohne euch die Flossen zu verbrennen, bzw gibt es eine günstigere Alternative zum teuren Triumph Spezialwerkzeug?

Gruss

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?? Welche Schrauben hast Du gelößt. Die M6, 10 Schlüssel oder Nuss, sind doch gut erreichbar. Es sind die Schräubchen an den Krümern unterhalb der 90° biegung nach dem Zylinderausgang. Ich benutzte einen Steckschlüssel um sie zu lösen und festzuschrauben.

@Eddi und Jochen. Könnt Ihr mich Aufklären ? vielleich diekret per PM :ph34r:

bearbeitet von maley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte die Gemischeinstellschrauben. Da ist für meine zarten Mechanikerhändchen (Handschuhgrösse 10) viel zu wenig Platz.

Ich bin grad am besorgen eines Winkelschraubendrehers. Eventuell klappts am WE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfangs habe ich auch getrickst.

Heute habe ich so ein CO Einstell Winkelschraubendreher Werkzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eddi und Jochen. Könnt Ihr mich Aufklären ?

?

Was denn ?

Ohne entsprechendes Equipment geht das halt nicht.

Wenns schon am Herausschrauben einer Schraube scheitert,

dann sollte man es doch besser sein lassen.

Ist nicht böse gemeint !

Ich kleb auch keine Tapeten an,

das wird nur schief und krumm.

DER HIER taugt nicht.

DAS HIER ist ok.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste taugt für unsere Mikunis nicht. Passt aber gut bei Honda.

Der Zweite in der Roten Pakung. Woch China Sch...

Das Gewinde des Schraubkopfes ist bei mir schon durchgedreht. Mußte Gewinde Kleber nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habt Ihr Glück. :D

Bei mir reiss das Feingewinde von der Überwurfmutter zum Winckelstück beim Hand anziehen ab.

Anfangs konnte man das Teil noch Handfest anziehen, aber im Einsatz sprang das Winckelstück mit dem Bit ab.

Jetzt habe ich es mit Schraubenfest geklebt.

************************************************************************

Da das treffen der Schlitzschrauben an der Düsennadel manchmal etwas schwierig ist,

habe ich überlegt ob es nicht Sinnvoll wäre eine kleine Verlängerung an die Nadel zu löten

mit einem Inbus oder Torx Schraubkopf.

Habt Ihr schon Mal an so was gedacht ?

Hat jemand von Euch vielleicht eine alte (defekte ) Nadeldüse ? für mich zum ausprobieren ?

So feine Sache bekommt man mit einem Doppelbrenner Feuerzeug mit Silberlot Hartgelötet.

Der Aufwand ist recht gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, aber sein lassen werd ich´s nicht, sondern mir das passende Werkzeug besorgen. Leider hab ich nur das erste heute in der Hand gehabt und nicht genommen, wahrscheinlich werd ich mir den roten Kasten (mit Inhalt latürnich) holen. Hab auch schon eine Preisanfrage an meinen Werkzeughändler geschickt.

Das mit dem Torx-Kopf wär ne geniale Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...