Jump to content
Ausgeblendet

Schalldämpfer


Empfohlene Beiträge

Sagt mal wie ist das mit den Töpfen. Ich kenne jemand der sowas baut (in Schweden). Wenn der mir einen zusammen bastelt wie bekomm ich den in D zugelassen? Und hat irgendjemand eine Ahnung was der beim Bau beachten müßte damit er ran passt an meine T400?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Theo,

entweder nie oder nur mit viel Rennerei und Kosten. Für die Töppe wollen die netten Herren eine Einzelabnahme machen, so mit Fahrgeräuschmessungen und allem Zip und Zapp....

Das Kostet richtig Kohle. Vielleicht ist es doch günstiger Mondpreise für eine orginale BOS zu zahlen ????

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TÜV ist dafür zuständig, die Zulassungsbehörde hat da erstmal gar keine Aktien.

Bevor Du für die Teile Geld ausgibst, würde ich mal mit dem TÜV-Prüfer Deines geringsten Misstrauens eine Unterhaltung führen, das wird schon von Prüfer zu Prüfer sehr unterschiedlich gehandhabt. Du musst aber davon ausgehen, dass Du ein Abgasgutachten brauchst und spätestens ab da liegst Du weit oberhalb der Buchtpreise für BOS, sofern Dein schwedischer Brutzler das nicht mitliefert.

Grüße vom Interflieger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm dann werd ich mal beim Tüvler anrufen. Der Kollege da oben schuldet mir noch einiges, wenn der auch nur einen € für das Teil haben wollte würd ich ihm n Elch auf den Hals hetzen :) Daher dachte ich ne kostenlose Tröte und vielleicht 200 für die Zulassung aber scheinbar war das ne Milchmädchenrechnung.

Ich halt euch auf dem laufenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Till,

200,-- kannst vergessen.

Ich hab da auch mal versucht ne BOS (ohne ABE) legal machen zu lassen.

Abgas-, Leistungs- und Geräuschgutachten, Erteilung einer Einzel-BE, Gutachten hier, Papiere dort, alles in allem laut Auskunft des Gebietsleiters vom TÜV: 1500,-- bis zu 2500,--€ bis alles unter Dach und Fach ist.

Ich hab noch ne BOS ohne ABE hier rumliegen, das kostet 75,--€. Wenn Du erwischt wirst. Ich bin damit 10 Jahre gefahren, macht pro Jahr 7,50€. Kein Vergleich zu den anderen Summen.

Für 250,-- Ocken zzgl. Versand oder gegen Abholung oder wie auch immer kriegst die Tüten. Keine Dellen, keine Kratzer, so gut wie neu. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

aus deiner mit 0- beginnennden PLZ folgere ich :huh: , du wohnst im osten. dort ist die dekra , das was bei uns der tüv ist.

im raum dresden gibt es ne prüfstelle, und prüfer mit mopedverstand, vielleicht fragst du da mal an.

auf die weiteren nicht legalen möglichkeiten weis ich nur ohne gewähr hin ( selbst schon dabei gewesen)

endtopf selbst gefertigt ( ähnliche optik wie original) - gutachten eines erlaubten endtopfes mit kopierer umgepfrimelt, und die passende nummer eingraviert.

man glaubt es kaum - tüv hat's eingetragen ( db : 102 )

kaum glaubhaft, aber ich war dabei.

trotzdem soll das keine empfehlung sein.

ps. : war kein tiger 1400 intruder

grüße

vom recht leise fahrenden

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...