Jump to content
Ausgeblendet

Bremssattel hinten


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

der TÜV hat eine horizontale Bewegung der hinteren Bremszange moniert. Nun wissen wir ja alle, das die Bremszangen der Tiger schwimmend sind. Dennoch musste ich dem netten Herrn vom TÜV recht geben, dass die horizontale Bewegung so nicht ganz in Ordnung geht. Also ran ans Werk.

Erste Diagnose ergab, dass die hintere Buchse der Bremsankerstange ausgeschlagen war. Die habe ich getauscht. Die Bewegung hat sich nach Einbau auf ein Minimum reduziert. Ist aber eben noch leicht vorhanden.

Daher habe ich mir mal die Bremszange genauer angesehen. Fazit: Der Bügel ( ich nenne das mal so , weil es die Form hat ) in den die beiden Befestigungsschrauben rein kommen, ist in dessen Mitte an der Bremszange fest gemacht mit einer Schraube, die mit einem Gummi überzogen ist. Davon gibt es noch eine, die etwas anders aussieht. Auch die ist mit einem Dichtgummi überzogen.

Die in der Mitte hat Spiel und läst sich auch nicht weiter festziehen. Da kommt die noch minimale, übrig gebliebene Bewegung her.

Nun meine Frage: Ich will es mit einer gebrachten Bremszange für hinten versuchen. Die ist jedoch enorm schwer zu bekommen. Habt ihr das evtl. Bezugsquellen?

Außerdem kann ich mich erinnern, dass die Bremsbeläge für hinten mit denen für vorne links identisch sind oder war es rechts ? Nun schließe ich daraus, dass evtl. - ob links oder rechts ( bitte um Hilfe ) eine der vorderen Bremszangen für hinten auch passen müssten.

Könnt ihr da helfen? Hoffentlich und schon mal danke !

Viele Grüße :judge:

backpain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fremder,

dann hilft dir eventuell das weiter.

So ein Bügel kostete bei meiner letzen Anfrage beim :D 23€. Also echt kein Anlass zur Diskussion. Oder?

Übrigens hab ich die Buchse in der Strebe festgeschweißt. Da gibt's dann auch kein wackeln mehr. Funzt seit ein paar km.

Tschau

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

danke für Deine Antwort. Nicht der Bügel ist das Problem, sondern die Aufnahme der Befestigungsschraube des Bügels in der Bremszange.

Vielleicht hab ichs umständlich geschrieben. Ist an der Stelle aber auch nicht so einfach.

Allzeit gute Fahrt :biken2: wünscht Klaus

alias backpain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich weiss ja nicht was der TÜV Mann sich gedacht hat aber von Triumph ist es so gewollt daß die Strebe sich am Bremssattel bewegen kann. Das einzige was sein kann das die Buchse die durch die Bohrungen an der Strebe geht und von der Schraube gehalten wird nicht da ist.

Diese Strebe ist ja nur dazu da daß sich der Bremssattel nicht mit der Scheibe mitdreht, muss also nicht richtig fest sein da die Bewegung nur nach vorne und auch mal nach hinten sein kann.

Der Bremssattelträger ist ja auf der Achse auch nicht fest geschraubt, sondern kann sich drehen und das ist auch notwendigt sonst könnte man die Kette nicht über die Excenter spannen bzw würde scih der Bremssatttel verkanten. Kannst Du leicht ausprobieren wenn Du die Strebe mal abschraubst und den Sattelträger auf der Achse nach vorne oder hinten drehst.

Es gab hier schonmal einen Thread wg. dem gleichen Problem.

Gruss Wolfgang

bearbeitet von Easy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

so ist es.

Die Strebe ( Momentabstützung war in der hinteren Ausnahme ausgeschlagen - gut 2 mm. Da gab es schon Bewegung. Die wäre sicherlich nicht bedrohlich, da deren Funktion dadurch in keinster Weise leidet. Und so oft wird die hintere Bremse bei mir nun wirklich nicht benutzt. Aber beides interessiert unseren TÜV recht wenig.

Dieser Prüfer verplüfft selbst unsere Werkstatt. Das war auch bei meinem Auto schon so. Da hat er gezielt nach einer Stelle tief im Motor gesucht - und fand eine korridierte Bremsleitung. Das kann man nur wissen, wenn man sich darauf gezielt vorbereitet. Und genau diesen Eindruck hatte ich jetzt auch beim Moped.

Zurück zum Thema. Außerdem lässt sich eben der Bügel der Bremszange bewegen, zumindest mehr als bei den anderen Bremszangen. Auch diese Toleranz lässt eine horizontale Bewegung zu, wenn auch nur gering.

Ich werde mal ein Bild einstellen, damit klar wird, was ich meine.

Um zu umgehen, vom TÜV nochmals nach Hause geschickt zu werden, würde ich das gerne ebenfalls beheben. Das geht aber nur mit einem anderen Sattel.

Tigerhai hat wohl so einen da. Das wäre gut.

Grüße

Klaus alias backpain

post-9-1369914727_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Klaus,

da hilft dir auch eine andere Bremszange nicht weiter. Die sehen an dieser Stelle alle so aus und haben alle an dieser Stelle entsprechendes Spiel. Das ist eine schwimmende Lagerung.

Wenn der Prüfer an dieser Stelle ein Mängel erkennt, dann ist er nur ein Prüfer und kein Sachverständiger.

Die Bremsbeläge stützen sich nämlich an dem Bügel ab, auf den die Bremszange schwimmend aufgesteckt ist.

Ja, genau. Die Bremszange ist nur aufgesteckt und lässt sich im Normalfall einfach vom Bügel ziehen.

Zerleg das Ding mal vollständig, derart wir auf dem verlinkten Bild zu sehen. Mach nochmal Fotos und glaube mir, alle werden bestätigen, dass die Teile so in Ordnung sind.

Viele Grüße

Andreas

bearbeitet von kerides
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, und wenn Du einen Reparatursatz für den Bremssattel suchst schau mal hier:

http://www.tigerparts.de/shop2/main_bigwar...31&items_id=442

Damit ist das Spiel vieleicht nicht mehr ganz so viel. Und die Kolbendichtungen sind auch gleich gewechselt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

danke für die Antworten :thumbup:

Dann werde ich mal zerlegen. Das dort Bewegung sein muss, ist für mich nur logisch. Sollte der Prüfer dann wohl auch so sehen. Nun dann werde ich nach Zusammenbau noch mal vorstellen.

@ Wolfgang: Der Link zum Reperatursatz hat nicht gefunzt. Kannste den noch mal schicken ?

So long. Klaus

Ach ja. Hier noch mal ein Bild von der Stelle, die tatsächlich ausgeschlagen war ( s.o. so etwa 2 mm ).

Allzeit gute Fahrt Euch.

Klaus

post-9-1369927456_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat nix mit dem Link zu tun, wenn Du den so kopierst und in den Browser einfügst gehts bei mir.

www.tigerparts.de/shop2/main_bigware_34.php?bigPfad=23_39_31&items_id=442

Ich glaube die Forumssoftware macht hier faxen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

du hast dir jetzt aber keine neue Momentabstützung besorgt oder?

An diesen beiden Stellen hat jede Tiger Luft!

Fahr zu einer anderen Prüfstelle und fertig! Hab noch nie nen Prüfer erlebt, der so ein Kram moniert!

Normalerweise sieht die Bremsprüfung so aus: 1. mit der Lampe nach Belägen schauen und 2. einmal im Fahrversuch bremsen 3. fertig!

Da hilft dir mein Sattel auch nicht weiter!

Gruß der Hai!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werden wohl die Gummi Führungen hin sein.

Kauf einen Bremssattel Rep. Satz. Da sind alle Gummi Teile bei.

Bei der Gelegenheit kannst Du die Bremsanlage mit neuer Flüssigkeit fluten, den Schmutz im Sattel innern entfernen, neue Kolbendichtungen einbauen und Deine Anlage ist wieder fit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...