Jump to content
Ausgeblendet

Starten nur mit gezogener Kupplung möglich


Empfohlene Beiträge

Hallo Tiger Freunde

habe mal wieder zwei Fragen in die Runde

1. Manchmal startet der Motor nur mit gezogenem Kupplungshebel, gibt es dort einen Kontaktschalter oder wie kommt das zu Stande?

2. An der rechten Bedieneinheit fehlt bei mir der Lichtschalter, d.h. wenn ich die Zündung einschalte gehen sofort beide Abblendlichter an. Das zieht natürlich Strom beim Anlassen. Meine damalige 94' hatte einen separaten Schalter, fand ich einfach besser. Kann man einfach eine neue Bedieneinheit mit Lichtschalter verbauen?

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich hab eine T400 von 95 da ist das nicht so, da wird ohne Kupplung ziehen gestartet, ausser es ist ein Gang drin.

Zu 2. man könnte auch ein Relais nachrüsten das das Licht kurz ausschaltet wenn angelassen wird.

Ich habe das Licht aber auch immer an und hatte deswegen noch nie Probleme beim Starten.

Welches Bj ist Deine aktuelle?

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade noch mal getestet.

Bei mir verhält es sich zunächst so wie bei Gator Tiger, wenn ich aber mehrmals probiere springt sie mit/ohne Seitenständer und/oder Gangwahl egal eingelegt an.

Wenn ich beim ersten Mal mit ausgeklappte Seitenständer den Motor starten will, tut sich nichts.

Wenn ich aber dann langsam den Kupplungshebel ziehe, startet der Anlasser.

Ich habe auch den Eindruck, dass wenn ich den Starterknopf drücke und sie dabei nicht anspringt, ein Relais im Seitenständerkontaktschalter leicht klackt.

Komisches Krams.

Ich habe jetzt eine 98'. Bei meiner ehemaligen 94' war das nicht so.

Irgendwie fehlt mir jetzt auch der Lichtschalter, den ich bei der 94' ja hatte.

Macht der Gewohnheit.

Deshalb überlege ich mir einen anderen rechten Bedienschalter zu verbauen.

Hab da noch mal ne Frage zu einer BOS-Anlage.

In natura habe ich leider noch keine an der Tiger gehört.

Ist es denn wirklich so ein gewaltiger Unterschied zu den normalen Tüten?

Bei meiner Anlage wurde vermutlich das Staublech im Endtopf mittels einer langen Stange oder ähnlichem umgeschlagen bzw. durchstoßen.

Hört sich eigentlich auch nicht verkehrt an.

Lauter ist sie dadurch nicht geworden, nur satterer Klang und Blubbern beim Gaswegnehmen.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan !

Hat da womöglich wer die Schaltereinheit der 709er drangetüddelt ?

Kupplungsschalter mal ausbauen und reinigen.

(kein WD40 nehmen!)

Wenn wieder ok, dann lassen,

wenn nicht, neuen einbauen.

BOS klingt toll, ist sehr gut verarbeitet,

lässt sich aber bei der Tiger relativ

schlecht abstimmen.

Blubbern bei Gas zu bekommt man mit Einstellung

der Vergaser weitestgehend in den Griff.

Ein wenig darf´s ja ...

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal nicht, dass eine andere Schalteinheit verbaut wurde. Die Schalteinheit sieht eigentlich original aus, nur dass der Lichtschalter durch ein Kunststoffplättchen ersetzt wurde.

Ich weiß natürlich auch nicht genau wie eine Schalteinheit der 709 aussieht.

Bei meiner ehemaligen 94' gab es jedenfalls einen Lichtschalter.

Damals durfte ja auch nur ein Abblendlicht von den beiden Scheinwerfern geschaltet sein.

Evtl. hat es ja irgendwann mal ein neues Gesetz gegeben, dass jetzt beide Abblendlichter geschaltet sein dürfen und es daher eine Änderung ab Werk an der Schalteinheit gab.

Wie sieht es denn bei anderen Usern mit T400 Modellen Bj. 98 aus?

Werde mich mal dran machen den Kupplungshebel zu demontieren/reinigen.

Dann sehe ich weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht den Hebel, den Schalter !

WD40 kann den Kunststoff verspröden und

zieht Weichmacher aus Gummi.

Jaja ... ich weiss ... hat man ja schon seit vielen Jahren so gemacht etc pp

Muss jeder selber wissen.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfangs hatte ich immer Grünspan auf den Kontakten in dem Schalter (auch an anderen Moppets).

Seitdem ich da regelmässig mal einen Spritzer WD 40 rein sprühe war nichts mehr. Darf auch mal öfter sein, zB nach Regenfahrten.

Spröde ist der Kunststoff jedenfalls nicht (ist immer noch der Originalschalter von 1995 dran).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi WD40-Junkies,

es ist aber, wie Jochen sagt. WD40 ist ein Lösungsmittel-Öl-Vaseline-Gemisch. Die Lösungsmittel und dünnen Öle tun den Kunststoffen nicht gut. Und da sich ein flächiger Öl-Vaseline-Film bildet, bleibt auch Staub und Dreck flächig am und im Schalter kleben.

Ich hab jetzt, zum zweiten Mal in 12 Jahren, den Schalter zerlegt, gereinigt und die Kontakte mit wenig Batteriepol-Fett gefettet. War bisher die am wenigsten aufwändige Prozedur. Und funktioniert Zuverlässig.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi WD40-Junkies,

es ist aber, wie Jochen sagt. WD40 ist ein Lösungsmittel-Öl-Vaseline-Gemisch. Die Lösungsmittel und dünnen Öle tun den Kunststoffen nicht gut. Und da sich ein flächiger Öl-Vaseline-Film bildet, bleibt auch Staub und Dreck flächig am und im Schalter kleben.

Ich hab jetzt, zum zweiten Mal in 12 Jahren, den Schalter zerlegt, gereinigt und die Kontakte mit wenig Batteriepol-Fett gefettet. War bisher die am wenigsten aufwändige Prozedur. Und funktioniert Zuverlässig.

  Viele Grüße

    Andreas

Und das stimmt nicht ganz, ich musste mir für die Arbeit an Brandschutzklappen (in einem Forschungsreaktor) vom Hersteller bestätigen lassen daß WD 40 Säure / Harz und Fettfrei ist. Sonst hätten wir das nicht verwenden dürfen. Da, wenn das verwendete Pflegemittel verharzen oder das Fett einstauben, die Funktion der Sicherheitseinrichtung BSK nicht mehr gegeben ist. Der Hauptbestandteil als Lösungsmittel ist auf Petroleumbasis.

Und das sollten Bauteile an einem Fahrzeug die auch mal mit Benzin in berührung kommen ab können.

Ich sage ja nichts dagegen wenn jemand etwas anderes verwendet. Es ist nur so daß das WD 40 immer und nicht nur hier verteufelt wird. Ich mag das stinkezeug Caramba nicht zB.

bearbeitet von Easy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolfgang,

ja, WD40 ist Säure-, Fett- und Harzfrei. Vaseline ist kein Fett! Vaseline ist ein Parafingemisch. Sobald das Petroleum verdampft ist, bleibt ein Vaselinefilm übrig.

Und das es ein Staubfänger ist, sehe ich regelmäßig an den mit WD40 eingesprühten und selten genutzten Werkzeugen bei mir in der Werkstatt.

Die Vaseline ist auch kein Problem für die Kunststoffe. Aber eben das Lösungsmittelgemisch.

Den gleichen Schutz, den ich mit Batteriepolfett erreiche, kannst Du auch mit Vaseline aus der Apotheke erreichen. Und letztendlich viel billiger als mit WD40. ;-)

Viele Grüße

Andreas

P.S.: Ich verteufle nicht WD40. Oder wie die alle heißen, die Sprühmittelchen. Auch ich verwende so was. Aber es überall und immer in jede Ecke zu sprühen ist nicht der richtige Weg. Und bei Kunststoffen muss man mit Erdölprodukten nun mal vorsichtig sein. Da gibt es so viele Compounds, die sich eben nicht mit Benzin, Petroleum oder Öl vertragen. - Auf Dauer.

bearbeitet von kerides
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...