Jump to content
Ausgeblendet

Lichtmaschine


Empfohlene Beiträge

Hallo werte Kollegen,

habe nun wieder eine abgerauchte Lichtmaschine ausgebaut. Befinde mich gerade auf der Anfahrt nach Schottland und weiss nicht so recht weiter.

In der Nähe gibt es einen Zubehörhändler (tommytec), wo ich eventuell morgen eine neue Lima bekommen kann.

Die neue Lima ist gerade mal 4 Wochen alt und hat 1000 km gehalten. Ich habe alle grossen Verbraucher (zusätzliche Nebelscheinwerfer usw) deaktiviert und im Gegensatz zum letzen Mal ist die 30 Ampere HIFI - Sicherung noch in Ordnung. Nach dem Einbau habe ich kurzfirstig mal 14,4 Volt bei ca 2000 Umdrehungen gehabt, viel dann aber recht rasch auf 13, 7 Volt.

Umbau nach Forumsvorgaben wurde durchgeführt (u.a.Verkürzung der Verkabelungswege).

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob die neue ("China"-) Lima vielleicht schon einen Knall hat, da fast alle Spulen nach 1000 km schwarz waren und der Ausfall sehr plötzlich kam. Zudem ist die Sicherung noch intakt und der Limadeckel war unglaublich heiss. Ich möchte nicht riskieren, nach Schottland zu fahren, um dann wieder vor dem gleichen Problem zu stehen.

Kann mir jemand helfen??

Danke

euer Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Franz,

es hat den Anschein, daß die "Billignachbauten" ein massives Problem mit dem Isolierlack der Spulen haben. Die Lima wird richtig warm und das hält nicht jeder Lack aus.

Der sichere Weg ist eine Orginale (ca. 450 €). Bei mir hält das Ersatzteil nach dem Bypassumbau schon 30.000 Km. Bei den Nachbauten kann man Glück haben, muß man aber nicht, wie du jetzt erlebst.

Falls möglich, setz die große Summe. "Geiz" ist jetzt Mist.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

habe mal mit Reglern der von Dir benannten Firma (Pommypech?)an einer Speedy experimentiert. Nie wieder. 1. Regler regelte nicht gescheit, wurde auf Kulanz ersetzt. 2. Regler brannte während der Fahrt und platzte, so dass die Plasitiksuppe auf die Felge saute. Geld gab es nicht zurück, stattdessen wieder einen neuen Regler, den ich zurückschickte. Leider habe ich die Kohle nicht mehr wieder gesehen. Ob die Wicklungen der Lima bei dem Händler besser sind, ist wohl zu bezweifeln. Deshalb Warnung an alle.

Habe dann einen Regler von Motek eingebaut. Der funktionierte klasse, 14,7 Volt über den gesamten Drehzahlbereich. Nicht ganz billig (175 €), aber wohl robust und zuverlässig, wird sogar ohne Sicherung eingebaut. Bei Motek gibt es eine kompetente und freundliche telefonische Beratung. Die wickeln auch Deine Lima im Tausch für 175 € neu. Dann hat man echt was Solides.

Für den Fall, dass Du mal wieder was brauchst und für alle Interessierten.

Gruß

Willi

^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Lima habe ich über die Bucht gekauft und den Regler bei Motek. Würde aber zukünftig beides bei Motek holen, da hast Du für 350 € eine Top Anlage. Will hier keine Werbung für Motek machen, aber im t5net gibt es dazu sehr gute Erfahrungsberichte.

Habe nun selbst eine Tiger mit Originalanlage (42000 km), bisher ohne Probleme, aber das steht sicher mal an und wird vor der nächsten größeren Reise ausgetauscht.

Willi ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso willst keine Werbung für Motek machen, du hast doch gute Erfahrungen mit denen. solange du nicht beteiligt bist :lol:

ich habe Freitag mit denen telefoniert und nach Anleitung die LiMa auf Funktion geprüft, die ist es wahrscheinlich nicht, eher der Regler.

Den Stator hab ich dann auch nochmal ausgebaut und optisch und geruchstechnisch geprüft, alles normal.

Allerdings ist im Moment wieder alles ok, Batterie hat 12,9V und mit Motor im Leerlauf gute 13,9V......bis zum nächsten Mal

bearbeitet von AmperTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Franz,

es hat den Anschein, daß die "Billignachbauten" ein massives Problem mit dem Isolierlack der Spulen haben. Die Lima wird richtig warm und das hält nicht jeder Lack aus.

Der sichere Weg ist eine Orginale (ca. 450 €). Bei mir hält das Ersatzteil nach dem Bypassumbau schon 30.000 Km. Bei den Nachbauten kann man Glück haben, muß man aber nicht, wie du jetzt erlebst.

Falls möglich, setz die große Summe. "Geiz" ist jetzt Mist.

Schöne Grüße

Jens

Du scheinst absolut richtig zu liegen mit der Vermutung, nach nunmehr ca. 3000 km keinerlei Beschwerden mehr!.

War übrigens eine tolle Tour in Schottland...

franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Kleine Anschlussfrage:

Hat die 709 eigentlich LiMa-Kohlen und wie lange halten die?

Ich frage deshalb, weil ich bei meinem Auto schon nach 280 000 Km die Kohlen

bzw. die LiMa wechseln musste.

Mein Möppi hat ca. 108 000 Km gelaufen.

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...