Jump to content
Ausgeblendet

Abpolstern oder gehts garnicht


Empfohlene Beiträge

Hallo !!

Habe meine Tiger 955 jetzt 3 Wochen nun kommen die ersten Probleme :cry2:

Meine Frau 1,56 GROß möchte auch gern selber Tiger fahren besteht da überhaupt eine möglichkeit :wistle: wegen der Sitzhöhe .Sie hat eine Schritthöhe von 76cm geht da was??

Da ich 1,80 bin habe ich keine Probleme :innocent:

Gruß Carsten(Saboteur)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar bin ich 169 klein und fahre ne 800 Onroad, kann dir aber sagen, dass das problematisch wird. Ich habe die originale Sitzhöhe von 790 durch niedrigeren Sitz (der umgebaute Originalsitz, der niedriger war war suteuer und unfahrbar, weil die Polsterung gegen "0" ging) und Sitz umstecken auf ca 760 bringen können. Dazu Stiefel mit Sohlenerhöhung von Daytona, bringt aber im Vorderfuß nicht die Welt. Insgesamt also ca 755. Ich kommen durch die Breite der Bank (weibei die gegen die 955 ein Hänfling ist) nur mit den Fußspitzen auf den Boden.

Weil das gerade an Steilstrecken nicht sicher ist, habe ich mich zur Umrüstung auf ein kürzeres Wilbers Federbein und kürzere Gabelfedern durchgerungen.

Das ist für dich aber keine Option, wenn du (auch) selber fahren willst und Bodenfreiheit geht auch verloren.

Ich befürchte, das muss bei der klassischen Verteilung vorne/hinten bleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Carsten,

ich will nie nie sagen, aber mit der überschaubaren Länge wird es für eine 955er sehr schwer. Wenn du eine Speichen-955er erwischst, kannst du den Kettenschutz unterlegen und der Excenter drehen (Achse nach Oben). Dann die Gabel noch durchschieben.... gibt ca. -3cm Höhe, aber auch frühzeitiges Aufsetzen in Kurven. Ist machbar, aber macht keinen Spaß. Die Sitzbank kann auch abgeplostert werden, aber da der Tigerrahmen im Fahrerbereich sehr breit ist, bleibt der nötige Schrittbogen sehr groß. Ich bin leider für deine Holde nicht sehr optimistisch.

Vielleicht mag Sie eine Street Triple ???? oder einen 800er Straßen-Tiger ???

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

da muss ich Jens uneingeschränkt recht geben.

Hatte meine 955 am Anfang auch runtergedreht macht aber wirklich keinen Spass. Bin mit Sozia in der 1sten Bodenwelle aufgesessen. Mit meinen 175 cm bin ich auch kein Riese und in Original-Höhe muss ich auch manchmal aufpassen, wo ich meinen Fuss abstelle. Aber selbst mit "Tieferlegung" sehe keine Chance bei 156 cm. Und 240 KG sind ja auch kein Pappenstiel. Wenn sie kippt, dann kippt sie. Meine Tochter hat ca 159 cm und wenn ich die daneben stelle erübrigt sich für mich die Frage. Speedy oder Street triple kommt da eher in Frage.

Gruß

Frank (der silberne)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

ich fahre eine 955i mit gedrehtem Excenter und durchgeschobener Gabel.

Ich bin 165 groß bzw klein :cry2: .

Was soll ich sagen, ist schon Grenzwertig bei meiner Größe...... Muss schon ab und zu nach Hilfe schreien, wenn ich doof geparkt habe, damit mir das Geschoss nicht umfällt :innocent: .

Also bei einer Größe von 1,56 kann ich auch nur abraten..... Denke, das macht keinen Spaß mehr...... Ich selbst komme nur mit den Zehenspitzen runter.

Gruß

Judith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann mich den anderen nur anschließen. Bin 1,70 groß und habe auch excenter gedreht , Gabel durchgeschoben und 2 cm der Sitzbank abgenommen. Damit komme ich gerade so mit beiden Füßen auf den Boden und das sollte bei dem Gewicht m. E. schon gegeben sein. Bei 1,56 sehe ich da auch eher schwarz.

Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten

Auch ich seh dafür schwarz....

wobei natürlcih die individuelle Beinlänge (Sitzriese oder Sitzzwerg..) und Schrittbreite sehr unterschiedlich sein kann...

Wenn aber Überzeugungsarbeit notwendig....

dann kann das SO ganz einfach sein.

Versuch macht Kluch.. oder so..

Kannst du doch ganz nett prüfen... Nimm dein holdes Mädchen und setz es auf den Tiger. Wie er ist - ohne Umbauten...

Und dann lege rechts und links Unter Ihre Beine Backsteine, Holzplatten oder Bücher.. oder... Bis ein gefühlter sicherer Stand möglich ist. Rechts und links natürlich gleichmässig..

Wenn Du den Stapel dann misst weisst du wieviel Tigerle "in die Knie" müsste....

Auf rutschfesten Stand dieser Stapel achten ist logisch.. nicht dass diese beim Fuss draufstellen wegrutschen!

Hab viel Spass

Manne

PS so habe ich auch mein Weibchen überzeugen können dass eineTieferlegung um Mass X eben nicht reicht.. aber bei Ycm mehr alles passen kann.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin! :D

Erstmal Danke für Eure Antworten meine bessere Hälfte ist ganz schön eintäuscht aber Sie hat sich sowas schon gedacht . Gibt es den keine Reise Enduro für naja kleinere Menschen (Zwerge :sh: ).Sie steht nun mal auf Enduros!!

Gruß Carsten und Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ihr beiden,

aber mit dem Tiger wird es wohl nix. Aber es gibt auch Enduros für ganz Kleine - ist von Yamaha und hat 49 ccm und die lieben Kleinen mit 6 Jahren sollten damit zurecht kommen..... :yessir:

Eine echte Enduro für kleine Leute fällt mir leider nicht ein :huh: .

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin , Moin !!

Ich bin 1,75 und hab mit der Tiger 955 i in der höchsten Sitzposition keine

Probleme.

Man sollte nur an der Ampel auf ausgefahrene Spurrillen achten , da kann es schon mal knapp werden , aber meistens fährt man ja.... :D

Die F 650 Gs wäre vieleicht eine Alternative , gibt es ab Werk tiefergelegt.

Sitzhöhe so 78 cm , und hat ne sehr schmale sitzbank.

Mit der Tiger wird das wohl leider nichts

Mit freundlichen Grüssen

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Besuch der letzten Motorradmesse definitiv: Nein!

Glauben die Hersteller wirklich an die darwinsche Fehlleistung, dass wir alle größer werden? Oder liegts daran, dass wir Männer eben immer das "Größte" haben wollen? Oder stehen viele Mopeds vor der Kneipe zum "Größenvergleich"? :evil:

Zu Zeiten der 27PS-Klasse bin ich auf jedem Moped auf die Erde gekommen. Heute sehen die Böcke aus wie die Elefanten von Salvatore Dali :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin! :D

Erstmal Danke für Eure Antworten meine bessere Hälfte ist ganz schön eintäuscht aber Sie hat sich sowas schon gedacht . Gibt es den keine Reise Enduro für naja kleinere Menschen (Zwerge :sh: ).Sie steht nun mal auf Enduros!!

Gruß Carsten und Nicole

Ist besser so. Wenn sie nicht gerade Eisschnellläuferin oder Gewichtheberin ist, gibts mit der 955i nur Probleme. Die Kombination aus geringer Grösse, hohem Gewicht und hohem Schwerpunkt ist eine Garantie für laufende Lackschäden an den Seiten.

Enduro für Kleingewachsene gibts schon.

Ich empfehle die Kawasaki KLE. Zum einen, weil ich selber noch eine habe (unverkäuflich) ;) und zum anderen, weil eine Bekannte in der Grösse auch eine fährt.

http://maschinenbaeuerin.de/?cat=9&paged=4

Sie hat die Tieferlegung übrigens wieder rausgemacht, wegen der Haltbarkeit der Fussrasten. :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue GS mit dem Wasseboxer ist deutlich niedriger geworden als die alte und ermöglicht eine sehr versammelte Sitzposition und dank des tiefen Schwerpunkt ein gutes Sicherheitsgefühl auch wenn man kein Gardemaß hat. Vielleicht markiert sie die Wende im Größenwahn. Fährt sich auch toll, ist aber keine Tiger und es gibt ja auch noch andere schöne (und notwendige) Dinge im Leben, die bezahlt werden wollen. Und bei meiner 955i vermisse ich wirklich nichts (ausgenommen vielleicht ABS)

Ich habe meine Tiger ebenfalls verkleinert (Exenter gedreht/ Gabelholme duchgeschoben) und bisher nur gelegentlich aufsetzende Rasten, habe allerdings die Angstnippel durch kurze Imbusschrauben ersetzt. Auf jeden Fall vermittelt die Tieferlegung im Stand ein deutlich sichereres Gefühl. Bin 182 und werde es nach Möglichkeit so lassen, meine Sozia fährt nur selten mit.

Gruß

Willi ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Westerwälder

Hi, als Alternative zur GS, schaut euch mal die Aprilia Pegaso 650 oder Shiver 750 an.Sehr schöne und vor allem zuverlässige Mopeds.

Ich habe einige Bekannte die mit diesen Motorrädern sehr zufrieden sind.

Nur so eine Idee von mir,da ich selbst auch 7 Jahre diese Italiener(allerdings 1000er) bewegt habe,übrigens ohne nennenswerte Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo,

bin zu den Tridays mit meiner Nichte gefahren, und die ist ca. 1,65 groß. Sie wollte erst die Transalp mieten, habe ich ihr aber abgeraten. Als sie daneben stand, hat sie mir Recht gegeben. :o Also fiel die Wahl auf die G650GS, und damit ist sie prima zurecht gekommen. :D:wub: Aber Einzylinder sind natürlich nicht jedermanns Sache...

Rainer, der Bengal-Tiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...