Jump to content
Ausgeblendet

Vorderradbremse Quietscht extrem


Gast

Empfohlene Beiträge

Hi

Hab nun die ersten 1300 km hinter mir und fast alles läuft top.

Nur die Vorderradbremse Quietscht extrem so cs unter 40 kmh.

hab heut die Beläge neu reingemacht SBS . Aber immer noch das gleiche.

Mit Kupferpaste gehts auch nicht weg. Hat jemand ne Idee was man noch machen könnte (auser Bremsscheiben). Verlier langsam die Geduld mit meinem Quitscheentchen :help1:

Danke und liebe Grüße

aus Tirol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn es so hartnäckig quietscht, hängen die Bremssättel ggf. fest und können nicht mehr auf den Bolzen "schwimmen" sondern verkanten.

Gegen Resonanzen hilft normalerweise eine Veränderung der Masse, aber ich weiß nocht nicht wie.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :-)

Die bremssättel habe ich beide abgenommen und gereinigt, die Bolzen neu eingefettet und wieder montiert( is besser so :wistle: )

Gequietsche ist immer noch gleich.

Dann ein paar mal auf 130 beschleunigt (gefühlte 3 sek. :wub: ) und scharf bremsen

Wenn die Bremsen richtig warm bzw heiss sind quietscht da nix mehr :fire:

aber wenn sie wieder abkühlen geht weiter mit der quietscheren :totlach::cry:

die neuen beläge schleifen auch noch hörbar (am Hauptständer aufgebockt) an der Scheib.

??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin auch,

ich musste an meiner die Kolben reinigen.

Bremssattel dazu abnehmen, Kolben mit den alten Bremsbelägen als Sicherung rausdrücken, Sicherungsschraube raus, Beläge raus.

Kunststoffbürste und viel Bremsenreiniger und ein schmaler Kupferstreifen oder Messingstreifen als bogenförmiger Schaber eingesetzt.

Kein Stahl, Blattlehre oder ähnliches, zu hart, gibt Riefen in der Kolbenoberfläche.

DICHTUNGEN NICHT BESCHÄDIGEN! Auch deshalb Kunststoffbürste.

Dann gingen bei mir die Kolben auch normal wieder rein ohne die Beläge auf der Scheibe zu verklemmen.

Indiz dafür sind blau angelaufene Scheiben. Wenn das mit dem Saubermachen ohne Komplettzerlegung nicht geht und die Kolben dazu ganz raus müssen, brauchst Du auch neue Dichtungen und Staubdichtungen.

Bei meiner reichen jetzt zwei Finger zum normalen Bremsen voll aus, davor nur mit Kraft und Einsatz der ganzen Hand. Bei Übernahme des Tigers war die Wirkung schlechter als bei meiner Einscheibenbremse vom Affentwin.

bearbeitet von Affentwintiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

auch wenn mich einige steinigen werden, ich habe bei meiner immer mal wieder das gleiche Problem, eher wenn die Aussentemperatur sehr hoch ist.

Das Problem mit dem Quietschen hat was mit dem schwingen der Masse der Beläge zu tun.

Meine Methode ist, an den Bremsbelägen die Kanten brechen und mit einer groben Feile zwei willkürlich gewählte, möglichst unsynchrone Kerben in die Belagoberfläche fräsen, schon ist das Quietschen weg, und die Bremsleistung ist exakt genau so wie vorher......

Gruss,

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

as i said.....

willkürlich gewählt und möglichst unsynchron, also eben nicht rechtwinklig, sondern so, dass du möglichst 4 unterschiedlich grosse Felder hast, dann schwingen die Felder eben mit jeweils unterschiedlicher Frequenz..........

Und die kanten abziehen, auch wichtig, und schön langsam und vorsichtig einbremsen......

Viel Erfolg,

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

kann es sein das nur die "dünnen" Bremsscheiben quietschen?

Wenn ich mich richtig erinnere gibt es zwei verschiedene Scheiben. Die eine hat 4,5mm Verscheissmaß und die andere 5mm. Die 4,5er hat bei uns immer gequiescht. Außer mit EBC Sinterbelägen.

VG

Thorsten

Edit: Hab noch welche zu testen rumliegen...

bearbeitet von Thorstenod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Hab jetzt alles Probiert was möglich ist. Mit Kerben, natürlich Kante gebrochen, Kupferpaste auf die Rüchseite, usw usw.... :motz:

die Quietscerei ist immer da (ausser wenn die Bremsen sehr warm sind ists besser)

weis mir keinen Rat mehr.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

miß bitte mal die Reststärke deiner Scheiben. Ich habe den Verdacht, daß sie schon Untermaß haben und daher schwingen....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi also da ist auf der Scheibe ein Kontrollstreifen. der ist sogut wie eben mir der Scheibe (also hat die Scheibe noch genug Material oder ?

P.s. Bin Heut ne Caponord mit ABS Probegefahren :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

einen Kontrollstreifen habe ich weder bei den Alten noch bei den neuen Scheiben gefunden. Gib mir mal einen Tip, wo ich suchen soll.Und bitte greife selbst zum Meßschieber. Danke.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

so sind die Scheiben natürlich noch i.O. Bei meinem Tiger begann das Gequieke als die Scheiben deutlich unter den 4,5mm Reststärke waren. Die neuen Scheiben sind dicker und haben bei 5mm die Verschleißgrenze. Bislang kein Störgeräusch (vielleicht durch die geänderte Masse ???)

Sorry, zur Zeit keine weitere Idee.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgähhhn

Habe gestern nochmal die Bremssättel abmontiert und glünlicht die Kolben gereinigt.Alles ist ganz leichtgängig und frei von rückstände..

Lg

bearbeitet von Wingcommander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur sagen daß, immer wenn ich Sinterbeläge versucht hab, mir das Quietschen auf die Nerven ging. So daß ich die nach ein paar km wieder runtergeschmissen hab.

Und besser bremsen tun die auch nicht, jetzt gibts bestimmt wieder einen Aufschrei, aber ich hab immer wieder den direkten Vergleich.

Sinter ist meiner Meinung nur besser wenn die Bremse in extreme Temperaturbereiche kommt die man bei normalem Strassenbetrieb aber nie erreichen wird. Jedenfalls hatte ich auch bei voller Beladung und mit Sozia noch keine glühende Bremsscheiben.

bearbeitet von Easy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint ja ein bekanntes Phänomen zu sein. Da gebe ich nun meinen Senf auch noch dazu. Meine Tiger 2001 hatte beim Kauf in diesem Frühjahr auch das ständige Quietschen, gerade bei langsamer Verzögerung im Stadtverkehr uns so. Habe dann kürzlich auf EBC-Sinter umgerüstet und bei der Gelegenheit die Schwimmerbolzen gefettet, Kolben gereinigt und Kupferpaste auf die Rückseite der Beläge dünn aufgetragen.

Seit 3500 Kilometern ist nun absolute Ruhe bei wirklich guter Bremsleistung und Originalscheiben. Nach dem, was hier alles zu lesen ist, scheint es aber wohl eine Frage der Zeit, wann es wieder los geht. Naja, dann bleibt immer noch Kanten schleifen und Beläge ritzen. Wirklich tolles Forum, hat mir schon sehr geholfen.

Gruß

Willi

^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra Hurra es Quietscht nicht mehr, ich freu mich sehr :D:D

Mit den Organischen Belägen von Lukas ist endlich Ruhe !!!

Danke an alle die Vorschläge und Ideen eingebracht haben.

P.s. Die Sinterbeläge welche bei mir Quietschen sind vom Hersteller SBS .

LG

Gerald

bearbeitet von Wingcommander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi all,

Hab bei mir vor kurzen die hinteren Beläge gegen die Billigsdorfer Saito organisch vom Alois getauscht und da quietscht auch nix.

Die Bremsscheiben dankens auch und gut bremsen tun die Dinger noch dazu :D

Bin glücklich ...

lg

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...