Jump to content
Ausgeblendet

Vergleichstest Tiger Sport mit Versys und V-Strom


Meisterjäger

Empfohlene Beiträge

Moin!

Am 14. Februar ist nicht nur Valentinstag, nein da erscheint auch die neue MOTORRAD mit einem Vergleichstest der einarmigen Tiger 1050 Sport mit der vierzylindrigen Kawasaki Versys 1000 und der neuen V2-getriebenen Suzuki V-Strom 1000.

Da freu ich mich schon drauf :dance1: Der optische Sieger steht für mich schon lange Fest. Es ist weder das Schnabeltier, noch der Nasenbär ;) Gefahren bin ich die Kawa oder die Suzi aber noch nicht.

Im aktuellen Heft wurde die Suizi gerade getestet und hochgelobt. Was mich dort nur wieder nervt sind die Gewichtsangaben zu den Mitbewerbern:

Tiger mit 256 kg

Suzi 229

Kawa 241

Hier die Herstellerangaben bezgl. Leergewicht auf den jeweiligen Seiten:

Tiger 235 kg

Suzi 228

Kawa 239

Sicher gibt es da Unterschiede zwischen Leergewicht, Trockengewicht, fahrfertig, ... aber die 256 kg gehen doch gar nicht?! Das war bestimmt die Tiger in Vollausstattung mit Hauptständer (!), Koffern und Trägern, Sturzbügel, ... Irgendwie unfair.

Deswegen bin ich mal auf den Valentinstag gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht auf den Seiten von Kawasaki oder Suzuki etwas von Leergewicht oder von Trockengewicht?!

Die Daten der Motorrad sind aber besser: das Standard Motorrad, mit zu 90% gefülltem Tank und allen anderen Betriebsflüssigkeiten. Das ist nun einmal das Motorrad so, wie man es fährt....

Gruß, Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir die Susi am letzten Samstag mal live angeschaut, schaut um welten besser aus als auf den ganzen Pressefotos, sitzen tut man auch ganz gut...aber an tauschen hege ich keinerlei Gedanken. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Koffersystem allein kostet bei Suzuki für die neue Strom 1.500 Euro.

Da ist selbst BMW "raus".

Aber dann dem Teil so einen lieblosen Fahrradlenker verpasssen. Fehlt nur noch die Klingel dran.

Mal wieder typische japanischer "Pick-Up-Charme".

Ich wette, das Fahrwerk ist mal wieder zu lasch abgestimmt.

bearbeitet von Smartos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Koffersystem allein kostet bei Suzuki für die neue Strom 1.500 Euro.

Da ist selbst BMW "raus".

Aber dann dem Teil so einen lieblosen Fahrradlenker verpasssen. Fehlt nur noch die Klingel dran.

Mal wieder typische japanischer "Pick-Up-Charme".

Ich wette, das Fahrwerk ist mal wieder zu lasch abgestimmt.

Wieso erinnert mich diese Auflistung bis auf den Kofferpreis ( dafür waren sie fast unbrauchbar und auch teuer), nur an die 1050er Tiger, sobwie sie bis zum Update jahrelang gebaut wurde :wacko:

ein Verkaufsschlager wird sie sicher nicht werden die Susi, aber eine Chance hat sie doch verdient, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Leergewicht sagt der Gesetzgeber:

(3) Das Leergewicht ist das Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs ohne austauschbare Ladungsträger (Behälter, die dazu bestimmt und geeignet sind, Ladungen aufzunehmen und auf oder an verschiedenen Trägerfahrzeugen verwendet zu werden, wie Container, Wechselbehälter), aber mit zu 90 Prozent gefüllten eingebauten Kraftstoffbehältern und zu 100 Prozent gefüllten Systemen für andere Flüssigkeiten (ausgenommen Systeme für gebrauchtes Wasser) einschließlich des Gewichts aller im Betrieb mitgeführten Ausrüstungsteile.

Deshalb ist z.B. auch die Triumph Angabe des Leergewichtes bei der 800er Tiger 210 kg- und bei der XC 215 kg......

Motorrad hält sich leider nicht immer daran und mischte schon bei Vergleichstests der Explorer so, dass diese mit 275 kg getestet wurde- während das Konkurrenzmotorrad mit Vollausstattung beim hausangegebenen Leergewicht blieb...

Ein Schelm, wer böses dabei denkt- das war mir damals einen Leserbrief wert.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Im aktuellen Heft wurde die Suizi gerade getestet und hochgelobt. Was mich dort nur wieder nervt sind die Gewichtsangaben zu den Mitbewerbern:

Tiger mit 256 kg

Suzi 229

Kawa 241

Deswegen bin ich mal auf den Valentinstag gespannt.

Die Daten aus dem heute erschienenen Vergleichstest (Motorrad-Messung- vollgetankt)

Tiger 250 kg

Suzi 229 kg

Kawa 249 kg

Gesamtwertung :

Suzi 671 Pkte

Kawa 666 Pkte

Tiger 648 Pkte

Wo bleibt der Aufschrei? ;)

Ich hatte vor der Tiger 2 mal 1000er V-Stroms und war zufrieden, bin begeistert von meiner aktuellen 1050er und werde sicherlich in 2014 mal eine Probefahrt mit der neuen V-Strom machen.

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Aufschrei ? :D

Die Tiger Sport ist ja deswegen kein schlechtes Motorrad.

Nur sind halt die beiden anderen nach strengen Testermaßstäben ein bisserle besser.

.... und ich bin immer noch der Meinung, dass Triumph gerade im Fahrwerk mit Serieneinstellung - u. nur die ist im Test relevant - einiges an Punkten verschenkt. Beim strammen Fahren ist einfach zu viel Bewegung im Gebälk u. gerade das lässt sich bei der SPORT hinten u. vorne gut Berichtigen ohne dass sie eine Foltermaschine wird - eher im Gegenteil.

Nur ist meiner Meinung nach die Sport das wesentlich schönere Motorrad .... und das soll ja bekanntlich bei manchen auch eine entscheidende Rolle spielen. Wer kauft sich schon ein Bike, dass ihm nicht gefällt.

Interessant finde ich die 122 PS der Sport

Vor einigen Wochen waren es mit dem Arrow - u. auf Nachfrage wahrscheinlich mit dem dazugehörigen Mapping - 129 PS. Das ist vor allem auch wegen den besseren Drehmoment ( 10,4 bei 4500 ) schon eine Hausnummer.

Das kann ich auch so bestätigen, sie kommt im 6.Gang bei Hundert u. guten 4000 dermasen aus dem Quark, dass es eine reine Freude ist. Ok meine wiegt mit Sicherheit vollgetankt keine 250kg mehr u. hinten am Kettenblatt ist ein Zahn mehr :rolleyes:

.... und wiegen mit vollem Tank wollte ich sie heute auch mal.

Die MAN vor meiner Haustüre - ich stand am Eingang schon auf der Waage - " nein wir dürfen nicht "

Der TÜV " wir haben keine Waage "

Der Recyclinghof in meiner Nähe soll eine haben ..... aber der hatte schon zu.

Ich werde in Nbg schon noch eine finden

Petras tolle neue Badezimmerwaage geht nicht .... sie würde ausflippen. :motz:

Vorsichtshalber hat sie die Waage gleich versteckt, denn sie kennt mich. :evil:

Grüße Gehard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das immer ganz anders, parke vor einer ca. 1m hohen Mauer, stell mich drauf, an jeden Finger eine 30kg Kofferwaage, Spanngurt vom Lenker zum Gepäckträger, Haken der Waagen am Gurt einhängen und dann heb ich die Kiste einfach hoch, ablesen der einzelnen Waagen, zusammenzählen, fertig....ganz einfach :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend nochmal.

Jetzt bin ich aber neugierig geworden und habe meine 800XC mit der Personenwaage in der Garage gewogen. Mit Sturzbügel, hoher Scheibe und vollem Tankrucksack und Tank. Sie soll ja leer nur 215 Kg wiegen. Also Vorrad hat 120 Kg und das Hinterrad 123Kg. Also stolze 243 Kg ohne Fahrer. Man staunt wie schnell so ein Bock schwerer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Zusammen,

ich fahre jetzt voller Stolz meinen Serientestverlierer weiter.

Komisch das unser Tigerchen immer in dieser Zeitschrift gegen Versys und Konsorten verliert.

Der Tiger ist vieleicht nicht das Beste Motorrad des Vergleiches, aber dafür mit Abstand das schönste B)

Schönen Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Batzen

Viel zu kompliziert.

Eine Federwaage mit 300kg reicht. Beim Steinheben starten wir ja auch erst bei 254. Allerdings brauchts dann 2 parallele Mauern.  ;)

Dann bist du ein Bär von Mann. Ich muß als Stahlbauer sehr oft und lange schwere Lasten stemmen so das meine recht Hüfte jetzt seit Jahren Probleme macht. Unnötige Spielchen mache ich keine mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist´s die linke Seite....aber manchmal darf man auch einen Joke einfach als selbigen erkennen..... :ph34r:  :D

Morgen.

Habe ich mir es doch gedacht. B) Aber zu diesem Thema kann ich sagen, das die Handbremse der 800XC geradezu geschaffen ist für mich. Die schwache Anfangsbremsleistung verhindert, das ich mich als beim Anhalten als selbst vom Bock stoße bevor ich stehe. :cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

ich war gestern auf der MOTORRAD-Messe-Linz (OÖ).

Echt gut gelungene Messe. Es waren alle Marken mit sehr vielen Modellen (vorallem alle Neuen aus 2013 und 2014) ausgestellt. Sowie alles was Rang und Namen hat an Zubehör.

Bin viele Modelle zur Probe gesessen.

Natürlich leider nicht Probegefahren. :D

Von denen, die vom Konzept her für mich in Frage kommen (in meinen Fall eben eine Mischung aus Roadstar, Adventure und Tourer), füllte ich mich so auf rd. 10 Modellen wohl.

Bei vielen in Testberichten hochgelobten Bikes passt für mich mit 190cm dann einfach die Geometrie nicht. Gilt auch für manche die mir ansonsten auch gefallen würde (Motor, Desigen, etc.).

Von den passenden, fallen die Hälfte schon alleine wegen Desigen aus (z.B. GS, Ex, Adventure, V-Storm - diese sind mir zusehr Reiseenduro und gefallen mir somit persönlich auch optisch nicht), weil bei Motorrad (wie auch Auto, jedoch Bike vermutlich noch stärker) spielen immer auch Emotionen ein große Rolle.

Bleiben rd.4-5 Modelle übrig (Tiger 1050, Speedy 1050, Multistrada, Hypermotard, Carponord, 1290 Duke).

Beim Fahrwerk, wie bei meiner mit WP-Komponenten konnte ich mir helfen, beim Motor aber nicht - somit viel für mich Ducati (auch vom Preis/Leistung) und Aprillia aus. Duke ist für mich zu viel Streetfighter. Tiger für mich schöner als Speedy.

Wobei ich mir im Moment einfach eine Aprillia, Suzuki oder HD zu kaufen nicht vorstellen kann. Kann es nicht wirklich begünden, ist eben so. Tja, Spleen und Emotionen eben. Aber wer weiß, vielleicht in 15 Jahren.....

Daher viel meine Wahl auf eine Tiger 1050.

Somit kann ein Motorradtest nie obejtiv sein, auch wenn man dabei Zahlen und Fakten sammeln will, jeder muß für sich entscheiden. Auch Testfahrer sind nur Menschen.

Sonst würde ja jeder das selbe Bike fahren :wackout:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

Die Motorrad-Testberichts-Kriterien kennen wir ja.

Die neue V-Strom bin ich noch nie gefahren, die kann aber durchaus ein Topbike sein und mit unserem Tiger je nach Kriterien mithalten oder in ein paar Punkten besser sein.

Aber das mit der Kawa, da frage ich mich, was das für Tester waren? Ich bin mal nacheinander meine Tiger und die Kawa gefahren. Nach meinem Verständnis hat die Kawa einen todlangweiligen Motor und ist in engen Kurven kipplig. Ein Bekannter, welcher auch beide Mopeds hintereinander fuhr, drückte sich noch krasser zur Kawa aus: "dass die so was heutzutage bauen und auch verkaufen dürfen?". Und dann kommt Motorrad und attestiert ein tolles Fahrwerk????

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch wirklich froh das ich mir den Tiger gekauft habe, Test hin oder her. War viele Jahre Suzuki Freund und bin einige gefahren. Dann als ich kurz vorm Kauf der Tiger stand, meinte mein Suzi Händler von damals, es gibt eine neue V-Strom mit großen Motor bald. Habe überlegt, lange Zeit. Dann habe ich erste Bilder gesehen und war enttäuscht. Daher dann den Sport Tiger geholt. Nun auf der Messe habe ich das erste mal die Strom gesehen. Mein Gott wie häßlich. Auch viele Details, die für mich einfach nicht stimmen. Dazu der schwache Motor.... Dann waren immer die Kommentare, das es seit langen die erste Suzi mit guter Verarbeitung wäre. Da habe ich nichts von gesehen... Die gute Verarbeitung sieht nun sogar die Zeitung Motorrad, aber nur bei der Tiger. So ändern sich die Zeiten :D

Gut, das ich einen Tiger nun habe :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da möchte ich jetzt sogar noch Einen draufsetzen. :D

Ich habe mir schon IMMER zwischen Nov. u. Januar meine Motorräder gekauft. Diverse Ducatis, ja auch BMWs und verschiedene Triumph. ( Waren u. sind, durch die Bank alles saugute emotionale Motorräder )

Aber nich nie habe ich mich bei einer Karre sooo auf die ersten warmen Tage u. größere Ausflüge gefreut .... wie bei der Tiger Sport. B)

An dieser Karre passt " für mich " bis dato .... einfach alles. Nur wiegen möchte ich sie die nächsten Tage noch unbedingt. Warum ??? .... Weil es noch keiner außer MOTORRAD getan hat.

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An diesem Wochenende war in unserem beschaulichen Leer tatsächlich eine Motorradausstellung.

Versys und Susi-V waren da, der Tigerdealer hatte 'nur' die Explorer und die 800 am Stand - war aber egal, das Muster habe ich ja in der Garage.

Die beiden Vergleichskandidaten intensiv probegessen und angesehen (fahren war naturgemäss nicht möglich).

Alles richtig gemacht!

Mal was zum Preis-Verfall: Versys-Vorführer: mit Koffern und vollem Ornament unter 10' Euro!

Gruss Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist´s die linke Seite....aber manchmal darf man auch einen Joke einfach als selbigen erkennen..... :ph34r:  :D

Morgen.

Habe ich mir es doch gedacht. B)

Soooo schwer ist das nicht, ein auf den ersten Blick hohes Gewicht kurz anzuheben. Eine korrekte Ausführung beim Steinheben ist sicher schwieriger, aber ich glaube, 200kg müssten drin sein.

Aber das mit der Kawa, da frage ich mich, was das für Tester waren? Ich bin mal nacheinander meine Tiger und die Kawa gefahren. Nach meinem Verständnis hat die Kawa einen todlangweiligen Motor und ist in engen Kurven kipplig.

Eine Frage der Gewohnheit. Wer zB eine 955i als handlich ansieht, könnte bei anderen Motorrädern leicht den Eindruck bekommen, dass sie kippelig seien.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das neue BMW 4-Zylinder Funbike beim Vergleich dabei gewesen wäre, sähe der Sieger anders aus.

aussehen tut die für mein Empfinden aber so was von richtig g...ut.

Aber ich habe mir gerade noch ne R90/6 gekauft - mein Bedarf an Bemmen ist ersteinmal gedeckt :D

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das neue BMW 4-Zylinder Funbike beim Vergleich dabei gewesen wäre, sähe der Sieger anders aus.

aussehen tut die für mein Empfinden aber so was von richtig g...ut.

Aber ich habe mir gerade noch ne R90/6 gekauft - mein Bedarf an Bemmen ist ersteinmal gedeckt :D

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich bei dem Test in der aktuellen Motorrad stört ist, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden. V-Strom und Kawa sind Reiseenduros, wenn auch mit Schwerpunkt auf Reisen und Asphalt. Die Tiger gehört für mich in eine andere Kategorie und zwar zu den Funbikes. Dort ist sie m.E. einer der Platzhirsche, weil sie auch noch ein echtes Praxis-Highlight ist (vielleicht mit Ausnahme der Sozius-Sitzposition).

Das BMW-Funbike hat mich aufhorchen lassen. Das wäre schon was für meines Vaters Sohn, falls ich beim Funbike bleiben sollte und nicht in die Reiseenduro-Fraktion (sprich Explorer) wechsle.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das neue BMW 4-Zylinder Funbike beim Vergleich dabei gewesen wäre, sähe der Sieger anders aus.

Ach Goddelena :o

Blos weil sie das erstemal seit unendlich langer Zeit wieder zwei Scheinwerfer sauber hinbekommen haben. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...V-Strom und Kawa sind Reiseenduros,

Hallo Wilfried,

die Kawa ist genausoawenig eine Reiseenduro wie Tiger Sport.

Suzuki ist ne Reiseenduro.

Tiger Sport ist ein Funbike mit Touristischen Qualitäten

Kawa Versys 1000 ist ein Sporttourer mit Funbike Anleihen

Meine persönliche Klassifizierung. :D

Somit lässt sich keines der Motorräder direkt mit den anderen vergleichen.

Ich hab mir die Zeitschrift gekauft, bin aber noch nicht zum lesen gekommen, bin noch bei der Motorradnews mit dem Maxitest der V-Strom 1000.

Jede hat für ihren Einsatzzweck ihre Vorteile.

Muss jetzt nur noch über diesen zu testenden Einsatzzweck entschieden werden, dann ist klar, welches Konzept gewinnt.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde es nach Akustik und Optik gehen wäre der Tiger der 1. Platz sicher.

Die V-Strom ist eine Aneinanderreihung von Teilen, deren optische Abstimmung aufeinander glatt vergessen wurde. Das ist bei der Versys besser, nützt ihr aber in diesem Punkt leider auch nichts.

Aber objektiv beurteilt ist das Handling und Fahrverhalten der Versys einfach besser, der Motor weniger agressiv und trotzdem leistungsmässig ebenbürtig,

die Bequemlichkeit höher, die Ausstattung mit Traktionskontrolle, höhenverstellbarer Scheibe, oder einfach nur Schauglas zur Ölkontrolle besser.

Und der Wertverlust sicher nicht höher.

Gruß von einem Ex-Tiger-1050-Fahrer, der jetzt Versys fährt, weil er den

Neukauf ausnahmsweise mal rational entschieden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Fread

Toll für Dich, dass Dir die Kawa passt. Viel Spass!

Für mich ist Motorrad fahren nicht rational begründbar, schon gar nicht über 23 PS... Und meine Emotionen waren nach mehreren Stunden Kurvenfahren mit der Kawa so, dass ich das Teil nicht mal geschenkt in meine Garage stellen würde. Unemotionaler Motor, no feeling und katastrophales Verhalten in engen Kurven.

Jeder, wie's ihm beliebt.

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...