Jump to content
Ausgeblendet

Neues Motorrad - Tiger oder GS?


TigerXC

Empfohlene Beiträge

Das Teil ist für fast nix eine Alternative und verkauft sich deshalb seit Anfang an in homöopathischen Dosen, also abhaken.

Moin

Da bin ich anderer Meinung

Das Teil ist eine sehr gute Alternative , und zwar für den der nicht unbedingt jeneits von 10000 € für sein Motorrad ausgeben möchte.

Und für den der nicht an dem Elektronik und Leistungs Wettbewerb der heutigen Zeit teilnehmen möchte.

150 PS, 3 verschiedene Fahrmodi , elektronisch einstellbares Fahrwerk ….und und und

Eine einfache , Robuste , Zuverlässige , Günstige (Anschaffung+Unterhalt)

Reiseenduro mit sehr großer Reichweite 500 Km

Wenn man nicht unbedingt 100 PS benötigt ist das sehr wohl eine Alternative.

Komplett Reisefertig , Sturzbügel und Koffer dran und weg….

Frag mal Erik Peters , was der dazu sagt

Schöne Grüße

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag sein, das es für den einen genau dad Richtige ist, aber für viel mehr nicht. Mag für die Weltreise taugen, da antiquirte Selbstschraubtechnik, das wars dann aber und für den Threadersteller erst recht nicht, er will ja anscheinend auch etwas Bumms beim Fahrspass :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tigerli kommt immer blitzblank aus dem Service und da ist nie was von Wäsche vermerkt. :rolleyes:

Gruss

Daniel

Und, hast du schon mal zugeschaut beim waschen? Wenn ich sehe, wie die Lehrlinge der Händler -und ja, waschen, resp. krächern tun AUSSCHLIESSLICH die Lehrlinge- die "Platzhalter für eine beliebige Motorradmarke und Typ" waschen, sind da bestimmt auch einige Folgeaufräge drin: Lenkkopflager, Radlager, Kettensätze, Zündschlösser, elektronische Bauteile etc. Ne ne.. bei meinen Töffen lasse ich keinen an die Wäsche.. :D deshalb sind auch nach acht Jahren und 60'000km beim Tigerlein immer noch überall die ersten Lagersäze verbaut und erst die 2. Kette montiert -> und letzten Herbst damit problemlos durch die MFK

Als 2. Motorrad fahre ich übrigens eine 700er Transalp die der Treadersteller bereits verworfen hat. Der unbedingt zuverlässige Alltagstöff für Soloreisen mit Ausflügen ins Grobe:

DSCF2446.JPG

Aber ich habe noch einen Geheimtipp: ca. ende Juli wird die AT-Nachfolge endlich Realität: die "Honda CRF1000 True Adventure" kommt auf den Markt. Genau der Töff zwischen 800er Tiger und 1200er GS :lol:

http://trueadventure.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tourenfahrer

Ich denke um eine gebrauchte GS LC zu bekommen die ohne Probleme sind musst du noch paar Jahre warten, den jetz is es wie russisches roulet Du kannst eine kaufen ohne probleme oder ein schwarzes Schaf. Das gilt allerdings auch für Triumph ABER für den Preis einer gebrauchten GS bekommst Du bei guter Suche eine neue Triumph Explorer. Wenn du Problemlos fahren willst gibt's nur eine das ist die Super tenere 1200 Yamaha halt für die Ewigkeit gebaut :-D

Für s Gelände (mehr wie schotterwege) sind alle nicht optimal auch wenn Videos,Werbung usw es zeigen,egal welche Du kaufst!

LG

tourenfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tourenfahrer

Und, hast du schon mal zugeschaut beim waschen? Wenn ich sehe, wie die Lehrlinge der Händler -und ja, waschen, resp. krächern tun AUSSCHLIESSLICH die Lehrlinge- die "Platzhalter für eine beliebige Motorradmarke und Typ" waschen, sind da bestimmt auch einige Folgeaufräge drin: Lenkkopflager, Radlager, Kettensätze, Zündschlösser, elektronische Bauteile etc. Ne ne.. bei meinen Töffen lasse ich keinen an die Wäsche.. :D deshalb sind auch nach acht Jahren und 60'000km beim Tigerlein immer noch überall die ersten Lagersäze verbaut und erst die 2. Kette montiert -> und letzten Herbst damit problemlos durch die MFK

Als 2. Motorrad fahre ich übrigens eine 700er Transalp die der Treadersteller bereits verworfen hat. Der unbedingt zuverlässige Alltagstöff für Soloreisen mit Ausflügen ins Grobe:

DSCF2446.JPG

Aber ich habe noch einen Geheimtipp: ca. ende Juli wird die AT-Nachfolge endlich Realität: die "Honda CRF1000 True Adventure" kommt auf den Markt. Genau der Töff zwischen 800er Tiger und 1200er GS :lol:

http://trueadventure.de/

Die wird alles aufmischen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da du geschrieben hast du möchtest auch öfters (?) mit sozia fahren solltest du sie auch unbedingt mit nehmen ... sonst gibts nur mecker von hinten wenn der sitz nicht passt. da hat gerade die explorer einen schönen großen :D

zur explorer:

- elektronikprobleme gab es, die steuergeräte wurden auf KBA rückruf getauscht, seit dem hab ich noch nicht von einem neu problem gehört

- ventil probleme scheinen jetzt aufzutauchen bei der ersten serie ... wohl aber bei denen wo der besitzer die kopfüberarbeitung nicht hat machen lassen, also evtl. eine spätfolge die jetzt erst auftaucht bei maschinen mit xx tkm

- bei neueren serien scheints dafür ein problem mit dem getriebe zu geben, ist noch in arbeit bei triumph

- dieses jahr wird noch ein bolzen des seitenständers getauscht auf KBA rückruf

==> das wars ! die GS hat da wesentlich mehr auf dem kerbholz ...

- ja sie hat gewicht ... aber nur wenn du sie schiebst! wenn die fuhre zu rollen beginnt wirst du nichts mehr merken .. und mit der richtigen schiebetechnik gehts auch

- ich habe auch nach jahren der motorrad abstinenz (honda shadow 600) mir eine EX gekauft ... selbstkontrolle ist da das zauberwort ...

- eine vollausgestatete EX ist neu ca. 3000-4000 € günstiger als eine neue GS mit wiederverkaufs-must-have, die 800er sowieso

- offroad mag geplant sein ... aber wirst du das wirklich tun ? oder doch eher touren fahren ? vielleicht dann eher doch n wirkliches 2tes offroad bike ?

also probiers doch wirklich erst mal mit jeweils einem wochenende inkl. sozia und entscheide dann

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Aber ich habe noch einen Geheimtipp: ca. ende Juli wird die AT-Nachfolge endlich Realität: die "Honda CRF1000 True Adventure" kommt auf den Markt. Genau der Töff zwischen 800er Tiger und 1200er GS :lol:

...

Auf die bin ich gespannt. An der EICMA war sie ja nur von Weiten zu sehen.

Gruss

Daniel

PS. Ein Kollege hatte mal eine (alte) Transalp. Die war bei allen begehrt und er musste sie dauerend ausleihen. Kleiner, leichter Reisetöff, ideal für die Ferien, kannst gut im Verkehr mitschwimmen, kannst aber auch ein wenig abseits der Strassen fahren, ohne Angst haben zu müssen, gleich 300+ kg und den Reiter in den Sand zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was von Yamaha so durch kam, wird das dieses Jahr wohl noch nix mit ihrer 1000er Reise-Offroad Kiste, sondern erst 2016. Sie woolen anscheinend nach dem Xt1200 Desaster mit geheimnisvoll geschürten und dann enttäuschten Erwartungen den selben Fehler nicht 2x machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tiger XC

ich bin auch noch relativ "frisch" und habe mich für die Tiger 800 entschieden - nach ausgiebiger Testfahrt (Vergleich Explorer / 800GS / F 800 R). Ich kann darum die Tipps hier nur unterstreichen. Ich bin auch froh, mich für ein kleineres Modell als Einstieg entschieden zu haben. Aus meiner Sicht bekommst Du so ein besseres "Handling" durch weniger Gewicht und bist nicht durch zu viel Leistung überfordert. Gerade als Anfänger ist das meiner Meinung nach wichtig. Für mich steht als Einsteiger Erfahrungen sammeln an erster Stelle, und dann kann man später immer noch auf eine größere Maschine umsteigen.

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich jetzt einfach mal intensive "Langzeit Testfahrten" machen. Das Ende der Woche soll ja noch wettertechnisch akzeptabel sein. Da könnte sich der erste Kandidat schon mal unter Beweis stellen. Die neue Saison steht ja vor der Tür und das will man nicht verpassen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TigerXC,

ich hatte im letzten Jahr die gleiche Frage hier im Forum gestellt.

Ich habe Beide, wie auch hier schon vorgeschlagen, für ein paar Tage ausgeliehen und nach dem direkten Vergleich war die Entscheidung (Tiger 800xc) für mich dann schnell gefallen.

Fahr einfach beide und teste sie im Alltagsgebraucht. Dann wird Dir sicher schnell klar, welche die Richtige für Dich ist.

Gruß

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha,

jetzt hast du hier ja schon viele Tips bekommen, aber letztendlich musst du selber für dich entscheiden, welches Moped du die nächsten Jahre fahren willst. Den Tip, dir deine Favoriten möglichst mal für ein ganzes Wochenende auszuleihen, solltest du auf jeden Fall in die Tat umsetzen. Vorallem da es bei dir wohl ein paar km mehr braucht, bis es "klick" macht.

Ich will dir jetzt nicht noch eine Empfehlung geben, ich kann dir höchstens von meinen Erfahrungen mit meiner Explorer XC berichten. Sie ist das ideale Reisegerät. Mitte der 90er Jahre hatte ich eine Harley, hab dann 15 Jahre pausiert und mir vor zwei Jahren meine XC gekauft. Bei mir hat es allerdings gleich klick gemacht, denn der Motor ist einfach ein absolutes Sahnestück. Was die hier im Tigerhome geschilderten Probleme angeht, bin ich davon gänzlich verschont geblieben. Klar das Steuergerät wurde auch bei mir getauscht und der Bolzen vom Seitenständer steht noch aus, aber das waren ja Rückrufe und die müssen durchgeführt werden. Von den Motorproblemen gibts bei meiner gar nix. Ich hab auch die Tiger 800 probiert, aber die Explorer hat mir einfach besser gepasst. Und du bist einfach immer und in jeder Situation, egal ob allein, zu weit oder mit ordentlich Gepäck, souverän motorisiert und entspannt unterwegs. Das hohe Gewicht ist wirklich nur im Stand und beim Rangieren zu spüren. Und auch vom Kardan ist absolut nichts zu spüren.

Tja, wie schon gesagt, entscheiden musst du für dich ganz allein, denn es geht um dein zukünftiges Moped. Also teste deine Favoriten ausgiebig und dann wirst du eine Entscheidung treffen können mit der du glücklich bist. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinem zukünftigen Moped und allzeit gute und unfallfreie Fahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die alte XC? Nein.

Da hilft nur der von Touratech oder das kleine Plastikhilfsmittel... (zweiteres ist m.m.n. völlig ausreichend+sicherer...)

Ich hab die Gasgriffhilfe seit mehreren Jahren und kann eine Autobahnetappe angenehm vereinfachen.

Auch in den Bergen kann mans nutzen. (muss es also nicht zwingend abmachen)

Die Bewertungen sprechen für sich.

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt gebe ich als Frau auch noch meinen Senf dazu

Wie schon vorgeschlagen alle in Frage kommenden Motorräder Probefahren, aber länger als 1Std.. Und dann eine billige Gebrauchte kaufen, warum.... Du schmeißt sie sowieso a mal weg . Das tut weh aber nicht so weh, wenn gleich ne Stange Geld weg ist. Nichts gegen GS, aber fahr mal in die Dolos da meinst du die Teile werden dir nachgeschmissen. Wobei wenn ne Duc neben der Tiger steht gibt es nur für die Duc.

Hast ja noch Zeit die für Dich richtige Entscheidung zu treffen

Grüße Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts gegen GS, aber fahr mal in die Dolos da meinst du die Teile werden dir nachgeschmissen. Wobei wenn ne Duc neben der Tiger steht gibt es nur für die Duc.

Hast ja noch Zeit die für Dich richtige Entscheidung zu treffen

Grüße Angelika

ja ja die Ducatis in den Alpen. :innocent:

Die können nix auser gut fahren :wistle:

....... und vor allem haben sie keinen Tempomat, nebst anderen Dingen, die eine Motorradreise doch soooo angenehm machen.

Darum würde, bzw. habe ich, so eine Karre dem Threadersteller gar nicht empfohlen.

Trotzdem mit meiner Hyper - die rechte - immer wieder gerne. Weil die anderen Abend auch müde sind .... und ich bin halt ganz müde. :oldguy2:

2GRs0iwK.jpg

Ist natürlich alles mit einem ;) geschrieben ....... Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die alte XC? Nein.

Da hilft nur der von Touratech oder das kleine Plastikhilfsmittel... (zweiteres ist m.m.n. völlig ausreichend+sicherer...)

Ich hab die Gasgriffhilfe seit mehreren Jahren und kann eine Autobahnetappe angenehm vereinfachen.

Auch in den Bergen kann mans nutzen. (muss es also nicht zwingend abmachen)

Die Bewertungen sprechen für sich.

Schade. Aber die Alternativen kommen (für mich) auch nicht in Frage. Das TT Teil hat (logischerweise) kein TÜV.

So jetzt gebe ich als Frau auch noch meinen Senf dazu

Wie schon vorgeschlagen alle in Frage kommenden Motorräder Probefahren, aber länger als 1Std.. Und dann eine billige Gebrauchte kaufen, warum.... Du schmeißt sie sowieso a mal weg . Das tut weh aber nicht so weh, wenn gleich ne Stange Geld weg ist. Nichts gegen GS, aber fahr mal in die Dolos da meinst du die Teile werden dir nachgeschmissen. Wobei wenn ne Duc neben der Tiger steht gibt es nur für die Duc.

Hast ja noch Zeit die für Dich richtige Entscheidung zu treffen

Grüße Angelika

So schlecht können die also gar nicht sein, wenn so viele Leute es kaufen. Der Markt irrt sich nicht. ;)

Mit der billigen, gebrauchten bin ich ja schon durch. Wenn ich die neue dann mal fallen lasse oder wegschmeiße, dann ist es eben so. Das nennt man dann Kampfspuren. ;) Kann ja jedem passieren, selbst dem routiniertesten Profi.

also das Plastikgeraffel habe ich letztes Jahr über 6500 km getest und als Sch...e empfunden, spart euch das Geld. Das Touratech Ding scheint besser zu sein, wobei wohl keine ABE

Nein, hat keine Zulassung. :nono1:

Mir ist gerade bei erneutem Studium der Tiger Website aufgefallen, dass die immer noch einen Kupplungszug verwendet? :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich bin der Neue hier und habe auch gleich mal die erste Frage. Ich möchte euch nicht mit der gesamten Story langweilen, deswegen mache ich es kurz: Nachdem ich letztes Jahr meinen Führerschein (unbegrenzt) gemacht und schon die ersten km mit einer Sporttourer zurückgelegt habe, soll es jetzt endlich mein eigenes Motorrad geben. Ich bin auch bereits Ende letzten Jahres alle Aspiranten probegefahren und jetzt stehen nur noch zur Auswahl

  • Tiger 800 XC resp. XCx
  • BMW R 1200 GS LC

Ursprünglich waren auch noch die Tiger Explorer und die BMW F 800 GS ADV mit in der Auswahl, aber die habe ich mittlerweile auch schon mehr oder weniger gestrichen.

Trotzdem habe ich noch immer die Qual der Wahl. Für beide habe ich schon sehr gute Angebote. Bei der XC wäre es das Auslaufmodell, das aber gerade durch das fehlende, zusätzliche Zubehör das die XCx serienmässig hat (Heizgriffe, Sturzbügel, LED Zusatzscheinwerfer,...) die günstigste Alternative ist. Die hat dann aber leider nicht diese neuen Fahrmodi, das WP Fahrwerk und den Tempomat.

Die LC wäre eine gebrauchte aus dem letzten Jahr mit Vollausstattung, wenig km, neuem TÜV, neuem Service, neuen Reifen und evtl. noch etwas drauf. Diese würde ca. 40% mehr kosten, als die XC. Die XCx würde preislich genau dazwischen liegen.

Die Frage ist jetzt wofür entscheiden? Mir gefallen beide, beide machen viel Spaß, der Triple klingt super und hat ordentlich Druck, trotzdem komme ich irgendwie nicht weg vom Boxer. Dass die GS ein wahnsinnig gutes Motorrad ist, brauchen wir nicht zu bestreiten. Klar hat die auch ihre Macken, aber welches Produkt hat das heutzutage nicht? Die neue XCx konnte ich bisher noch nicht testen, weil der Händler hier in der Nähe noch keinen Vorführer hat, aber viel anders als die XC wird sie ja nicht sein, da am Motor nichts verändert wurde.

Beide sind in ihrem Segment hervorragende Mopeds,allerdings spielt die 1200 GS in einer anderen Liga und sind somit auch direkt nicht vergleichbar.

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt mal völlig ohne Markenbrille:

- du fährst durch die Alpen.

- endlich irgendwo auf einem Gipfel ein nettes Pausenplätzchen mit Gastronomie und Sonne.

- natürlich stehen dort schon etliche andere Mopeds rum, ist schließlich Saison.

- du suchst nach einem sonnigen Sitzplatz, die Bedienung schwirrt grad eiligst durch die vollen Reihen.

Jetzt stellt sich die Frage der Marke:

"gehört einem von euch dort unten auf dem Parkplatz die umgefallene GS?"

.....

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlecht können die also gar nicht sein, wenn so viele Leute es kaufen. Der Markt irrt sich nicht. ;)

"Millionen Fliegen können nicht irren".. :D

Falls du eine Bestätigung für den GS-Kauf suchst: KAUF DAS DING :bang:

bearbeitet von Maddan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Millionen Fliegen können nicht irren".. :D

Falls du eine Bestätigung für den GS-Kauf suchst: KAUF DAS DING :bang:

So war das jetzt nicht gemeint. ;)

Ich bin jetzt schon etwas im Tiger Fieber. Morgen darf ich sie mir abholen und das Wochenende über ein paar Kilometer fressen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So zwei Tage sind rum. Zwei Tage auf der Tiger, oder dem Tiger wie hier auch manche sagen. Wie ist mein Fazit? Ja, ich habe noch nicht viel Erfahrung, ich bin kein Profi der die Grenzen des Motorrads getestet hat, ich bin einfach nur ein Ottonormalfahrer, der nach einem neuen Motorrad, dem Motorrad, sucht.

Also wie waren jetzt die zwei Tage auf der Tiger? Abgesehen davon, dass es ziemlich frisch war (+2-5°C), hat es mir viel Spaß gemacht. Ich habe praktisch nur meine Erfahrungen der letztjährigen Probefahrt erweitert. Gerade die alltäglichen Dinge waren mir wichtig. Wie ist es damit durch die Stadt zu fahren? Wie ist es mit dem Teil auf engem Raum zu wenden? Wie sieht es mit der Pflege aus? Wie verhält sich das Motorrad auf längeren Autobahnetappen? Wie auf schlechtem Straßenbelag (davon haben wir hierzulande ja beileibe genug)? Wie ist es damit in der Nacht zu fahren (Ich bin vorher die Bandit S gefahren und daher schon eine schlechte Fahrbahnausleuchtung gewöhnt)? Und zuletzt wie klappt das Rangieren in der Garage und das Aufbocken auf den Hauptständer?

Wie ihr seht, waren es ganz normale und alltägliche Dinge. Kein Highspeed Test. Kein Rundenrekord auf der Rennstrecke. Kein Beschleunigungsduell mit anderen Motorrädern. Leider auch kein Test im Gelände, aber das versteht sich ja von selbst, da es (noch) nicht mein Motorrad ist. Es waren also nur subjektive, für mich wichtige Eindrücke, die ich gesammelt habe. Und ich bin sehr zufrieden. Das Motorrad macht von der ersten Sekunde an Spaß. Der Dreizylinder Klang ist super. So rau. Erinnert mich fast an den 5-Zylinder aus dem Ur-Quattro (Ich glaube, das habe ich bereits erwähnt). Der Motor ist spritzig und drehmomentstark. Dadurch lässt er sich schaltfaul fahren. Das Fahrwerk ist auf schlechtem Straßenbelag etwas bockig fand ich. Da war die 800 GS ADV, ja mit ESA, einen Ticken geschmeidiger. Der Windschutz ist nicht gerade der beste, aber so etwas lässt sich ja "personalisieren". Die Fahrt durch die Stadt war angenehm, da die Maschine sehr wenig und relativ leicht ist. Dadurch hatte ich auch keine Probleme mit dem Einparken in der Garage und dem Aufbocken auf den Hauptständer. Lief alles problemlos. Auf der Autobahnetappe hätte ich mir den Tempomat der neuen XCx gewünscht. Der Sitzkomfort war aber völlig ausreichend (Ich wiege ja auch gerade mal 85 kg). Die Handprotektoren haben schon bei der letztjährigen Probefahrt im späten Herbst einen guten Dienst getan und zusammen mit den Heizgriffen meine Hände warm gehalten. Die Pflege war sehr einfach. Bei normalen Fahrten reicht da einmal kärchern völlig aus.

Mein Tiger Fieber ist nach diesen zwei Tagen sichtlich schlimmer geworden. Ich habe also gemerkt, dass die "kleine" 800er auf jeden Fall für mich ausreichend wäre. Das ist auch überhaupt nicht negativ gemeint im Sinne von einer "billigen" Alternative. Dennoch möchte ich mir noch einmal mit der "großen" GS genauso viel Zeit nehmen. Danach werde ich sicherlich die richtige Entscheidung treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn das Fahrwerk einen "bockigen" Eindruck gemacht hat,

ist für mich verständlich. Bei den Außentemperaturen, 2-5 Grad,

wird das Fahrwerk mit Sicherheit nicht gut ansprechen.

Gruß, Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann möchte ich Dir mal meine Eindrücke schildern.

Nachdem mir die FJR zu schwer und unhaldlich wurde, wollte ich unbedingt weiterhin ein Mopped mit Kardanantrieb haben. Die EX war mich zu groß (bin selber nur 171 cm) . Ich habe mich , trotz Kette, für die tiefergelegt 800er Onroad entschieden. Diese bin ich dann ein Jahr ca. 16000 km gefahren.

Positives:

- super handlich

- toller Motor

- hab mich wohl gefühlt

Was mich dann aber doch zu einer Probefahrt der GS getrieben hat, war das die Kette mich doch mehr als erwartet gestört hat. Weiterhin war ich fast ausschließlich mit Sozius und Gepäck unterwegs, und wünschte mir da in der Bergen doch ein klein wenig mehr Leistung.

Das Gewicht der GS ist ähnlich der Tiger und auch das Handling ausgesprochen gut. Ich konnte dann auf einer tiefergelegten "Probesitzen" und fühlte mich sehr wohl. Dazu kam dann die Kardanwelle und die 30 PS mehr an Leistung. Selbstverständlich hat das auch seinen Preis.

M.M. nach machst Du das richtig, und läßt Dir viel Zeit bei der Auswahl. Für mich sind beide Moppes einfach nur klasse und Du wirst mit der einen oder anderen keinen Fehler machen. Entscheiden musst am Ende Du (dein Bauch, Hintern und evtl. die Geldbörse.

Viel Spaß bei der Wahl :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn das Fahrwerk einen "bockigen" Eindruck gemacht hat,

ist für mich verständlich. Bei den Außentemperaturen, 2-5 Grad,

wird das Fahrwerk mit Sicherheit nicht gut ansprechen.

Gruß, Holger

Bei der Probefahrt der 800 GS lag die Temperatur etwa im gleichen Bereich.

Dann möchte ich Dir mal meine Eindrücke schildern.

Nachdem mir die FJR zu schwer und unhaldlich wurde, wollte ich unbedingt weiterhin ein Mopped mit Kardanantrieb haben. Die EX war mich zu groß (bin selber nur 171 cm) . Ich habe mich , trotz Kette, für die tiefergelegt 800er Onroad entschieden. Diese bin ich dann ein Jahr ca. 16000 km gefahren.

Positives:

- super handlich

- toller Motor

- hab mich wohl gefühlt

Was mich dann aber doch zu einer Probefahrt der GS getrieben hat, war das die Kette mich doch mehr als erwartet gestört hat. Weiterhin war ich fast ausschließlich mit Sozius und Gepäck unterwegs, und wünschte mir da in der Bergen doch ein klein wenig mehr Leistung.

Das Gewicht der GS ist ähnlich der Tiger und auch das Handling ausgesprochen gut. Ich konnte dann auf einer tiefergelegten "Probesitzen" und fühlte mich sehr wohl. Dazu kam dann die Kardanwelle und die 30 PS mehr an Leistung. Selbstverständlich hat das auch seinen Preis.

M.M. nach machst Du das richtig, und läßt Dir viel Zeit bei der Auswahl. Für mich sind beide Moppes einfach nur klasse und Du wirst mit der einen oder anderen keinen Fehler machen. Entscheiden musst am Ende Du (dein Bauch, Hintern und evtl. die Geldbörse.

Viel Spaß bei der Wahl :biken2:

Was hat dich denn an der Kette gestört?

Bei mir wird der Soziusbetrieb eher die ganz große Ausnahme werden. Vielleicht mal bei einer Ausfahrt oder einer Tour über das Wochenende. Sonst wird das Motorrad nur mich durch die Gegend transportieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat dich denn an der Kette gestört?

:totlach: .... was halt " fast " Alle an einer Kette stört. Ich mag Ketten, trotz dreier Kardanmotorräder, die ich aber auch mag. :D

Weil es für mich fast was meditatives hat, meine Kette immer in guten gepflegten Zustand zu halten. :innocent:

Servus ..... nach genauem Lesen all deiner Beiträge, sagt mir mein Bauchgefühl, du wirst dich für die BMW entscheiden. :rolleyes:

..... und warum auch nicht, sie klingt saugut, ist stark wie ein Büffel, animiert aber trotzdem zum ruhigen gelassenen fahren und kommt am ehesten all deinen Bedürfnissen von einem Motorrad entgegen.

Das kann sonst nur noch die Explorer ..... die du aber bereits ausgeschlossen hast

Grüße Gerhard

P.S.

Nur, solltest du dich unbedingt für das Modell mit der bereits größeren Schwungmasse entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...