Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 800 XCX Kette spannen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe seit einigen Wochen eine Tiger 800 und war schon nach dem ersten Service verwundert wie viel Spiel die Kette hat. Der Freudliche meinte,das passt so. Wenn ich jedoch das Spiel ansehe, komme ich oben und unten an fix verbauten Teilen an. In der Betriebsanleitung steht, die Kette wird im Stand gemessen und zwischen 20-30mm soll der Weg sein.

Ich habe zwar auch zwei andere Motorräder, da ist aber nicht so viel verbaut und das Spiel ist hier sehr leicht zu messen. Die Messungen führe ich auch aufgebockt durch.

Wie überprüft ihr eure Ketten?

Am Hauptständer oder unter der Fahrzeuglast, wie die Anleitung das vorgibt

Haben eure Ketten auch so viel Platz, dass ihr oben und unten den Verbau berührt?

Vermutlich ist alles eine einfache Sache, da es jedoch meine erste Enduro ist, fühle ich mich wie ein frischer Motorradfahrer. :blink:

Danke euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Mopette auf dem Hauptständer steht, verkürzt sich der Weg zwischen Kettenblatt am Hinterrad und Ritzel am Getriebeausgang. Da die Kette aber konstant lang bleibt, steigt auf dem Hauptständer auch der Kettendurchhang.

Wenn eingefedert wird, verlängert sich der Weg zwischen Kettenblatt und Ritzel, die Kette wird also gespannt. Die Maximal-Länge ist erreicht, wenn Ritzel(mittelpunkt), Schwingendrehpunkt und Kettenblatt(mittelpunkt, also hintere Radachse) in genau einer Linie sind. Und genau für diesen Fall (der beim Fahren auftritt) muss die Kette auch "lang genug" sein.

Deswegen wird eigentlich gemessen, wenn Du/jemand drauf sitzt (also halbwegs eingefederter Zustand). Aber das ist oftmals nicht praktikabel, es sei denn eine zweite Person ist anwesend.

Deswegen messe ich bei meiner Road auf dem Seitenständer. Und dann nach gusto, d.h. anderthalb bis zwei Fingerglieder am Zeigefinger (sind bei mir ca. 3,5-4cm). Hauptsache nicht zu wenig Kettendurchhang, wenn die Kette zu straff ist, geht es (im Falle alles steht in einer Linie) auf das Getriebeausgangslager und die Kette an sich wird natürlich auch über Gebühr belastet. Es ist also ein bisschen wie bei Ventilen ("was klappert, reißt nicht ab") und in beiden Fällen aber natürlich alles in Maßen.

Bei meiner Road bemerke ich zuviel Durchhang auch an der Gasannahme bzw. der leicht verzögert und ruppigen Umsetzung von Gasdrehgriff und Anreißen am Hinterrad (das bilde ich mir zumindest ein, aber manchmal ist Einbildung ja auch eine Bildung). Das ist dann auch nicht gut (und belastet die Kette auch über Gebühr).

bearbeitet von Tigger800
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deinen Tipp mit dem Seitenständer!, dem werde ich mal nachgehen.

Das viele Spiel denke ich auch beim Fahren zu merken, oder ich bilde es mir auch nur ein. Wenn tiefe Schlaglöcher kommen, scheppert jedes Mal die Kette am unteren Verbau. Mich stört es nicht. Ich möchte nur auf Dauer nichts verkehrt machen und es richtig einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kette hatte auch ziemlich früh etwas viel Spiel (nach ca 2000 km).

Ein Bekannter hat sie mir dann korrekt gespannt und meinte, dass es normal sei, dass sich eine neue Kette "ablängt".

Bin danach über 1500 km gefahre und sie sitzt immer noch perfekt.

Ist wohl nur Anfangs so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmals danke für die Infos von euch!

Ich habe jetzt auch das Ganze von der Werkstatt prüfen lassen. Es wird mit Last kontrolliert, also einer sitzt oben und dann sieht man nach der Spannung.

Mir ist auch gesagt worden, besser mehr Kette lassen wie zu straff spannen, die meisten meinen es zu gut und spannen viel zu straff, laut Mechaniker.

Bei mir hat es gepasst nach jetzt 3.000km mit der neuen XCX.

Allzeit gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...