Jump to content
Ausgeblendet

KTM 1190 ADV R und 1290 Super ADV .vs. Tigerli


alu

Empfohlene Beiträge

Falls es interessiert:

Heute war ich auf dem Betzholz (CH/ZH). Da konnte man gegen einen bescheidenen Obolus für ein Kinderheim Töffs probefahren.

Ich war ja mit meiner T 1200 Spoke-Tigerli angefahren und wollte sie ein wenig vergleichen.

Mit der blau-weissen 1000er XR ging es leider nicht. Also ab in die Alpenrepublik.

Zuerst die 1190er ADV in der R Version. Baut hoch, wirklich hoch. Bin ja 1.83, aber es ging gerade so. Ab auf die Strecke, war ca. 30 Minuten quer durch das Zürcher Oberland. Sitzt einfach hoch, aber der Schwerpunkt ist ok. Das Mötörli macht Spass, hängt am Gas und dreht locker durch. Leider war sie noch nicht eingefahren und bei 7000 1/min kam ein rotes Licht. Aber sie mag Drehzahlen, dreht locker und munter durch. Allerdings am Dorfende im 3. Gang fluten, ne, das ist nicht so doll. Schüttelt sich, als wollte sie dir sagen, das macht man nicht. Gibt nen zweiten Gang und dann viel Spass. Aber wirklich handlich, machte wirklich viel Spass. Allerdings ist der Kniewinkel nicht ganz so doll, eher angestrengt. Das Schalten bei der 1190er war einfach nur super. Kurz die Kupplung anschauen und der Gang ist drin. Einfach super, so sollte es sein.

Dann auf auf die 1290er Super ADV. Ich hatte mich sofort wohlgefühlt. Sitzposition war entspannt. Und das Mötörli ist super. Zieht von unten rum durch und brennt ziemlich Feuerwerk oben rum ab. Allerdings auch hier, am Dorfende im 3. Gang schüttels es ein wenig, aber danach brennen die beiden Zylinder ein ziemliches Feuerwerk ab. Mich dünkte die 1290er tiefer als die 1190er R. War entspannter. Allerdings hatte ich ein wenig Probleme beim Gangwechsel, ging zwar butterweich, aber das Pedal war am falschen Ort. Könnte man aber sicher ändern.

Einen Gewichtsunterschied habe ich nicht gespürt. Der Schwerpunkt ist bei beiden tiefer als bei der T Explorer. Das Menue der 1290er ist fast endlos, kannst gar vieles einstellen. Das Kurven ABS habe ich nicht getestet.

Ist ja übrigens neu, dass bei einer Probefahrt nun kein definierter Selbstbehalt mehr bekannt ist. Allfällige Schäden würden halt verrechnet. Ok. ...

Ich habe noch ein wenig im Menue für das Fahrwerk rumgespielt. Das Racing für die Strasse war hart, nicht wirklich angenehm. Also geändert auf Strasse. Hier war aber der Unterschied nicht so spürbar. Ich hatte das Gefühl, dass mein 641er Wilbers von meinem Tigerli markant komfortabler eingestellt war.

Fazit: Die 1290er ist sicher ein Kandidat für einen Nachfolger meines Tigerli. Speziell bei Stürzen wäre sie vemutlich besser gerüstet. Allerdings ist das Preisschild höher.

Gruss

Daniel

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...