Jump to content
Ausgeblendet

Mängelthread


Empfohlene Beiträge

Hier kann man das Problem sehen. offebsichtlich gibt es auch Maschinen die dann auch noch schlecht anspringen. (ich gehe davon aus die Drosselklappensteuerung dann nicht funktioniert - also auch keine Leerlaufdrehzahl gehalten wird).

http://youtu.be/Gx1Y6nYPq8I

Ich denke das sollte mit dem Update für die Motorsteuerung behoben sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ihrs,

ich war schon ne Weile nich mehr hier, also kurz vorweg:

Nach spontaner Probefahrt auf der XC, hab meinen ultimativen Zuverlässigkeitsbomber (709EN) inzwischen abgegeben und bin auf dieses schlanke Fahrrad umgezogenIch kann mich immer schlecht von meinen Böcken trennen, aber die XC hat´s mir echt leicht gemacht.

http://www.tigerhome.de/html/emoticons/wub.gif

also zu den laufenden Themen kann ich nix wertvolles beisteuern, eine Tour lang ist sie mir andauernd ausgegangen, (~700 km) danach nie wieder. auch nicht die restlichen 150 bis zum ersten Besuch beim FTH.

Das Knacken vorne kenn ich auch, Erfahrungsgemäß tippe ich auch aufs LKL, hab aber so´n Bauchgefühl, dass es von der Bremse kommt.

Womit wir beim eigentlichen Thema sind:

Wollte Samstag n Türchen machen und hab nach deprimierend langer Standzeit (4-5 Wochen) die XC nochmal ausm Keller geholt.

Nach nichtmal 1 km ist mir die Vorderradbremse festgegangen, sie hat nicht mehr gelöst, welch ein Glück, war ich ja noch in der Stadt mit Schritttempo unterwegs.

Hab Sie mit den lieben Freunden vom ADAC zum FTH gebracht, mal hören was er sagt.

Schätze das ABS spinnt rum, kennt das einer von Euch?

Freitag in einer Woche gehts auf Tour nach Italien, fast wünsch ich mir dafür meine Dicke zurück.

http://www.tigerhome.de/html/emoticons/sad.gif

Bis denne,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betr.: Motorabsterben

Heute wird die neue Software bei meinem FTH aufgespielt. Bis dahin hat es immer geholfen, wenn ich kurz 2-3 sec. den Minus-Pol der Batterie abgemacht habe, dann wieder drauf und alles war danach wieder bestens. Erst bei der nächsten großen Tour und bisher ausschließlich im Gebirge ist das Standgasproblem aufgetreten. Aber man erntet dann schon mal ab und zu ein mitleidiges Lächeln der Mitfahrer, wenn man anhalten muß, Sitzbank ab, Pol ab und wieder dran, Sitzbank drauf und Neustart. Aber es funktioniert...

Mal sehen, was die neue Software kann, die nächste Bergtour wartet schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betr.: Motorabsterben

Heute wird die neue Software bei meinem FTH aufgespielt. Bis dahin hat es immer geholfen, wenn ich kurz 2-3 sec. den Minus-Pol der Batterie abgemacht habe, dann wieder drauf und alles war danach wieder bestens. Erst bei der nächsten großen Tour und bisher ausschließlich im Gebirge ist das Standgasproblem aufgetreten. Aber man erntet dann schon mal ab und zu ein mitleidiges Lächeln der Mitfahrer, wenn man anhalten muß, Sitzbank ab, Pol ab und wieder dran, Sitzbank drauf und Neustart. Aber es funktioniert...

Mal sehen, was die neue Software kann, die nächste Bergtour wartet schon.

Hy Schowagi !

Also ich hatte das mit dem Motorabsterben auch ein paar mal (zur Erklärung: Bei ca 3000 oder 3500 U/min die Kupplung gezogen da ich einen Gang runter wechseln wollte - hierbei bei etwa 20 oder 30 km/h, vor dem Abbiegevorgang abgestorben) aber das Kätzchen wieder anstarten war nie ein Probelm. Immer gleich wieder zu fauchen begonnen. Musste zwar lediglich 3 o 4 Sekunden warten (ich vermute dass sich die Einspritzung neu justiert oder so hört sich dass jedenfalls an) aber ein Abklemmen der Batterie war bei mir nie ein Thema......

Nachdem ich jz seit ca 14 Tage das Update drauf habe, ist sie kein einiges Mal mehr abgestorben..... Hoffe daß das Update dein Problem auch lösen kann.

Allzeit gute Fahrt

wünscht der BRUTUS :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ihrs,

ich war schon ne Weile nich mehr hier, also kurz vorweg:

Nach spontaner Probefahrt auf der XC, hab meinen ultimativen Zuverlässigkeitsbomber (709EN) inzwischen abgegeben und bin auf dieses schlanke Fahrrad umgezogenIch kann mich immer schlecht von meinen Böcken trennen, aber die XC hat´s mir echt leicht gemacht.

http://www.tigerhome.de/html/emoticons/wub.gif

also zu den laufenden Themen kann ich nix wertvolles beisteuern, eine Tour lang ist sie mir andauernd ausgegangen, (~700 km) danach nie wieder. auch nicht die restlichen 150 bis zum ersten Besuch beim FTH.

Das Knacken vorne kenn ich auch, Erfahrungsgemäß tippe ich auch aufs LKL, hab aber so´n Bauchgefühl, dass es von der Bremse kommt.

Womit wir beim eigentlichen Thema sind:

Wollte Samstag n Türchen machen und hab nach deprimierend langer Standzeit (4-5 Wochen) die XC nochmal ausm Keller geholt.

Nach nichtmal 1 km ist mir die Vorderradbremse festgegangen, sie hat nicht mehr gelöst, welch ein Glück, war ich ja noch in der Stadt mit Schritttempo unterwegs.

Hab Sie mit den lieben Freunden vom ADAC zum FTH gebracht, mal hören was er sagt.

Schätze das ABS spinnt rum, kennt das einer von Euch?

Freitag in einer Woche gehts auf Tour nach Italien, fast wünsch ich mir dafür meine Dicke zurück.

http://www.tigerhome.de/html/emoticons/sad.gif

Bis denne,

Chris

Hallo WKD !

Also ich kann Deine "Mängel" leider ... oder Gott sei´s gedankt .... nicht nachvollziehen. Das Problem mit den Drehzahlen liegt - soviel ich hier im Forum bereits gelesen hab - mit ziemlicher Sicherheit an der Stauklappensteuerung. Aber das sollte der FTH mit Leichtigkeit beheben können.....

Zu dem Knacken was du erwähnt hast... das hab auch ich an meiner Onroad-Version. Lt FTH braucht man sich keine Sorgen machen. Das Klacken kommt von den "schwimmend gelagerten Bremsscheiben". Keinesfalls vom LKL (zumindest mein "Klack" nicht). Sollte es vom Lenkkopflager kommen, könnte man das ja leicht herausfinden ---- Vorderbremse gezogen halten und Vor- und Zurückwippen bzw aufbocken, beide Holme in die Hand und drücken bzw ziehen. Aber um sicher zu gehen, lass es doch einfach mal in der Fachwerkstätte überprüfen.Wenn die meinen dass das LKL in Ordnung ist, bin ich mir ziemlich sicher, dass das Klacken von den Bremsscheiben kommt....

Grüße vom Brutus

PS : steckengebliebene Bremsen hatte ich noch nicht aber auch noch nicht gehört.

bearbeitet von Brutus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Brutus,

wenn meine Tiger ihr Standgas verloren hatte, sprang sie nur an, wenn ich beim Starten mit Handgas nachgestellt habe. Mußte dann manuell die Drehzahl oberhalb von 2000 halten, sonst ist sie sofort wieder ausgegangen. Auch eine längeren Pause (> 30 min) brauchte keine Verbesserung. Damit ist sie auch bei jedem Schaltvorgang kurz ausgegangen, wenn die Kupplung gezogen wurde und dann ist sie mit neueingelegtem Gang wieder angesprungen, da das Hinterrad rollt. In einer engen Kurve blockiert das Hinterrad aber bei Schräglage, vor allem in den kleinen Gängen, z.d. 2. und 3. Gang. Wirklich passiert, konnte die Maschine mit einem Bein und durch sofortiges Ziehen der Kupplng retten. Wenn man damit nicht rechnet, ist das schon ein spannender Moment, besonders, wenn man in den Alpen unterwegs ist und eine enge Kehre bergab fährt und daneben 200 m freier Fall auf einen warten...Nur der Trick mit der Batterie hat geholfen.

Nun ist die Software drauf, bin sofort danach wieder in die Alpen, wo die Aussetzer immer zuverlässig ab einer bestimmten Höhe auf meiner Hausstrecke auftraten. Aber nun gab es keine Probleme mehr, lief super, alles perfekt. Hoffe, das bleibt so.

Grüße,

Schowagi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltprobleme 800 XC

nach 11.000 km ohne irgendwelcher Probleme hat meine Tiger 800 XC jetzt Probleme mit der Schaltung / Getriebe.

Hat sich wie folgt manifestiert. Zunächst hat der Schalthebel wenn man hochgeschaltet hat ab und zu nach dem Schaltvorgang zurückgeschlagen (also einmal kräftig auf den Stiefel gehauen). Dann ließ sich die Tiger nur noch wiederwillig hochschalten. Inzwischen lassen sich die Gänge nur noch Hochschalten, wenn man vorher einmal den Schalthebel leicht nach unten drückt. Runterschalten funktioniert nach wie vor problemlos.

Montag habe ich Werkstatttermin, werde berichten.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Onroadversion hat ein neues Getriebegestänge bekommen,nachdem ich einige Male nicht mehr aus dem 5'ten Gang rauskam.So gut wie es jetzt ist, war es noch nie.Schaltet sich richtig leicht.Vorher immer sehr schwer und hackelig.

Neues Update gab es auch,der Remus patscht nun mehr ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Zum Thema Absterben:

Ich habe von meinem FTH am 30.08.2011 das Software-Update eingespielt bekommen, bis gestern auch keine Probleme mehr gehabt.

Aufgefallen ist mir, daß das "Fax nach England" jetzt etwas anders klingt.

ABER: heute Früh in die Firma gefahren (Moped aus der Garage (ca 18°C) raus ins Freie geschoben (ca. 12°C), beim Starten der Maschine schon gemerkt, daß es mit der Leerlaufdrehzahl etwas happert, und dann, als der Motor warm war und ich zum ersten Mal nennenswert vom Gas runter mußte (auf's Stauende aufgefahren), mehrfach abgestorben!!! *AAAAARRRRGGGGHHHH*

Ist "lustig", wenn man nach Wien reinfährt und auf der Süd-Ost-Tangente, beim Fädeln zwischen LKW's, Autobussen und z.T. bescheuerten Autofahrern durch den allmorgendlichen Mega-Stau, immer wieder starten und mit der Hand die Drehzahl hochhalten muß ... :-(

Lg

Vavi

PS: hatte heute bei der Fahrt in die Arbeit keine Möglichkeit stehenzubleiben, um das "Fax nach England" abzuwarten oder dem Motor ca. 10 Minuten zum Ausruhen zu gewähren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was positives für zwischendrin

800XC derzeit über 12.000 KM (mit ABS, Arrows, Hauptständer, Heizgriffe etc.),

Revier im südl. Schwarzwald, Vogesen, Allgäu und CH-Alpen, also immer im "extremen" Revier. Bis heute keinerlei negative Vorfälle, die 800er schnurrt und beisst excellent. Das einizge was zu "bemängeln" war, ist die Erstbereifung (Bridg.) gewesen, jetzt sind die Scorp. T. drauf und es fährt sich um ein vielfaches besser (hätte nicht gedacht, dass die Reifen so viel ausmachen können).

da-willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

zum Thema Schaltprobleme muss ich leider auch was beitragen. Hab meine Onroad seit Mai (schwarzer Rahmen) und stolze 8300 km auf der Uhr. Ein wesentlicher Beitrag war ne Polentour im August. Und auf dem Rückweg ist es dann passiert. Gerade in Deutschland zurück, hatte ich kein Einrasten beim Schalten mehr. Kein Widerstand mehr vom Ersten übern Leerlauf bis zum Zweiten und auch in den hinteren Gängen. Der Leere war nur mit viel Gefühl und der grünen Leuchte zu finden. Die Krönung war jedoch, dass der vierte Gang beim Runtertouren (Gas komplett weg) rausfällt und plötzlich der Leerlauf drin ist. Wusste gar nicht, dass der zwischen Dritten und Vierten existiert.

Bin natürlich gleich beim Freundlichen vorstellig geworden :biken2: . Aussage...ich bin der Erste in Dtl. mit diesem Problem und es stand die Vermutung Problem mit der Schaltgabel im Raum. Nach Rücksprache mit Triumph kam es zur OP am offenen Getriebe. Ergebnis war eine gebrochene Feder an der Schaltgabel.

Also Tigerchen wieder unter den Hintern geklemmt und alles ward gut. Oder doch nicht...? :nono1: An der Ampel sind kleine Wölkchen an der Gabel hochgekommen und komisch gerochen haben sie auch. *Grübel* Kabelbrand? Ach was weitergefahren. Am nächsten Tag habe ich dann in meiner Garage ne große Lache Öl gefunden. Ist rechts unterhalb des Kupplungsdeckels rausgesifft wenn der Motor warm war und das Öl dünn. Darunter ist der Auspuff, was die Wölkchen vom Vortag erklärt hat. :cry:

Also nochmal beim Freundlichen vorstellig geworden :biken2: . Man muss eine neue Einwegdichtung bestellen...aha. Ein Schelm wer böses dabei denkt. Also nochmal ein paar Tage und nune steht sie wieder in der Garage und hat ihre Inkontinenz im Griff. :dance1:

Sonst kann ich allerdings nicht viel meckern, kein MotorAus oder knacken im Lenkkopf. Einzig sie springt seit dem SW_Update (wurde gleich mitgemacht) im warmen Zustand etwas schlecht an. Aber Anlasser länger gedrückt halten und kurz am Hahn ziehen und schon ist sie da. :bang:

Gruss von der Tigerente (reloaded)

P.S. 8300 km...mein Reifen hinten ist runter. Was könnt ihr empfehlen? Sind doch einige hier mit noch mehr km unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

Betr.: Mein beitrag vom 21.8.2011

so,ich habe meine XC wieder nach 3,5 Wochen Standzeit.

Händler kam nicht weiter mit den Klappergeräuschen daraufhin wurde Triumph eingeschaltet.Die Geräusche kommen von der linken Motorseite.

Triumph tippte auf den Freilauf des Anlassers(das wars nicht). :nono1:

Händler tippte auf das Lager der Ausgleichswelle.

Der Motor wurde geöffnet und die Ausgleichswelle samt Lager gewechselt.

Jetzt ist das Tigerchen im Standgas wesentlich ruhiger macht aber immer noch mehr als normale mechanische Geräusche.

Werde jetzt mal weiterfahren in der Hoffnung,dass mir der Motor nicht irgendwann um die Ohren fliegt. :o:o

km-Stand z. Zt. 2375

Gruß

xc-reiter

bearbeitet von xc-reiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich bin seit heute neu mit dabei und habe bisher als Gast schon einige Zeit in diesem sehr interessanten und hilfreichen Forum verbracht. Seit März fahre ich eine weisse 800er. Sie ist nach Sprint 900 (noch in der Garage) und Street Triple mein drittes Triumph- Motorrad.

Hier ein Beschrieb meiner bisherigen Erfahrungen: Motorabsterben beim Wegfahren, was sich jedoch komischerweise selber eliminiert hat.

Und dann war auch mein Maschinchen nicht stubenrein! Und zwar rechtsseitig an der silbrigen Hohlschraube trat Öl aus. Nach zwei professionellen Dichtmassen- Versuchen ist auch das Problemchen gelöst. Jetzt hält sie dicht. Kurz bevor ich Anfang September nach London zum ACE Café Reunion gestartet bin, hat mein Mech das werkseitig nachgelieferte Update aufgespielt und jetzt läuft das Ding insgesamt viel feiner. Losgefahren bin ich mit demontierter Scheibe. War ganz gut so. Ich warte jetzt noch auf zusätzliche Fly Screens, scheint ja ein grosser Bedarf zu bestehen.

Mittlerweile habe ich knapp 5000 km auf dem Tacho. Wünsche Allen gute Kurven und schönes Wetter.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hat es leider auch meinen Tiger erwischt:

Scheinwerfer

Der Scheinwerfer zeigt nach dem letzten Tourwochenende in Ardennen und Luxembourg nur noch hoch in den Himmel. Er läßt sich nicht mehr über die vertikalen und horizontalen Einsteller verstellen.

Scheinbar ist durch die Rappelei auf den belgischen und letzebuergischen suboptimalen Straßen das Verstellgestänge kaputt gegangen.

Entenschnabel

Der Entenschnbel ist unterhalb des Scheinwerfers am zentralen Halter mit zwei kleinen Alugusswinkeln befestigt. Daneben wird er noch an zwei Plastiknasen und mittels Schrauben durch die Verkleidung an Ort und Stelle gehalten. Gestern Abend fiel mir auf, dass der Schnabel nur noch "wabbelig" herunter hing. Nach kleiner Kontrolle mußte ich ihn erst einmal entfernen, um Folgeschäden durch Abfallen, Sturz über das Verkleidungsteil ... zu vermeiden.

Der Halter war im rechten Winkel seiner Winkelhalter sauber und komplett durchgebrochen. Auch eine der Plastikhaltenasen hatte schon das Zeitliche gesegnet. An der lezten Haltenase und an den Verkleidungsschrauben hing der Schnabel noch, jedoch war ein weiteres Abbrechen der Haltenase und Ausbrechen an den Verkleidungsbefestigungspunkten abzusehen, deshalb meine eigenen Sofortmaßnahmen.

Heute war ich beim FTH. Alex (Visé in Eupen) sagte mir, dass er so was bisher beim Stubentiger noch nicht gesehen hat. Da die Maschine aber weder im Glände bewegt wurde, noch ich einen Sturz hatte (Schnabelumrandung neuwertig, ohne Sturzkratzer, komplette Maschine sturzschadenfrei), glaubt auch er, dass dies Folgeschäden durch Vibrationen seien oder dass der Schnabel von Werk aus unter Spannung saß.

Er hatt dann auch gleich die Ersatzteile: Scheinwerfer, Zentralhalteplatte (Cockpit) und den Mittelteil des Schnabels bestellt. Die "neuen" Schrauben des einmonatealten Tigers werden weiter verwendet.

Auf meine Kostennachfrage hin sagt er mir zu, dass Triumph im Gegensatz zu SUZUKI hier keinen Stress machen wird, sofern er als Händler bestätigt, dass die Schäden nicht durch Dummheit des Fahrers/Schraubers oder durch einen Sturz verursacht wurden.

Er ist nur gehalten, die ausgetauschten Teile nachher an Triumph zur Schwachstellenanalyse zu senden.

Am kommenden Freitag sollen die Ersatzteile im Laufe des Vormittags ankommen und gegen Mittag wird die Mietzekatze dann beim FTH Instand gesetzt. Angeblich für ihn und mich kostenfrei, denn Triumph gibt die Garantie.

Ich glaube es erst, wenn ich die Maschine repariert erhalte, ohne dass mir dazu eine Rechnung ausgehändigt wird.

So ein Schei.. sollte nicht passieren! Was rappelt sich denn alles kaputt, wenn man wirklich mal über Stock und Stein fährt, so wie es Triumph bewirbt?

Melde mich, wenn alles abgeschlossen ist, natürlich auch mit Kostenaussage,

Gruß

Tron

(Ostbelgien)

update 2011-10-07:

Der Stubentiger ist wieder o.k.!

Komme gerade vom Alex (FTH, Visé in Eupen) zurück:

- Cockpithalteplatte getauscht

- Schnabel wieder montiert

- neuer Scheinwerfer eingesetzt

Alles "funzt" wieder.

Und das Beste, es hat tatsächlich NIX gekostet!!!

Darüber hinaus wurde der Anschlaggummi des Hauptständers ausgetauscht (stille Rückrufaktion von Triumph).

Gruß

Tron

(Triumph-beta-Tester)

bearbeitet von Tron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

GRIFFHEIZUNG

15500km Habe gerade eine kleine Testrunde gedreht bei 3 Grad.

Griffheizung Stufe 2 (voll).

5 Minuten Später geht das Gas nicht mehr zu, nur noch per Griffdrehung ohne Gewalt.

Dachte zuerst, Gaszug spinnt, aber Griffheizung aus, 1 Minuter später wieder alles nice and easy. Griffheizung an , selbes Problem wieder da.

Hurra ich hab Cruise Control via Griffheizung.

Nicht witzig, ich weis, kann auch schief gehen.

Da muss der Dealer ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Triumphbazi,

hatte ich auch. Zwischen Griff und Lenkerende (Gewicht) war der Abstand zu gering. Schaltest Du die Heizgriffe an, dehnt sich das Gummi und schleift am Gewicht und der Gasgriff geht nicht mehr zurück.

Wenn Du wieder Unterweg bist und der Gasgriff klemmt wieder, löse mal das Lenkergewicht. Wenn's das war, ne Scheibe zwischen Griff und Lenkergewicht hat bei mir geholfen.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabendmal,

...5 Minuten Später geht das Gas nicht mehr zu, nur noch per Griffdrehung ohne Gewalt...

witzigerweise gibts dieses Phänomen seit 1999 und es ist immer noch keine M6 Scheibe zusätzlich im Bausatz. ;)

Witzigerweise hab ich schon jemanden erlebt, da wurde vorher zusätzlich gleich ne normale M6x1,5 eingebaut.

Der Kunde kam nach 4 Wochen wieder und meinte das Gas bleibt hängen bei Heizgriffbetrieb. Alles schaut sich an - Ratlosigkeit. Na bring mal her.

Mopped war da und siehe da - Kunde hatte die U Scheibe von sich aus wieder ausgebaut, wegen zu "großer Spaltmaße". Tolle Wurst!

Also ne Scheibe rein und das Thema ist gegessen. B)

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen Griff und Lenkerende (Gewicht) war der Abstand zu gering. Schaltest Du die Heizgriffe an, dehnt sich das Gummi und schleift am Gewicht und der Gasgriff geht nicht mehr zurück.

Wenn Du wieder Unterweg bist und der Gasgriff klemmt wieder, löse mal das Lenkergewicht. Wenn's das war, ne Scheibe zwischen Griff und Lenkergewicht hat bei mir geholfen.

Danke für den Hinweis - werde ich bei mir mal überprüfen ^_^

(Muss auch ab und zu bei aktiver Griffheizung Gas zurückdrehen..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Absterben: hatte das Absterbeproblem in den letzten drei Wochen noch weitere vier Mal. :-(

War kurz bei meinem FTH nachfragen, der meinte, es müßten die Drosselklappen synchronisiert werden.

Habe morgen um 07:30 Termin (ging bei mir vorher nicht), werde dann wieder berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe heute bei meiner Tiger 800 nach 1700km unterwegs die linke Glühbirnenabdeckung vorne verloren. Konnte das Teil auch nicht wiederfinden. Liegt wahrscheinlich jetzt irgendwo im Graben. Kennt jemand dieses Problem ? Ist das ein Garantiefall ?

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliesse mich mit leichtem Ölverlust an der vo. Hohlschraube

auf der rechten Motorseite an, was für ein Mist :nono1:

Vorher war nix, gestern hab ich mal längere Zeit gut angegast,

da fiel es mir dann bei einer Pause auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

@Absterben: Drosselklappen wurden bei mir eingestellt, eine Ausfahrt später hatte ich die Symptome des Absterbeproblems wieder, jedoch starb die Maschine aufgrund der gut eingestellten Drosselklappen nicht mehr ab, sondern hat bei ca 600 rpm herumgewürgt - wenigstens was.

Eine neue Software habe ich angeblich auch draufbekommen.

Seither diesem einen Würgeanfall ist auch nichts mehr gewesen. Ich vermute nach wie vor, daß es sich um ein Softwareproblem an der Temperaturgrenze zwischen "Es ist zu kalt, ich schalte die Leerlaufanhebung ein" und "Es ist warm genug, um ohne Leerlaufanhebung zu fahren" handelt. Zwischenzeitlich ist es bei mir schon ausreichend kalt, daß die Leerlaufanhebung immer anspringt.

Lg

Andi

PS: kommenden Montag Termin für's 10.000er Service :-)

PPS: ein Foto vom Drosselklappeneinstellen hab ich auch noch (leider etwas unscharf)

post-69-1321897086_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo Tigergemeinde.....

am 03.05.2012 war es soweit, die erste Inspektion stand bei 944Km an und ich fuhr zum Freundlichen bei dem ich einen Termin hatte.

Alles kein Problem, bei der Auftragsannahme teilte ich dem Servicemitarbeiter mit, daß es seit ca 200Km ein Problem bzw Schleifen mit Vibrationen am Hinterrad beim Bremsen gibt. Dieses machte sich allerdings nur beim langsamen Rollen bemerkbar und zog sich in Form von Vibrationen bis in die linke Fußraste.

Besonders aufgefallen ist es bei langsamer Fahrt und rückwärtigem Bremsen mit Lenkeinschlag dh Kurvenfahrt.

Nachdem ich nach der vereinbarten Wartezeit das Moped wieder abholte, stand der Fehler fest.

Es waren die hinteren Bremsbeläge, diese waren am Rand ausgebrochen und es hatte sich ein Grat gebildet. Der Techniker teilte mir mit, daß er dieses nocht nie gesehen hätte und er sich wundere, daß die Bremsbeläge silbern sind. Normalerweise seien diese schwarz, was die Neuen auf Garantie eingebauten Stücke dann auch waren. Ein kurzer Blick auf eine vor der Tür geparkte 800 XC mit schwarzem Rahmen zeigte aber, daß dort auch silberne Beläge drauf waren wie bei meiner des Modelljahres 2012. Hmmm, man hatte keine Erklärung und will die Beläge einschicken. Hoffe, das es das auch wirklich war und kein weiterer Fehler im Kranz oder der Bremsscheibe vorliegt.

Hat jemand von Euch schonmal so einen Fehler gesehen?

post-69-1336254007_thumb.jpg

bearbeitet von Tigerfix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend mal,

nen echten Fehler an den Belägen erkenne ich eigentlich nicht. Du meinst den Rand der Trägerpatte? Der sieht aus wie von nem Praktikanten mit der Hand verschliffen und nicht entgratet :lol:

Im besten Fall sind das einfach nur lockere Belagreste, die am Rand festgeklebt sind.

An den eigentlichen Belägen ist hingegen nichts ausgebrochen, die sehen immer so aus. :blink:

Die (Dreck)-Ränder haben auch keine Schleifspuren und somit nicht an der "Scheibe gekratzt".

Habt ihr mal versucht, einen Rand zu brechen, um zu schauen, ob es Metall oder Belag ist? Aber davon kam dein Schleifgeräusch nicht wirklich... :blush:

Aber wenn die Teile auf Garantie getauschst wurden, haste jetzt andere Beläge drin.

Und ob silber, schwarz oder kupfern sagt rein gar nichts aus. ;)

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brülli.....

klick mein Bild mal an und vergrößer es mit der dann erscheinenden Lupe...Der Grat ist nicht an der Trägerplatte sondern am Ramd der Beläge....

Das Schleifen ist jetzt nach Wechsel der Beläge weg, bin allerdings nicht so wirklich viele Kilometer gefahren....

Mal sehen ob es sich ohne Schleifen hält und es wirklich die ausgewechselten Beläge waren...Am Freitag geht es für eine Woche an den Gardasee und da werden dann einige Kilometer gefahren....

viele Grüße

Tigerfix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buenos tardes zusammen,

also ich fahre die Tiger 800 XC in Chile seit etwas über einem Jahr und habe folgende Probleme gehabt:

bei ca. 3000 KM musste das Lenkopflager nachgezogen werden, das Problem besteht ja wohl bei mehreren Tigern dieses Jahrgangs, war aber keine grosse Sache.

Das gute Teil hat jetzt bei 11.500 Km ein Problem mit dem Kaltstartverhalten, der Motor geht sofort aus wenn nicht etwas Gas gegeben wird und man 10-15 sek den Motor bei so 2000 U/min hält. Danach geht das Bike noch manchmal beim hochschalten vom 1. in den 2. Gang aus. Das Problem hört erst auf wenn 2 Balken der Temperatur anzeige angezeigt werden. Sehr nervig, das Diagnoseprogramm zeigt keinen Fehler in den Sensoren an. Morgen kommt das Teil in die Werkstatt, bin mal gespannt ob die was finden.

Ach ja, an der Software kann es nicht liegen, ich habe das neuste Mapping geladene

Ansonsten Null Probleme mit dem Bike, sie hat alle Touren in Chile wunderbar durchgehalten und selbst den 4800 m hohen Aguas Negras Pass ohne Probleme überwunden. Ich kann nichts negatives über die Tiger vermelden

Grüsse vom anderen Ende der Welt

bearbeitet von Ronny Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cyclops72

Hallo zusammen,

ich habe meinen Tiger vor ca. 200 km von 800er Inspektion zurück bekommen. Gestern musste ich beim waschen feststellen, dass alle Schrauben (trotz Schraubensicherung) vom Windschild sich gelöst haben (oder auch niemals richtig angezogen waren) und sogar eine Schraube samt Mutter abgefallen ist. Habe jetzt erst einmal eine VA-Imbussschraube zur Befestigung benutzt und alle anderen Schrauben nachgezogen und zusätzlich mit einem Schraubensicherungslack gesichert. Bekommt man so ohne Weiteres eine "originale Schraube" beim Triumph-Händler? Oder muss diese erst bestellt werden?

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe meinen Tiger vor ca. 200 km von 800er Inspektion zurück bekommen. Gestern musste ich beim waschen feststellen, dass alle Schrauben (trotz Schraubensicherung) vom Windschild sich gelöst haben (oder auch niemals richtig angezogen waren)  und sogar eine Schraube samt Mutter abgefallen ist. Habe jetzt erst einmal eine VA-Imbussschraube zur Befestigung  benutzt und alle anderen Schrauben nachgezogen und zusätzlich mit einem Schraubensicherungslack gesichert. Bekommt man so ohne Weiteres eine "originale Schraube" beim Triumph-Händler? Oder muss diese erst bestellt werden?

Gruß

Christian

Da sind doch eigentlich selbstsichernde Muttern drinnen? Wie kann da was rausfallen? Oder spart Triumph inzwischen auch der Stelle?

Werkstatt sollte sowas haben...

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cyclops72

...ja, es handelt sich um eine originale Windschutzscheibe, an der ich selbst nicht geschraubt habe.

Ich war gestern beim Händler und habe mir dort eine neue Schraube + Mutter geholt. Eine Erklärung gab es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo!

Nach einer Woche in der Toskana musste bei mir das Lenkkopflager bei Km 4000 angezogen werden. Bis jetzt das einzige. Inzwischen 5000km heruntergespult und das Kätzchen scnurrt perfekt.

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...